|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
vent
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 03.Sep.2010, 20:25 |
|
|
|
Was soll das genau sein, was Andere gewinnen und was konkret verlierst du, Schlafkappe? Zitat: Was soll man schon noch erwarten, wenn man kämpft und kämpft und immer verliert? Kampf um was?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlafkappe
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 18:46 |
|
|
|
Verlieren kann ich eigentlich nicht mehr viel. Mich ärgert nur, dass ich zu blöd bin, mich zu ändern. Da mach ich Therapie und komm nicht weiter, weil ich Angst habe, zu viel von mir preiszugeben. Es hat jahrzehntelang niemanden groß interessiert, wenn ich mal zugegeben habe, dass es mir schlecht geht. Im Gegenteil, da ist dann noch Kritik gekommen. Gleichzeitig war ich immer da, wenn es Anderen schlecht ging. Ist es da verwunderlich, wenn man sich zurückzieht und von sich nichts mehr erzählt? Aber warum kann ich jetzt nicht aus meiner Haut?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pax
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 18:50 |
|
|
Zitat: Mich ärgert nur, dass ich zu blöd bin, mich zu ändern. Hast Du Pläne und Ziele für die Zukunft? Zitat: Aber warum kann ich jetzt nicht aus meiner Haut? Siehst Du Dich als Opfer?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlafkappe
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 19:11 |
|
|
|
Noch eine, endgültig letzte Therapie.
Man muß sich nicht als Opfer sehen, wenn man Tatsachen berichtet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sensibelchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 19:53 |
|
|
|
Hallo Schlafkappe,
mir ging es ähnlich, ich war immer für alle da, ich musste funktionieren, wie es mir dabei ging, das hat niemanden interessiert.
Meine Mauer fing an zu bröckeln, als ich in einer Psychosomatischen Klinik war, ich machte da meine Therapie wegen der Spielsucht, es dauerte 4 Wochen bis meine Bezugstherapeutin einen Zugang zu mir fand. Insgesamt war ich 18 Wochen da und ich hatte auch Glück mit Mitpatienten, 2 - 3 Leute hatten eine ähnliche Geschichte wie ich. Heute hab ich immer noch sehr regen Kontakt mit 3 von den Leuten und mit paar anderen telefonier ich ab und zu mal.
Jetzt versuch ich das ich auch auf andere zugehe, klappt noch nicht so gut, aber ich versuch es immer wieder.
Lg Sensibelchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Beobachter
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 20:25 |
|
Registriert: 23.Apr.2010, 16:10 Beiträge: 3670 Wohnort: Im eigenen Käfig
|
|
Hallo Schlafkappe
Auch ich bin in gewisser Weise therapieresistent. Oder manche Dinge sind schon zu tief in der Persönlichkeit verankert.
Das Therapieziel am Ende wieder "völlig Gesund" zu sein, kann manchmal ein Weg in die Enttäuschung und Frustration werden.
Manchmal ist es besser (notwendig) sich das (Therapie)Ziel der Akzeptanz zu setzen. Also zu lernen, MIT seinen Problemen (Ängsten) zufrieden zu leben. Danach kann dann sogar, ohne weiteres Zutun, eine Besserung eintreten.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende, Der Beobachter
_________________ Nee, ich probiere hier wirklich nicht nur meine neue Tastatur aus ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pax
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 21:21 |
|
|
Zitat: Man muß sich nicht als Opfer sehen, wenn man Tatsachen berichtet. Ja möchtest Du das Klavier sein oder lieber die Klavierspielerin?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vent
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 22:52 |
|
|
|
|
Hm, ich verstehe eigentlich nicht, worum es hier geht. Was ist das Therapieziel?
Wieso Klavierspielen?
Sitzt du daheim, hast du soziale Ängste? Welchen Leidensdruck hast du?
Um den Alkohol kann es doch gar nicht mehr gehen; du hast zuerst konsumiert, dann aufgehört -, und somit ist die Sache erledigt, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pax
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 04.Sep.2010, 23:08 |
|
|
Deine Fragen sind gar nicht so schlecht. Es geht immer um das Therapieziel? Und auch darum wohin der Einzelne will. Welche Vorstellung er hat. Zitat: Sitzt du daheim, hast du soziale Ängste? Welchen Leidensdruck hast du? Auch eine größere Überlegung wert. Vor allem wie man da wieder rauskommt. Zitat: Wieso Klavierspielen? Ich meinte das so. Lass ich mit mir spielen, oder geb ich die Töne und Melodie an. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vent
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Erfolge Verfasst: 05.Sep.2010, 00:48 |
|
|
|
|
Mir ist einfach nur die Lage nicht klar... Depression ist Selbstschutz und womöglich wird er so lange notwendig sein, bis man von Schuldzuweisungen ablässt?
Es ist nicht die Frage der Schuld. Schuld in dem Sinne gibt es nicht, die Frage ergibt sich gar nicht.
Es ist so wie es ist und es besteht ein Handlungsbedarf, der doch (rein) theoretisch durch nichts blockiert ist.
Trifft meine Vermutung zu, Ihr beiden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|