Pfeil rechts

N
hallo,

ich leide seit mehreren jahren ebenfalls an panikattacken und agoraphobie. natürlich teile ich viele beschwerden, die ich bei den forum-besuchern gelesen habe. zusätzlich habe ich aber das problem, dass ich manchmal draußen, sprich unter freiem himmel panikattacken bekomme und so ein gefühl bekomme, als könnte ich von der erde fallen. klingt total bescheuert, ist aber so natürlich versuche ich, die situationen nicht zu vermeiden, aber es passiert leider wieder immer öfter, dass ich sie doch vermeide, weil ich keine kraft habe, die situation dann durchzustehen.

kennt das jemand? würde mich gerne austauschen.

lg
nachteule

ps: ich war und bin in therapie!

25.03.2009 11:50 • 27.12.2023 #1


6 Antworten ↓


E
Nein Angst von der Erde zu fallen hatte ich bisher noch nicht..aber es gibt ja auch die Schwerkraft.
Aber ich weiss glaube ich ungefähr was du meinst es ist ein gefühl als wenn man den Boden unter den füssen verliert als ob man keinen halt mehr hat.Lange hatte ich auch das gefühl ich wollte mich irgendwo verkriechen nur um die panik und Angst nicht mehr spüren zu müssen.

Was hab ich getan....
Ich hab es versucht auszuhalten.
Ich habe jede nacht geweint und morgens bin ich atemlos(wahrhaftig) auf die couch gewandert von panik geschüttelt und wenn ich ganz viel glück hatte hörte es irgendwann auf und ich bin vor erschöpfung eingeschlafen.
Ich hab bei den kleinsten dingen geweint(heute tue ich das oft wenn ich über mich sprechen muss)
ich hab mich wieder gefangen und ich habe angefangen gaaanz viele selbsthilfebücher zu lesen.
Ich weiss nicht ob dir das hilft.Rede viel mit dir selbst natürlich nicht laut sondern im Geiste*Ich falle nicht von der Erde das ist nur meine Angst* etc....
Ich weiss das es mir geholfen hat und heute bin ich fast angstfrei.Ich versuche auch die gedanken einfach mal zu ende zu denken das nimmt auch sehr viel angst....
Ich wünsche dir alles gute....

25.03.2009 17:39 • #2


A


Angst unter freiem Himmel -die Angst, von der Erde zu fallen

x 3


C
Was mich intressieren würde; hast du eher sonst auch abstrakte Ängste und vor rationalen Sachen zB körperlichen Schäden und Krankheiten eigentlich keine, oder wenig Angst?

25.03.2009 20:59 • #3


N
@Engel74
danke für deine antwort. schon klar dass es die schwerkraft gibt, aber logik bringt bei panikattacken leider bekanntlich nicht viel und die angst, den boden unter den füßen zu verlieren ist noch mal ein kleines bisschen anders, die kenne ich auch. und klar sage ich mir immer wieder, mir wird nichts passieren und denke die dinge auch zu ende. ich stelle mich auch immer wieder den situationen und versuche, nicht zu vermeiden, aber immer - und momentan gerade extrem wenig - gelingt das eben nicht. selbsthilfebücher und therapien habe ich auch genug hinter mir. ich war sogar 4 oder 5 jahre komplett angstfrei und richtig glücklich. aber nach einer trennung, mobbing im job sowie dem zumindest vorübergehenden verlust meiner besten freundin damals kam alles wieder und eben dann in einer anderen, der hier beschriebenen form...

danke für deine wünsche. ich wünsche dir auch alles gute!

26.03.2009 09:04 • #4


N
@Craven
danke auch für deine antwort. nein, ich habe natürlich auch die ganz normalen panikattacken und ängste, wie schlange stehen an der supermarktkasse, kino gehen, öffentliche verkehrsmittel fahren, etc. aber nie vor krankheiten oder körperlichen schäden. und bei der hier beschriebenen angst hab ich auch keine angst, zu sterben, sondern einfach eben vor diesem von der erde fliegen. ich denke es hat etwas mit der angst vor kontrollverlust zu tun.

26.03.2009 09:08 • #5


P
Ja, leider habe ich auch das gefühl
Ich bin erst 15 Jahre alt und ein Ringer. Aber wen wir sport draußen machen sollen wie z.b laufen,springen,Kugel stoßen dan schwänze ich die Stunden weil ich einfach
vor dieser angst habe.

Was kann ich da tun?

Ps: Habe auch angst sich auf Sehrr Großen Flächen sich zu befinden, da wird es am schlimmsten's

22.08.2013 08:55 • #6


F
@Pandabäär genau das hab ich auch

27.12.2023 11:55 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky