Pfeil rechts

S
Hallo Community,

ich befinde mich momentan in einer sehr verzwickten Lage und suche Rat.
Vor ca. einem halben Jahr bin ich mit meinem Partner zusammengezogen.
Nun ist es aber so, dass wir im Prinzip nur noch nebeneinander her leben.
Wir gehen beide arbeiten.
Wenn er in der Woche nach Hause kommt, dann fahre ich los.
Miteinander reden, das machen wir schon seit ein paar Wochen nicht mehr großartig.
Höchstens ein Wie war dein Tag? Gut.
Der große Redner war er eigentlich noch nie, was mich eine lange Zeit nicht wirklich gestört hat,
aber seit wir zusammenleben empfinde ich diese Sprachlosigkeit in unserer Beziehung als drückend
und unbefriedigend.
Um das zu kompensieren suche ich mir Gesprächspartner an anderer Stelle.

Sexuell ist bei mir und meinem Partner alles im grünen Bereich, aber das ist ja nun mal nicht alles, was
in einer Partnerschaft zählen sollte.

Nun zu meiner Zwickmühle.
Letztens habe ich einen sehr netten Mann kennen gelernt und ich kann schon behaupten, dass ich mich verguckt habe, ob
da mehr draus werden könnte steht in den Sternen. Aber ich würde ihn gerne näher kennen lernen, was allerdings nicht möglich ist, solange ich mit meinem jetzigen Partner zusammenlebe.

Derzeit schaue ich Wohnungsinserate durch, um schnellstmöglich ausziehen zu können.
Denn für mich steht endgültig fest, dass meine derzeitige Beziehung am Ende ist.
Ich bin keine Großverdienerin, was die Suche nach einer Wohnung erschwert.
Für die meisten Wohnungen wird eine Kaution verlangt, die ich nicht ohne weiteres aufbringen kann.
D. h. ich stecke in der gemeinsamen Wohnung fest.

Nun stehe ich vor der Wahl in aller Heimlichkeit weiter nach einem neuen Wohnsitz zu suchen oder
meinem Partner ehrlich zu sagen was Sache ist.
Ich habe kurzzeitig überlegt zu meinen Eltern zurückzukehren, aber leider haben sie für mich keine Wohnmöglichkeit und es ist mir auch sehr unangenehm ihnen von meiner derzeitigen Lage zu erzählen, weil sie meinen Partner sehr lieb gewonnen haben. Vor meinem Auszug haben meine Eltern sich eine andere Wohnung zugelegt und gesagt: Du kannst gerne mit uns ziehen, solltest du dich aber dagegen entscheiden, dann wird ein Rückkehren für dich nicht mehr möglich sein, denn dann werden wir zusehen, eine kleinere Wohnung zu bekommen. (mein Bruder ist dort mit eingezogen)

Dass ich nicht mehr allzu glücklich in der Beziehung bin, weiß mein Partner.
Er hatte es sogar mal angeboten, im Fall der Trennung, mir noch solange Unterschlupf zu gewähren, bis ich etwas Eigenes gefunden habe. Aber irgendwie fühl ich mich schäbig bei dem Gedanken. Natürlich würde ich ihm Miete zahlen, was ich derzeit ja nicht tue, die Einkäufe erledigen, die Wohnung sauber halten, aber das ist in meinen Augen für beide Seiten eine sch... Lösung, aber wohl noch mehr für ihn, weil er der Verlassene ist und er hat noch sehr starke Gefühle für mich.
Und leicht fällt mir es mir nicht, denn auch wenn ich ihn nicht mehr liebe, ist er für mich ein großartiger Mensch, den ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Nicht dass ihr mich aber falsch versteht, ich suche nicht die eigene Wohnung, um mit dem Nächsten anbändeln zu können, aber dieser andere Mann hat etwas in mir angestoßen, was schon länger in mir schwelt. Und ich habe in diesem Moment, in dem ich mich mit ihm unterhalten habe, bemerkt, dass ich eben noch nicht (so wie ich eigentlich dachte) angekommen bin.

Wozu würdet ihr mir raten?
Ich weiß nicht mehr weiter...

07.01.2014 14:57 • 09.01.2014 #1


3 Antworten ↓


A


Ich mach es mal kurz und knapp

1. Sorge für klare Verhältnisse und rede mit deinem jetzigen Partner
2. Konzentriere Dich voll und ganz auf Dich selbst
3. Lass den neuen Mann noch nicht zu sehr Dein Leben beeinflussen, denn Du bist wichtig!
4. Zu Deinen Eltern würde ich nicht zurück ziehen....du schaffst das auch allein

Viel Glück

LG Nancy

07.01.2014 15:27 • #2


A


Beziehung am Ende - was nun?

x 3


S
Hallo Nancy,

danke, dass du mir geantwortet hast.

Ich habe gestern das Gespräch mit meinem Partner gesucht.
Es tut schrecklich weh. Ich weiß noch nicht wie mein Leben ohne ihn sein
wird. Eine Freundin hat mir angeboten, bei ihr Anfang Februar einzuziehen.
Das Lösen fällt mir unsagbar schwer, weil wir auch viele schöne Momente zusammen hatten.
Ich spüre jetzt irgendwie Unschlüssigkeit und Zweifel in mir.
Vielleicht brauchen wir auch einfach nur eine Auszeit...
Vielleicht können wir wieder zueinander finden.
Ich hoffe es insgeheim...

08.01.2014 12:33 • #3


A
Hey du

...versuche ruhig zu bleiben und nichts zu überstürzen. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll sich eine Auszeit zu nehmen. Das ist meist der Anfang vom Ende...aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung dazu und bei euch kann es natürlich die Lösung sein.

Konzentriere Dich erstmal auf Dich selbst und finde wie gesagt heraus, was DU möchtest!

Alles liebe für dich!

LG Nancy

10.01.2014 00:36 • #4