Pfeil rechts
6

S
Hallo an Alle.
Das ist mein erstes Mal in einem Forum und ich hoffe, ich versinke beim Schreiben nicht im kompletten Chaos. Ich bin langsam am Ende meiner Kraft. Körperlich ebenso wie psychisch.

Anfang des Jahres war ich an Corona erkrankt. Relativ anspruchsvoller Verlauf. Ich hatte direkt mit Atemnot zu kämpfen, bekam nachts Panik durch Beklemmungen etc. Aufgrund des doch schweren Verlaufs, war ich 2 Monate krankgeschrieben, wurde danach durchgecheckt Anfang Mai mit Langzeit und Belastungs-EKG, Herzultraschall und Blutabnahme. Alles okay, langsamer Sportbeginn usw.

Ich bin seitdem sehr erschöpft, habe immer noch Probleme mit der Luft (Asthmasprays helfen etwas), leide seitdem unter gelegentlichen Angstzuständen.

Doch weshalb ich mich angemeldet habe, es wird immer schlimmer.
Ich sitze hier und Weine seit 2 Stunden weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit gestern morgen wieder starkes Brennen vom Brustbein ausstrahlend nach oben in den oberen Rippenbereich beidseitig, Atemprobleme (ich bekomme Luft aber es fühlt sich beklemmend an). Herzstolpern kenne ich schon lange, immer bei Stress und hormonell, seit Wochen aber leider täglich. Mal 1 Stunde nichts, dann stolpert es wieder ein paar mal in der Minute. Anfang November habe ich noch mal ein Ultraschall vom Herzen machen lassen, der Arzt sagte, ein sehr schönes Herz und ich sollte keine Angst haben. ich war sehr beruhigt.
Ich habe wieder langsam Sport im Studio angefangen aber oft mit Angst geprägt.
Die letzte Zeit empfinde ich ein inneres zittern? Ich fühle mich oft überfordert, möchte weinen und schreien. Ich erkenne mich einfach nicht mehr wieder. Ich habe 24/7 Angst zu sterben, Angst etwas schlimmes zu haben was übersehen wird. Schließlich habe ich dieses brennen etc und es ist eine art Beklemmung und es macht mir große Angst.
Nachts schlafe ich oft ein, schrecke auf und zittere innerlich so stark,dass ich denke,.mein Puls ist 150. Er ist aber meistens ganz ruhig und entspannt. Bei meinem Hausarzt habe ich Freitag einen Termin, ich muss ihm mitteilen, dass ich so nicht weitermachen kann.
Auch an Arbeit fällt mir alles sehr schwer. Ich fühle mich dort oft nicht wohl, wenn es mir dann körperlich noch schlecht geht, ist es kaum auszuhalten.
Entschuldigt das Chaos. Aber ich musste das alles mal loswerden.

Vielleicht habt ihr Tipps wie ich vorerst Linderung erzielen kann.
Vorhin war ich kurz davor in die Notaufnahme zu fahren, aber da kommt meine Angst komplett. Seit meiner Kindheit, liegt wohl an der Erziehung, habe ich Angst mich zu blamieren. für mich gibt es nichts schlimmeres wie die Vorstellung mit Rettungswagen z.b. in ein KH zu kommen wo sich rausstellen könnte, es war psychisch.
Ich hoffe ihr versteht mich und mein Chaos im Kopf.

02.12.2023 17:00 • 09.03.2024 #1


14 Antworten ↓


V
Hallo
Also ich kenne das
Habe da schon Erfahrung
Hatte jetzt das 3x corona und immer wieder das gleiche
Als luftnot hatte ich zum Glück nicht toi toi toi

Aber ich hab die gleichen Symptome wie du seit meiner ersten Infektion
Also 1. Keine angst es wird besser dauert nur
2. Es ist wenn du wirklich durch gecheckt bist organisch
Was du ja scheinbar bist
Vermutlich muskulär und das Nervensystem das einen verrückt macht


Das mir dem aufschrecken nachts hab ich auch
Ist echt schrecklich und ekelhaft
Ich denke jedesmal ich sterbe

Ja jedenfalls
Da die ärtze mir nicht so weiterhelfen konnten bin ich mal zum Heilpraktiker
Keine angst ich bin auch auch für schulmedizin bloß bin damit nicht weiter gekommen bisher


Jedenfalls ist es das vegetative Nervensystem
Wurde durch ein paar einfache Tests festgestellt
Da gibt es das Nervensystem für stress Flucht Panik

Und das Nervensystem für Entspannung


Und irgendwie ich denke durch corona ist das stress Nervensystem so überreizt das es diese gabze sfheise auslöst...

Man muss irgendwie versuchen ruhig zu bleiben
Sich zu sagen ist nur das Nervensystem das einen streiche spielt
Und irgendwelche Entspannungsmethoden entwickeln
Ablenken
Positiveer Stress...

Sorry vielleicht auch weng wirr

Irgendwie hab ich mich ib deinem Text wieder erkannt
Aber natürlich Kann ich nich 100% sagen das es bei dir das gleifhe ist

02.12.2023 18:16 • x 1 #2


A


Am Ende Herz? Lunge? Muskulär?

x 3


V
Probiwre vielleicht mal osteopathie
Ein paar Punkt drücken am Rücken
Nervensystem aktivieren
Also ein versuch ist es wert
Schlimmer sollte es dadurch nicht werden
Muss man halt meist selbst zahlen


Also bei mir wechseln sich die symptome immer ab
Herzrasen
Luftnot (obwohl ich luft bekomme)

Rücken Steinhart verspannt wie sonst was (das macht auch scjon viel aus)
Schwanken
Schwindel
Benommenheit
Schmerzen

Ja umso weniger ich versuche mich rein zu steigern umso besser

Aber bei mir Hat es auch ganz schön auf die psyche geschlagen
Weil es einem nicht gut geht
Und ja keiner versteht es

Das brennen kenn ich auch übrigens
Ist vom Rücken und verspannungen (bei mir)
War deshalb in der Notaufnahme vor 3 Wochen
Wurde ernst genommen
Herz war aber ok
Hoffe das ist immernoch so

02.12.2023 18:20 • #3


S
Danke für die Antwort! Irgendwie beruhigt es, zu wissen, das man nicht alleine ist!
Ich habe vorhin aus lauter Verzweiflung das Haus geputzt. Ich dachte, dann falle ich eben um... Dabei war alles besser. Es ging mir Recht gut.
Jetzt sitze ich, trinke einen Tee und wollte mich dann für den Abend fertig machen, ist es wieder schlimmer. beim einatmen habe ich immer das Gefühl, als geht die Luft nicht richtig rein.. ich kann das sehr schwer beschreiben.
Ich denke eigentlich auch, ich war 2.x Herzultraschall dieses Jahr, EKGs bestimmt an die 5?6? Stück. Irgendjemand hätte was gesehen aber dann gibt es diese Tage wie heute..... Es ist furchtbar.

Heilpraktiker habe ich auch schon drüber nachgedacht..... Ich möchte so gerne wieder Sport machen. Sport ist eigentlich mein Leben, aber dauernd bremst mich irgendwas aus. Vor allem die Angst.

Herzstolpern habe ich sehr sehr extrem bei Stress und Sport bzw Anstrengung.

02.12.2023 18:30 • x 1 #4


V
Und ja
Ich weine auch oft
Sogar sehr
Hyperventilieren
Panikattacke
Weil ich doch immer wieder Angst habe es ust herz lunge oder so
Aber umso mehr ich mich rein steigere und Stress habe
Also weine
Meinem Stress Nervensystem noch nicht futter gebe umso achlimmer wird es

Atmen übungen
Ablenken
Irgendwie positive Ereignisse
Damit das Entspannungs Nervensystem aktiviert wird

Und mit gabz viel Zeit und Geduld wird das
Wenn es wir bei mir ist

Sobald ich in eine Situation komme mit negativem Stress
Oder zuvielen reizen
Ist es rum bei mir
Alle dreht durch im körper

Ich weis bloß auch nicht ob alles vom corona ist
Oder halt psychisch und muskulär mir dabei
Hab ja auch keine Bestätigung von einem Arzt

Das kam jetzt alles durch selbst Erkenntnisse und eben alternative Medizin raus....

02.12.2023 18:31 • #5


V
Zitat von VW123:
Also weine
Meinem Stress Nervensystem noch nicht futter gebe umso achlimmer wird es

Meinem Stress Nervensystem noch MEHR Futter gebe umso schlimmer wird es

02.12.2023 18:32 • #6


V
@Schneehase

Ja das mit der Luft die nicht ankommt kenne ich auch
Bei mir war das immer Brustwirbelsäule Blockaden oder brustbein blockade

Aber ich verstehe dich
Jedesmal wenn ich es wiedr habe
Denke ich auch wieder es ist das herz


Ich mache einfach wieder sporr inzwischen
Nur 2x die woche
Und noch etwas langsam
Aber ich zwinge mich
Sonst trau ich mich gar nichts mehr
Letztes mal corona hatte ich vor 5-6 Wochen

Habe 3 Wochen nach corona noch sport pause gemacht aber paar Spaziergänge

Und dann wieder leicht ins Fitnessstudio
Ich habe dort schlimme Panik
Aber im Nachhinein bin ich stolz auf mich


Obwohl ich die ganze zeit mega Angst habe
Unf ja ich denke mir auch
Mir wird schon jemand Helfen...

02.12.2023 18:36 • #7


V
@Schneehase
Ja vielleicht machst du mal osteopathie oder Heilpraktiker
Denke verschlimmern wird sich es nicht
Hast vielleicht eine erst Verschlimmerung das habe ich auch jedesmal
Aber nach 2 Tagen wird es besser
Unf eine Behandlung reicht dann auch nicht..
Ein Versuch wäre es doch wert


Denke medizinisch bist du gut durch gecheckt

Ich überlege aber auch nochmal zum arzt zu gehen ..wegen den Ängsten...

02.12.2023 18:39 • #8


V
Wechsel duschen sind noch gut
Aber Vorsichtig beginnen
Kannst du mal googeln
Oder Kneippen
Tut auch gut
Therme schön entspannen
Sauna

02.12.2023 18:42 • #9


S
Danke für die Tipps!
Wir.sind mit den Mädels was essen gewesen, seitdem geht es etwas besser.. aber diese beklemmungen.... Kann nicht verstehen woher das alles kommen soll. Manchmal ist es ganz weg. Vielleicht sollte ich tatsächlich regelmäßig schwimmen gehen.

02.12.2023 23:16 • x 1 #10


S
Ich habe vorhin versucht Yoga zu machen,.keine Chance..ich bekomme dauernd Atemnot, Panik etc. Ich war kurz davor zum Arzt zu fahren.. gestern Abend ging es mir besser, heute wieder so. Es ist so anstrengend.

03.12.2023 13:58 • x 1 #11


V
@Schneehase
Oh ok
Sorry ich kann halt nur das sagen was mir geholfen hat
Tut mir leid...
Hast du wirklich atmennot oder nur gefühlt?
Vielleicht mal ein Belastungs ekg?
Aber kenn ich mich zu wenig aus....

Kann bei dir natürlich jetzt auch nicht urteilen ob es psychisch oder körperlich ist
Wenn du vorher schon Panik davor hast und angst fällt einem halr auch alles schwerer
Aber wie gesagt ich kann es ja nicht so wirklich beurteilen
Konnte nur von mir reden
Wobei du wurdest ja untersucht

03.12.2023 14:02 • #12


Ängstchen
Zitat von VW123:
Hallo Also ich kenne das Habe da schon Erfahrung Hatte jetzt das 3x corona und immer wieder das gleiche Als luftnot hatte ich zum Glück nicht toi ...

Ist es bei dir weggegangen? Ich habe das gleiche seit meiner Infektion. Und hier schon oft verzweifelt geschrieben. Aber hat gedauert bis ich raus gefunden habe das es damit zusammen hängt. Hab das gleiche in der LC Gruppe gelesen. Leider ist es bei mir nach 3 Monaten noch da. Aber nicht jeder Tag ist gleich. Es nervt aber. Mich würde es motivieren zu hören das es wieder weg geht

08.03.2024 09:22 • x 1 #13


V
@Ängstchen
Hallo
Entschuldigung für die verspätete Antwort .
Also nein ist bisher nicht besser. Bzw mal so und mal so.
Befinde mich aktuell in einer multimodalen Schmerztherapie.

Vermutlich liegt bei mir ziemlich viel an verspannungen
Und die verspannungen kommen halt von Stress und tatsächlich Vermutlich viel psyche. Die Psychologie dort meinte schon ich hab ziemlich viel druck im Kessel den ich halt verarbeiten muss bzw abbauen muss.
Ansonsten bin ich extrem verspannt.
Und dort werden einem verschiedenen Methoden gezeigt um die verspannungen loszuwerden.

In wie weit corona da was mit zu tun hat wissen dort die ärtze auch nicht genau.
Hat mich aufjedenfall beeinträchtigt oder war das Sahne häubchen.

Genau.
Dort bekommt man halt Entspannung gezeigt und verschiedene therapien
Physiotherapie
Psychotherapie
Ergotherapie
Viele Gruppen Gespräche
Wie man mit Schmerz umgeht usw
Bisher sehr interessant


Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Das Rezept ist wohl auch Geduld.
Bei der Schmerztherapie meinen die auch nach den 4 Wochen ist keine wunderheilung vollbracht.
Das ist ein langsamer Prozess wo man viel lernen muss...

09.03.2024 22:58 • x 1 #14


V
@Ängstchen

Siehe oben

09.03.2024 23:01 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel