Pfeil rechts

V
Hallo an alle,

Ich weiß, daß ich selber das größte Problem bei meinen Problemen bin. Ich habe nun mal meine festgefahrenen Ansichten/Handlungsweisen. Es gibt so viel, was ich in meinem Leben ändern würde, aber irgendwas hält mich zurück. Nur nicht riskieren, immer schön zu Hause bleiben, da tut mir niemand was, hier fühle ich mich wohl, ja von wegen, denkste.

So kann es nicht weitergehen, ich sehe das ja selbst so, aber änder das mal. Ich schreibe ja auch zu manchen Threads meine Kommentare, ich denke, eigentlich könnte es doch so einfach sein, etwas zu ändern, aber selbst bin ich kaum in der Lage.

Ist schon verrückt, da möchte ich nichts lieber als mein Leben ändern, und was passiert?
So will ich nicht weitermachen, das geht überhaupt nicht.

Das mit dem Psychiater, ich überlege ja, ob mir das helfen kann. Ich möchte eigentlich schon gerne hin, damit der mir mal sagen kann, was ich denn für Macken habe, diese beim Namen nennen kann, was ich dagegen unternehmen kann.

Ich war mal in der 9. oder 10. Klasse 1 x bei einem Psychiater, weil ich so selten in der Schule war, da haben sich die Lehrer, glaube ich zumindestens, ist ja schon etwas her bei mir, Sorgen gemacht. Dem habe ich die Gründe genannt, ich weiß jetzt nicht mehr, was er dazu gesagt hat, ist ja schon etwas her, aber ich war total unzufrieden.

Auch wenn es schwerfällt, ich weiß, ich schreibe das öfters, ich versuche mein Leben zu ändern. Ich bin seit kurzer Zeit regelmäßig bei einem Spieleabend, gefällt mir auch, ehrlich. Ein anderer hat, mangels Mitspieler, noch nicht stattgefunden. Ihr seht, ich spiele gerne, nein, nicht mit Geld oder so. Vielleicht gelingt es mir ja, mein Leben zu ändern, wenn nicht, ich weiß nicht was dann kommt.

Ich war auch bei 2 SHG´s, einfach mal schauen, wie es den Leuten geht, wie die das so machen, Hilfe kriegen, Hinweise, einfach sich austauschen. Wobei da noch nicht das richtige dabei war, da habe ich mich nicht ganz so wohl gefühlt. Nächste Woche bin ich bei einer privaten SHG, davon waren/sind 1-2 hier im Forum gewesen, deswegen bin ich auf die gestossen. Da freue ich mich schon. Hört sich von den Mails her nett an. Mal schauen, wie das Dienstag so wird.

Wobei ich den Mut dazu erst gefunden habe, seitdem ich hier im Forum bin, ich hätte nie gedacht, daß ich mal zu solchen Treffen gehe, von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden über die eigenen Probleme, Ängste, wo gibt es denn so was? Tja so kann man sich täuschen.

Durch mein Hannoverforum werde ich mich demnächst mal an Inlineskate fahren versuchen, Kartenspiel kommt nächste Woche dran. Ihr seht, ich versuche es, mein langweiliges Leben zu ändern. Wär schön wenn es gelingt.

Lieben Gruß an alle
Denis

21.09.2011 19:53 • #61


K
viel glück dabei Denis

21.09.2011 20:06 • #62


A


Wochenende - ich hasse es / bin einsam - was tun?

x 3


C
Hallo Valarion.
Damit dass du zu dem Treffen gehst bist du ja quasi über deinen eigenen Schatten gesprungen. Ich finde das ist doch schon mal ein guter Anfang. Und real miteinander zu reden ist doch immer besser als nur virtuell zu kommunizieren.
Es gelingt dir ganz bestimmt! Ich drück' dir jedenfalls ganz doll die Daumen!

21.09.2011 20:15 • #63


V
Hallo ihr beiden,

ja, auch du Kalle

Danke für euren Zuspruch. Ich denke auch, daß es gut ist, mit jemanden vor Ort zu reden, habe ich ja bereits geschrieben. Bisher habe ich mich online ausgetauscht und dank diesem Forum auch mit einer Person per Telefon.

War wirklich schön, mal jemanden zu hören, nicht nur zu schreiben.

Lieben Gruß an euch beide

Denis

21.09.2011 21:37 • #64


C
Spieleabende, skaten, Treffen... Dein Leben ist also gar nicht mehr so langweilig!
Das Problem hab' ich zwar nicht, dafür aber ein anderes: ich werde leider manchmal ( öfter als mir lieb ist) zum Couch-Potato. Dann bin ich einfach zu faul etwas zu unternehmen.

Das Treffen ist also am Dienstag... Wenn du magst kannst du ja am Mittwoch mal kurz davon berichten.

Gruß zurück und gute Nacht.

21.09.2011 22:35 • #65


V
Guten Morgen Cappuccino,

natürlich werde ich am Mittwoch schreiben, wie es denn so war. Das will ich doch nicht für mich behalten, würde ich gar nicht aushalten.

Das mit der Couchpotato habe ich auch, ich hänge zu oft vorm Fernseher, ich schätze mal so an ca. 5 Tagen in der Woche mache ich das aktuell noch so, das mit dem Skaten muß erst noch anlaufen, muß ich mir erst mal besorgen. Uh, uh, geht wieder in´s Geld, aber egal, muß ja auch mal sein.

Ich kann mich selber schlecht motivieren, deswegen habe ich ja nun das mit den Treffen, Onlineforen mal angefangen. Und siehe da, ja, es ist hilfreich

Lieben Gruß und einen schönen Tag an dich, los mach heute Abend was

Denis

22.09.2011 10:56 • #66


C
Hi Denis.
Ich sitze selten vor dem Fernseher. Ich frage mich ohnehin warum ich eigentlich GEZ-Gebühren bezahle. Bei dem Programm müsste die GEZ den Zuschauern noch Schmerzensgeld zahlen...
Ach so, du musst dir die Ausrüstung erst mal anschaffen. Ja, da wirst du natürlich ein paar Euro loswerden. Aber du freust dich ja darauf; und wenn man mit Vorfreude in ein Geschäft geht dann tut es dem Geldbeutel nicht so weh (eigene Erfahrung).
Heute abend werde ich wohl nicht viel machen, ich muss ja morgen früh aufstehen. Aber Samstag ist die Stadt nicht mehr vor mir sicher. Versprochen!

22.09.2011 15:58 • #67


K
na dann viel Spaß
Ich werd dieses Wochenende mal was neues, altes Versuchen. Ich kram meine Miniaturen raus und geh in den örtlichen Gamesworkshop für eine Runde Warhammer.

22.09.2011 16:07 • #68


V
Hallo ihr beiden,

ich wünsche dir viel Spaß im GW beim Warhammer spielen. Kenne ich zwar nur am Rande aber, ja, sieht nicht uninteressant aus. Bin mehr der Fan von Fantasy-Rollenspielen und normalen Brett-/Kartenspielen. Geh raus und tu was für dich

Die Stadt unsicher machen, oh, oh, gut daß du nicht in Hannover wohnst. Dann viel Spaß am Samstag. Ja, das mit dem Geld war auch nur so geschrieben, ich bin zwar arbeitssuchen, aber ein wenig Geld habe ich schon noch, gebe ich auch nicht mit schlechtem Gewissen aus, warum auch, ist doch nur gut für mich.

Ich werde hoffentlich bei einem Umzug helfen, da, ja wirklich, freue ich mich schon drauf. Hatte zwar vor, auf einen Flohmarkt zu stöbern, aber das ist mir einfach wichtiger.

Da geht es um jemanden, der ähnliche Probleme hat, schon einiges mitgemacht hat. Ich stehe jetzt seit kurzer Zeit mit ihr in Kontakt, wohnt gleich im nächsten Stadtteil.

Nee GEZ, seit wann gibt es denn bitte schön ein sehenswertes Fernsehprogramm? All die Wiederholungen, bzw. Schrottsendungen, ist ja nicht zum Aushalten. Und doch, hocke ich noch zuviel davor, schon merkwürdig.

Lieben Gruß an euch beiden und ganz viel Spaß am WE

Denis

23.09.2011 02:57 • #69


B
Zitat von TitusAndronicus:
Das war keine Kritik! Ich meine das ernst: Wenn man einen gewissen Einsamkeitsstatus erreicht hat, ist man gewillt zu glauben, dass sich die Kassiererin gerne mit einem unterhält.


Dann bin ich offensichtlich doch noch nicht am Endpunkt angelangt
Denn, dass sich sich die Kassiererin gerne mit mir unterhalten hat, zumal ich sie ja auch gar nicht kenne, habe ich nicht geglaubt. Die macht schließlich nur ihren Job...

23.09.2011 07:37 • #70


T
Und wieder ist Wochenende... Draußen wird fleißig gegrillt, zumindest riecht es so. Und ich bin so müde, dass ich das ganze Wochenende wohl am besten verschlafen werde... Außerdem ist heute kalendarischer Herbstanfang, eine Gedenkminute einlegen. Nun wird es wieder einige Monate lang kontinuierlich schlechter. Wenn erst der Oktober und der November eingetroffen sind und Dunkelheit sich niedersenkt. Oder vielleicht kommt auch jetzt der Sommer, die Jahreszeiten sind ja eh etwas durcheinander.
Ich glaube, ich schreibe Quatsch. Ich bin echt zu müde.

23.09.2011 17:34 • #71


C
Hallo Titus.
Wenn du uns verrätst wo du wohnst (Bremer84 hatte dich ja schon gefragt) meldet sich vielleicht jemand aus deiner Umgebung mit dem du mal ein Käffchen trinken kannst. Oder was du halt sonst so unternehmen möchtest. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Außerdem: Der Satz mit den Jahreszeiten ist gar kein Quatsch. Das Klima wird wirklich immer verrückter...

23.09.2011 20:02 • #72


V
Hallo an alle,

wollte nur sagen, habe am 11.10 einen Termin bei einer Psychologin. Bin schon recht gespannt, wie das so sein wird, ich schreibe dann mal meine Eindrücke, wie ich es so fand.

Schönes Wochenende an alle

Lieben Gruß
Denis

23.09.2011 21:00 • #73


C
Du arbeitest wirklich an dir bzw. an deiner Situation. Finde ich gut. Respekt! Ich glaube es gehört Mut dazu sich bei einer fremden Person auf die Couch zu legen und quasi seine Seele zu öffnen.

26.09.2011 17:13 • #74


T
... außerdem schreibt man beweisen natürlich nicht mit ß. Kommt ja schließlich nicht von weißeln. Sogar die Rechtschreibung fällt mir schwer.

26.09.2011 23:13 • #75


V
Hallo Cappuccino,

ja, daß wird nicht so einfach für mich bei dem Psychologen, aber es muß einfach mal raus, ich habe ja noch mehr erlebt, ich habe ja nicht alles hier veröffentlicht, nur per PN, ich bin ja nicht ohne Grund so.

Es hat mir schon sehr geholfen, einfach darüber zu schreiben, ich habe hier jemanden kennengelernt, der mir sehr viel bedeutet. Dafür bin ich so dankbar.

Ich teile dann mit, wie ich es wahrgenommen habe.

Lieben Gruß
Denis

27.09.2011 00:52 • #76


T
WEnn man erst mal alleine ist , wird es verdammt schwierig wieder irgend wo anschluss zu finden .
mir geht es da nicht anders . ich bin auch seit langer zeit in einem fitness studio angemeldet und habe auch viele leute dort kennengelernt
kennengelernt... man grüßt sich und kommuniziert innerhalb des studios oder wenn man sich mal irgendwo trifft. zumindest ist es bei mir so.
Was meine freizeit betrifft geht es mir auch nicht anders . wenn ich frei habe versuche ich mir irgend etwas vorzunehmen um raus aus den 4 wänden zu kommen. manchmal ist mein persönliches tageshighlight ein einkauf bei aldi oder ein friseur besuch. und das obwohl ich nicht in der schweiz wohne sondern dort wo ich aufgewachsen bin. Ich hatte schon Freunde . Jetzt aber leider nicht mehr .Es ist nicht s schlimmes vorgefallen. Ich will einfach nur nichts mehr mit Dro. zu tun haben. mein alter bekannten kreis besteht eigentlich nur aus drogies. und die die keine Dro. mehr nehmen und vernünftig leben haben schon familie und somit auch nicht gerade zeit für mich.
Ich hatte eigentlich mein leben lang immer nur 1 oder 2 gute freunde. mal 5 jahre Peter und mal 5 Jahre Alexander .... das hat mir eigentlich gereicht. der nachteil daran ist das wenn der eine gute freund weg ist , hat man sonst keinen mehr....
oh entschuldige , ich bin etwas abgeschweift.

mein tipp : versuch mal im fitness studio kurse mitzumachen oder frag mal beim bankdrücken ob du helfen kannst. so kann man evtl. ins gespräch kommen.

Man könnte auch am wochenende mal alleine in die kneipe gehen um dort leute kennen zu lernen . wenn du das magst. ich habe jedoch unheimliche angst davor alleine in die kneipe oder disco zu gehen. Ich habe dann das gefühl alle nehmen mich dann nur wahr als der einsame typ der keine freunde hat
ich kann dir nur raten nicht den mut zu verlieren. naja ...

10.10.2011 23:52 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo Stef81,

dein Bericht ist so lebendig geschrieben, dass ich mir recht gut vorstellen kann, wie du dich fühlst (weil ich diese Gefühle auch selbst erlebe). Sich nicht sehr lebendig zu fühlen zeigt an, dass man am Leben ist.

OK, die Einleitung ist etwas verwirrend. Es ist ja auch schon spät

Das Ende Deines Beitrages kann ich allerdings nicht gut nachvollziehen. Denn mit dem Stichwort Hobby hast Du schon einen sehr praktikablen Ansatzpunkt gefunden, die Einsamkeit zu mildern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ein Interessengebiet hat, auf dem er sich gerne betätigt oder dies zumindest gern tun würde. Wenn Du an alle Facetten deines Lebens und der Welt um Dich herum denkst, die Dir einfallen: kommt Dir da etwas angenehmes in den Sinn, dass Du gerne (wieder einmal) machen möchtest. Es kann auch noch so außergewöhnlich und außerhalb der Norm liegen. Ich baue z.B. gerne mit Lego Modellstädte, obwohl ich nicht imstande bin, maßstabsgetreue oder realistische Modelle herzustellen Es ist mehr die kindliche Freiheit beim bauen und spielen, sowie das Ausleben meiner Kreativität, die mich reizen. Und schon habe ich ein Hobby und sobald ich den Mut hatte, es anderen zu erzählen, tada fand ich sogar Leute, die es mögen und gerne meine Bauten betrachten und tatsächlich einen Menschen, der selbst in meinem Alter auch noch gerne Lego baut. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Jetzt überlege nochmal und schreibe bitte, was Du gerne machen würdest, wofür Du dich interessierst. Da finden wir bestimmt was.

Liebe Grüße,

Peter

15.10.2011 01:28 • #78


E
Hallo und guten Morgen, Stef81


Die Einsamkeit ist mittlerweile ein sehr großes und weit verbreitetes Problem und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, daß dich das sehr traurig macht !

Meiner Meinung nch wird die Einsamkeit am schlimmsten, wenn man unbedingt etwas erzwingen will und/oder ganz vehement darauf hinarbeitet, andere Menschen kennen zu lernen.

Daher finde ich es sinnvoll, wenn Du erstmal versuchst, in Deiner Einsamkeit Deinen inneren Frieden zu finden.
Ich weiß, Du wirst jetzt sicherlich denke, daß ich einen ein der Klatsche habe.

Aber ich weiß , wovon ich spreche, denn mir ging es mal ähnlich !

Ich habe auch einen Beruf , in dem ich sehr viel mit anderen Menschen aller Alterstufen kommuniziere.
Wenn ich dann nach Hause gekomen bin, war dann absolute Stille, die ich auch als sehr bedrückend empfand.
Doch ich muß dazusagen, daß ich ein sehr lebhaftes Kind habe und mich dann aus diesem Denken herrausholt, alleine zu sein.
Trotzdem ist mir dieser Status Alleinerziehend ziemlich auf die Nerven gegangen

Doch mittlerweile habe ich mich arrangiert damit. Und versuche vor allem die positiven Aspekte dabei zu sehen und nicht immer nur die schlechten.

Ich würde sagen, daß ich es mittlerweile sogar genieße, diese Stille und Ruhe.

Denn das gibt mir Kraft und Ruhe für den nächsten Tag, an dem mir einiges abverlangt wird !

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, damit umzugehen.

Und wer weiß, vielleicht lernst Du gerade dann Menschen kennen, die zu Dir passen.

In Gedanken eine herzliche Umarmung,



Emmie



P.S. Hier hast Du ja auch schon Menschen kennen glernt, dadurch , daß Du Dich ihnen mitteilst, off topic !

15.10.2011 12:20 • #79


G
Hi,

in jeder größeren Stadt gibt es Freizeitgruppen, die gemeinsam etwas unternehmen. Freizeitstammtische oder den Alpenverein http://www.sac-cas.ch/ (zum Wandern, Klettern und/oder geselligen Aufenthalten im Vereinsheim in den Bergen), Skifahren inkl. Skigymnastikkursen, außerdem natürlich Hobby-Gruppen aller Art wie Schach, Schafkopfen, Skat usw. Wenn man in die Zeitungen und die örtlichen Werbezeitschriften reinschaut, findet man immer wieder Anzeigen, so Leute andere Leute für die Freizeit suchen. Oder man kann auch selber solche Anzeigen aufgeben. Man ist ja nicht der/die einzige, der/die Gesellschaft für die Freizeit sucht.

Die meisten Orte haben einen Heimatverein, in dem man Ortsansässige kennenlernt.

Und außerdem kann man sich natürlich auch ehrenamtlich in vielen Bereichen engagieren, da ist praktisch für jeden etwas dabei, das interessant UND nützrlich ist, z..B. Umweltschutzgruppen http://www.greenpeace.org/switzerland/de/Aktiv-werden/
http://www.pronatura.ch/content/index.php?lang=1mz=9
usw. .. Bei letzteren kommt man auch an die frische Luft und ist mit anderen zusammen und tut dabei noch etwas Gutes für die Zukunft dieses Planeten und der Schweiz ...

http://www.swissworld.org/de/freizeit/

15.10.2011 17:14 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler