App im Playstore
Pfeil rechts
1

aktuell ist mit mir einfach nichts mehr los. Aber das genau das eintraff - das wusste ich bereits vor einzug der Wohnung. Ich wollte ja zugern zurück in die Heimat ziehen, auch versprach mir das Ambulant Betreute Wohnen mehrmals, das sie mich dabei unterstützen, kamen jedoch immer wieder damit an, das sie mir hier vor Ort eine Wohnung suchen werden. - Mehr dazu - alles andere wurde einfach nicht eingehalten, da sie mich komplett im Stich gelassen hatten.

Ich wohne halt in dem Ort, wo ich seit der Scheidung meiner Eltern wohne bzw. meine Mutter damals hingezogen ist. Ich kann mich hier einfach nicht einleben und ich überlege jetzt auch in den nächsten 2 Jahren hier weg zuziehen. Ich mag zwar meine Wohnung, auch wie ich sie eingerichtet habe. Aber ich komme einfach nicht mit der Umgebung klar. So das ich im Grunde nur noch gammel und wieder in diesem Trott gefallen bin, wo ich mich 20 J wegen meiner Angst gefunden habe. ich wollte ja eine veränderung und auch sehr gerne an einem Ort wohnen, wo ich mich eben wohlfühle, wo man es auch nicht so weit zu den Orten hat, wo ich gerne hinfahre. Von hier aus allein, brauche ich 2sdt um erstmal zum Ort zu kommen, wo ich sonst von abreise. Und das sind dann 4sdt.

Auch mit dieser berentung komme ich nicht klar, auch die ständige Kritik an mich, das ich ein Sozialschmarotzer sei usw. Was ich eben nicht bin. Aber leider denken und urteilen so schnell Menschen, vorallem wenn ich dann erwähne, das ich gerne schwimmen / saunieren (was ich schon seit 6 Monaten garnicht mehr getan habe) gehe und mich aktuell mit anderen Dingen ablenke.

Aber das ich nun einfach auf garnichts mehr lust habe, dann nur in der Wohnung hocke und mir schon schwer ist einfach nur mal ein spaziergang zu machen, das liegt auch daran, weil ich diesen ort einfach übelst langweilig empfinde. Hinzu kommen dann auch noch die Nachbarn, die mich mit ihren ganzen Putzgerede tierisch nerven und mich schon um 7 Uhr rausklingen, mich mit dingen überwerfen wie zB das ich angeblich die schlösser der eimer vertauscht hätte oder sonstiges. Das ich allein auf die garkein bock schon habe, wenn ich sie irgendwo draußen sehe und einen bogen mache.

Wäre ich an dem anderen Ort gezogen, wo ich von anfang an hin wollte, wäre mein Tagesablauf ganz anders.

Das Problem mit der berentung ist der Tag halt anders - man kann aufstehen wann man möchte und hat jeden Tag Freizeit. Und ja, ich wollte immer arbeiten! Aber ich habe mich mit diesem Thema abgefunden. Ich hatte mich vor kurzen noch mit jemanden darüber unterhalten und der beleidigte mich als sozialschmarotzer. so das ich damit nicht mehr gern rede.

Durch die freie Zeit weiß ich oft nicht was ich machen soll, ich versuche mich ja schon so gut wie es geht abzulenken, aber es klappt einfach nicht.

07.05.2025 22:42 • 14.05.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Frage_85:
Wäre ich an dem anderen Ort gezogen, wo ich von anfang an hin wollte, wäre mein Tagesablauf ganz anders.

Warum ziehst Du nicht zu diesem anderen Ort? Wieso wäre dann Dein Ablauf anders, was hat der Ort damit zu tun?

A

Im moment nichts los

x 3

Zitat von Frage_85:

Zitat von Frage_85:
Das Problem mit der berentung ist der Tag halt anders - man kann aufstehen wann man möchte und hat jeden Tag Freizeit. Und ja, ich wollte immer arbeiten! Aber ich habe mich mit diesem Thema abgefunden. Ich hatte mich vor kurzen noch mit jemanden darüber unterhalten und der beleidigte mich als sozialschmarotzer. so das ich damit nicht mehr gern rede.

Also erstmal liegt es einzig an Dir, wie Du Deinen Tag gestaltest wenn es quasi keine verpflichtende Elemente wie Arbeiten gehen oder Termine einhalten gibt.

Die Örtlichkeit ist da sekundär. Eine Tagesstruktur kann auch in den eigenen vier Wänden stattfinden, wenngleich vielleicht auch wenig abwechslungsreich gestaltet sein.

Wenn Dein Umfeld Dich nicht mag, kannst Du Dich Diesem aber entziehen, denn ändern was Andere über Dich denken kannst Du tatsächlich nicht.

Falls Du alleine nicht klarkommst, kannst Du Dich einweisen lassen um in einer Klinik eine Tagesstruktur zu entwickeln und nach der Entlassung weiter daran arbeiten, eine solche aufrecht zu erhalten, obwohl Du es nicht musst, vielleicht aber selbst willst.

Aber dazu wäre eben ein verlassen der Komfortzone nötig und eine gewisse Aufgeschlossenheit, mal etwas anderes zu probieren, nötig und das müsste man wollen.

Wenn bei Dir nichts los ist, wird es vermutlich nicht passieren, dass jemand vorbeikommt und sagt „let me entertain you“. Da würdest Du wohl selbst aktiv werden müssen.
Und sollte sich Aktivität positiv auf Deine Stimmung auswirken können, klapts vielleicht auch mit den Nachbarn. Denn leider werden überwiegend Leute mit einer positiveren Ausstrahlung eher gemocht, als grummelige. Ob man das nun gut findet oder nicht.

Und tatsächlich interessiert es Andere, die nicht beruflich damit zu tun haben, eher nicht, ob Du mit Deiner Zeit was anfangen kannst, oder nicht. Fakt ist offenbar, dass Du als Rentner ja nun Zeit hast, die Du frei gestalten kannst.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wahl des Wohnortes sehr wichtig für das Wohlbefinden ist. Für jemanden mit psychischen Problemen und als Rentner nochmal wichtiger.

Du wirst ja sicherlich auch wissen, dass soziale Beziehungen, Rausgehen und Aktivitäten unheimlich wichtig für die psychische Gesundheit sind. Wenn du nicht gern in deinem Ort unterwegs bist, dann ist das kontraproduktiv.

Die Frage ist, was dich davon abhält, zu deinem Wunschort umzuziehen. Eigentlich ist ja meistens Geld das Problem. Hier ist vielleicht der Hebel, eine kleinere Wohnung im Austausch für ein schöneres Umfeld zu wählen.

Aktuell geht es wieder bergab, ich nehme ja auch Testesteron, was leider oft zu diesen Stimmungsschwankungen führt. Ich war jetzt 1 Monat fast nur zuhause, wenn mich meine Mutter nicht motiviert hätte und mit mir nirgendwo hin gefahren wäre, wäre ich sicher nur zuhause geblieben. 2x mit ich jedoch mit dem Zug nach Köln in dem Zoo gefahren und einen Tag war ich in meiner Heimat, wo ich mich wie ausgewechselt gefühlt hatte.

Mit dem Ort wo ich derzeit wohne, verbindet mich halt rein garnichts. Ich wohne hier, weil meine Mutter vor über 20J hier her gezogen ist und die einzige verbindung ist meine Mutter. Jedoch wollte ich zurück in meine Heimat ziehen, hatte auch das abw im anspruch, die mir mehrfach versprochen hatten, mich bei der wohnungssuche zu unterstützen. GUT, der einzige Vorteil ist, das ich jetzt eine Wohnung habe und aus mein Gefängnis (früheres umfeld, Zimmer, wo ich mich aus Angst nicht heraus traute) weg bin. Jedoch hatte ich dieses abw halt mehrmals gesagt, das ich eben hier weg möchte und in einer stadt möchte, weil ich dennen auch sagte, wenn ich hier wohnen bleibe, werde ich in ein Loch fallen. Die Stadt bietet halt sehr wenig.

Ich habe ja schon einmal erwähnt, das ich sehr gerne schwimmen und saunieren gegangen bin, das war eben etwas was mich Glücklich und zufrieden macht. Man kann das jedoch nicht ansprechen. der 1 Betreuer verstand mich da sehr gut und die 2 danach als Vertretung überhaupt nicht, gerade auch da sie mit verbindung meiner Rente so einstufte, das ich mir ein schönes faules leben machen wollte. Es ging mir nur um mein wohlbefinden, weil ich eben feststellte, das mir das unheimlich gut für meine psyche gut tut. Ich wollte da ja nicht täglich nen ganzen Tag rumhängen. Es ist eben leider so, das man sich immer bei Menschen rechtfertigen muss. Aktuell schreibe ich mit einer frau auf insta - die selber eine erwerbsrente erhält und es ist traurig, was sie schon alles hören musste.

Das abw hatte mir halt mehrfach versprochen mich dabei zu unterstützen, aber es kam zu keiner Hilfe, selbst bei dem Umzug ließen sie mich komplett allein. Auch bei meiner beschwerde email (worauf jeder zugreifen konnte, der Nachbar arbeitet für den träger und weiß auch alles über mich....) wo ich nochmal darauf einging, das ich in die stadt ziehen möchte, wurde mir auch gesagt, das man mich nun dabei unterstützt. Aber die Vetreter die danach kamen, sagten immer wir suchen jetzt eine Wohnung hier.... da ich auch von zuhause raus wollte, hatte ich mich notgedrungen dann für diese wohnung entschieden.

ich mag zwar meine wohnung und ich liebe sie, aber ich kann hier an dem Ort einfach überhaupt nichts anfangen. Ich versuche mich ja schon zu gut wie es geht abzulenken und zu beschäftigen. Aber meist gammel ich dann wieder so ab 18 uhr zuhause herum, dann ist schönes wetter und ich sage mir dann, wie schön wäre es jetzt in der sauna zu sein.

Ist zwar auch alles mit Geld verbunden und es wird jahr für jahr teurer mit dem Jahresticket. Aber ich hatte mir genau diese ausgesucht, weil sie immer noch am preiswertesten und eben viel bietet. Hier in dem Ort muss ich immer 2sdt zug / bus für 1 Fahrt und wieder zurück im anspruch nehmen, wenn ich mal in eine sauna möchte. Darum fahre ich aktuell garnicht. Ich glaub ich war zuletzt im Oktober in der Sauna und schwimmen gehe ich auch nicht derzeit. Die Stadt hat zwar 2 Hallenbäder, aber die haben auch immer zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet. Heut wäre ich sehr gerne um 18 Uhr hinein gegangen, da hatte ich wegen des Wetters lust, jedoch waren alle zu.

Ich hatte halt immer alles genau geplant, wo ich gerne wohnen möchte. Wo ich eine sehr gute Zug und Busverbindung habe, um schnell im Ruhrgebiet, Münster, Niederlande zu sein, eben auch schnell zum Krankenhaus, Ärzte etc. und eben auch zu dem Schwimmbad, wo ich eben gern bin. Außerdem bietet diese Stadt viel Kultur, einen schönen See zum spazieren und andere Aktivitäten an. Als ich den einen Tag in Bochum war - mein erstes mal seit 10 Jahren - hatte ich mich dort pudelwohl gefühlt, habe mir viel von der Stadt angesehen. Und zuhause habe ich nur Wald in meiner nähe, da ich in einem Dorf wohne...

Natürlich spielt der Wohnort eine große Rolle, man muss sich ja eben auch wohlfühlen. Ich fahre halt dann mal mit dem Zug nach Köln mit 2sdt fahrt oder eben wo anders hin, damit ich mal am Wasser sein kann. Nur oft weiß ich bei all dieser Zeit auch nicht was ich machen oder unternehmen soll..

Ich habe mir auch gesagt, das ich eines Tages meinen Traum mit dem Wohnort erfüllen werde, entweder in 1-2 Jahren oder eben dann wenn ich meine Mutter nicht mehr habe, dann kann ich immer noch weg ziehen.

Soziale Kontakte habe ich eben auch keine. Meine Verwandten schaffen es nur 1x im Jahr bei einer entfernung von 50km zu uns, wir dagegen sind immer da, auch so ein Thema was mich sehr beschäftigt, herunter zieht und traurig macht. Mein Vater jedoch hat es nun 1x in den 18 Monaten in der ich hier wohne geschafft mich zu besuchen.

Was mich eben abhält ist das Geld und die Unterstützung, ich bräuchte ein Umzugsunternehmen. Auch wenn ich mit meiner Mutter den Umzug von Zuhause (mein Zimmer) zur Wohnung allein geschafft hatte. Aber von der Kraft, dem Alter, schafft sie es auch nicht mehr und jetzt hat man eben auch noch mehr im peto, die Küche, die Geräte, Sofa, was man nur mit Hilfe bewältigen kann. Und das kostet.

Ich hatte mir mein Leben, trotz ohne der Arbeit, da ich berentet bin in etwa so vorgestellt. Das ich morgens zB schwimmen gehe, dann wo hinfahre wo ich gerne bin. Ich bin sehr gerne in Münster und das ich dann gegen abend in die sauna für 2-3sdt gehen würde. dann am wochenende einen ganzen Tag. ja für manche klingt es eben wie ein faulenzer leben..... Aber ich hatte mir eben dort mein leben vorgestellt. Ich habe auch einen sehr großen hass auf diesen abw träger, weil sie mir vorher versprochen hatten mit den worten selbst wenn es berlin wäre mich dabei zu unterstützen, der erste betreuer war wirklich super, dann war er angeblich 2 wochen krank, hatte jedoch gekündigt, was ich später erfuhr. ich hatte wie ein doofer 3 Monate auf ihn gewartet, es gab überhaupt keine vetretung. erst als ich kündigen wollte, meldete sich die vertretung, dise frau kam gerade aus der elternzeit, brachte ständig termine durcheinander, gab mir dann die schuld, dann hatten wir für 3sdt einen termin, hatte aber nur 30min zeit, da sie ihre kinder abhlen musste, dann war sie auch krank, dann die nächste vertretung, die dann auch nur damit ankam hier zu suchen, da sie nicht wüssten wie sie an dem ort eine finden sollten. der selbe träger gibt es ja auch dort, ein anruf hätte schon was bewirkt. aufgrund der lage das es kaum wohnungen gibt, kann ich zwar einiges noch mit verständnis verstehen, da ich ja auch selbst aktiv gesucht hatte.... nur mich störte viel mehr, das es dennen EGAL war, das ich meine wünsche / ziele gehabt hatte und sie nicht dafür bemüht waren mich dabei zu unterstützen. diese wohnung die ich jetzt habe, wurde mir von der stadt ja auch ohne grunde 2x abgelehnt. hätte ich mich voll auf die betreuerin verlassen, wäre sie weg gewesen.... da half mir meine mutter. dann wurden stunden angesammelt, um mich beim umzug zu unterstützen. es wurde selbst von einem auto erzählt, womit man kartoons transprortieren könne. dann an dem tag als ich auszog war die betreuerin für 3 wochen im urlaub, sie wusste ganz genau das ich da ausziehe. dann wieder vertretung, die wollte mit mir nur kaffee trinken gehen und meinte es gebe dieses auto nicht, was ich jedoch schon oft sah. hab dann das abw gekündigt und wer mir half, das war nur ich und meine mutter, bin zwar stolz darauf. was mich zudem auch noch bei dem abw gestört hat, das sie über die klienten erzählten, man bekam viele probleme mit den namen mit. also datenschutz gab es da keine.

einen vorteil hat die wohnung aber, ich könnte jetzt in aller ruhe nach einer neuen suchen oder ich bleibe ganz hier leben und nehme die 4sdt fahrt im kauf um mal in die sauna zu gehen.auch wenn ich seit letztes jahr da nicht war, vermisse iche s denoch sehr, wie auch münster. ich möchte da so mal hin, ohne eine zwischenübernachtung oder so einzuplanen.

in der wohnung nehme ich mir auch immer neue ziele und projecte an, etwas zu verändern, um zu dekorieren oder so. etwas was mich zufrieden macht, genauso wie mit den pflanzen

Ich werde es jetzt mit diesen Vitamin B12 probieren, ich meine ich hatte diese auch eine Zeitlang genommen und war wie ausgewechselt. Außerdem möchte ich gleich zum Hbf gehen und mal spontan mich in dem nächsten Zug setzen. Ich kann mich schwer spontan entscheiden und das ist etwas was ich seit meiner Kindheit habe, das ich oft nicht weiß was ich machen soll und dann ins grübeln falle. Diese entscheidungen fallen ja auch oft in diese Falle das ich dann nirgendwo hin gehe.

heute wollte ich zB richtung ffm fahren, wurde wieder nichts raus, dann überlegte ich zum schwimmen zu fahren, usw. diese unendliche zeit ist für mich persönlich ein alptraum

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore