App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

N

Nad79
Mitglied

1
Danke erhalten:
14
Ich brauche dringend Hilfe, denn mir geht es gar nicht gut. Seit nunmehr 8 Wochen liege ich auf der Couch und kann gar nichts mehr. Ich was schon zig mal bei meinem Hausarzt, einmal stationär im Krankenhaus, dort wurde MRT Schädel ohne.B. , CT HWS Veränderungen 6/7 , Langzeit EKG und Blutdruckmessung: Hoher Puls, gemacht. Leider hatte das KH keine Neurologie. Meine Symptome
Pochen im Ohr beim umdrehen, Herzrasen bei Bewegung, Pochen im Bauchraum. Einschlende Hände und Füße, Vibrieren in den Unterschenkel und Füßen (vor allem links), verschwommen Sehen, Schmerzen und Brennen im Rücken und in der Brust, Husten mit Luftstrom, starke Übelkeit, Benommenheit und Schwindel, wie als wenn man stark besoffen ist. Ich kann nicht lange stehen, noch gehen. Müdigkeit, absolutes Krankheitsgefühl, Muskelzuckungen das Gefühl gleich umzukippen, Zittern im Nacken und im Körper usw. Ich war schon zweimal mit Einweisung im KH, die haben die Reflexe getestet und mich wieder nach Hause geschickt. Was kann das alles sein. Ich habe inzwischen riesen Angst.

20.08.2023 x 1 #1

69 Antworten ↓
Schneewitchen

Schneewitchen
Mitglied

31
Danke erhalten:
263
Also was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann : die Psyche ist was den Körper betrifft mächtiger als man denken kann und denken möchte. Ich liege ebenfalls seit Wochen nur im Bett rum, traue mich an manchen Tagen nicht unter die Dusche und teilweise ist der Gang zum Klo schon eine Herausforderung. Ich wurde im Krankenhaus vor ca 3 Wochen von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Bei mir war es Kribbeln in den Armen, beinen, Händen, Füßen. Starkes Zucken im Gesicht und das GEFÜHL, dass meine rechte Lippe runter hängt. Dazu kamen bei mir ebenfalls Sehstörungen. Ich konnte Sachen nicht mehr richtig fokussieren, habe mich wie benommen gefühlt, als hätte ich einen Schleier vor Augen. Ich habe 24/7 eine Sonnenbrille im Krankenhaus getragen, weil es durch die Abdunkelung etwas besser wurde. MRT vom Schädel wurde gemacht und jede neurologische Untersuchung, die man machen kann. Hirnstrom Messung, EEG, EKG, neurologischer seh und hör Test, Riesen großes Blutbild, diverse andere Untersuchungen wie zum Beispiel eine Schwindel Untersuchung, weil bei mir ebenfalls starker Schwankschwindel vorhanden war/ist. Alles komplett ohne Befund. Der Verdacht lag erst auf Schlaganfall und dann auf MS. In Entlassungsbrief vom Chefarzt der Neurologie steht klar und deutlich : Psyche !
Muss dazu erwähnen, dass ich starke Probleme mit der HWS habe und da gerade mit einem Orthopäden dran bin, der mir gesagt hat, diverse Symptome können durchaus davon kommen. Trotz dieser ganzen Untersuchungen gehen die Symptome nur bedingt weg und meine Psyche möchte mir trotz dieser Gewissheit Vorspielen, dass ich jede Sekunde einen Schlaganfall bekommen werde. Umso mehr ich drüber nach denke, umso schlimmer werden die Symptome. Vor allem, wenn mein Partner arbeiten ist und ich alleine zuhause bin, geht die Party im Kopf richtig los.
Was ich im Endeffekt damit sagen will : die Psyche kann so so so so enorm viel auslösen, dass will man gar nicht glauben bzw kann man schon fast gar nicht glauben. Ich bin auch immer hin und her gerissen wieder in die Notaufnahme zu gehen, weil es mir oft sehr schwer fällt zu akzeptieren, dass meine kranke Psyche für all das verantwortlich ist. Aber stattdessen habe ich mich nun für eine Psychosomatische Klinik entschieden, in die ich kommende Woche endlich stationär gehen kann.
Lass dich neurologisch ein mal durch checken. Aber wie einige schon geschrieben haben, es gibt fast keine sicherere Untersuchung als ein MRT. Da sehen die wirklich jeden kleinen Fitzel.
Ich wünsch dir alles gute 🍀

