::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 23.Mai.2012, 12:58

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sozialphobie überwinden durch Barfußlaufen
BeitragVerfasst: 15.Sep.2011, 20:12 

Hallo,

ich gehe seit Anfang Juli oft barfuß raus. Erst auf abgelegenen Radwegen, dann durch eine Flussaue, dann zum Einkaufen und zuletzt mitten durch die Fußgängerzone. Seit zwei Wochen macht meine Frau auch mit. Ich vermute, dass ist wie eine Schocktherapie, weil ich immer Angst vor Ablehnung hatte. Wenn ich jetzt gegen die Konvention verstoße, dass man nicht barfuß darumlaufen soll außer an Badeorten und die Leute mich erst recht blöde ansehen und ablehnen, dann zieht mich das nicht runter, sondern macht mich irgendwie selbstbewusster. Erst gestern hat uns eine Tussi mit einem angewiderten Blick angesehen und ich konnte innerlich völlig souverän dastehen, weil es mir einfach scheißegal ist, was andere über mich denken und wie asozial das wirkt. Ich glaube, das heißt auch Konfrontationstherapie, oder? Naja, und Bekannte treffe ich ziemlich selten in dieser Stadt. Und wenn, wäre es mir auch egal.

Was mich richtig gefreut hat: Auf einer Messe hat uns ein Teilnehmer aus einem in Szene gesetzten keltischen Dorf angesprochen und zu einem Barfußlauf nächste Woche eingeladen. Er zieht seit 20 Jahren keine Schuhe mehr an, allerdings aus Allergiegründen.

Ich kann nur sagen: Ich fühle mich irgendwie unendlich frei. Meine Depression ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt mit dem Ausschleichen von Citalopram angefangen: Streckung der 10 mg von 12 Stunden auf 18 Stunden. In ein paar Wochen dann 24 Stunden. Weil man die 10 mg ja nicht noch kleiner teilen kann, ohne ungenau zu werden.

Heilstrom

Betreff des Beitrags: Re: Sozialphobie überwinden durch Barfußlaufen
BeitragVerfasst: 20.Sep.2011, 10:53 

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Ich bin auch großer Fan vom Barfußlaufen geworden. Noch habe ich das nicht in der Öffentlichkeit getan, also z.B. in der Fußgängerzone oder im Dorf wo mich jeder kennt.

Doch möchte ich hier bestätigen, dass Barfußlaufen sich sehr gut auf die Psyche auswirken kann.

Bei mir fing das durchs laufen (joggen) an, was regelmäßig praktiziert übrigens auch wirklich gut tut bei psychischen Problemen und Angststörungen.

Irgendwann habe ich mir dann die sogenannten Vibram Fivefingers (Zehenschuhe) gekauft, mit denen ich dann Joggen war (http://www.vibram-fivefingers.de). Erst dachte ich, ich bräuchte tolle Laufschuhe, aber dann habe ich viele Berichte über Studien gelesen, dass Laufschuhe richtig schlecht sind für uns. Beispiel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 41,00.html

Jetzt schaffe ich schon 15km und mir tut nichts mehr weh. Früher hatte ich häufiger Knieschmerzen.

Nun, nachdem ich mich also daran gewöhnt hatte ohne Dämpfung zu laufen (langsam anfangen, die Waden werden viel mehr in Anspruch genommen als sonst), habe ich irgendwann die Schuhe komplett ausgezogen.

Im Wald barfuß zu laufen war seit langem das tollste Gefühl was ich hatte. Ich hab richtig die Verbundenheit zwischen mir und der Erde spüren können. Nichts hat uns mehr getrennt, nichts lag mehr zwischen uns ;-) Ich fühlte mich in dem Moment wie Neugeboren. Durch die Eingewöhnungsphase mit den Fivefinger Schuhen, ohne dicke Sohle durchs Leben zu gehen, fällt es mir nun leicht, barfuß zu laufen und auch zu joggen. Es ist eine kostenlose Fußreflexzonenmassage und ich kann jedem empfehlen öfter auf die Schuhe zu verzichten! Bei Interesse, einfach mal im Netz informieren. Es gibt da ganz viele Videos, beispielsweise auf Youtube.

Um nochmal zurück zu kommen auf Deinen Bericht - ich werde das ausprobieren - ich glaube das könnte auch bei mir funktionieren. Ich habe auch eine gewisse Sozialphobie könnte man sagen.

Viele Grüße und Alles Gute!
Ben

Betreff des Beitrags: Re: Sozialphobie überwinden durch Barfußlaufen
BeitragVerfasst: 10.Feb.2012, 00:25 

Also ich glaube dass ich mich damals ganz unbewusst auch durch's Barfusslaufen therapiert habe, als ich früher gemobbt wurde. Obwohl ich es nie in der Öffentlichkeit sondern immer nur für mich selbst wenn ich alleine war gemacht hab. :D Is ja witzig, dass ich hier daran erinnert werde. Vielleicht kann ich mir ja auch in meiner jetzigen Situation damit helfen, danke!

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste