Hallo Carmen!
Dein letzter Beitrag ist jetzt einen Monat her. Aber leider kann ich Dir nicht viel Neues sagen, denn Deine Situation hat sich ja nicht verändert, bzw. eher verschlechtert. Hier noch einmal ein Auszug:
weiti6611 hat geschrieben:
Ok, was nutzt Dir das? Erst einmal gar nichts. Ist leider so. Du kannst noch so viel Verständnis und Geduld aufbringen, wie Du möchtest. Wenn Dein Partner nicht irgendwann bereit ist, die Verantwortung für seine Probleme bei sich und nicht bei Dir zu suchen, dann bleibt alles so wie es ist, oder wird sogar noch schlimmer. Du kannst versuchen Verständnis aufzubringen, aber es muss bei ihm Klick machen, nicht bei Dir.
In gewisser Hinsicht ist er ein Gefangener seiner Eifersucht. Es ist wirklich wie eine Sucht. Aber Du musst für Dich selber entscheiden, was Du aushalten kannst und magst. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich von seiner Eifersucht nicht einsperren zu lassen. Tue die Dinge, die Dir wichtig sind. Du kannst versuchen Rücksicht zu nehmen, aber sei gewiss, dass seine Eifersucht dann immer mehr fordern wird. Sie ist NICHT zufrieden zu stellen!
Das, was Degroot geschrieben hat, finde ich treffend. Aber vielleicht liebt er Dich noch nicht einmal. Vielleicht liebt er nur das Gefühl, dass er ab und an hat, wenn er durch Dich sein Selbstwertgefühl aufbessern kann.
Du alleine wirst nicht viel tun können. Du kannst auch sein Selbstwertgefühl nicht aufbessern. Deine Bestätigungen helfen ihm nur kurz.
Ich denke, es ist dringend an der Zeit, dass Du versuchst Dir darüber klar zu werden, was DU willst. Ich finde, Du klingst fast so, als ob Du in einer Art Abhängigkeit von ihm wärst. Er bestraft Dich mit Liebesentzug für etwas, dass Du nicht getan hast. Er bestraft Dich mit Liebesentzug, wenn Du für Dich eintrittst. Und als er merkt, dass das nicht mehr reicht, versucht er den Druck zu erhöhen, indem er Schluss macht.
Ich unterstelle ihm nicht, dass er dies bewußt macht. Er wird nicht da sitzen, und einen Plan erstellen, wie er Dich fertig machen kann. Er leidet und sucht nach Auswegen. Er sucht nach Linderung. Aber auf Deine Kosten! Ich kann sehr gut nachvollziehen, denke ich, was in ihm vorgeht. Ich war mal sehr ähnlich drauf.
Zitat:
Ern will weiter mit mir zusammen sein ..er liebt mich ..aber er glaubt das er das nicht ändern kann .
Hat er probiert, es zu ändern?
Meine These lautet, er hat Angst davor, an der Schraube Eifersucht zu drehen. Er steckt zu tief drin. Die Eifersucht setzt ihn unter Druck, indem sie ihm sagt, "Du darfst nicht nachlassen misstrauisch zu sein. Wenn Du das tust, dann verlierst Du sie, dann wird sie Dich betrügen".
Warum schreibe ich schon wieder so viel über ihn?!
Weil Ich denke, dass es für Dich wichtig ist, zu verstehen, dass Du kaum mehr tun kannst, als zu versuchen, ihm zu helfen, zu erkennen, dass ER etwas tun muss, wenn er Dich nicht verlieren will. Such Dir einen Text aus (den von Zappen finde ich wirklich gut), drucke ihn aus und gib ihm die Seiten zum Lesen. Aber vermutlich wird er das als weiteres Zeichen deuten, dass Du ihn ändern willst, damit Du für Deine Betrügereien freie Bahn hast. Aber vielleicht klappt das ja doch und er erkennt sich in den Zeilen wieder. Vielleicht macht es Klick. Aber ich denke, er will gar nicht, dass es Klick macht.
Zitat:
Könnt ihr mir ...Ihn erklären ????
Gebt mir Hilfestellung das durchzustehen
Habe ich ihn Dir erklärt?
Und was willst Du durchstehen? Die Trennung, oder den Versuch, Eure Beziehung zu retten, auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich bis zur Selbstaufgabe dabei verausgabst?
Carmen, ich würde Dir sehr gerne helfen. Aber Du bist nicht viel besser als er. Du klammerst Dich an ihn, obwohl er Dich so behandelt. Du warst vor einem Monat schon verzweifelt, hast wieder Hoffnung geschöpft, bist heute wieder verzweifelt, und möchtest wieder Hoffnung haben.
Ich weiß, es klingt für Dich jetzt bestimmt komisch, aber suche Dir einen Therapeuten, der Dir hilft. Du gehst sonst an der Beziehung kaputt.
Carmen, bitte ließ Dir Deinen alten Thread noch einmal durch und schreibe Deine Gedanken dazu auf, wie Du es ursprünglich vorhattest. Schreib Dir den ganzen Frust von der Seele, vielleicht hilft Dir das. Aber lauf nicht wieder weg. Wenn Du hier nicht die Hilfe findest, die Du gerne hättest, dann suche sie woanders. Aber lauf nicht wieder vor Deinen Problemen davon, bitte! Sie werden sich nicht in Luft auflösen, Dein Liebster wird nicht plötzlich seine Eifersucht verlieren und Du wirst nicht plötzlich Superkräfte bekommen, die Dir helfen, das durchzustehen. Hilf Dir selbst!
Wir können Dich hier nur unterstützen. Aber auch nur, wenn Du bereit dazu bist.
Ich wünsche Dir viel Kraft, und hoffe darauf, wieder von Dir zu hören.
Ganz lieber Gruß!
Sven