Hallöchen,
wenn ich das Thema Beziehung mal ausklammere, dann kenn ich selbst die Situation mehr als genug.
Dieser Teufelskreis ist echt übel und wenn man net aufpasst, fällt man immer wieder zurück.
Das Internet bietet dazu echt einen kleinen Lichtblick, denn hier kann man sich mit Menschen unterhalten, ohne dabei zu engen Kontakt zu haben. Alles auf Distanz halt.
Oft tut es gut und man braucht den Abstand aber dann wieder sehnt man sich nach einer realen Person um einen herum.
Ich hatte das Glück, dass ich über Chats in 2 Onlinespiele an eben solche Menschen gekommen bin.
Über das Chatten in diesen Spielen, die einem Spass machen hat man neutrale Gesprächshemen und wenn man merkt, dass man sich sympathisch ist, kann man auch persönlichere Gespräche führen.
So habe ich mich von negativen Gedanken abgelenkt, Spass gehabt und neue Leute kennengelernt.
Mittlerweile habe ich sogar schonmal 2-3 Leute im realen Leben getroffen. Und die Chemie stimmt auch da. ^^
Das Positive für mich dabei ist u.a. auch, dass sie in unterschiedlichen Städten wohnen. So kann ich auchmal für ein WE aus meine Alltag fliehen und neue Eindrück sammeln.
Und so hab ich auch für mich gelernt, dass ich einen Neuanfang in einer anderen Stadt brauche. Dann bin ich auch nur noch eine Stunde von einer dieser Freundin entfernt und man kann sich auch mal öfters treffen.
Alternativ kannst du aber auch mal gucken, ob es nicht Selbsthilfegruppen in deiner Nähe gibt. Unter Gleichgesinnten, ist es manchmal einfacher Kontakte zu knüpfen.
So hab ich u.a. auch durch meine Reha vor 2 Jahren neue Menschen kennengelernt. Und ich hab auch da zu 1-2 Leuten Kontakt gehalten. Naja war net immer einfach aber gelingt mir doch iwie.
Auch diese Menschen besuche ich hin und wieder mal. Das Gute hierbei ist, dass man nicht unbedingt täglichen Kontakt halten aber auch keine Rechtfertigungen ablegen muss.
Schließlich hat ja auch jeder mit seinem eigenen Leben zu tun.
Gute Freunde muss man übrigens nicht jeden Tag sehen oder sprechen.
Und manchmal muss man in seinem Leben auch einen Neustart machen und seine Freunde aussortieren und sich nach Neue umgucken (das hab ich in der Reha gelernt).
Ich bin auch absolut kein Partygänger mehr und hasse es, im Mittelpunkt zu stehen oder blöd angemacht zu werden. Daher guck ich mich nach andere Möglichkeiten um.
Könnt ihr nicht etwa über den Sport neue Menschen kennenlernen??
Da habt ihr ja auch quasi eine neutrale Grundlage und könntet gucken, ob nicht da wer bei ist, mit dem ihr Freundschaft schließen könntet?
Wichtig ist nur, dass ihr euch nicht von den Gedanken beherrschen lassen dürft, dass jede Person, die ihr neu kennelernt, die/der neue beste/r Freund/in werden muss. Geht locker ran undd dann wird das schon....
Aber Vorsicht liebes Seelchen, Freunde allein helfen einen nicht aus diesen bösen Teufelskreis raus. Du musst dich leider auch etwas aufraffen und dir hin und wieder auch mal selbst in den Boppes treten.
Aber achte und höre dabei auch auf deinen Körper und mute dir net zuviel zu. Dann wird das wieder was.
Vielleicht hilft dich ja auch ein kreatives Hobby dabei???
Einen schönen Sonntag euch wünsch.
GLG