Pfeil rechts

C
Was erwartet ihr? Es kommt kein Fremder/Fremde an eure Haustür und klingelt. Möglichkeiten gibt es genug. Hier und sonst wo.

http://www.psychic.de/forum/treffpunkt/berlin-t26749-30.html#p344019

Wenn es darauf ankommt, dann passiert aber nichts. Das Problem ist nämlich, je länger man allein ist, desto höher werden die Ansprüche und Erwartungen. Selbst bei der Sexualität ist es so. Das Leben ist aber nun mal kein P..

Der Grund für Einsamkeit liegt nicht an den Anderen, sondern an einem selbst.

19.09.2011 11:51 • #41


D
Vielen Dank für den Kommi.
Teilweise stimme ich dir zu, teilweise sehe ich das jedoch ganz anders.
Ich bin schon lange dabei, meine Erwartungen -an was auch immer- runterzuschrauben.
Das der Grund für mein Alleinsein in mir zu finden ist - das ist mir schon klar.
Möglichkeiten gibt es genug? Mag sein, der Punkt ist bloß: Ist man in der Lage , sie auch zu nutzen, oder kann man es einfach nicht ?
LG (nach Spandau war das glaub ich?)
Uwe

19.09.2011 12:11 • #42


A


Wochenende - ich hasse es / bin einsam - was tun?

x 3


C
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das bei Dir nun genau so sein muss. Ich meinte nur, oft ist es eben so.

Klar muss es auch passen, davon würde ich auch selbst nicht abrücken. Ich hab da auch so meine Erfahrungen, wobei ich mit dem Alleinsein eher nicht das Problem hab, im Gegenteil. Ich lerne schon wegen dem Hund genug Leute kennen, auch Hundehalter. Einige Begegnungen haben sich da im Laufe der Zeit vertieft und was ich eben da dann doch sagen muss, es passt nicht immer, z.B. bei einem Altersunterschied von 20-25 Jahren.

So auf Teufel komm raus funktioniert es eben selten, man muss sich schon was zu sagen haben.

Erwartungen runterschrauben kann man sich vornehmen, ob es dann in der gelebten Realität immer klappt, ist die Frage.

19.09.2011 12:20 • #43


V
Hallo Dusty,

ich bin 34, und ja, auch ich halte es für extrem wichtig, andere Menschen kennenzulernen. Das wichtigste wäre allerdings eine Beziehung zu einer netten Frau, aber mal schauen, das kommt hoffentlich mit der Zeit.

Woran es liegt, daß ich keine Freunde habe? Gute Frage, ich nehme an, weil ich zu viel Zeit bei mir zu Hause verbringe, ich selten Veranstaltungen aufsuche, ich mag es überhaupt nicht, wenn es laut und voll ist, ist nicht meine Welt. Geht gar nicht. Dementsprechend lerne ich natürlich auch wenig Leute kennen. Es fällt mir sehr schwer, auf andere zuzugehen. Natürlich liegt es an mir, da mache ich anderen Menschen auch keine Vorwürfe, nur das zu ändern, fällt mir nicht so leicht.

Ich bin gerade dabei, die ein oder andere SHG in Hannover mal anzuschauen, mich mal mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Probleme haben, ist aber nicht so einfach bisher, mit den SHG´s in Hannover.

Ich denke schon, daß ich ein normaler Typ bin, aber wie soll das jemand merken, wenn ich niemanden anspreche?

Mal schauen, was das HannoverForum ergibt, da hege ich Hoffnung, daß ich bald mal etwas mit anderen unternehme.

Gruß
Denis

19.09.2011 19:15 • #44


T
@blauebanane:

O ja, das ist immer besonders schön: Man geht auf den Markt und labert mit der Marktfrau, damit man etwas zu reden hat... Oder mit der Supermarktkassiererin. Oder mit dem Mann am Imbissstand. Man fühlt sich dann wichtig und gewollt.


@lady1988:

Es sich alleine schön machen macht auch immer wieder großen Spaß, vor allem, wenn man das schon seit Jahren macht, immer alles schön allein erleben. Ich denke dann immer, gut, das muss ich mir nicht mehr beweißen, ich kann auch allein etwas unternehmen, dürfte ich dann bitteschön jetzt auch mal etwas nicht allein unternehmen?

20.09.2011 19:17 • #45


D
HalloDenis!
Was hast du gegen Veranstaltungen?
Machen dir Menschenmassen Angst?
Hast du schon mal daran gedacht, in einen Sportverein o.ä. einzutreten? Das wäre
eine Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen.
Ansonsten glaube ich, dass es nicht das wichtigste ist, eine Partnerin zu finden.
Klar sind da gewisse Dinge nach denen sich man(n) sehnt -und damit meine ich nicht nur Sex-, aber im Grunde kompensierst du mit einer Partnerin auch nur deine fehlenden sozialen Kontakte. Ich habe ähnlich gedahct, jetzt bin ich aber ab davon.
Wenn du weißt, dass es an dir liegt, dass niemand auf dich zukommt, was meinst du dann ändern zu müssen? Ich mache mir momentan genau die gleichen Gedanken.
Teilweise habe ich auch schon Antworten gefunden, allerdings ist die Umsetzung nicht einfach.
LG aus Berlin
Uwe

20.09.2011 19:41 • #46


B
Zitat von TitusAndronicus:
@blauebanane:

O ja, das ist immer besonders schön: Man geht auf den Markt und labert mit der Marktfrau, damit man etwas zu reden hat... Oder mit der Supermarktkassiererin. Oder mit dem Mann am Imbissstand. Man fühlt sich dann wichtig und gewollt.


Ich laber' die Leute ja nicht dicht...aber wenn sie mir schon ein Gespräch aufdrängen...

20.09.2011 20:45 • #47


V
Moin Uwe,

ja, ich fühle mich sehr unwohl wenn es zu voll wird, ich fahre selten mit der Bahn, weil einfach zu vollgepackt ist, oder steige aus, wenn ich merke, daß immer mehr Leute reinwollen.

Sportvereine sind sicherlich eine schöne Sache, aber ich habe auch Probleme damit, mich vor anderen auszuziehen, deswegen war ich auch über 10 Jahre nicht mehr bei einem Arzt, habe ich nun vor ca. 2 Wochen das erste Mal wieder gemacht, war mir echt unangenehm.

Da ich noch nie eine Freundin hatte und auch nie gelernt habe mit Gefühlen umzugehen, es ist mir unangenehm berührt zu werden, erhoffe ich mir einfach, daß sich das mit einer Freundin legt, normalisiert, mit einer Frau zu schlafen wäre sicherlich auch sehr angenehm, aber das ist nicht mein vorrangiges Vorhaben, einfach jemanden zu haben, der einen in den Arm nimmt, der einen aufmuntert, der nachfragt, hey, wie geht es dir, wie war dein Tag, daß ist es was ich mir wünsche.

Das ich meine fehlenden sozialen Kontakte mit einer Freundin komensieren würde, glaube ich gar nicht mal, aber dann hätte ich jemanden die mich motiviert, mich zu ändern, die mir solange zurreden würde, bis ich endlich etwas ändere, fällt mir alleine sehr schwer, habe aber nun, nachdem ich mich hier etwas ausgetauscht habe, schon ein wenig angefangen, das ein oder andere zu ändern, siehe den Arztbesuch, da kommen demnächst noch 3, oh, oh


Damit überhaupt jemand auf mich zukommt, muß ich erstmal aus der Wohnung, da hocke ich viel zu lang. Das mit dem Hannoverforum habe ich ja bereits beschrieben, da werde ich demnächst, wenn ich mir Inkineskates zugelegt habe, mal mit ein paar anderen Skates fahren, ich hoffe das ist so richtig geschrieben, nächste Woche, schätze ich werde ich mit ein paar Leuten Karten spielen, nein nichts mit Geld, hoffe ich
so etwas wird es doch sicherlich auch bei dir geben, klar, ich da auch schon seit 2 Wochen drin, habe auch noch nicht viele Antworten bekommen, aber das wird schon

Lieben Gruß
Denis

21.09.2011 10:56 • #48


K
wow, das kommt mir hier alles sehr bekannt vor.

Auch ich hab meine Probleme mit Wochenenden. Nicht zur Arbeit gehen (zur Zeit bin ich erwerbslos, also extrem viel Freizeit) und den ganzen Tag rumsitzen...
Ich hab sogar schon angefangen das Essen und die Kleidung für die ganze nächste Woche zu planen und vorzubereiten.

Ich wollte mal in einen Sportverein aber als der Trainer da ständig in meiner Nähe war und mir Tipps geben wollte hab ich aufgehört. Ja, 11 Monate weiter die 30 Euro zahlen war blöd aber die Lektion habe ich gelernt.

21.09.2011 11:18 • #49


C
Hallo dusty.

Am 23.09. findet im Goya in Berlin eine Singleparty statt. Vielleicht ist das ja interessant für dich!?
Die Idee mit dem Sportverein wurde ja schon genannt. Du könntest also über deine Hobbys neue Leute kennen lernen. Fährst du gerne Fahrrad? Dann wäre der ADFC vielleicht das Richtige (allerdings wohl nur im Sommer... )
Auf diesen Wegen findest du Gleichgesinnte und hast dadurch Gesprächsthemen. Und lernst automatisch auch Frauen kennen... Der Rest wird sich dann von ganz allein entwickeln.

21.09.2011 12:34 • #50


C
Das klingt dann aber doch eher nach der Notwendigkeit einer intensiven Psychotherapie.

21.09.2011 12:35 • #51


D
@ Cappucino:
Mein Problem ist ja nicht primär, das ich keine Frauen kennenlernen könnte.
Das erste Ansprechen wäre nicht so schwer - schwer wäre die Konversation danach, weil ich einfach mal nix zu erzählen habe. Daher ist das auch nicht mein Ansatz.
Ich versuche meinen Freundeskreis auszubauen. Ich denke das ist sinnvoller

@crazy030:
Wen meinst du denn mit der Therapie?

LG an alle
Uwe

21.09.2011 14:31 • #52


C
Zitat von dusty:
@crazy030:
Wen meinst du denn mit der Therapie?

LG an alle
Uwe
Bezieht sich auf den letzten Beitrag von Valarion. Da sind schon von der Persönlichkeit etliche Punkte, mit denen er sich selbst im Weg steht.

Man muss ja nichts machen, was einem nicht liegt, aber dann kann man mal nach Alternativen suchen.

21.09.2011 14:41 • #53


C
Zitat von dusty:
Ist wie ein Kreislauf: Keine Freunde - keine Unternehmungen- nix zu erzählen - uninteressant für andere Menschen - keine Freunde usw usw.


Na gut, dann lassen wir die Frauen erst mal weg. Ich habe nur versucht ein paar Beispiele zu nennen wo oder wie du neue Freunde finden kannst. Es ging doch auch darum dass du bei einem Gespräch nicht weisst was du erzählen sollst. Aber : wenn du etwas (von dir) erzählen willst; dazu musst du erstmal was erleben. Daher meine kleinen Tipps.
Das Thema Einsamkeit (und alle anderen Themen in diesem Forum) sind teilweise sehr komplex und persönlich. Da ist es nicht immer leicht dem Rat Suchenden mit der Antwort, die man hier erstellt, zu vermitteln was man eigentlich meint und ausdrücken möchte.

21.09.2011 16:05 • #54


C
Ich glaube, man kommt da auch mit pauschalen Vorschlägen nicht immer weiter.

21.09.2011 16:16 • #55


K
stimmt.
Pauschale Sachen wie: Geh daundahin, da lernst du automatisch Leute kennen ist blanker unsinn.

Für Einsame Menschen ohne Bekanntenkreis gibt es nur eins zu tun: In einem Dunklen Raum einsperren und auf den Montag warten.

Und wir arbeitslosen, tja, da bei uns immer Wochenende ist sind wir immer eingesperrt.

21.09.2011 16:24 • #56


C
Kommt ja auch immer darauf an, wie belastend man die Situation selbst empfindet. Ich bin auch zu Hause und Freundschaften haben sich im Laufe der Jahre verflüchtigt. Ich bin aber viel mit dem Hund draußen und lerne da immer Leute kennen, selbst wenn es nur Gespräche sind. Für die Kommunikation ist da aber der Hund ein Bindeglied zwischen Mensch und Mensch.
Da ich zumindest in dem Bereich viel unterwegs bin hab ich nicht das Gefühl, dass das Leben an mir vorbeizieht.

Klar ändert sich das Leben irgendwann bei jedem. Bis vor 4-5 Jahren war ich quasi jedes Wochenende in Clubs, Disco oder wo auch immer. Freundschaften sind da aber nie entstanden und das war immerhin eine Phase von 20 Jahren.
Plötzlich ist dann alles anders. Es sei denn, man rennt auch noch mit über 40 jedes Wochenende da hin. Wohl kaum.

21.09.2011 17:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
siehste? Ich war nie in Clubs, Bars oder Diskotheken. Erstens sind mir da zuviele Leute und zum anderen mag ich die Musik da eh nicht.
Ausserdem, alleine irgendwo hingehen ist doof.

21.09.2011 17:02 • #58


C
Ich bin meist allein gegangen.

Jeder ist halt anders. Aber auch für mich ist es erstmal lange ungewohnt gewesen, weil das Leben dann eben ohne das alles doch einsamer ist.

21.09.2011 17:39 • #59


T
Das war keine Kritik! Ich meine das ernst: Wenn man einen gewissen Einsamkeitsstatus erreicht hat, ist man gewillt zu glauben, dass sich die Kassiererin gerne mit einem unterhält.

21.09.2011 18:05 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler