Leviathan hat geschrieben:
Jeden Tag kommen neue Rechnungen dazu. Rechnungen die ich nicht bezahlen kann also weiter um Zahlungsaufschub und Ratenzahlung betteln wobei ich nicht mal weiß ob die dann auch einhalten kann.
Das musst du doch gar nicht, mach dir keinen unnötigen Streß. Stell die Zahlungen ein und gib alle Unterlagen bei einer Schuldnerberatung ab, Charitas-Schuldnerberatungen z.B. sind kostenlos.
In der Gesamtheit sind Probleme erdrückend, aber so wie ich das sehe, haben alle deine Schwierigkeiten des praktischen Lebens eine einzige Ursache. Das Lebensminimum ist nicht pfändbar, lass dir einen Termin bei der Schuldnerberatung geben und stell alle Zahlungen ein. Wer kein Geld hat, muss auch keins zahlen. Je nach dem Ergebnis der Außergerichtlichen Einigung (manche Gläubiger sind zum Schuldenerlaß bzw. Ratenminimierung bereit), und der tatsächlichen Höhe der Schulden kann man entscheiden, ob eine Privatinsolvenz sinnig ist oder nicht. Und dieser ganze Prozess geht an dir völlig vorbei, du kriegst lediglich die Ergebnisse von der Beratungsstelle mitgeteilt.
Wenn ich rund um die Uhr damit beschäftigt bin auf irgendwelche Schreiben zu reagieren bleibt keine Zeit und keine Kraft mich mal darum zu kümmern was gegen die tiefer liegenden Probleme zu unternehmen.
Ebend. Gib doch den ganzen Mist ab, das kostet dich nichts. Zahle kein unnötiges Geld wenn du ohnehin zu wenig hast. Essen und Leben muss man können, und daran kann dich auch niemand, dich selbst ausgenommen, hindern.
Ich kann nicht mehr, ich will einfach nur noch weg.
Das "weg" ist oft gar nicht so weit weg... es fehlt uns oft nur die Gelassenheit und Zuversicht um all die Verwirrnisse aus dem Weg räumen zu können.