Pfeil rechts
6

L
Liebe Community,

ich habe einen langjährigen besten Freund. Vor 8 Jahren hatten wir auch mal was miteinander kurzzeitig.

Seit all den Jahren nehme ich immer mal wieder komische Schwingungen wahr. Oft frage ich mich woran ich das fest mache. Passive Angriffe meine ich damit.
Als würde er mich absichtlich pieksen wollen. Allerdings habe ich nichts in der Hand diesbezüglich und denke selber ich spinne. Aber wieso sollte ich spinnen, wenn mein Inneres mich darauf hinweist? Wieso ausgerechnet bei ihm und keinen anderen?

Kann ich damit noch besser umgehen als darauf nicht einzugehen? Ärgern tut es mich schon. Aber ich zeige es nicht, weil wenn ich es ansprechen würde, er auf doof tun würde. (Kenne ich aus der Vergangenheit, entweder er wurde sofort sauer oder hat es verneint, seitdem gehe ich seiner Verhaltensweise aus dem Weg. Ich denke aber halt immer und immer wieder es sei MEINE Schuld, ich hätte das vielleicht verdient aufgrund von irgendwelchen Fehlern in der Vergangenheit, es nervt mich, dass das immer wieder hoch kommt oder zum Vorschein kommt)

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

16.12.2022 14:09 • 03.01.2023 #1


11 Antworten ↓


Perle
Habt Ihr Eure damalige, ich nenne es mal Kurzaffaire, klären können oder schlummert da noch etwas Unausgesprochenes? Wer von Euch beiden hat es damals wieder beendet und warum?

16.12.2022 14:15 • x 2 #2


A


Bester Freund - Bester Feind

x 3


I
Zitat von Lernna:

Seit all den Jahren nehme ich immer mal wieder komische Schwingungen wahr

Bei dir oder bei ihm ?
Zitat von Lernna:
Als würde er mich absichtlich pieksen wollen.

Womit piekst er denn ? Wenn es piekst, tut es dir ja anscheinend weh.
Zitat von Lernna:
Ich denke aber halt immer und immer wieder es sei MEINE Schuld

Schuld ? Wofür ? Für seine Stichelei ? Woran könntest DU denn Schuld haben ?

16.12.2022 14:49 • x 1 #3


L
@Perle
@Isalie
Vielen Dank für eure Antworten.

Es gibt eigentlich nichts auszusprechen. Wir haben damals gesagt, das zu beenden liegt im Interesse beider Seiten.

Allerdings gab es auch Außenstehende, die objektiv gesehen das Gegenteil gesehen haben, also mögliches tieferes Interesse seinerseits.

Damals habe ich auch ganz oft nachgefragt und gesagt er soll es bitte ansprechen, wenn das der Fall sein sollte.

Ich finde seine Art und sein Verhalten einfach teilweise sehr belastend.
Er beansprucht Witze, bestimmte Freizeitaktivitäten oder vieles was gut ankommen könnte immer für sich, als wäre alles seine Idee gewesen, als würden diese Sachen von ihm kommen. Ich hab das Gefühl, dass er manchmal garnicht mehr checkt, dass das nichtmal der Fall ist.
Ich habe auch das Gefühl niemand checkt das außer ich. Und es macht mich richtig dolle wütend. Manchmal weiß ich garnicht, ob ich ihn noch ernsthaft leiden kann.

Und dann frage ich mich wieso habe nur ICH dieses Problem?
Wieso merke nur ICH das?
Also MUSS ja das Problem ICH sein oder in mir liegen…
Ich komme seit Jahren aber auf keine Antwort in mir und weiß nicht wie ich das lösen kann.
Ständig muss er über einen stehen, dominieren, recht haben, alles für sich beanspruchen, alles war seine Idee, er war der erste, der dies und das mochte.

Das was mich noch wütender macht ist, dass er auch überall perfekt ankommt. Jeder feiert ihn für sein Humor. Während ich versteinert bin und nicht aus mir rauskomme und irgendwie mit meiner Wut beschäftigt bin.

Das traurige daran ist, ich wünsche mir manchmal richtig, dass er auf die Schna*ze fällt, er sich genauso fühlt …

Ich hab einfach keine Ahnung wie ich da raus komme. Denn tief in mir mag ich ihn ja und möchte die Freundschaft nicht beenden.

Aber ich habe eben dieses starke Bedürfnis IHN voraus zu sein, ihn zu dominieren, wertgeschätzt zu werden ohne, dass mir das alles von ihm genommen wird was man an mir schätzen könnte…

ich habe absolut keine Ahnung, ob man das von Außen betrachtet nachvollziehen kann, deswegen habe ich so lang gebraucht, um darauf zu antworten.

herzliche Grüße

03.01.2023 21:12 • #4


Flame
Zitat von Lernna:
wertgeschätzt zu werden

Das ist glaub ich das entscheidende Stichwort.

Es kann sehr schmerzhaft sein,wenn man das Gefühl hat,es geht einem Menschen gar nicht um einen selbst (in dem Falle Dich) sondern nurnnoch um seine Selbstdarstellung.
Gut ankommen bei anderen und gleichzeitig innerhalb eurer Beziehung (Freundschaft) schwer greifbar sein.

Gleichzeitig kannst Du es schwer in Worte fassen und hast Angst,dass er sich abwendet,wenn Du mal Klartext redest und sagts,dass Du nicht mehr so genau weisst,woran Du bei ihm bist.
Vielleicht im Hintergrund noch Schuldgefühle,weil Du seine Liebe und seinen Wunsch nach einer festen Beziehung mit Dir (nicht nur Freundschaft) nicht erfüllen kannst.

Ist das so?

03.01.2023 22:04 • #5


L
@Flame Selbstdarstellung trifft es bei ihm ganz gut ja..

Ich möchte da auch kein Fass aufmachen oder Thema aufmachen. Damals ist er bei jedem Gespräch sofort sauer gewesen, aufgestanden oder gegangen. Ich habe kein Verständnis zu irgendwelchen Themen bekommen.

Weiß nicht fühlt sich manchmal an als würde er es schaffen mich klein zu halten, zu unterdrücken.

Und Schuldgefühle habe ich, weil ich auch glaube, dass er Gefühle hatte und ich ihn zu der Zeit damals schon sehr abgewiesen habe ja, weil mir alles zu viel wurde.
Vielleicht ist das jetzt mein Karma. Ständige Abweisung…

03.01.2023 22:23 • #6


Beebi
@Lernna

03.01.2023 22:25 • #7


L
@Beebi was denkst du darüber?

03.01.2023 22:29 • #8


Beebi
@Lernna

Puh. Ehrlich gesagt, ist mir das eine Nummer zu hoch. Ich weiß nicht wie sich Schwingungen anfühlen, geschweige denn, was es in Wirklichkeit ist. Ich spüre Schwingungen wenn ich vor einer Box mit viel Bass sitze , aber sonst.

Ich glaube, ich kann da gar nicht viel zu schreiben.

Aber Fakt ist, du brauchst doch keine Schuldgefühle haben, wenn du nicht bereit warst/bist. Und warum sollte dich wer bestrafen ? Vor allem wer? Eine höhere macht oder wie meinst du das?

03.01.2023 22:32 • x 1 #9


L
@Beebi mit Schwingungen meine ich einfach, dass es sich anfühlt als würde ich Gegenwind seinerseits abbekommen.

Und ja Schuldgefühle muss ich vielleicht nicht haben.

Dennoch liegt mein Konflikt darin, dass mich dein Verhalten triggert. Dieses unterdrücke.

03.01.2023 22:37 • x 1 #10


Flame
Also mir hilft immer,die Sachen auszusprechen.

Könntest sagen,dass Du irgendwie das Gefühl hast,dass er unzufrieden ist und frustriert dadurch,dass Du ihn als Partner abgewiesen hast.

Und dann siehst Du die Reaktion.

Vielleicht wird dann alles klarer.

03.01.2023 22:38 • x 1 #11


Beebi
Zitat von Lernna:
mit Schwingungen meine ich einfach, dass es sich anfühlt als würde ich Gegenwind seinerseits abbekommen.

Hmm. Aber wie merkst du das ?


Zitat von Lernna:
Und ja Schuldgefühle muss ich vielleicht nicht haben.

Nein, brauchst du wirklich nicht. Auf keinen Fall.



Zitat von Lernna:
Dennoch liegt mein Konflikt darin, dass mich dein Verhalten triggert. Dieses unterdrücke.

Und was genau triggert dich? Ich weiß nicht so ganz, was du meinst.

03.01.2023 22:40 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag