Pfeil rechts
13

Pusteblume86
An alle die schon mal eine Fußheberschwäche aus welchen Gründen auch immer hatten habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen das sich bei mir eine entwickelt:

1. was war die Ursache?
2. habt ihr vorher was gemerkt oder seit ihr direkt hängen geblieben?
3. konntet ihr auf der Ferse stehen oder laufen?

Ich habe vor vier Wochen schmerzen im Ischias gehabt und ab da an Probleme im Fuß. Die Schmerzen ließen nach 2 Tage nach aber ich mache mich verrückt weil ich extreme Angst vor ALS habe. Seit dem das war hab ich das Gefühl ich bekomme meinen Fuß nicht richtig hoch beim laufen ganz eigenartig. Aber ich kann ohne Probleme auf die Ferse und auch auf der Ferse laufen. Kann rennen, Treppen steigen, Zehen hochziehen und spreizen usw. Und dennoch hab ich ständig das Gefühl enorm anspannen zu müssen beim laufen damit die Zehen hoch kommen total blöde. Hab außerdem von der Hüfte bis ins Knie im Oberschenkel ein steifes Gefühl…

Danke ️

10.02.2023 14:44 • 11.02.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo Pusteblume86,

ja, hatte ich.
1. Ursache: Bandscheibenvorfall (Not OP)
2. Schmerzen in der LWS, konnte nicht mehr auftreten
3. nein

10.02.2023 14:52 • x 1 #2


A


Fußheberschwäche wie ging es los?

x 3


Pusteblume86
Zitat von -IchBins-:
Hallo Pusteblume86, ja, hatte ich. 1. Ursache: Bandscheibenvorfall (Not OP) 2. Schmerzen in der LWS, konnte nicht mehr auftreten 3. nein

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht

10.02.2023 14:55 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht

Gerne doch

10.02.2023 14:57 • x 1 #4


Angstmaschine
Hi, ich habe das auch schon länger.
Beim Gehen auch das Gefühl, ich würde den linken Fuß - also die Fußspitze - nicht richtig hoch bekommen bzw. müsste mich sehr anstrengen. Auf der linken Ferse kann ich auch nicht stehen, rechts schon. In die andere Richtung - also auf Zehenspitzen stehen oder nach unten drücken - geht ohne Probleme. Ich habe auch das Gefühl, als könne ich das Gelenk gar nicht weit genug bewegen, aber die Kraft fehlt auch.
Ist aber alles auch mal besser und mal schlechter. Oft denke ich nicht dran und mir fällt das dann auch nicht groß auf.

10.02.2023 15:01 • x 1 #5


Pusteblume86
Hast du raus gefunden woran es liegt? Hast du sonst irgendwelche Symptome?

10.02.2023 15:02 • #6


Angstmaschine
@Pusteblume86 Leider nein. Ich vermute(!) dass ich einfach mein linkes Bein schlecht behandle. Ich liege immer auf der linken Seite und habe ganz oft wenn ich sitze das linke Bein auf dem Stuhl liegen (wie ein halber Schneidersitz). Manchmal sitze ich auch halb drauf. Meine Beine sind auch leicht unterschiedlich lang und sehr unterschiedlich in ihrer Beweglichkeit. Den einen Fuß z. B. kann ich ohne Probleme auf den (anderen) Oberschenkel legen, auf der anderen Seite klappt das überhaupt nicht.

10.02.2023 15:20 • #7


M
@Pusteblume86

Hatte,oder habe eine Fußheberschwäche seit 2011.
Bin mit starken Rücken+Ischiasscmerzen zum Orthopäden,der meinte ich soll es mal mit einer Wärmflasche probieren.

2.Tage später konnte ich meinen linken Fuß nicht mehr richtig bewegen bzw.fühlen und das ganze Schienbein war komplett gefühllos.

Daraufhin zum Hausarzt,Noteinweisung und OP.
Diagnose Massenprolaps L5/S1.
Die Parese war nach der OP leider nicht weg.
Der Nerv ist zu stark gequetscht worden.
Konnte ziemlich schlecht laufen und brauchte eine Schiene für das Bein

Viel Training,Geduld usw....
Heute sieht man das so nicht mehr,behindert mich fast gar nicht.
Einzig das Schienbein ist immer noch ohne Gefühl.

10.02.2023 15:33 • x 2 #8


Pusteblume86
@Angstmaschine ja das vermute ich bei mir auch bzw. Habe ich diese Angewohnheit auch

10.02.2023 15:39 • x 1 #9


Pusteblume86
@MattWurst vielen Dank und alles gute

10.02.2023 15:40 • #10


Pusteblume86
@Angstmaschine mal noch eine Frage hast du beim laufen auch so ein steifes Gefühl im Oberschenkel bzw. Gesäß?

11.02.2023 12:23 • #11


Angstmaschine
Zitat von Pusteblume86:
mal noch eine Frage hast du beim laufen auch so ein steifes Gefühl im Oberschenkel bzw. Gesäß?

Ja, manchmal. Das geht teilweise von der Wade über Oberschenkel und Gesäß bis kurz unter das Kreuz. Ich kann das schlecht beschreiben, irgendwie „unlocker“. Aber nicht im Sinne von Krampf sondern eher so steif wie Du es genannt hast. Vor allem im Gesäß bin ich dann ganz steif und kann kaum länger gehen - betrifft aber auch nur die linke Seite.

Meine Osteopathin merkt das auch direkt und „rumpelt“ mich dann wieder zurecht.

11.02.2023 12:55 • x 1 #12


Pusteblume86
Ja genau du beschreibst es perfekt.

11.02.2023 12:55 • #13


Pusteblume86
Bei mir auch nur links. Ist das dein Standbein?

11.02.2023 12:56 • #14


Pusteblume86
@Angstmaschine ist links dein Standbein?

11.02.2023 16:42 • #15


Angstmaschine
Zitat von Pusteblume86:
ist links dein Standbein?

Ich glaube ja, aber wie gesagt ist links zumindest das Bein, was ich irgendwie schlechter behandle. Ich hatte - das ist aber schon jähre her - links mal massive Probleme mit dem Ischias. Das hat etwa 1/2 Jahr gedauert und ich konnte zeitweise vor Schmerzen nicht oder nur kurze Strecken gehen.
Meine Hüfte ist auch irgendwie etwas schief - fällt so nicht auf, macht aber auch Probleme. Eine einzige Baustelle

11.02.2023 16:54 • #16


Pusteblume86
Denke da haben wir wirklich das gleiche.

11.02.2023 17:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gina-Na
Vor Jahren hab ich in Dortmund einen Kurs zum Erlernen der Dorn-Breuss Methode gemacht. Diese Art von manueller Behandlung und auch Ma.ssage find ich einleuchtend, man hört aber wenig davon. Wenn etwas weh tut, ist man ja nicht unbedingt schlimm krank, sondern oft liegt´s auch an schlechten Angewohnheiten. Mit Dorn-Breuss spürt man Schiefstände auf, bemüht sich diese aufzuheben und gibt dem Patienten auch Übungen für zuhause mit. Videos gibt´s viele dazu, hab mal eines rausgepickt. Anwender sind oftmals Heilpraktiker soweit ich weiß. Müßte man wohl googeln, wenn man jemanden sucht, der Dorn-Breuss anbietet.

11.02.2023 17:53 • x 2 #18


Pusteblume86
Vielen Dank werd ich mir mal anschauen

11.02.2023 17:55 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel