Pfeil rechts
306

R
Zitat von Fritz01:
Das kenne ich nur zu gut, bei mir war es so schlimm, dass es bis zum vorhofflimmern gekommen ist. Seitdem ich mich nicht mehr drauf konzentriere und mich ablenke, ist es besser. Sowas sollte man aber immer abklären lassen, beim Kardiologen

Oje. Aber das vhf konntest du dann vom Stolpern unterscheiden? War dein puls schnell dabei?

06.06.2020 17:17 • #41


O
Hi,

danke erstmal, dass du das hier teilst.

Du beschreibst dein Problem so, dass es in deinem Hals anfängt zu blubbern, dein Puls hochgeht, und du dabei das Gefühl bekommst, als würde dein Hals explodieren oder das Herz platzen. Das Ganze ist zeitlich klar umgrenzt (5 20 Minuten) und findet regelmäßig statt. Spannend wäre noch zu erfahren, welcher Gedanke dir als erstes in den Kopf kommt, wenn es losgeht?

Außerdem beschreibst du, dass dich und deine Frau die Situation sehr belastet. Dein Alltag sei dadurch eingeschränkt, dass du Angst hast, eine solche Attacke könnte in der Öffentlichkeit auftreten. Du hast auch noch geschrieben, dass die Attacken unspezifisch auftreten, also sich nicht an bestimmte Situationen, Menschen oder Orte gebunden sind. Außerdem meintest du, ein Arzt hat auf die EKGs mit alles okay reagiert und kein Arzt habe bisher einen Fehler an deinem Herzen feststellen können.

All das sind klassische Symptome einer Panikstörung. Ich rate dir unbedingt dazu, das Ganze mit einer Psychotherapeutin abklären zu lassen.

Der Verlauf jeder Attacke ist übrigens ein Teufelskreis und man kann ihn sich so vorstellen:

- Zuerst sind da interne oder externe Stressoren: Das können z.B. Erregung, körperliche Anstrengung, Koffeinkonsum, Hitze, Wechsel vom Sitzen oder Liegen zum Stehen etc. sein (damit ist also nicht allgemeiner Stress auf der Arbeit o.ä. gemeint!)
- Diese führen zu (gewöhnlichen) physiologischen (z.B. höherem Puls, Schwitzen, Schwindel) oder/ und psychischen Veränderungen (z.B. Gedankenrasen, Konzentrationsproblemen)
- Die physiologischen/ psychischen Veränderungen werden wahrgenommen und mit Gefahr assoziiert
- Auf wahrgenommene Gefahr wird mit Angst reagiert, die natürlich zu weiteren physiologischen Veränderungen, körperlichen und/oder kognitiven Symptomen führt, also z.B. den Puls noch höher treiben
- Werden diese Symptome wiederum wahrgenommen und mit Gefahr assoziiert, kommt es zu einer Steigerung der Angst, und das Spiel beginnt von vorne.

Das ist der Hintergrund dazu, und es kann gut sein, dass er dir vielleicht erstmal nicht allzu plausibel erscheint? Ich habe auch den Eindruck bekommen, du seist Überzeugt, dass die Attacken entweder durch eine Störung am Herz herrühren können (also was körperliches) ODER durch eine Störung an der Psyche (also Gedanken und damit verbundene Gefühle). Körper und Psyche sind sehr eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Dazu ein kleines Beispiel: Beim Treppensteigen beschleunigt sich u.a. unser Puls. Das tut er aber mit Sicherheit auch, wenn wir Nachts ruhig im Bett liegen und plötzlich jemand mit Knarre vor uns steht (also ohne körperliche Anstrengung, aber angstauslösender Situation). Und er tut es auch, wenn wir Nachts ruhig im Bett liegen und uns nur einbilden, dass jemand mit Knarre vor uns steht (also ohne körperliche Anstrengung, und ohne realer angstauslösender Situation, aber reinen Gedanken / Vorstellungen).

Bei Panikstörungen ist Psychotherapie ein hilfreiches Mittel. Dort können z.B. Übungen gemacht werden, die dir das Ganze näher bringen und die Erfolgschancen sind gut, nach einer Psychotherapie mit sehr verminderten Symptomen oder komplett symptomfrei zu sein. Schaue dich doch mal danach um, vielleicht findest du ja jemanden, der dir passend erscheint!

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass du bald effektive Hilfe findest.

Und PS.: du bist mit genau diesen Symptomen nicht alleine, aber da keiner gerne damit auf die Straße geht und psychischen Störungen leider immer noch eher ein Tabu Thema sind, bekommt man schnell ein falsches Gefühl diesbezüglich.

06.06.2020 18:05 • x 5 #42


A


Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3


F
Zitat von rotezora2k:
Oje. Aber das vhf konntest du dann vom Stolpern unterscheiden? War dein puls schnell dabei?


Ja das war schon mehr als herzrasen, der Puls war konstant über 180 und ich hatte Atemnot.

06.06.2020 19:05 • x 1 #43


R
Zitat von Fritz01:
Ja das war schon mehr als herzrasen, der Puls war konstant über 180 und ich hatte Atemnot.

Heftig. Das ist nun ohne Medikamente oder Ablation wieder weg?

06.06.2020 19:27 • #44


S
wie unterscheidest du flimmern und stolpern ?

06.06.2020 20:02 • #45


S
UPDATE:


ALSO Ichhabe jetzt mal drauf geachtet was genau in diesem Moment passiert..Bitte um Einschätzung Eurerseits, geschweige Erfahrung?

Situation: Kein Stress und alles ist Ok! Ich steh in der Küche und sortier den Einkauf ein... Gehe dann ins Wohnzimmer und ich merke einen Druck oder irgendein komisches Gefühl im Hals, binnen SEKUNDEN springt mein HERZ von 0 auf 100 also wirklich Sekunden und ich fühle am Hals wie es rennt.... Wenn ich ein und Ausatme deutlich unterschiedlicher.. wie ein gespannter Bogen der abgeschossen wird.. nach 10-15 Sekunden war alles vorbei!


ES IST DOCH NICHT NORMAL, DASS DAS HERZ BINNEN 1 SEKUNDE VON 70 auf 150 SCHLÄGE GEHT UND DANN WIEDER ZURÜCK ..... MEGA KOMISCH

06.06.2020 20:06 • #46


Schmand61
doch, es scheint normal zu sein. ähnlich ist es bei mir, ich spüre es zuerst am hals. aus dem nichts spüre ich dort einen herzschlag, ich achte drauf und schon geht es los. habe auch EKG´s, ultraschall und all das hinter mir, keine bedenklichen befunde. hatte nach meiner therapie fast 1,5 jahre ruhe, seit 4 wochen geht es wieder los, ohne erkennbaren grund.
ich denke, dass mich das ganze drumherum derzeit mehr nervt wie es eigentlich gut für mich wäre.

ich mache dereit wieder ne pascoflair-kur, mache pme nach jakobsen und versuche, die ausraster zu ignorieren. mal sehen, ob es klappt.

versuche dich nicht zu sehr auf dein herz zu konzentrieren - vielleicht hilft das schon und kopf hoch - ich lebe damit schon über 5 jahre und bin noch nicht gestorben

06.06.2020 20:19 • x 2 #47


Calima
Zitat von seiesdrum:
Wenn ich ein und Ausatme deutlich unterschiedlicher.. wie ein gespannter Bogen der abgeschossen wird.. nach 10-15 Sekunden war alles vorbei!

Sei dankbar. Bei mir haben diese Zustände dann gerne mal ein paar Stunden angehalten.

Du bist Hypochonder. Das zu akzeptieren ist der erste Schritt zur Heilung.

06.06.2020 20:25 • x 1 #48


Schmand61
Zitat von Calima:
Sei dankbar. Bei mir haben diese Zustände dann gerne mal ein paar Stunden angehalten.

ja, genauso ist es bei mir auch ......

06.06.2020 20:31 • #49


MehrVomLeben
Zitat von seiesdrum:
ES IST DOCH NICHT NORMAL, DASS DAS HERZ BINNEN 1 SEKUNDE VON 70 auf 150 SCHLÄGE GEHT UND DANN WIEDER ZURÜCK


Das ist eine Panikattacke. Die kommen auch, wenn du nicht im Stress bist, gerade dann

Und damit du eben kein Hypochonder wirst, musst du akzeptieren, dass es das ist und dem keinen Raum geben, wenn du Glück hast, geht es wieder weg. Wenn du dich dem aber auslieferst, dann wird es nur schlimmer und es kommen andere Symptome hinzu.

06.06.2020 21:44 • x 2 #50


S
Zitat von MehrVomLeben:
Das ist eine Panikattacke. Die kommen auch, wenn du nicht im Stress bist, gerade dann Und damit du eben kein Hypochonder wirst, musst du akzeptieren, dass es das ist und dem keinen Raum geben, wenn du Glück hast, geht es wieder weg. Wenn du dich dem aber auslieferst, dann wird es nur schlimmer und es kommen andere Symptome hinzu.




Ich bin ruhig und habe ich keine Panik! Mein Puls schießt einfach von 0-100 und nach 10-20 Sekunden ists normal. Das geht doch rein mechanisch schon nicht also 0-100 normal dauert der Anstieg doch ein wenig

06.06.2020 23:24 • #51


S
Zitat von Oma:
Hi,danke erstmal, dass du das hier teilst.Du beschreibst dein Problem so, dass es in deinem Hals anfängt zu blubbern, dein Puls hochgeht, und du dabei das Gefühl bekommst, als würde dein Hals explodieren oder das Herz platzen. Das Ganze ist zeitlich klar umgrenzt (5 20 Minuten) und findet regelmäßig statt. Spannend wäre noch zu erfahren, welcher Gedanke dir als erstes in den Kopf kommt, wenn es losgeht? Außerdem beschreibst du, dass dich und deine Frau die Situation sehr belastet. Dein Alltag sei dadurch eingeschränkt, dass du Angst hast, eine solche Attacke kö...



1000 Dank für die Mühe und aufmunternden Worte

07.06.2020 00:31 • x 1 #52


S
Irre wie viele dieses Problem teilen..... wollen wir uns nicht mal alle treffen und mit 30-50 Mann ne MassenPanikAttacke starten .... jeder triggert den anderen, am Ende müssten wir denke ich alle lachen und wir sind geheilt!

Spaß bei Seite, ich glaube wirklich das dort bei meinem Herzen etwas nicht stimmt die Ärzte meinten immer, wenn es nicht aufm Langzeit ekg drauf ist, kann man nichts sagen

07.06.2020 00:36 • #53


F
Zitat von rotezora2k:
Heftig. Das ist nun ohne Medikamente oder Ablation wieder weg?


Ja, ist wieder weg

07.06.2020 18:58 • #54


Ivoryy81
Zitat von seiesdrum:
Nach geraumer Zeit und 2 weiteren Ekgs melde ich mich wieder und bin langsam am Ende! Ich wurde von der Arbeit freigestellt, meine Frau ist nur noch gestresst und ich ziehe mich extrem zurück! Das alles geschah in knapp 7 Monaten, ohne Auslöser oder co. es kam aus dem nichts! Ich hatte kein Stress oder sonst was. Ich bin finanziell abgesichert, hab eine Frau, einen sehr guten Job und coole Freunde. Bis der Tag mit den Herzproblemen gekommen ist. Immer wider blubbert es im Hals, mein Puls knallt von 60 auf 165 und dann ist die Show nach 10-20 oder ich ...


Das was du da beschreibst sind Panikattacken. Unter Panik ist es nicht ungewöhnlich das dein Herz gelegentlich stolpert. Dadurch dass du dich für deine Herzneurose sensibilisiert hast, merkst du diese weil du dadurch zu sehr in dich hinein Horchst. Lass dich von deinem Arzt dennoch, zur Beruhigung zu einem Internisten überweisen der ein Herzsono bei dir macht. Der kann dir dann sagen, das bei dir alles gut ist. Lg

07.06.2020 21:34 • x 2 #55


S
Ich habe auch immer nur Problem, welche ich am Hals merke! Also Druck Plus Herzrasen! Ich habe schon überlegt, ob es Hormone sind etc.

Bespiel: ich esse etwas, dampfe danach kurz Zig. (2mg Nikotin) und setze mich aufs Sofa, baut sich ein Druck im Hals auf, habe das Gefühl, dass ich zu viel Luft drin habe und dann spielt das Herz verrückt

07.06.2020 22:32 • #56


Calima
Schon mal drüber nachgedacht, dass Nikotin die Gefäße verengt?

07.06.2020 22:39 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Calima:
Schon mal drüber nachgedacht, dass Nikotin die Gefäße verengt?



Ja, aber dafür ists zu wenig und ich habe auch manchmal null Probleme! Unabhängig von der Zig.!

07.06.2020 22:43 • #58


Ivoryy81
Zitat von seiesdrum:
Ich habe auch immer nur Problem, welche ich am Hals merke! Also Druck Plus Herzrasen! Ich habe schon überlegt, ob es Hormone sind etc.Bespiel: ich esse etwas, dampfe danach kurz Zig. (2mg Nikotin) und setze mich aufs Sofa, baut sich ein Druck im Hals auf, habe das Gefühl, dass ich zu viel Luft drin habe und dann spielt das Herz verrückt



Glaub mir, deine Psyche ist imstande dir so alle möglichen Symptome vorzugaukeln. Der Puls rast nur dann, wenn du dieses Symptom bemerkst. Hättest du etwas, wäre dein Puls dauerhaft erhöht.

Ich merke meinen Puls zb schon wenn er über 90 geht. Weil ich einfach sensibel dafür bin.. ich empfinde 90 als unangenehmes herzrasen, obwohl dieser Puls ja durchaus normal ist ! Mein ruhepuls liegt bei 64

08.06.2020 05:16 • x 3 #59


Bernd64
Zitat von seiesdrum:
Ja, aber dafür ists zu wenig und ich habe auch manchmal null Probleme! Unabhängig von der Zig.!


Guten morgen,

grundsätzlich ist Rauchen für uns Angsthasen keine gute Idee.

Es gibt auch nicht wenig Rauchen.

Das Herz reagiert grundsätzlich auf viele Stoffe im Körper.

Ich habe 25 Jahre viel geraucht. Und vor 15 Jahren aufgehört. Das macht einen grossen unterschied.

Die Hauptursachen auf der körperlichen ebene sind Stress und Nerven bedingt.

Besonders Dauerbelastungen durch Stress nachen sich dann auch am Puls wie Extrasystolen oder Herzrasen bemerkbar.

Der Körper sagt: Mach was anders... So ist es Mist...


Vielleicht hilft dir diese Sichtweise.

Lieben Gruß Bernd

08.06.2020 08:04 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann