Pfeil rechts
3

indamo
Hallo liebe Leute,

ich habe schon einmal einen Beitrag zum Thema Berufseinstieg geschrieben. Es ist so, das ich jetzt in ein paar Monaten mein Studium absolviere, Informatik mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Ich bin jetzt im Praktikum und es läuft jetzt so einigermassen.

Ich habe im Praktikum gemerkt, das ich in Wahrheit gar nicht viel Praxisrelevantes kann und das ich mich erstmal einarbeiten muss. Ich habe an einer FH studiert, trotzdem ist die Diskrepanz Theorie - Praxis hoch.
Ich denke, es geht einigen Studenten so, das sie nach dem Studium merken, das sie wenig können.

Meine Situation ist, das ich viel Angst vor den nächsten Monaten habe. Nämlich der Berufseinstieg. Ich frage mich, ob ich überhaupt einen Job finde, der mir einigermaßen Freude bereitet. Ich habe einfach ziemlich viel Angst, ich komme da alleine nicht raus. Ich weiß nicht ob ich das Berufsleben gewachsen bin.

Danke für das Durchlesen.

01.06.2017 13:41 • 20.06.2017 #1


8 Antworten ↓


I
Wenn du siehst das dir ein Beruf keinen Spaß macht, lass es. Du musst niemandem etwas vorlegen, außer dir selbst.

Gerade so Büroarbeiten sind gekoppelt an Stress und zu hohen Erwartungen, die nicht jeder tragen kann.

01.06.2017 14:17 • #2


A


Berufseinstieg - Sorgen

x 3


indamo
Zitat:
Wenn du siehst das dir ein Beruf keinen Spaß macht, lass es.


Meine Angst ist es, das die letzten Jahre und Mühen umsonst wären. Und das blockiert mich. Ich will mir nicht einreden oder eingestehen, das die letzten Jahre umsonst waren. Das wäre eine Katastrophe für mich. Ich habe in so einem schweren Studium viel Mühe, Zeit und Tränen reinsteckt, das würde mich depressiv machen.

Ich habe das Gefühl, das es eine Katastophe wäre, nicht in dem Beruf zu arbeiten. Ich vermute, das ich depressiv werden würde, wenn ich alles hinschmeissen würde.

01.06.2017 14:38 • #3


I