20.08.2023 18:29 • x 2 #45

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Was ist mit mir los

x 3

Schneewitchen

Schneewitchen
Mitglied

31
Danke erhalten:
263
@Nad79 Ich verstehe deine Angst absolut! Wirklich! Ich habe wie gesagt diese panische Angst vor einem Schlaganfall und war auch unzählige Male in diversen Krankenhäusern deswegen. Bis auf das eine mal (wo das mrt ect. Gemacht wurde), wurde ich auch immer nach einer normalen Untersuchung nachhause geschickt. Irgendwann kannten die mich in dem Krankenhaus schon (was dummerweise auch direkt auf der anderen Straßenseite meiner Wohnung ist) und die Neurologin hat ein endlos langes Gespräch mit mir geführt, weil ich auch immer und immer wieder gesagt habe „man kann doch nichts fest stellen, wenn man nur die trockenen neurologischen Untersuchungen durchführt“. Sie hat mir ganz lieb und in Ruhe erklärt: wenn man etwas hätte.. sei es ein Tumor im Kopf, MS, ein Schlaganfall.. also irgendwas, was mit dem Hirn zutun hätte, würde man bei normalen neurologischen Untersuchungen schon Anzeichen fest stellen. Sei es zum Beispiel nur, dass deine Pupillen verändert sind.
Du warst so oft in so vielen verschiedenen Krankenhäusern und wenn es irgendeinen akuten Verdacht auf eine akute Erkrankung geben würde, hätte das definitiv aber wirklich definitiv einer dieser Ärzte erkannt und hätte gehandelt. Ich weiß, dass ist immer schwer zu akzeptieren, ich kämpfe wie gesagt auch mit mir.. aber die Ärzte und die Medizin in Deutschland sind so so weit. Es wäre definitiv irgendwo eine Auffälligkeit gewesen, die die Ärzte wahrgenommen hätten. Vertraue darauf !
Rufe morgen deine Hausärztin an, sie soll dir eine Notfall Überweisung für einen Neurologen geben. Wenn die dich am Telefon abwimmeln (die Neurologen) und sagen, dass alles voll ist, rufe im Zweifel bei deiner Krankenkasse an. Die können dich ganz schnell an Fachärzte übermitteln.

20.08.2023 20:49 • x 2 #69

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Was denkst du denn was das alles sein kann? Der Verdacht wird wohl auf die Psyche gekommen sein, oder? Ansonsten hättest du dich ja nicht hier angemeldet. Wir sind hier ja ein Forum für psychische Krankheiten und keines für körperliche.
Deshalb wird der Verdacht ja bei der Psyche liegen, oder?

x 2 #2

N
Ich weiß es halt nicht, der letzte Neurologe im KH hat es vermutet, aber es sind so viele körperliche Symptome und schon direkt, wenn ich wach werde.

E
Das ist normal. Die Psyche ist zu vielen körperlichen Symptomen im Stande.

x 3 #4

Windy
Klingt nach einem überaktivem Sympathikus. Da hilft am besten, wieder umtrainieren auf mehr Ruhe und viel Entspannungstraining machen. Muß man natürlich auch wollen, und dauerhaft dranbleiben. Schnell geht das nicht.

N
@DerAlex es macht einfach Angst, vor allem, weil mich niemand vom Kopf bis Fuß untersucht.

N
@Windy ich liege ja jetzt schon 8 Wochen, entspannen ist schwierig, wenn der Körper so verrückt spielt.

x 1 #7

Windy
@Nad79

Dann brauchst du ein Medikament, das dich beruhigt, wenn du das von dir aus nicht hinbekommen kannst! Anders kommst du das sonst nicht raus, wenn die Symptome wirklich von der Psyche kommen.

x 1 #8

N
Ja wahrscheinlich. Das Problem ist die Angst vor einer Krankheit

x 1 #9

Windy
Zitat von Nad79:
Das Problem ist die Angst vor einer Krankheit

Also Hypochondrie, dann weißt du ja wo du ansetzen mußt.

NaFu
@Nad79 du wurdest von Kopf bis Fuß untersucht. Schädel MRT, Herz wurde untersucht, Blut sicherlich auch, das ist alles aussagekräftig genug um sagen zu können, dass du absolut gesund bist. Körperlich.
Und die Psyche kann leider sehr viel anrichten, sogar im Schlaf. Oder Symptome aus dem Nichts, wo man gar nicht in dem Moment an Psyche denkt...ich hab da auch so einiges hinter mir.
Und fast alle deine Symptome können von der Psyche, Verspannungen und einfach sensibler Körperwahrnehmung entstehen. Das heißt nicht, dass die Sachen nicht da sind, sondern dass man sie wahr nimmt, vielleicht mehr als manch anderer, aber keine körperliche, organische Ursache dahinter steckt.
Du hast definitiv keine schlimme Krankheit, die wäre im KH festgestellt worden. Das Schlimme anfangs ist nur, das auch der Angst zu glauben. Kenne das ja selbst zu gut

x 1 #11

N
@NaFu aber es wurde eben fast nichts untersucht!

N
Im Moment habe ich einen Kopfdruck rechts, mit Sehschwierigkeiten und extremer Müdigkeit. Habe das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden.

Pushpa
@Nad79 was für Untersuchungen hätten sie denn deiner Meinung nach noch machen sollen?

E
@Nad79

Also es lässt sich fast so lesen, wie mein Text hier am Anfang.

Warst du mal bei einem Endikronologen ? Schilddrüse und Vitamine im Blut untersucht ?

Wenn die Ärzte nichts finde, dass ist es sehr naheliegend, dass deine Psyche ist.

Hast du viel Stress gehabt , oder dich lange Zeit verausgabt ?

LG und gute Besserung

N
Muskel und Nervenuntersuchungen, Lumbalpunktion, Lungen röntgen usw.

N
@Beebi eigentlich keinen richtigen Stress. Es war kurz vor den Sommerferien, als es anfing. Hatte mich so darauf gefreut und dann liege ich seit 8 Wochen auf der Couch, habe 10 kg abgenommen und kann nichts mehr machen. Was hür Symptome hattest du?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
@Nad79

Manchmal hat man Stress, der einem gar nicht so bewusst ist, zumindest war es bei mir so, weil es ja normal für mich war.

Ich habe so ziemlich die gleichen Symptome wie du gehabt . Bei mir war zusätzlich noch starker Druck auf den Ohren, ständiges Nasenbluten und ich konnte kaum noch sprechen. Außer liegen, ging nichts und selbst das war schon Stress für mich.

N
@Beebi und wenn ich fragen darf, wie bist du da wieder rausbekommen? Hattest du vorher alle Ärzte durch?

x 1 #19

E
@Nad79

Zu einem Arzt habe ich es in der schlimme Phase nicht geschafft. Es ging einfach nichts, konnte ja kaum duschen. War manchmal vier Tage nicht duschen. Dann war ich zwei mal im KH , da ich wirklich dachte (bis heute noch manchmal) das ich schwer krank sein muss. Im KH hat mich dann mehr oder weniger unter die Lupe genommen und es war alles in Ordnung. Mein Zustand hat sich aber lange nicht gebessert und ich habe aufgegeben mich untersuchen zu lassen. Nach etwas über ein Jahr, würde es von Monat, zu Monat , ganz langsam besser. Also ich habe im Prinzip ein Jahr lang nur gelegen und gebetet , dass es mir doch bitte bald wieder besser geht.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore