::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 23.Mai.2012, 12:15

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Willkommen am Wochenende
BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 16:08 

Hallo zusammen,

mit der Einsamkeit ist das so eine Sache...

Ich bin in die Schweitz gezogen, hab einen tollen Beruf gefunden, verdiene gutes Geld, lebe da wo andere Leute Urlaub machen und doch fühl ich mich wann immer ich frei habe wie der einsamste Mensch auf dieser Erde.

Ich arbeite mittlerweile schon extra 2 Stundne länger jeden Tag aus Angst vorm Feierabend. Fast jeden Abend fall ich in ein Loch und am schlimmesten ist es am Wochenende. Habe eigentlich genug Geld um wa szu unternehmen, finde alleine was zu machen aber unglaublich sinnlos und langweilig.

So sitz ich dann da und schau mir haufenweise Serien und Filme an, die mcih auch mittlerwiele alle nur mnoch langweilen und hoffe das das Wochenende wieder rum geht.

Das wiederum ist aber son Teufelskreis, denn wofür arbeitet man dann, wenn man am WE nichts unternehmen will?

Irgendwie hoffe ich einfach auf Besserung und evtl wieder eine Partnerin oder einen gutehn Freund zu finden, weil dann alles besser wird (so meine Vorstellung auch wenn cih weiss das dem nicht so ist).

Momentan versuch ich dem so gut es geht entgegenzuwirken: Hab mcih in Fitnessstudio angemeldet, und manhcmal fahr ich einfach die längste Busstrecke zu sonem Supermarkt kauf mir da nen Kaffee und fahr zurück in der Hoffnung vielleicht ja doch mal jemanden kennenzulernen und wenigstens nicht wieder zuhause zu versickern.

Am Wochenende fahr ich dann irgendwohin zum Einkaufen, aber manchmal ist das noch deprimierender udn ich komm mir einfahc nur doof vor: Setz mich in nen Zug fahr wohin kauf mir die FTD Zeitung lese irgendwo, esse was und fahr wieder zurück. Spass hab ich dabei leider nicht....

Habe sogar meine halbe Wohnung an einen Praktikanten untervermietet um nicht ganz alleine zu sein, aber auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Einzig mit meiner Schwester über Skpye zu reden vermindert die Einsamkeit ein bischen...

Ich übelrege aber auch shon seit ewigkeiten ob ei Hobby mir Erfüllung bringen könnte, habe aber nichts gefunden. Einzig Salsa tanzen wiederanfangen oder mal etwas ehrenamtliches probierne könnte was bringen, aber das erstere ibts wiet und breit nicht und letzteres wiess ich nciht sorecht wo anzufangen.

Zu zweit hat einfach alles viel mehr spass gemahct selbst nichts tun...

Betreff des Beitrags: Re: Willkommen am Wochenende
BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 20:21 
Herzlich willkommen Stef81,

mir geht es wegen dem Alleinsein ähnlich. Ich habe mich nun bei ein paar Onlineforen angemeldet um andere Menschen kennen zulernen.

Vielleicht kannst du ja im Internet Leute treffen, die auch Interesse an Salsa haben, wär doch möglich. Oder natürlich an ehrenamtliche Tätigkeiten.

Was ist mit deinen Arbeitskollegen? Läßt sich dort nicht irgendwo eine Gemeinschaft feststellen, die euch zusammen bringt?

Das mit dem Fitnessstudio ist doch schon mal eine Möglichkeit Leute zu treffen.

Hast du noch Verbindung zu Bekannten aus deiner Schule/Uni? Klar wohnen die weit weg, aber, hey, das wären doch schon mal Leute mit denen du per Skype oder ähnlichem kommunizieren könntest.

Gruß
Denis

BeitragVerfasst: 10.Okt.2011, 23:52 

WEnn man erst mal alleine ist , wird es verdammt schwierig wieder irgend wo anschluss zu finden .
mir geht es da nicht anders . ich bin auch seit langer zeit in einem fitness studio angemeldet und habe auch viele leute dort "kennengelernt "
kennengelernt... man grüßt sich und kommuniziert innerhalb des studios oder wenn man sich mal irgendwo trifft. zumindest ist es bei mir so.
Was meine freizeit betrifft geht es mir auch nicht anders . wenn ich frei habe versuche ich mir irgend etwas vorzunehmen um raus aus den 4 wänden zu kommen. manchmal ist mein persönliches tageshighlight ein einkauf bei aldi oder ein friseur besuch. und das obwohl ich nicht in der schweiz wohne sondern dort wo ich aufgewachsen bin. Ich hatte schon Freunde . Jetzt aber leider nicht mehr .Es ist nicht s schlimmes vorgefallen. Ich will einfach nur nichts mehr mit drogen zu tun haben. mein alter bekannten kreis besteht eigentlich nur aus drogies. und die die keine drogen mehr nehmen und vernünftig leben haben schon familie und somit auch nicht gerade zeit für mich.
Ich hatte eigentlich mein leben lang immer nur 1 oder 2 gute freunde. mal 5 jahre Peter und mal 5 Jahre Alexander .... das hat mir eigentlich gereicht. der nachteil daran ist das wenn der eine gute freund weg ist , hat man sonst keinen mehr....
oh entschuldige , ich bin etwas abgeschweift.

mein tipp : versuch mal im fitness studio kurse mitzumachen oder frag mal beim bankdrücken ob du helfen kannst. so kann man evtl. ins gespräch kommen.

Man könnte auch am wochenende mal alleine in die kneipe gehen um dort leute kennen zu lernen . wenn du das magst. ich habe jedoch unheimliche angst davor alleine in die kneipe oder disco zu gehen. Ich habe dann das gefühl alle nehmen mich dann nur wahr als " der einsame typ der keine freunde hat"
ich kann dir nur raten nicht den mut zu verlieren. naja ... :|

BeitragVerfasst: 15.Okt.2011, 01:28 

Hallo Stef81,

dein Bericht ist so lebendig geschrieben, dass ich mir recht gut vorstellen kann, wie du dich fühlst (weil ich diese Gefühle auch selbst erlebe). Sich nicht sehr lebendig zu fühlen zeigt an, dass man am Leben ist.

OK, die Einleitung ist etwas verwirrend. Es ist ja auch schon spät :-|

Das Ende Deines Beitrages kann ich allerdings nicht gut nachvollziehen. Denn mit dem Stichwort Hobby hast Du schon einen sehr praktikablen Ansatzpunkt gefunden, die Einsamkeit zu mildern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ein Interessengebiet hat, auf dem er sich gerne betätigt oder dies zumindest gern tun würde. Wenn Du an alle Facetten deines Lebens und der Welt um Dich herum denkst, die Dir einfallen: kommt Dir da etwas angenehmes in den Sinn, dass Du gerne (wieder einmal) machen möchtest. Es kann auch noch so außergewöhnlich und außerhalb der Norm liegen. Ich baue z.B. gerne mit Lego Modellstädte, obwohl ich nicht imstande bin, maßstabsgetreue oder realistische Modelle herzustellen :-) Es ist mehr die kindliche Freiheit beim bauen und spielen, sowie das Ausleben meiner Kreativität, die mich reizen. Und schon habe ich ein Hobby und sobald ich den Mut hatte, es anderen zu erzählen, tada fand ich sogar Leute, die es mögen und gerne meine Bauten betrachten und tatsächlich einen Menschen, der selbst in meinem Alter auch noch gerne Lego baut. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Jetzt überlege nochmal und schreibe bitte, was Du gerne machen würdest, wofür Du dich interessierst. Da finden wir bestimmt was.

Liebe Grüße,

Peter

BeitragVerfasst: 15.Okt.2011, 12:20 
Hallo und guten Morgen, Stef81

Die Einsamkeit ist mittlerweile ein sehr großes und weit verbreitetes Problem und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, daß dich das sehr traurig macht !

Meiner Meinung nch wird die Einsamkeit am schlimmsten, wenn man unbedingt etwas erzwingen will und/oder ganz vehement darauf hinarbeitet, andere Menschen kennen zu lernen.

Daher finde ich es sinnvoll, wenn Du erstmal versuchst, in Deiner Einsamkeit Deinen inneren Frieden zu finden.
Ich weiß, Du wirst jetzt sicherlich denke, daß ich einen ein der Klatsche habe.

Aber ich weiß , wovon ich spreche, denn mir ging es mal ähnlich !

Ich habe auch einen Beruf , in dem ich sehr viel mit anderen Menschen aller Alterstufen kommuniziere.
Wenn ich dann nach Hause gekomen bin, war dann absolute Stille, die ich auch als sehr bedrückend empfand.
Doch ich muß dazusagen, daß ich ein sehr lebhaftes Kind habe und mich dann aus diesem Denken herrausholt, alleine zu sein.
Trotzdem ist mir dieser Status " Alleinerziehend" ziemlich auf die Nerven gegangen

Doch mittlerweile habe ich mich arrangiert damit. Und versuche vor allem die positiven Aspekte dabei zu sehen und nicht immer nur die schlechten.

Ich würde sagen, daß ich es mittlerweile sogar genieße, diese Stille und Ruhe.

Denn das gibt mir Kraft und Ruhe für den nächsten Tag, an dem mir einiges abverlangt wird !

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, damit umzugehen.

Und wer weiß, vielleicht lernst Du gerade dann Menschen kennen, die zu Dir passen.

In Gedanken eine herzliche Umarmung,

Emmie

P.S. Hier hast Du ja auch schon Menschen kennen glernt, dadurch , daß Du Dich ihnen mitteilst, off topic ! :wink:

BeitragVerfasst: 15.Okt.2011, 17:14 

Hi,

in jeder größeren Stadt gibt es Freizeitgruppen, die gemeinsam etwas unternehmen. "Freizeitstammtische" oder den Alpenverein http://www.sac-cas.ch/ (zum Wandern, Klettern und/oder geselligen Aufenthalten im Vereinsheim in den Bergen), Skifahren inkl. Skigymnastikkursen, außerdem natürlich Hobby-Gruppen aller Art wie Schach, Schafkopfen, Skat usw. Wenn man in die Zeitungen und die örtlichen Werbezeitschriften reinschaut, findet man immer wieder Anzeigen, so Leute andere Leute für die Freizeit suchen. Oder man kann auch selber solche Anzeigen aufgeben. Man ist ja nicht der/die einzige, der/die Gesellschaft für die Freizeit sucht.

Die meisten Orte haben einen Heimatverein, in dem man Ortsansässige kennenlernt.

Und außerdem kann man sich natürlich auch ehrenamtlich in vielen Bereichen engagieren, da ist praktisch für jeden etwas dabei, das interessant UND nützrlich ist, z..B. Umweltschutzgruppen http://www.greenpeace.org/switzerland/de/Aktiv-werden/
http://www.pronatura.ch/content/index.php?lang=1&mz=9
usw. .. Bei letzteren kommt man auch an die frische Luft und ist mit anderen zusammen und tut dabei noch etwas Gutes für die Zukunft dieses Planeten und der Schweiz ... :)

http://www.swissworld.org/de/freizeit/

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste