Pfeil rechts
306

S
Genau so etwas habe ich dem Arzt schon mal gezeigt ... Antwort: sie reden sich das ein und es ist normal !

08.06.2020 23:31 • #81


Schmand61
ok .... vielleicht solltest du dich dann doch mal in psychosomatische Behandlung begeben .....wurde dir aber schon mal in diesem Thread nahegelegt. auch wenn du es im moment nicht glauben willst, vieles wird durch die psyche ausgelöst und man kann das sehr gut therapieren - kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

du hast nichts zu verlieren - und ein versuch ist es allemal wert.

Alles gute!

08.06.2020 23:49 • #82


A


Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3


Calima
Zitat von seiesdrum:
geschrieben, ich musste nach 15 Minuten das joggen abbrechen! Im ersten ekg sind massig Extrasystolen

Hab ich immer beim Joggen. Vor allem unter Belastung bergauf. Das Herz passt sich den Anforderungen an. Normal denkende Menschen nehmen sie meist nicht wahr, ich schon. Aber sie ängstigen mich nicht mehr.

Ich bin damit einen Halbmarathon gelaufen, mit 58 Jahren.

Auf die Idee, mir ein EKG zu kaufen, wäre ich nie gekommen, trotz vier nicht schließender Herzklappen. Um die Angst loszuwerden, habe ich alle Messgeräte in die Tonne geklopft. Erst beim Marathontraining habe ich wieder mit Pulsuhr gearbeitet.

Man kann so oder so mit der Angst umgehen.

08.06.2020 23:57 • x 4 #83


D
Zitat von seiesdrum:
Ich war gerade joggen und hab direkt danach mal ein ekg geschrieben, ich musste nach 15 Minuten das joggen abbrechen! Im ersten ekg sind massig Extrasystolen vorhanden, genau dann als ich Probleme hatte und im 2 ekg (3 Minuten später ging es mir besser)

https://ibb.co/vk1j94B
https://ibb.co/nw4n4LW


Hallo,

bei einem Puls von 170 so viele Extrasystolen zu haben, ist erst einmal nicht normal, das heißt aber noch nicht, dass es gefährlich ist.

Ist das während des Trainings aufgenommen worden? Wenn ja, bitte geh so bald wie möglich zum Kardiologen, oder wenn der nicht einsichtig ist in ein Notaufnahme und verlange, dass du ein Belastungs-EKG bekommst. So viele Extrasystolen während der Belastung sind kein gutes Zeichen.
Wenn du dort bist, frag nach einem tragbaren Event-Recorder, damit du deine Rhythmusstörungen richtig dokumentieren kannst.

Wenn das nach dem Training passiert ist, sollte man auch etwas tun, denn du hast ja auch anfallsartige Tachykardien beschrieben. Da du unter einer so hohen Frequenz (170bpm) Bigeminus (Extrasystole, Normalschlag, Extrasystole, Extrasystole) hast, sollte man ausschließen, dass deine anfallsartigen Tarchykardien ventrikulären Ursprungs sind.

Bloß: Das Programm/Gerät was du verwendest, taugt nichts, denn es kann anscheinend nicht zwischen Atrialem und Ventrikulärem Ursprung unterscheiden. Es misst den QRS Komplex nicht. Genau so gut, könnten diese Extrasystolen auch Atrialem Ursprung sein, aber dann wäre das bei einer so hohen Herzfrequenz auch nicht normal, dass es so viele sind auch eben der Bigeminus.

09.06.2020 08:06 • #84


S
Zitat von DoubleHit:
Hallo,bei einem Puls von 170 so viele Extrasystolen zu haben, ist erst einmal nicht normal, das heißt aber noch nicht, dass es gefährlich ist.Ist das während des Trainings aufgenommen worden? Wenn ja, bitte geh so bald wie möglich zum Kardiologen, oder wenn der nicht einsichtig ist in ein Notaufnahme und verlange, dass du ein Belastungs-EKG bekommst. So viele Extrasystolen während der Belastung sind kein gutes Zeichen.Wenn du dort bist, frag nach einem tragbaren Event-Recorder, damit du deine Rhythmusstörungen richtig dokumentieren kannst.Wenn das nach dem Training passiert ist, sollte man auch etwas tun, denn du hast ja auch anfallsartige Tachykardien beschrieben. Da du unter einer so hohen Frequenz (170bpm) Bigeminus (Extrasystole, Normalschlag, Extrasystole, Extrasystole) hast, sollte man ausschließen, dass deine anfallsartigen Tarchykardien ventrikulären Ursprungs sind.Bloß: Das Programm/Gerät was du verwendest, taugt nichts, denn es kann anscheinend nicht zwischen Atrialem und Ventrikulärem Ursprung unterscheiden. Es misst den QRS Komplex nicht. Genau so gut, könnten diese Extrasystolen auch Atrialem Ursprung sein, aber dann wäre das bei einer so hohen Herzfrequenz auch nicht normal, dass es so viele sind auch eben der Bigeminus.



Direkt als ich ausgelaufen bin .. also voran
Laufen auf gehen

09.06.2020 08:36 • #85


F
Ich hatte heute ein herzultraschall und bei mir wurde ein mitralprolaps festgestellt, nichts wildes aber kann auch für extraschläge sorgen.

09.06.2020 19:06 • #86


Calima
Meine Kardiologin hat mal gesagt, wenn ich nur lange genug suchen lasse, wird sich sicherlich auch etwas finden. Wörtlich: So schnell, wie Sie einen Stent haben, können Sie gar nicht gucken. Abgesehen davon, dass einige Untersuchungen nicht so ohne sind, gibt es möglicherweise auch Therapien, die man niemals wirklich gebraucht hätte, die aber die Lebensqualität beeinträchtigen.

09.06.2020 19:22 • x 5 #87


S
Zitat von Calima:
Meine Kardiologin hat mal gesagt, wenn ich nur lange genug suchen lasse, wird sich sicherlich auch etwas finden. Wörtlich: So schnell, wie Sie einen Stent haben, können Sie gar nicht gucken. Abgesehen davon, dass einige Untersuchungen nicht so ohne sind, gibt es möglicherweise auch Therapien, die man niemals wirklich gebraucht hätte, die aber die Lebensqualität beeinträchtigen.



Sieh die Ärzte so scharf auf den Stent

09.06.2020 19:53 • #88


S
Es hat gerade wieder geknallt und ich bin mehr als verängstigt! EKG habe ich 3-4 Minuten danach geschrieben, siehe link unten! Bitte um HILFE etc?

Ich war entspannt im Büro und aus dem nichts 1-2 Sekunden blubberte es im Hals und ich merkte die Luft wird komisch!

Danach rante mein Herz und alles war wie im Film! Nach 5 Minuten war alles ok! Siehe ekg von den Zeiten! Habe morgen einen Termin beim Arzt!

https://ibb.co/bQgTDFK
https://ibb.co/2WMyNCp

11.06.2020 12:49 • #89


D
Zitat von seiesdrum:
Es hat gerade wieder geknallt und ich bin mehr als verängstigt! EKG habe ich 3-4 Minuten danach geschrieben, siehe link unten! Bitte um HILFE etc?

Ich war entspannt im Büro und aus dem nichts 1-2 Sekunden blubberte es im Hals und ich merkte die Luft wird komisch!

Danach rante mein Herz und alles war wie im Film! Nach 5 Minuten war alles ok! Siehe ekg von den Zeiten! Habe morgen einen Termin beim Arzt!

https://ibb.co/bQgTDFK
https://ibb.co/2WMyNCp


Gut das du dahin gehst, denn ein Puls so hoch aus heiterem Himmel bei Entspannung ist nicht normal. Mach bitte bitte ein Belastung EKG und auch nochmal ein Langzeit EKG.

Auf der ersten Aufnahme sieht man einen schnellen Herzschlag(Tachykardie) mit Extrasystolen und ein Couplet (Zwei Extraschläge hintereinander) ist darauf zu sehen. Abklärungsbedarf!

Die Zweite Aufnahme zeigt einfach nur einen leicht erhöhten Puls, so wie man ihn bei Angst hat.

Was halt durch ein Langzeit-EKG aufgedeckt werden kann ist ob der Puls wirklich aus dem Nichts auf 160 hoch geht, oder ob du eben wegen der Angst vor den gehäuften Extrasystolen eine Angstattacke/Panikattacke bekommst, das muss unbedingt ärztlich beantwortet werden diese Frage.

11.06.2020 13:13 • #90


Tiffey93
Sehe ich genau so. Allerdings sieht da so oder so ähnlich auch aus, wenn ich Panikattacken hatte.

Das mit dem blubbern im Hals kenne ich das war bei mir auch immer die Vorankündigung dann wusste ich meistens schon: gleich geht's los.

Wenn der Rythmus etwas länger aus dem Takt ist, empfahl man mir im KH ein Glas kaltes Wasser zu trinken. Husten soll auch helfen. Bin aber kein Arzt

11.06.2020 13:59 • #91


S
Zitat von DoubleHit:
Gut das du dahin gehst, denn ein Puls so hoch aus heiterem Himmel bei Entspannung ist nicht normal. Mach bitte bitte ein Belastung EKG und auch nochmal ein Langzeit EKG.Auf der ersten Aufnahme sieht man einen schnellen Herzschlag(Tachykardie) mit Extrasystolen und ein Couplet (Zwei Extraschläge hintereinander) ist darauf zu sehen. Abklärungsbedarf!Die Zweite Aufnahme zeigt einfach nur einen leicht erhöhten Puls, so wie man ihn bei Angst hat.Was halt durch ein Langzeit-EKG aufgedeckt werden kann ist ob der Puls wirklich aus dem Nichts auf 160 hoch geht, oder ob du eben wegen der Angst vor den gehäuften Extrasystolen eine Angstattacke/Panikattacke bekommst, das muss unbedingt ärztlich beantwortet werden diese Frage.



Diese gehäuften Extrasystolen sind doch nicht harmlos und es war so:

Komisches Gefühl im Hals und das Gefühl, dass das Herz aussetzt! Ich bin schlagkräftig aufgesprungen und dann rannte das Herz! Also kann die Panik innerhalb von 1-2 Sekunden den Puls so hochziehen

11.06.2020 14:55 • #92


S
Zitat von Tiffey93:
Sehe ich genau so. Allerdings sieht da so oder so ähnlich auch aus, wenn ich Panikattacken hatte. Das mit dem blubbern im Hals kenne ich das war bei mir auch immer die Vorankündigung dann wusste ich meistens schon: gleich geht's los. Wenn der Rythmus etwas länger aus dem Takt ist, empfahl man mir im KH ein Glas kaltes Wasser zu trinken. Husten soll auch helfen. Bin aber kein Arzt
wie hast du dieses Gefühl im Hals ausgehalten ? Ich kann dann nichts mehr machen und bekomme echt engst und schwer Luft ?

11.06.2020 14:56 • #93


D
Zitat von seiesdrum:
Diese gehäuften Extrasystolen sind doch nicht harmlos und es war so:


Ob die Extrasystolen denn nun nicht harmlos sind, kann man erst sagen, wenn man den Ursprungsort durch Analyse der Morphologie im EKG erahnen kann. Mit deinem Gerät/Programm kann man das leider nicht, dazu bräuchtest du etwas besseres wie Alivecor oder Cardiosecur.

Zitat von seiesdrum:
Komisches Gefühl im Hals und das Gefühl, dass das Herz aussetzt! Ich bin schlagkräftig aufgesprungen und dann rannte das Herz! Also kann die Panik innerhalb von 1-2 Sekunden den Puls so hochziehen


Ja das spricht jetzt auf den ersten blick eben gegen eine Panikattacke, aber man muss das trotzdem mindestens einmal mit einem vernünftigen EKG-Gerät dokumentieren.

Selbst wenn das Ventrikuläre Extrasystolen sein sollten, kann es eben sein, dass sie eine Supraventrikuläre Tachykardie(z.B. AVNRT) quasi auslösen, so etwas kommt manchmal vor und wurde schon oft bei anderen Leuten dokumentiert.

Das könnte dann z.B. heißen, die Extrasystolen sind wirklich nicht gefährlich, du hast aber z.B. eine angeborene Leitbahn, die eben durch die Extrasystolen aktiviert wird und so bekommst du Herzrasen.

Aber wie gesagt, alles Spekulation, bis man ein vernünftiges EKG davon gemacht hat.

11.06.2020 15:14 • x 1 #94


S
Und wenn das denn wieder nicht aufm ekg ist? Sagt ein Echo nicht genug aus ? Was spricht denn aktuell für und gegen eine Panik also Kopfsache? Kann der Kopf das Herz innerhalb 3/4 Sekunden so hoch ballern ?

11.06.2020 15:23 • #95


S
Zitat von DoubleHit:
Ob die Extrasystolen denn nun nicht harmlos sind, kann man erst sagen, wenn man den Ursprungsort durch Analyse der Morphologie im EKG erahnen kann. Mit deinem Gerät/Programm kann man das leider nicht, dazu bräuchtest du etwas besseres wie Alivecor oder Cardiosecur.Ja das spricht jetzt auf den ersten blick eben gegen eine Panikattacke, aber man muss das trotzdem mindestens einmal mit einem vernünftigen EKG-Gerät dokumentieren.Selbst wenn das Ventrikuläre Extrasystolen sein sollten, kann es eben sein, dass sie eine Supraventrikuläre Tachykardie(z.B. AVNRT) quasi auslösen, so etwas kommt manchmal vor und wurde schon oft bei anderen Leuten dokumentiert.Das könnte dann z.B. heißen, die Extrasystolen sind wirklich nicht gefährlich, du hast aber z.B. eine angeborene Leitbahn, die eben durch die Extrasystolen aktiviert wird und so bekommst du Herzrasen.Aber wie gesagt, alles Spekulation, bis man ein vernünftiges EKG davon gemacht hat.


Und ist das gefährlich das rasen oder stolpern ? Mein Herz hat sich ja innerhalb Minuten gefangen! Also psychisch läuft doch langsam aus aber nicht 0-100 und 100-0

11.06.2020 15:27 • #96


D
Zitat von seiesdrum:
Und wenn das denn wieder nicht aufm ekg ist?


Wenn es nicht auf dem EKG ist, mach ein weiteres, lass dich bloß nicht abwimmeln. Wenn der Arzt das nicht will, geh zu einem anderen Kardiologen oder zu einem der Fachzentren für Herzrhythmusstörungen in den Großstädten. Googel ist dein Freund.

Zitat von seiesdrum:
Sagt ein Echo nicht genug aus ?


Nein. Das sagt nur etwas über Strukturelle Herzerkrankungen aus und ob du bereits eine Herzschwäche hast.

Es können damit weder zusätzliche Leitbahnen, falsch feuernde Herzzellen, noch genetische Erkrankungen die zu Rhythmusstörungen bei jungen Leuten führen können, erkannt werden. Degenerative Veränderungen im frühen Stadium oder sehr kleine Narben kann man damit auch nicht erkennen, das geht nur mit einem MRT.

Ein EKG ist wirklich das wichtigste und einzig aussagekräftige Werkzeug bei deinen Beschwerden und daher durch keine andere Untersuchung zu ersetzen.
Sobald deine Tachykardie einmal dokumentiert ist, wird man an der Morphologie sehen können, was es ist und was man dagegen tun kann.

Zitat von seiesdrum:
Was spricht denn aktuell für und gegen eine Panik also Kopfsache?


Dagegen spricht erst einmal das du ja dokumentierte Extrasystolen hast. Das könnte Zufall sein, da sie aber mit deinen Anfällen in Verbindung stehen, ist das wohl aber eher kein Zufall.

Dagegen spricht, dass dein Herz in 1-2 bzw. jetzt schreibst du 3/4 Sekunden auf 160 hoch rast, das ist eben ein extrem hoher Puls und eine typische Frequenz für diverse Supraventrikuläre Tachykardien (z.B. AVNRT)

Für eine Panikattacke würde wie ich sagte, höchstens sprechen, dass dir die Extrasystolen Atemnot und Angst machen, so könnte es zu einer erhöhten Pulsfrequenz kommen, aber eigentlich nicht so abrupt.

Zitat von seiesdrum:
Und ist das gefährlich das rasen oder stolpern ?


Das kann jetzt noch niemand sagen, weil man nicht weiß was es ist. Wie gesagt, dein Gerät/Programm ist nicht in der Lage, eine solche Darstellung zu machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroka...lex_de.svg
Daher kann man nichts dazu sagen. Das geht nur mit den EKG-Geräten vom Kardiologen oder eben medizinischen Laiengeräten wie z.B. Alivecor oder Cardiosecur.

Hier zu sagen, du hast was ganz schlimmes, ist genau so falsch wie einfach Entwarnung zu geben, weil man es einfach noch nicht sagen kann. Es gibt heute nichts, was man nicht behandeln kann, selbst bei den Übelsten Sachen hat man heute meist eine normale Lebenserwartung. Da du noch nie ohnmächtig geworden bist und ja ein strukturell gesundes Herz hast, wirst du diese Anfälle und die Extrasystolen gut wegstecken können. Trotzdem brauchst du Hilfe, weil du unter den Beschwerden massiv leidest und es besteht die Chance, dass wenn man dich ordentlich diagnostiziert, dass du beschwerdefrei werden kannst.

11.06.2020 16:44 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von DoubleHit:
Wenn es nicht auf dem EKG ist, mach ein weiteres, lass dich bloß nicht abwimmeln. Wenn der Arzt das nicht will, geh zu einem anderen Kardiologen oder zu einem der Fachzentren für Herzrhythmusstörungen in den Großstädten. Googel ist dein Freund.Nein. Das sagt nur etwas über Strukturelle Herzerkrankungen aus und ob du bereits eine Herzschwäche hast.Es können damit weder zusätzliche Leitbahnen, falsch feuernde Herzzellen, noch genetische Erkrankungen die zu Rhythmusstörungen bei jungen Leuten führen können, erkannt werden. Degenerative Veränderungen im frühen Stadium oder sehr kleine Narben kann man damit auch nicht erkennen, das geht nur mit einem MRT.Ein EKG ist wirklich das wichtigste und einzig aussagekräftige Werkzeug bei deinen Beschwerden und daher durch keine andere Untersuchung zu ersetzen.Sobald deine Tachykardie einmal dokumentiert ist, wird man an der Morphologie sehen können, was es ist und was man dagegen tun kann.Dagegen spricht erst einmal das du ja dokumentierte Extrasystolen hast. Das könnte Zufall sein, da sie aber mit deinen Anfällen in Verbindung stehen, ist das wohl aber eher kein Zufall.Dagegen spricht, dass dein Herz in 1-2 bzw. jetzt schreibst du 3/4 Sekunden auf 160 hoch rast, das ist eben ein extrem hoher Puls und eine typische Frequenz für diverse Supraventrikuläre Tachykardien (z.B. AVNRT)Für eine Panikattacke würde wie ich sagte, höchstens sprechen, dass dir die Extrasystolen Atemnot und Angst machen, so könnte es zu einer erhöhten Pulsfrequenz kommen, aber eigentlich nicht so abrupt.Das kann jetzt noch niemand sagen, weil man nicht weiß was es ist. Wie gesagt, dein Gerät/Programm ist nicht in der Lage, eine solche Darstellung zu machen: Daher kann man nichts dazu sagen. Das geht nur mit den EKG-Geräten vom Kardiologen oder eben medizinischen Laiengeräten wie z.B. Alivecor oder Cardiosecur.Hier zu sagen, du hast was ganz schlimmes, ist genau so falsch wie einfach Entwarnung zu geben, weil man es einfach noch nicht sagen kann. Es gibt heute nichts, was man nicht behandeln kann, selbst bei den Übelsten Sachen hat man heute meist eine normale Lebenserwartung. Da du noch nie ohnmächtig geworden bist und ja ein strukturell gesundes Herz hast, wirst du diese Anfälle und die Extrasystolen gut wegstecken können. Trotzdem brauchst du Hilfe, weil du unter den Beschwerden massiv leidest und es besteht die Chance, dass wenn man dich ordentlich diagnostiziert, dass du beschwerdefrei werden kannst.



Bin gespannt was kommt

Aber irre, die Ärzte haben es bis jetzt immer belächelt und mir war es mehr als unangenehm wieder zum Arzt zu gehen.

11.06.2020 17:35 • #98


Calima
Zitat von seiesdrum:
Aber irre, die Ärzte haben es bis jetzt immer belächelt und mir war es mehr als unangenehm wieder zum Arzt zu gehen.


Sollen wir dir nun wünschen, dass du krank bist? Oder doch lieber, dass du gesund bist und nur ein psychisches Problem hast?

11.06.2020 17:57 • x 2 #99


S
Zitat von Calima:
Sollen wir dir nun wünschen, dass du krank bist? Oder doch lieber, dass du gesund bist und nur ein psychisches Problem hast?



Als ob das noch psychisch ist ? Also 160 Puls und Herzstolpern! Ich denke, dass ich Medikamente oder co. nehmen muss

11.06.2020 18:01 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann