hallihallöchen,
ich versuche einmal meinen senf dazu zu geben
erstmal ist es wichtig, dass du für dich konkret selbst festlegst, was du dir eigentlich von dieser person wünscht. kann diese person deine bedürfnisse auch erfüllen?
nicht denken, gott was schwaffelst du da....ich bin selbst eine frau. ich habe selbst versucht freundschaften zu halten, von denen ich eigentlich wusste, dass mein männlicher gegenpart eigentlich keine freundschaft, sondern liebe wollte. auch wenn man es versucht, das ist augenwischerei, das geht nicht, auch wenn man sich noch so viel mühe gibt! auch ungewollt trampelt man auf den gefühlen des anderen herum. selbst wenn man für den anderen keine liebe empfindet tut das weh, wirklich. einzige möglichkeit ist, dass man sich eine gewisse zeit nicht sieht, bis gras darüber gewachsen ist. wenn überhaupt.
vielleicht weiss sie das und meldet sich deshalb nicht bei dir. vielleicht möchte sie dir nur die chance geben, abstand zu kriegen.
du solltest nicht böse auf sie sein, ich denke sie mag dich sehr gerne und versucht ihr bestes auf deine gefühle am besten einzugehen. sie will dich einfach nicht verletzten. sie geht sogar das risiko ein, dass du den kontakt zu ihr abbrichst.
sie signalisiert damit ganz klar, dass du nie mehr als ein freund sein kannst.
ich stelle mir vor wie jetzt einige männliche leser denken: ja, wieso denn nicht? wir haben uns doch immer so gut verstanden, warum kann da nie mehr sein? das erste was ich dazu sagen kann ist, dass frauen selten etwas mit ihrem besten freund anfangen bzw. mit einer männlichen person, die funktionen ähnlich der engsten freundin erfüllen. warum???
ja, warum eigentlich? also, ich beschreibe hier nur meine sicht der dinge - keine generelle tatsachen! alle frauen da draussen sind aufgerufen mir zu wiedersprechen
frauen sind emotionaler als männer. sie fahren nicht mehrgleisig, aber verteilen viele ihrer emotionalen bedürfnisse auf unterschiedliche personen. der verlust der besten freundin ist für viele frauen fast schlimmer als ein aus der beziehung. die beste freundin ist dafür da, gefühle zu teilen, die man sonst niemandem anvertrauen kann. warum teilt man die nicht mit seinem partner? weil das extrem verletzlich macht, eine art schutz-mechanismus. ja, die angst verletzt zu werden. fast jede frau braucht also für ihre emotionale stabiltät min. zwei personen. den partner und wenn der mal nicht als seelischer rammbock dienen will oder kann, die beste freundin. männer sollen nicht frauen werden, sondern männer sein dürfen. die meisten frauen fordern auch deshalb erst gar nicht von ihren männern, dass sie alle ihrer gefühle und stimmungen verstehen, bzw. wollen sie auch nicht an ihnen auslassen.
was passiert nun, wenn ein mann die position der besten freundin ausfüllt? aus sicht der frau könnte man fast schreiben: freue dich, mein vertrauen zu dir ist so gross, dass ich dir dinge anvertrauen kann, die ich nie jemandem sagen könnte, mit dem ich ins bett gehe. der beste freund empfindet sich dabei aber immer als verlierer. ich konnte meine angebetete nicht für mich gewinnen. doch, nur halt eben anders

aber als mann kann man das halt selten akzeptieren. männer haben weniger das bedürfnis danach NUR zu reden und gefühle zu teilen!
das ist ehrlich gesagt keine position, die ein mann einnehmen sollte. das gibt nur probleme! frauen und männer können nicht befreundet sein? doch, aber nur solange es unter dem level von partner und bester freundin bleibt! alles was tiefer geht ist selbstzerfleischung und sehr schmerzhaft