App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

309

S

seiesdrum
Mitglied

10
Danke erhalten:
13
Nach geraumer Zeit und 2 weiteren Ekgs melde ich mich wieder und bin langsam am Ende! Ich wurde von der Arbeit freigestellt, meine Frau ist nur noch gestresst und ich ziehe mich extrem zurück! Das alles geschah in knapp 7 Monaten, ohne Auslöser oder co. es kam aus dem nichts! Ich hatte kein Stress oder sonst was. Ich bin finanziell abgesichert, hab eine Frau, einen sehr guten Job und coole Freunde.

Bis der Tag mit den Herzproblemen gekommen ist. Immer wider blubbert es im Hals, mein Puls knallt von 60 auf 165 und dann ist die Show nach 10-20 oder ich mal 5 Minuten vorbei! Kaffee oder Alk. habe ich extrem reduziert und ein normaler Alltag ist undenkbar, Immer wieder knallt es rein (alle 3-4 Tage) dann kommt dieses ekelhafte Gefühl, als ob mein Herz gleich platzt und mein Hals explodiert! Ich war bei 2 Ärzten und bei beiden ekg hatte ich keine beschweren. Herzecho ok und nun habe ich den Stempel Psyche. mein Arzt unternimmt keine weiteren Untersuchung und meinte, wenn es knallt, dann hat man mal aussagekräftige Werte ^^ (unfassbar) ! Meine Frau bekommt alles mit und ist ratlos und gestresst! Sie hat enorme Angst und erkennt mich nicht wieder. Selbst Sie merkt in den Attacken, dass mein Puls stolpert und rennt und dann ists wieder vorbei! Ich frage mich, ob es flimmern ist oder halt Extrasystolen aber das kann mir keine beantworteten. ich weis nicht mehr weiter. wirklich!

Da mein Arzt mir keine Antwort geben kann, probiere ich mir selbst eine zu geben! Wie kann ich zwischen harmlos und ernst differenzieren? Was ist flimmern und was Extrasystole, wie merke ich es? Wie lange hält es an? Wie ergeht es anderen und was ists bei denen! Fragen über Fragen ...

Es schränkt mein Leben so enorm ein!

03.07.2020 x 2 #1

410 Antworten ↓
O

Oma
Mitglied

Danke erhalten:
7

danke erstmal, dass du das hier teilst.

Du beschreibst dein Problem so, dass es in deinem Hals anfängt zu blubbern, dein Puls hochgeht, und du dabei das Gefühl bekommst, als würde dein Hals explodieren oder das Herz platzen. Das Ganze ist zeitlich klar umgrenzt (5 20 Minuten) und findet regelmäßig statt. Spannend wäre noch zu erfahren, welcher Gedanke dir als erstes in den Kopf kommt, wenn es losgeht?

Außerdem beschreibst du, dass dich und deine Frau die Situation sehr belastet. Dein Alltag sei dadurch eingeschränkt, dass du Angst hast, eine solche Attacke könnte in der Öffentlichkeit auftreten. Du hast auch noch geschrieben, dass die Attacken unspezifisch auftreten, also sich nicht an bestimmte Situationen, Menschen oder Orte gebunden sind. Außerdem meintest du, ein Arzt hat auf die EKGs mit alles okay reagiert und kein Arzt habe bisher einen Fehler an deinem Herzen feststellen können.

All das sind klassische Symptome einer Panikstörung. Ich rate dir unbedingt dazu, das Ganze mit einer Psychotherapeutin abklären zu lassen.

Der Verlauf jeder Attacke ist übrigens ein Teufelskreis und man kann ihn sich so vorstellen:

-> Zuerst sind da interne oder externe Stressoren: Das können z.B. Erregung, körperliche Anstrengung, Koffeinkonsum, Hitze, Wechsel vom Sitzen oder Liegen zum Stehen etc. sein (damit ist also nicht allgemeiner Stress auf der Arbeit o.ä. gemeint!)
-> Diese führen zu (gewöhnlichen) physiologischen (z.B. höherem Puls, Schwitzen, Schwindel) oder/ und psychischen Veränderungen (z.B. Gedankenrasen, Konzentrationsproblemen)
-> Die physiologischen/ psychischen Veränderungen werden wahrgenommen und mit Gefahr assoziiert
-> Auf wahrgenommene Gefahr wird mit Angst reagiert, die natürlich zu weiteren physiologischen Veränderungen, körperlichen und/oder kognitiven Symptomen führt, also z.B. den Puls noch höher treiben
-> Werden diese Symptome wiederum wahrgenommen und mit Gefahr assoziiert, kommt es zu einer Steigerung der Angst, und das Spiel beginnt von vorne.

Das ist der Hintergrund dazu, und es kann gut sein, dass er dir vielleicht erstmal nicht allzu plausibel erscheint? Ich habe auch den Eindruck bekommen, du seist Überzeugt, dass die Attacken entweder durch eine Störung am Herz herrühren können (also was körperliches) ODER durch eine Störung an der Psyche (also Gedanken und damit verbundene Gefühle). Körper und Psyche sind sehr eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Dazu ein kleines Beispiel: Beim Treppensteigen beschleunigt sich u.a. unser Puls. Das tut er aber mit Sicherheit auch, wenn wir Nachts ruhig im Bett liegen und plötzlich jemand mit Knarre vor uns steht (also ohne körperliche Anstrengung, aber angstauslösender Situation). Und er tut es auch, wenn wir Nachts ruhig im Bett liegen und uns nur einbilden, dass jemand mit Knarre vor uns steht (also ohne körperliche Anstrengung, und ohne realer angstauslösender Situation, aber reinen Gedanken / Vorstellungen).

Bei Panikstörungen ist Psychotherapie ein hilfreiches Mittel. Dort können z.B. Übungen gemacht werden, die dir das Ganze näher bringen und die Erfolgschancen sind gut, nach einer Psychotherapie mit sehr verminderten Symptomen oder komplett symptomfrei zu sein. Schaue dich doch mal danach um, vielleicht findest du ja jemanden, der dir passend erscheint!

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass du bald effektive Hilfe findest.

Und PS.: du bist mit genau diesen Symptomen nicht alleine, aber da keiner gerne damit auf die Straße geht und psychischen Störungen leider immer noch eher ein Tabu Thema sind, bekommt man schnell ein falsches Gefühl diesbezüglich.

06.06.2020 18:05 • x 5 #42

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3

Calima

Calima
Mitglied

5
Danke erhalten:
12782
Naja das wars gleich bist du weg

Das war genau der Gedanke, der meine Angst beendet hat: Wenn es jetzt zu Ende ist, ist es halt so. Dann kriege ich eh nichts mehr mit.

Kein Mensch weiß, wann er stirbt. Was ich weiß ist, dass ich DIESEN Moment habe. Und den werde ich nutzen und genießen. Egal, wie er endet. Wenn es das Letzte ist, was ich tue, will ich etwas Schönes erlebt haben.

Keiner von uns kriegt Garantien. Nicht dafür, ob er wirklich gesund ist. Nicht dafür, ob er nicht tatsächlich irgendwann tot umfällt. Auch dann nicht, wenn er der bestuntersuchte Mensch der Welr ist.

Den Tod kann keiner leiden, deswegen versuchen wir ihn zu verdrängen, so gut es geht. Die Angst vor einer gefährlichen Krankheit bringt ihn in unser Bewusstsein und prompt lassen wir uns paralysieren.

Dabei hat sich nichts geändert: Es ist immer noch so, dass wir zwar irgendwann sterben müssen, aber nicht wissen, wann. Wir entwickeln bloß Furcht davor, dass es bald passiert und wir all die schönen Dinge, die wir tun wollen, dann nicht mehr tun können, weil wir gestorben sind.

Und ab sofort tun wir kein einziges dieser schönen Dinge mehr, weil wir uns davor fürchten, dass wir sie bald nicht mehr tun können.

Ziemlich hirnrissig, wie ich finde.

13.06.2020 23:16 • x 4 #153

Zum Beitrag im Thema ↓

M
Meiner Meinung nach sind das Panikattacken. Dadurch steigt dein Puls so hoch.

x 1 #2

S
Zitat von MathiasT:
Meiner Meinung nach sind das Panikattacken. Dadurch steigt dein Puls so hoch.

Woran erkenne ich es ? Was spricht dafür und was nicht

MehrVomLeben
Also ich bin mir nicht sicher, aber es klingt nach Panikattacke! Puls rast, Herz spielt verrückt. Nicht jede Panikattacke ist gleich und nicht immer ist Schwindel dabei oder Atemnot, so wie im Netz standardisiert beschrieben. Meine sind mal so und mal so.

Ich vermute, du wirst nicht drumherum kommen, zu lernen damit umzugehen.
Mein Leben ist auch super, toller Mann, fester, gut bezahlter Job, Freunde, alles schick. So einfach ist die Angst aber nicht. Unsere Psyche ist verrückt Smile im wahrsten Sinne. Oder so, Angst ist eine Emotion die im Mandelkern getriggert wird und dann entsprechend körperliche Funktionen zur Flucht oder Kampf bereit stellt. Gibt es hier eine Fehlfunktion, warum auch immer, wird es Murks und es passiert das wa du erlebst.

Ich kann das Buch von Dietmar Hansch, Angst selbst bewältigen sehr empfehlen. Du wirst das Phänomen verstehen und vielleicht dir helfen können. Leicht ist es nicht.

Viele Grüße!

M
So wie du das schilderst ist das eine Panikattacke. Die Blutgefäße ziehen sich zusammen, der Puls steigt schlagartig an. Adrenalin pur! dazu kommt dann noch die Nervosität. das steigert sich wenige Minuten, dann ist es vorbei, Flimmern ist es bei dem Puls noch lange nicht. Da hast du noch Spielraum. Mich würde eher interessieren, in welchen Situationen diese Attacken auftreten.

S
Ich rappel mich jeden Tag auf und geh raus und co. und dann bääämmm

MehrVomLeben
Da muss kein Muster zu Grunde liegen. Bei mir kommt es auch wie es lustig ist. Wichtig ist, keine Angst vor der Angst, es klingt wirklich blöd, aber atme und lache drüber, es geht immer vorbei.

M
Ich muss sagen, dass ich das die letzten Monate 3 mal erlebt habe. das hatte ich so vorher nicht. Sehr hoher Puls innerhalb von 20 sekunden. Dadurch brach dann bei mir echt die Panik aus. ich blieb stehen und wartete darauf, tot umzufallen. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir der Grund dafür der Tod meines Hundes voriges Jahr sein könnte. Der hatte nen Infarkt und ich konnte eine Stunde im Wald nichts für ihn tun. Ich hab ihn reanimiert. Evt hab ich das nun deshalb.

Aber auch bei dir muss es irgendeinen Auslöser geben.

x 1 #8

S
Zitat von MathiasT:
So wie du das schilderst ist das eine Panikattacke. Die Blutgefäße ziehen sich zusammen, der Puls steigt schlagartig an. Adrenalin pur! dazu kommt dann noch die Nervosität. das steigert sich wenige Minuten, dann ist es vorbei, Flimmern ist es bei dem Puls noch lange nicht. Da hast du noch Spielraum. Mich würde eher interessieren, in welchen Situationen diese Attacken auftreten.

Aus dem nichts ohne Auslöser ! Wenn ich gegessen habe oder Kaffee trinke.. ist die Wahrscheinlichkeit größer aber dieses Gefühl im Hals ist der blanke Horror !

Nach dem Sport habe ich es auch, teilweise!

Wie fühlt es sich bei euch an

M
Na gut fühlt es sich nicht an. ich glaube jedesmal ich sterbe weil das Herz stehenbleibt. Beobachtet habe ich, dass es eigentlich nur nach 3 Stunden stehender Tätigkeit vorkommt. Im sitzen nie.

S
Zitat von MathiasT:
Ich muss sagen, dass ich das die letzten Monate 3 mal erlebt habe. das hatte ich so vorher nicht. Sehr hoher Puls innerhalb von 20 sekunden. Dadurch brach dann bei mir echt die Panik aus. ich blieb stehen und wartete darauf, tot umzufallen. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir der Grund dafür der Tod meines Hundes voriges Jahr sein könnte. Der hatte nen Infarkt und ich konnte eine Stunde im Wald nichts für ihn tun. Ich hab ihn reanimiert. Evt hab ich das nun deshalb.Aber auch bei dir muss es irgendeinen Auslöser geben.

Mein tiefstes Beileid. Hunde sind mir ebenfalls extrem verbunden und ich kann mir vorstellen wie einem das zerreißt Sad

Er hatte sicherlich ein schönes Leben bei dir und schaut auf dich hinunter und wartet bis du irgendwann zu ihm kommst

x 1 #11

M
Vielen Dank. Ja, meine beiden Hunde waren mir sehr wichtig. Ich hab gehofft , dass der Tag niemals kommen wird. Leider kam er dann natürlich doch. Und auch gleich mit voller Wucht und überraschend zum schlechtesten Zeitpunkt am schlechtesten Ort. XD

MehrVomLeben
Zitat von seiesdrum:
Wie fühlt es sich bei euch an

Naja, mein Kopf fängt an zu rauschen mit Schwindel und sonem Fluchtgefühl oder pures Angstgefühl. Bei mir z.B. bei pralle Sonne, Wetterwechsel oder wenn mir wegen niedrigem Blutdruck schwindlig wird, hängt sich gleich ne Panikattacke ran. Ätzend, echt.

MehrVomLeben
Zitat von MathiasT:
Ja, meine beiden Hunde waren mir sehr wichtig. Ich hab gehofft , dass der Tag niemals kommen wird.

Oh man, auch mein Beileid. Mein Snoopy liegt neben mir, ist 10 Jahre alt und ich hab auch schon immer Angst vor dem Moment Sad

x 1 #14

S
Zitat von MehrVomLeben:
Naja, mein Kopf fängt an zu rauschen mit Schwindel und sonem Fluchtgefühl oder pures Angstgefühl. Bei mir z.B. bei pralle Sonne, Wetterwechsel oder wenn mir wegen niedrigem Blutdruck schwindlig wird, hängt sich gleich ne Panikattacke ran. Ätzend, echt.

Das habe ich alles nicht!
Beispiel ! Ich steht vom Sofa auf, gehe in die Küche, bleibe stehen und dann bäm böm knallt es im Hals! Das wars... so ists immer! Ohne sonst was mit kribbeln etc

klaus-willi
Zitat von seiesdrum:
Da mein Arzt mir keine Antwort geben kann, probiere ich mir selbst eine zu geben! Wie kann ich zwischen harmlos und ernst differenzieren? Was ist flimmern und was Extrasystole, wie merke ich es? Wie lange hält es an? Wie ergeht es anderen und was ists bei denen! Fragen über Fragen ...

Was für ein EKG hast du denn machen lassen und sind dabei die Beschwerden aufgetreten?

S
Langzeit ekg und ich hatte keine Beschwerden

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sertralinum
Panikattacke. 100%

F
Zitat von seiesdrum:
Nach geraumer Zeit und 2 weiteren Ekgs melde ich mich wieder und bin langsam am Ende! Ich wurde von der Arbeit freigestellt, meine Frau ist nur noch gestresst und ich ziehe mich extrem zurück! Das alles geschah in knapp 7 Monaten, ohne Auslöser oder co. es kam aus dem nichts! Ich hatte kein Stress oder sonst was. Ich bin finanziell abgesichert, hab eine Frau, einen sehr guten Job und coole Freunde. Bis der Tag mit den Herzproblemen gekommen ist. Immer wider blubbert es im Hals, mein Puls knallt von 60 auf 165 und dann ist die Show nach 10-20 oder ich ...

Grüß dich, ich würde dir aufjedenfall ein langzeitekg empfehlen.

x 2 #19

F
Zitat von Fritz01:
Grüß dich, ich würde dir aufjedenfall ein langzeitekg empfehlen.

Sorry jetzt habe ich gelesen, dass du schon ein Langzeitekg hattest

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore