::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:50

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopf und Hautjucken es macht mich wahnsinnig......
BeitragVerfasst: 29.Jul.2011, 22:39 

Hallo

ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich leide seit 1997 an starkem Kopfjucken. Mittlerweile ist der Rücken, das Dekoltee und der Popo betroffen.
2003 habe ich die Diagnose erhalten unter Angst Panickstörung zu leiden, einer Depression, hoher Blutdruck und seit 2007 bekam ich noch eine Herzneurose dazu...bin dank Therapie und Medikamenten soweit wieder fit. Schubweise kam aber immer wieder dieses fürchterliche jucken. Ich bin von einem Hautarzt zum nächsten, ständig wurde mir gesagt, es kommt von der Seele, da man trotz Allergietests nichts feststellen konnte, na toll......Cortisonsalbe lindert manchmal, aber es kann doch nicht sein, das ich ein Leben lang jetzt Cortison nehmen muss und es keine andere Alternative gibt. :cry: Haarschampowechsel hat auch nichts gebracht. Meine Kopfhaut ist mittlerweile derart entzündet, da ich auch nachts wie verrückt kratze. Sieht auch toll aus wenn man sich in der Öffentlichkeit am Popo oder wie auch immer kratzt.Wenn der Juckreiz kommt und ich kratze ist es im ersten Moment befriedigend und danach tut es nur noch weh.. :sad :sad :sad 2008 hatte ich schon mal nach Hilfe gefragt, doch alle Ratschläge haben nicht geholfen, leider

Betreff des Beitrags: Re: Kopf und Hautjucken es macht mich wahnsinnig......
BeitragVerfasst: 30.Jul.2011, 00:56 

hallo sonnenstern!

ich hatte auch mal probleme mit der juckenden kopfhaut. bei mir wurde dann allerdings ein seborrhoisches ekzem festgestellt...das hatte sich zuvor bei mir dann auch ausgeweitet...allerdings auf die ohren. die haben dann auch gejuckt :mrgreen: . geholfen hat mir das shampoo von der firma ducray (die haben ein spezielles gegen dieses ekzem - namen müsstest du in der apo nachfragen). ich erinnere mich noch, dass man dieses shampoo nur ca. 2 mal (?!) die woche anwenden musste. schon während der ersten woche, war es fast vollständig weg. vielleicht magst du das ja mal ausprobieren?

dieses ekzem kommt vor allem bei menschen vor, deren immunsystem geschwächt ist/war. eine angeknackste psyche könnte dein immunsystem entsprechend geschwächt haben.

ich wünsche dir viel glück!

BeitragVerfasst: 02.Aug.2011, 21:37 
Hallo sonnenstern1973,

ich kenne das nur zu gut. Bei mir sind es, wenn es ganz arg ist auch noch die Beine und die Handinnenflächen. Echt nervig. Warst du schon mal bei ner Psychotherapeutin? Bei mir haben Antidepressiva geholfen, musste sie nun allerdings absetzen, da ich starken Haarausfall hatte. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Durchhaltevermögen!!

Liebe Grüße Schnickschnack

BeitragVerfasst: 03.Aug.2011, 15:30 

Hallo schnickschnack,

Psychotherapie mache ich schon ewig und Antdepressiva gehören auch schon lange zu meinem Leben dazu....Glücklichweise habe ich ganz schnell für morgen einen Termin bei einem neuen Hautarzt bekommen, Vlt. kann er mir ja helfen. An den Stellen am Kopf nässt es schon wieder und stinkt fürchterlich.Einfach nur ekelhaft......
Danke für die lieben Worte

Gruss

BeitragVerfasst: 07.Aug.2011, 00:45 

Die Psyche kann auch Juckreiz auslösen, wenn man Angst bzw. viel Stress hat?

Wußte ich ja gar nicht. Ich hatte es letztens auch sehr oft, dass meine Kopfhaut und der ganze Körper gejuckt hat. Dachte, es wäre vielleicht eine Allergie gegen etwas und habe Lorano genommen. Danach hat es aufgehört. Vielleicht war es nur Zufall.
Zu der Zeit wo es so stark gejuckt hat, hatte ich auch sehr viel Stress und auch Angst.

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Miyu1987 und 3 Gäste