Pfeil rechts
3

S
Moin Moin,

ich wollte mich mal einfach mitteilen und mir vielleicht ein paar weitere Meinungen zu meinem Thema einholen.

Mein bester Freund, mit dem ich seit Jahren durch dick und dünn gegangen bin, ist neuerdings missgünstig und frech. Wie es unter Männern ja so üblich ist, macht man gerne Mal derbe Witze, aber ich für meinen Teil weiß, wenn gewisse Grenzen überschritten sind oder wo die Triggerpunkte meiner Freunde sind, die ich nicht reizen sollte. Mein Kumpel Chris kennt meine Triggerpunkte auch sehr gut. Und hier liegt der Hund begraben.

Neuerdings ist es so, dass er aus allem einen Wettkampf macht und darauf steht mir alles schlecht zu reden. So redet er meinen Werdegang im Beisein unserer Freunde schlecht, macht sich lustig, dass ich scheinbar kein Geld verdienen werde und gibt mir keinen Respekt für meine Dinge, die ich erreicht habe.
Das letzte Mal habe ich ihn zur Rede gestellt, als er mich bei seiner neuen Freundin schlecht gemacht hat und mich als obercool und fake verkaufen wollte und sogar mit ihr über mich gelästert hat, sodass ich es schon mitbekommen habe. Daraufhin wollte er sich bessern und hat sich entschuldigt.

Nun ist aber eine neue Grenze überschritten. Jetzt zieht er meine Freundin mit in seine Sprüche und macht sich über ihre Oberweite unterschwellig lustig und versucht mich zu triggern.
Er weiß ganz genau was er da tut. Da bin ich mir zu 1000% sicher. Ich habe das meiner Freundin erzählt, weil es mich selbst so sehr gestört hat und natürlich war ihr Enttäuschung darüber sehr groß.

Inzwischen habe ich schon Phantasien ihm weh zu tun (würde ich nie machen), aber es ist die unendliche Wut, die ich seitdem in mir habe. Bislang habe ich den Kontakt abgebrochen und kein Interesse daran ihn weiter zu pflegen, weil ich diese ganze Negativität momentan nicht mehr aushalte und es auch nicht mehr schaffe ihn wiedermal zur Rede zu stellen.

Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe und bin sehr enttäuscht darüber, was für seltsame Charakterzüge er angenommen hat. Er kann Witze über mich machen wie er will, aber er soll meine Freundin aus seinen Sprüchen lassen. Ich weiß, dass man sich manchmal gegenseitig auf die Nerven geht, aber aktuell ist es wirklich schlimm mit ihm und andererseits erwartet er, dass man ihn für seine Erfolge huldigt. Das hab ich auch immer getan. In dieser Beziehung war ich nie schlecht zu ihm. Er stand früher öfter in meinem Schatten, wenn man das so ausrücken will, aber ich habe immer ein gutes Wort für ihn über gehabt und das nicht raushängen oder ihn spüren lassen. Er hat halt irgendwie ein Ego Problem mit mir.

Soll ich nochmal mit ihm reden und die Freundschaft offiziell beenden? Bei mir ist der Zug nämlich leider abgefahren. Es macht mich alles zu wütend.

11.03.2023 17:13 • 12.03.2023 #1


4 Antworten ↓


Reconquista
Wenn dir etwas an ihm liegt: unter vier Augen sagen, dass sich sein Verhalten geändert hat und fragen, ob er Stress hat. Nicht sagen, dass es dich verletzt. Wenn er es zu leugnen versucht, ein Beispiel bringen, wo er dich herabsetzte, das er nicht leugnen kann. Höre ihm zu und rede ihm nicht rein, frage ihn, damit er möglichst viel redet und von sich erzählt. Das ist Freundschaft.
Wenn dir nichts an ihm liegt: Freundschaft kündigen, weil es dir nicht mehr passt. Ohne weitere Erklärung und Begründung. Ende. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, der dich negativ behandelt.
Die Frage ist: willst du die Freundschaft mit ihm oder willst du sie nicht. Hier geht es um deinen Willen, deine Freundschaft.

PS: vielleicht nimmt dieser Freund Dr.ogen, das kann solch eine negative Veränderung bringen.

11.03.2023 17:27 • x 1 #2


A


Missgünstiger bester Freund

x 3


S
Wenn ich ehrlich bin, liegt mir nichts mehr an ihm, obwohl wir beide immer wie ein altes Ehepaar waren, weil wir uns so gut kennen.
Ich habe eigentlich gedacht, dass er sich bei mir meldet und mich vielleicht fragt, was die letzten Tage los war. Obwohl er ganz genau weiß, dass er mit diesen Sprüchen zu weit gegangen ist. Dafür kenne ich ihn halt zu gut. Aber es scheint ihm auch irgendwie egal zu sein... Leider.
Vielleicht hast du Recht. Ich muss hier eigentlich nichts mehr drehen und Versuchen. Ist ja auch mein Leben und ich fühle mich aktuell sehr wohl, wenn ich nichts mehr von ihm höre, weil es mich sowieso nur sauer macht.
Unsere anderen Freunde, denen ich mich anvertraut habe, meinen, ich solle das nicht endgültig beenden, aber irgendwie ist mir danach.

11.03.2023 17:41 • #3


Reconquista
Da kann dir ein Fremder keinen guten Rat geben. Ob das, was dir deine anderen Freunde raten, klug ist, kann man auch nicht wirklich beurteilen. Freundschaft ist etwas Besonderes. Wenn sie auseinandergeht, ist es ähnlich wie eine Trennung, es hat eine Bedeutung für das eigene Leben. Es kommt auch auf die Umstände an: ist man räumlich nah, gibt es gemeinsame Freundeskreise und so weiter. Mein einziger Rat wäre: nicht böse und bitter sein, sondern das gute Gemeinsame erinnern und - wenn es nicht anders geht - die Freundschaft mit einem Bedauern beenden. In Menschen kann man nicht hineinsehen und manchmal trennen sich die Wege. Auf keinen Fall muss man sich herabwürdigen lassen in einer Freundschaft, es ist dann keine mehr.
Bleib Dir treu

11.03.2023 17:54 • x 1 #4


S
Falls es dich oder jemanden interessiert: Ich habe gestern nochmal das Gespräch mit ihm gesucht und gesagt, dass ich Abstand möchte und über das Geschehene trotz Entschuldigung nicht mehr hinweg sehen kann.
Wir möchten beide nicht, dass sich das negativ auf unseren Freundeskreis auswirkt, weshalb wir beschlossen haben uns nicht gegeneinander auszuspielen und mit unseren Freunden dann noch wenigstens gemeinsam etwas zu machen.
Das ist für mich auch in Ordnung und ich fühle mich mit dieser Entscheidung deutlich besser.

12.03.2023 08:42 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag