::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:13

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich fühle mich hässlich
BeitragVerfasst: 01.Feb.2012, 19:34 

Hallo

Ich möchte mich gar nicht mehr im Spiegel betrachten. Ich fühle mich einfach nur noch hässlich. Ich bin ziemlich dünn, gerade an der Grenze von Normal- und Untergewicht. Aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Überall, wo ich hinkomme, wird mir gesagt, ich sei magersüchtig. Aber wie soll das gehen, wenn ich doch zunehmen will? Ich esse Kekse, Schokolade, oftmals 2 Päckchen Wurst am Tag. Ich esse vieles mit Zucker, Kuchen esse ich innerhalb von 2-3 Tagen fast alleine auf. Ich nehme auch Kohlenhydrate zu mir und Kalorien. Wobei ich nicht mal weiß, wie viel in solchen Lebensmitteln drin ist.
Das Problem bei mir ist: Ich leide an Emetophobie. Und wenn ich schwache Phasen habe, dann kann es sein, dass ich sehr wenig esse. Es reichen 2 Tage bei mir um 3-4 Kilo abzunehmen. Allerdings braucht es mindestens 3 Monate um 1-2 Kilo wieder draufzubekommen. Ich habe schon versucht mit Ärzten zu reden, aber da wird mir gesagt, ich würde das alles nur erzählen, um von meiner Magersucht abzulenken. Irgendwann war ich so fertig, dass ich einfach gesagt habe, ich sei magersüchtig, weil ich die Kraft einfach für andere Dinge brauchte, als immer wieder gegen diese Steinmauer zu reden.
Nun habe ich wieder abgenommen und normalerweise müsste ich nun 6 Kilo zunehmen, um in einen guten, gesunden Bereich zu sein. Ich esse die oben genannten Sachen täglich, ich trinke zuckerhaltige Sachen, ich mache KEINEN Sport (mag Sport nicht). Und ich nehme einfach nicht zu. Ich nehme trotzdem ab. Ich seh hässlich aus, ich find mich nicht schön.
Das ist so sch**ße was ich da im Spiegel sehe.
Körperlich bin ich aber gesund. Alle lt. Arzt möglichen Tests wurden durchgeführt.
Ich weiß nicht weiter. Was soll ich nur machen? Wenn ich das anderen Menschen erzähle, dann fangen die an, mich zu bewundern, dass ich ja so schnell abnehmen kann. Aber die merken nicht, dass sowas ganz furchtbar ist.
Ich bin so verzweifelt, dass ich trotz der Emetophobie schon mal so viel esse, dass mir übel wird. Das muss man sich mal vorstellen. Und was bringt das? Nichts. Im Gegenteil. Ich nehme nicht zu, sondern ab.
:sad
Was soll nun werden?

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

Betreff des Beitrags: Re: Ich fühle mich hässlich
BeitragVerfasst: 02.Feb.2012, 23:07 

Hallo Eva-Louisa,

ich rate dir, stell dir einen ernährungsplan auf, zeiten wann und was du ist und das mehrmals über den tag verteilt und behalte den mal eine weile bei und versuch außerhalb der mahlzeiten auch nicht ans essen oder ans gewicht zu denken, denn genau das macht dich fertig! das ist mit sicherheit keine leichte aufgabe und brauch viel kraft und ausdauer aber ohne einen plan kommst du da nicht raus! Du brauchst auch jemanden der dich unterstützt und dich auch mal leitet und wenns auch mal sein muss in den hintern tritt, ich weiß dass das nich jeder xbeliebige sein kann, ich weiß nicht ob du da jemanden hast aber glaub mir mit hilfe gehts leichter, ein freund wäre da genau das richtige, nicht jemand der dich nicht so will wie du bist sondern dich einfach in deinem ziel unterstützen kann mehr zu wiegen und eine gesunde einstellung zum essen zubekommen! das is kein einfacher und leichter weg aber mit einem plan mitsicherheit erreichbar! Ich wollte dir aufkeinenfall zu nahe treten, dies wäre jedensfalls die richtung die ich wählen würde, nun bist du am zug um deine richtung zu wählen, behälst du deinen weg bei der durchaus auch zum ziel führen kann aber wie du siehst nicht die gewünschte wirkung zeigt oder versuchst du etwas anderes! ich wünsche dir aufjedenfall nur das beste!

lg
daniel

BeitragVerfasst: 03.Feb.2012, 00:45 

Hallo Eva-Louisa,

wurde bei dir schon überprüft, ob deine Schilddrüse richtig arbeitet?

Das hört sich nach einer starken Schilddrüsenüberfunktion an, was du erzählst. :?

BeitragVerfasst: 03.Feb.2012, 08:46 

Hallo

Leider habe ich keine Freunde und auch keinen Partner. Das wäre sicher einfacher, wenn ich die hätte. Mein Problem ist da aber auch, dass ich nie zu festen Zeiten essen kann. Es wurde mir auch praktisch nie beigebracht. Es gab immer, solang ich denken kann, zu unterschiedlichen Zeiten Essen. Ich habe halt jeden Tag Bauchschmerzen, Übelkeit oder sonstiges. Und so esse ich halt immer in den Minuten und Stunden, in denen ich mich mal gut fühle.
Ja, wahrscheinlich alles nur eine Kopfsache. Ich werde es versuchen. Vielleicht kann mich mein Arzt beraten?

Meine Schilddrüse wurde untersucht. Also es gibt im Blut ja 3 Werte. Und die wurden über einen Zeitraum von 3 Monaten mermals überprüft. Aber da war alles in Ordnung.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

BeitragVerfasst: 03.Feb.2012, 16:40 

Auf eine lange dauer essen zu unterschiedlichen Zeiten zu sich zu nehmen kann auch zu Problemen führen die durchaus nich gut sind für Magen und Körper, hast du vielleicht schon mal überlegt ob es daran liegen könnte? Wäre jetzt nur so eine Vermutung aber durch aus eine realistische Frage! Wieso hast du keine Freunde oder Freund wenn man Fragen darf? Liegt das auch an dieser Situation oder hat das andere Gründe?

lg
daniel

BeitragVerfasst: 04.Feb.2012, 08:55 

Hallo

Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte. Aber ich mache das ja schon mein ganzes Leben, dass ich nur dann esse, wenn ich Hunger habe.
Freunde habe ich keine, weil ich nicht feiern gehe und keinen Alkohol trinke. Oft habe ich Menschen getroffen, von denen ich dachte, die sind vernünftiger. Und dann musste ich feststellen, dass die hinter meinem Rücken erzählt haben wie langweilig ich doch sei und feige weil ich keinen Alkohol trinke und dass die keine Lust haben noch etwas mit mir zu unternehmen.
Dass ich keinen Freund habe liegt wohl zum Teil auch an meiner Emo, zum Teil an Erfahrung und zum Teil an meiner Art. Ich hab halt zusammengefasst gesagt einfach Angst vor einer Beziehung und wünsche sie mir aber gleichzeitig. Ich weiß, keine gute Kombination. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das ändern kann.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

BeitragVerfasst: 04.Feb.2012, 09:18 

Kann es vielleicht sein, dass es irgendeine Sache in deiner Vergangenheit gibt, die du nicht aufgearbeitet hast ? Ich kenne eine Frau, bei der ist es das Gegenteil, sie wird immer dicker in Stressphasen, egal wie sehr sie darauf achtet, sie braucht sowas wie einen Schutzpanzer zwischen sich und der Umwelt. Medizinisch kann man bei ihr auch nichts feststellen.
Gibt es vielleicht etwas in deiner Vergangenheit, wegen dem du einfach "hässlich sein" musst ? Als Schutzmechanismus ? Hat dich mal jemand seelisch verletzt oder angegriffen, so dass deine Psyche auf die Art reagiert ? Das dich eben niemand mehr blöd angehen oder gar wahrnehmen wird, wenn du ( in deinen Augen ) unattraktiv bleibst ? Weil du damit irgendwie vermeintlich "in Sicherheit" wärst vor Verletzungen durch andere Menschen ? Die Psyche hat manchmal merkwürdige Mechanismen, auf ein nicht verarbeitetes Problem aufmerksam zu machen.
Bist du gerne alleine heute oder leidest du unter der Isolation? Wenn man nichst Körperliches feststellen kann, ist meist die Psyche der Auslöser für die Symptome..wie war es denn in deiner Kindheit mit dem Essen ?
LG Tina

BeitragVerfasst: 05.Feb.2012, 14:26 

@ Eva-Louisa hast du schon mal daran gedacht, dir hier jemanden zu suchen, jemanden den du näher kennen lernst und vielleicht sowas wie ne Freundschaft aufbaust, auch wenns fürs erste oder für ne längere Zeit nur übers Inet is, glaub mir nirgendwo anders findest du so nette Menschen wir hier und auch noch dazu welche die dich verstehen, das hilft ungemein beim Kontaktaufbau!

Und mal zum trinken was du sagtest, das scheint irgendwie Mode zu sein in der heutigen Jugendzeit, wo ich noch 18 war, war das noch kein Thema und glaub mir, man kann sehr gut feiern auch wenn man nichts trinkt und wer das gegenteil behauptet hat einfach noch nicht wirklich gefeiert!

Lg
daniel

BeitragVerfasst: 05.Feb.2012, 16:44 

Ernährungsplan ist eine gute Idee. Das sehe ich auch wie Dabu.

Iss nicht soviel Zuckerkram! Lieber gesund.

Ausserdem: du bist nicht dazu verpflichtet anderen Rechenschaft über dein Aussehen ablegen zu müssen. Probiere aus, bei welchen Nahrungsmitteln es dir gut geht. Ich esse immer mal eine Banane.

Warum findest du dich hässlich? Weil andere sagen, du bist dünn?

Hässlich sind schlechte Charakter! Vielleicht achte ich mehr auf das Gemüt eines Menschen...

BeitragVerfasst: 06.Feb.2012, 22:43 

Ich wollte eigentlich gestern schon antworten. Aber es waren so viele Gedanken in meinem Kopf, dass ich es nicht schaffte auch nur einen davon zu schreiben.
Es war schon immer so, dass ich eigentlich nie großartig auffallen wollte. Allerdings wollte ich auch, dass man mich beachtet. Ja, ich weiß, irgendwie wieder keine gute Kombination.
Mir wird halt immer wieder irgendwie gesagt, dass ich nicht hübsch bin. Und wenn ich dann in den Spiegel sehe, dann finde ich ganz viele Stellen, die nicht schön aussehen irgendwie.

Ihr seid wirklich sehr nett hier. Ich bin halt ein schwieriger Mensch. Viele kommen irgendwie gar nicht klar damit. Manchmal zieh ich mich einfach so zurück und kann auch in dem Moment nicht erklären, warum das so ist. Allerdings hat das nichts mit meinem Gegenüber zu tun. Aber viele verstehen dass dann falsch und denken, ich würde dann nicht mehr mit denen befreundet sein wollen und gehen dann einfach.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste