|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
CrystalMedium
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 23.Mär.2011, 16:21 |
|
|
Sers Gilligan, Hab das auch, über die Phobie steht ja nich soviel drin im Internet, ist halt recht selten. Wie ists bei dir eigentlich mit Bus fahren oder Auto bekommst du da auch bissl Angst wenns z.b an ner Ampel stehen bleibt oder allgemein hält und du nicht raus kannst bei sonnigem Wetter. oder wie ist es allgemein bei dir bei sonnigem Wetter.. Wenn der Himmel bedeckt ist habe ich eigentlich keine Angst. Kannst du vill sagen wie lange du das schon hast oder was die Angst ausgelöst hat? würd mich interessieren habe das seit knapp 1Jahr wir warrn in einem Park und ich musste die Angst (hatte Agoraphobie) für ein paar Stunden aushalten, hatte auch 1-2 Panikattacken seitdem hab ich irgendwie auch diese Art von Angst. Gruß Leonardo 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Giovanna
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 23.Mär.2011, 21:44 |
|
|
Quantenphysik;) gilligan hat geschrieben: Hey Ganymed, warum möchtest Du denn umziehen? Gefällt Dir die Wohnung oder Umgebung nicht? Oder möchtest Du einfach gerne in Deine alte Heimat zurück? Du kennst auch nichts so viele Leute dort, wo Du lebst, nicht wahr? Ich kenne auch nur sehr wenige Menschen... Aber auch, wenn mir deshalb oft langweilig ist und ich mich einsam fühle, denke ich immer: Komm, so hast du wenigstens deine Ruhe, musst dich nur über wenige ärgern usw. Ich würde fast alles dafür geben, wenn ich die "Probleme" meiner Freunde hätte, also quasi tauschen könnte... Sie meine Panik und ich ihre...ach, keine Ahnung! Hoffe, dass klingt nicht zu gemein Nun ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder findet seins am schlimmsten/schwersten. Aber seit ich mich mit dem Universum beschäftige, ist mir irgendwie bewusst geworden, wie "klein" wir doch alle sind, alle(s) so unwichtig.... Die Probleme sind trotz dieser Erkenntnis geblieben Neulich erzählte mir mein Freund von Parallel-Universen. Boah, bin dadurch auf irgendeinen "Trip" gekommen und bestimmt zwei Tage nicht mehr runter, konnte mich innerlich kaum beruhigen. Die Vorstellung, dass es angeblich weder Raum noch Zeit geben soll, macht mich total irre. Es ist so, als ob ich irgendwie keine Wahrheit mehr hätte (also das, an was ich bis dato geglaubt habe). Weißt Du etwas über Parallel-Universen???????????? (Wenn ja, bring` es mir bitte SCHONEND bei  ) Ein schönes Wochenende wünsche ich
_________________ It can't rain all the time
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Oldie is Back !!!
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 23.Mär.2011, 21:50 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Marie van Klant
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 23.Mär.2011, 22:13 |
|
|
Hallo zusammen... ... ich habe jetzt nicht alles durchgelesen... Aber, ich habe eigenartiger Weise manchmal Angst, wenn ein Zeppelin am Himmel "fährt"... Ich weiß nicht warum...  ... Das ist echt nicht schön... Naja und das mit dem Wasser ist auch so eine Geschichte... Als Kind habe ich mich immer vor dem offenen Meer gefürchtet... Ich gehe zwar baden, aber immer mit einem mulmigen Gefühl... hmmm.... ist aber nicht weiter schlimm..., das ist ja nunmal auch nicht lebensnotwendig.., oder??? 
_________________ www.marievanklant.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gilligan
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 25.Mär.2011, 22:59 |
|
Registriert: 21.Aug.2010, 23:54 Beiträge: 19 Wohnort: im schönen Rheinland
|
Hey Ihr, hallo ChrystalMedium, also, ChrystalMedium, diese Angst, die ich habe (eine von den 100, meine ich  ), ist die APEIROPHOBIE, Angst vor der Unendlichkeit. D.h., bei jedem Gedanken daran wird mir irgendwie schwindelig im Kopf, mein Gehirn spielt verrückt, was kein schönes Gefühl ist. Habe das nun seit ca. eineinhalb Jahren. Wenn der Himmel wolkenlos ist, ist mir nur mulmig, aber es ist ok. (Mein Gott, früher lag ich auf weiten Feldern und habe den Wolken zugesehen, jetzt undenkbar!) Besonders schlimm ist es, wenn ich draußen bin und es ist dunkel, dann sehe ich die Sterne und den Mond und denke, ich gehe im Universum spazieren... Dann schaue ich, dass ich schnell in Bus oder Bahn einsteige, um "ein Dach über dem Kopf" zu haben. Der Angstauslöser war meine erste Panikattacke UND DEPERSONALISATION, weil ich das Gefühl hatte, plötzlich keinen Halt mehr zu haben, keine Schwerkraft könnte man sagen. Fühlte mich, als würde ich ins Weltall gezogen.................... Was meinst Du mit Angst, an einer Ampel nicht aus dem Fahrzeug zu können??? Agoraphobie ist ja eher das Bedürfnis, in einem bestimmten Sicherheitsbereich zu bleiben (z.B. auf Deiner Strasse o.a.). Wenn man sich von diesem Bereich entfernt, kann es zu Panik kommen. Meinst Du nun Agora- oder Apeirophobie? Über Agoraphobie gibt es sehr viele Informationen, über Apeirophobie so gut wie nichts (habe jedenfalls nur wenig gefunden). Marie van Klant, ich weiß genau, was Du mit dem Meer meinst, aber es ist ja nur SCHEINBAR unendlich. Alleine der Gedanke, dass da IRGENDWANN wieder Festland kommt, hilft mir, auch, wenn das Meer beängstigend aussieht... Ganz liebe Grüße an alle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Felix2104
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 02.Feb.2012, 02:29 |
|
|
Hallo zusammen, Ich habe das ähnlich...wenn ich nachts in den himmel schaue fühlt sich das schrecklich an, ich kann nicht sagen was genau meine angst auslöst ich fühle mich jedoch sehr unwohl und vermeide es so gut ich kann...komisch ist nur das ich früher gern in den himmel geschaut habe sogar oft mit dem teleskop. das gefühl dabei ist wirklich schwer zu bescheiben es ist einfach panik und ich kann meine gedanken nicht ordnen... oft ist da auch das gefühl in den himmel gesogen zu werden... ähnliche angst habe ich auch wenn ich in ein tal hinabschaue oder generell bei weiter sicht in die ferne... schade eigentlich, da solche dinge für andere menschen etwas tolles sind. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maik
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 04.Feb.2012, 20:17 |
|
|
|
Hallo ich dachte auch ich wäre der einzigste mit dieser Angst, oder ehr Mulmigkeitsgefühl, denn mein Herz schlägt eigendlich normal schnell wenn ich diese Panik bekomme.
Ich schaute früher sehr gerne in dem Himmel und tue dass auch heute noch vor allem wenn die Sterne zu sehen sind. Gleichzeitig aber erfreue ich mich so daran dass es mal wieder zu diesem Zeitpunkt möglich ist die Sterne zu betrachten und versuche irgendwie dieses Freudengefühl zu verstärken weil ich es ja eben durch diese Panik nicht immer kann. Gleichzeitig konfontiere ich mich mit der Angst an diese unendlichkeit um abzuchecken wie ob ich jetzt angstfrei bin. Dann wirds zu viel und ich muss abbrechen.
Diese Angst im Auto hatte ich mal auf der Autobahn. Bin nicht gefahren, aber der Stau und die Sonne, dass gleiche Gefühl wie auch damals an der Kasse in größeren Supermärkten. Diese Ängste, wie auch die Angst vor unbemannten, weiten Plätzen sind kaum noch vorhanden. Dafür aber nachts auf dem Weihnachtsmarkt z.B. Wenns Tag wäre, kein Problem. Scheint die Sonne bei klaren Himmel, kanns schon kritisch werden, aber nicht so heftig wie bei klaren Nachthimmel.
Tricks um es eträglicher zu machen ist die Vorstellung dass ich im Falle des Wissens eines Taxistands, einfach hinrennen kann. Überhaupt, laufen lenkt mich ab von dieser Attacke, selbst wenn ich vor erschöpfung stehen bleiben müsste, bin ich abgelenkt und die Gedankenenergie an die Faszination der Unendlichkeit ist dann nicht mehr so gegeben.
Gibt es da einenZusammenhang mit der ständigen Faszination und dieser Art von Angst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maik
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 05.Feb.2012, 17:57 |
|
|
|
Habe den Thread aboniert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maik
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 05.Feb.2012, 19:52 |
|
|
@Felix2104 Wegen deinen Nickname, Ist der 21.04. dein Geburtsdatum? Weil ich habe da geburtstag. Vielleicht haben die anderen ja auch am 21. April geburtstag  . Das ist kein scherz jetzt. Ich würde mich freuen wenn sich hir jemand von euch nochmal meldet um vielleicht nach irgend weilchen Übereinstimmigkeiten von uns zu suchen. Da diese Angst oder Phobie ja so selten zu sein scheint wollt ich auch mal wissen ob ihr für euer Alter auch ziehmlich jung aussieht. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und werde heute gelegendlich wie vor kurzem nach dem Ausweiß gefragt wenns um Ware ab 18 geht. Lg Maik
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gilligan
|
Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Himmel, Weltraum, der Weite über mir?? Verfasst: 21.Mär.2012, 23:08 |
|
Registriert: 21.Aug.2010, 23:54 Beiträge: 19 Wohnort: im schönen Rheinland
|
hihi, witzig, dass hier jemand nach sooooooooooo langer Zeit wieder schreibt, habe heute zufällig nachgeguckt Weiß genau,was Du meinst, Maik: Diese Faszination und GLEICHZEITIG diese Angst vor der Unendlichkeit. Also zu Deiner Frage: Ich sehe (wohl) auch jünger aus. Bin 30 und werde in der Regel so auf 23 oder 24 geschätzt, manchmal sogar Ausweiskontrolle Früher hat es mich geärgert, heute sehe ich es als Kompliment. So ändern sich die Zeiten. Gute Nacht an alle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|