Pfeil rechts

C
Hey Ihr
Hatte mich vor einer weile hier angemeldet und hatte auch schon einen Beitrag geschrieben , wo ich mich sehr verstanden und aufgefangen fühlte ...danke euch nochmal dafür .

Hatte dann aber keinen Grund wieder her zu schauen ...na weil ich erst mal froh war das mein Freund seine ,,KRISE, überwunden hat ..hab dann erst mal die ganze Kraft dort hin geteckt .

Tja und nun ?
Bin ich wieder mal am ende ...seine Eifersucht ist nach wie vor da .
Und ohne Hilfe von aussen wird er es nicht schaffen.

Es war wieder so das er denkt das ich einen anderen habe ..oder sogar mehrere andere.
ich selber und auch er weiß nicht was ich tue was ihn so eifersüchtig macht .

Nun will ich euch erzählen was geschehen ist .

Vor etwa drei Wochen waren wir auf einem Sommerfest ..ich merkte schon das es ihm nicht gut geht .
Er ist eh ein ruhgier introvertierter Mensch ..aber das lieb ich so an ihm .. nun gut ..ich spüre irgendwie immer wenn er abrutscht ...sein abrutschen wie ich es nenne ..sind seine vorstellungen das ich mit anderen Männern was habe. Dann zieht er sich zurück ..redet nochweniger mit mir und Berührungen und zärtlichkeiten sind dann nach 2 Tagen ganz vorbei .
Das tut mir total weh ... wenn ich wenigstens was gemacht hätte ..dann könnte ich es verstehen ..aber einfach so ..ohne Grund .

Nun gut ..weiter ... wir sind dann später heim gefahren und ab da hat er dann gar nicht mehr mit mir geredet .
Hab dann nochmal am Sonntag mit ihm reden wollen ..da war er aber dann schon in der Phase ..das ihm alles egal ist .
Sein blick geht dann stur zum Fernseher ..und es ist kein Gespräch mehr möglich.

Ich bin jetzt in einem Stadium ..das ich mir das nicht mehr gefallen lassen möchte .. seine Abweisende Art bricht mir das Herz .
Hab ihm gesagt das ich da bin wenn er mich braucht ...und bin gegangen .
Dann kamen anderhalb Wochen ohne Ihn .. damit er mal spürt das er mir weh tut damit.
Und am Letztn Mittwoch wollte er dann ein Gespräch.

Ern will weiter mit mir zusammen sein ..er liebt mich ..aber er glaubt das er das nicht ändern kann .

Ich fing wieder an zu hoffen ..wie so oft schon ...
Wir näherten uns an .. bis Freitag .
Er war schon wieder sehr kurz ab ... später ging er zum Sport und dann zum Fußball ..und ich ging mit meinem Verein zum Stammtisch .
Gegen 22 Uhr als ich nach Hause kam rief ich ihn an ..um zu sagen das ich daheim bin ..und im stillen hoffte ich darauf das er nach den 2 wochen sagt ..komm doch hoch ..und bleib bei mir .
Tja ...er sagte ..,, da ich ja keine kinder da hab könnte ich mir ja die Nacht mit meinem Liebhaber schön machen .... Ich will mir das nicht mehr gefallen lassen .

Will ich auch nicht sagen ..ok mach ich dann oder so ..weil ihm das dann nochmehr das Herz zerreißt.
Hab dann gesagt das er sich morgen melden kann wenn er sich eingekriegt hat .

Das tat er dann auch .. und eigentlich waren wir gestern eingeladen .. und als ich dann mit ihm telefonierte fragte er wie wir das machen heit abend ....
mir war klar das ich nicht mitgehe ..zuoft .. sind wir irgendwo gewesen ..bei seiner Familie und er hat mich dann wie Luft behandelt ...und das tut weh ..es zerreißt mir das Herz .
Hab ihm gesagt das ich nichtmitgehen ...weil ich keine lust hab das er mich wie Luft behandelt ...und da hat er dann am Telefon mit mir Schluß gemacht ...
War es eine Trotzreaktion ?
2 Stunden später rief er nochmal an ..und sagte ..das er das nicht wollte .
Und schwups war ich wieder diejenige die .. ihm erklärte das ich ihn liebe ...niemals ihn betrügen würde ...mit aller Logik die ich greifen konnte beredete ich ihn wieder ....Sind dann so verblieben das wir voneinander hören .
Um kurz vor 18 Uhr rief er dann nohmal an um zu fragen ob ich wirklich nicht mit will .
Ich bin stark geblieben .
Dennoch weiß ich nicht was ist ..
Dennoch lieb ich ihn ...
Könnt ihr mir ...Ihn erklären ??
Gebt mir Hilfestellung das durchzustehen
Meine Mama sagt das ich noch nicht vorbei .. das mit dem Schluß machen war eine Trotzreaktion wei ich ihm meine Grenze gezeigt hab

Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Carmen

28.08.2011 13:59 • 29.08.2011 #1


2 Antworten ↓


D
Tja sch---! Ich (m) kenne ähnliches,wenn auch nicht ganz so extremes von mir selbst. bin auch ein ruhiger,introvertierter denkertyp der sich oft in unreale hirngespinnste verrrent. Eifersucht=verlustangst und selbstzweifel. Ich stell mal eine gewagte These auf: dein freund liebt dich warscheinlich abgöttisch, kann es aber nicht wirklich zum ausdruck bringen. in seiner unsicheren art, in seinen selbstzweifeln ist er auf die permanente bestätigung DEINER liebe zu ihm angewiesen. diese bestätigung deinerseits kann ihm allerdings aufgrund mangelnder selbstsicherheit und selbstliebe niemals genug sein, desshalb provoziert er mit seinen eifersuchtseskapaden jedesmal eine bestätigung deinerseits.
ich bin dir treu, es gibt niemanden ausser dich, du bist der sinn meines lebens, ohne dich wäre ich nichts.....das will er höhren weil er es sich selbst nicht sagen kann, weil er ohn e diese bestätigung deinerseits nicht in der lage ist sich selbst anzunehmen und zu lieben.
die beziehung ist bestimmt noch nicht am ende, allerdings solltest du dir klar sein dass dein partner ein hochsensibler, unsicherer charakter ist(halt ihn fest, sensible männer sind gold wert;)) die aufgabenstellung lautet: stärke sein selbstwertgefühl, er muss lernen sich selbst zu lieben und sich als wichtig zu erachten. das sollte aber natürlich nicht deine aufgabe sein, versuch ihn dazu zu bringen selbst an sich zu arbeiten, mach nicht den fehler alles auf deine kappe zu nehmen, er bzw. ihr gemeinsam seit an der reihe etwas zu tun.
mach ihm auch deutlich klar dass wenn ihm was an dir liegt er die richtigen schritte unternehmen muss.
ich wünsch euch alles gute! wünschte ich hätte auch noch mal die chance alles wieder gutzumachen, aber das ist ein anderes thema

28.08.2011 22:39 • #2


W
Hallo Carmen!

Dein letzter Beitrag ist jetzt einen Monat her. Aber leider kann ich Dir nicht viel Neues sagen, denn Deine Situation hat sich ja nicht verändert, bzw. eher verschlechtert. Hier noch einmal ein Auszug:

Zitat von weiti6611:
Ok, was nutzt Dir das? Erst einmal gar nichts. Ist leider so. Du kannst noch so viel Verständnis und Geduld aufbringen, wie Du möchtest. Wenn Dein Partner nicht irgendwann bereit ist, die Verantwortung für seine Probleme bei sich und nicht bei Dir zu suchen, dann bleibt alles so wie es ist, oder wird sogar noch schlimmer. Du kannst versuchen Verständnis aufzubringen, aber es muss bei ihm Klick machen, nicht bei Dir.

In gewisser Hinsicht ist er ein Gefangener seiner Eifersucht. Es ist wirklich wie eine Sucht. Aber Du musst für Dich selber entscheiden, was Du aushalten kannst und magst. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich von seiner Eifersucht nicht einsperren zu lassen. Tue die Dinge, die Dir wichtig sind. Du kannst versuchen Rücksicht zu nehmen, aber sei gewiss, dass seine Eifersucht dann immer mehr fordern wird. Sie ist NICHT zufrieden zu stellen!


Das, was Degroot geschrieben hat, finde ich treffend. Aber vielleicht liebt er Dich noch nicht einmal. Vielleicht liebt er nur das Gefühl, dass er ab und an hat, wenn er durch Dich sein Selbstwertgefühl aufbessern kann.

Du alleine wirst nicht viel tun können. Du kannst auch sein Selbstwertgefühl nicht aufbessern. Deine Bestätigungen helfen ihm nur kurz.

Ich denke, es ist dringend an der Zeit, dass Du versuchst Dir darüber klar zu werden, was DU willst. Ich finde, Du klingst fast so, als ob Du in einer Art Abhängigkeit von ihm wärst. Er bestraft Dich mit Liebesentzug für etwas, dass Du nicht getan hast. Er bestraft Dich mit Liebesentzug, wenn Du für Dich eintrittst. Und als er merkt, dass das nicht mehr reicht, versucht er den Druck zu erhöhen, indem er Schluss macht.

Ich unterstelle ihm nicht, dass er dies bewußt macht. Er wird nicht da sitzen, und einen Plan erstellen, wie er Dich fertig machen kann. Er leidet und sucht nach Auswegen. Er sucht nach Linderung. Aber auf Deine Kosten! Ich kann sehr gut nachvollziehen, denke ich, was in ihm vorgeht. Ich war mal sehr ähnlich drauf.

Zitat:
Ern will weiter mit mir zusammen sein ..er liebt mich ..aber er glaubt das er das nicht ändern kann .
Hat er probiert, es zu ändern?

Meine These lautet, er hat Angst davor, an der Schraube Eifersucht zu drehen. Er steckt zu tief drin. Die Eifersucht setzt ihn unter Druck, indem sie ihm sagt, Du darfst nicht nachlassen misstrauisch zu sein. Wenn Du das tust, dann verlierst Du sie, dann wird sie Dich betrügen.

Warum schreibe ich schon wieder so viel über ihn?!

Weil Ich denke, dass es für Dich wichtig ist, zu verstehen, dass Du kaum mehr tun kannst, als zu versuchen, ihm zu helfen, zu erkennen, dass ER etwas tun muss, wenn er Dich nicht verlieren will. Such Dir einen Text aus (den von Zappen finde ich wirklich gut), drucke ihn aus und gib ihm die Seiten zum Lesen. Aber vermutlich wird er das als weiteres Zeichen deuten, dass Du ihn ändern willst, damit Du für Deine Betrügereien freie Bahn hast. Aber vielleicht klappt das ja doch und er erkennt sich in den Zeilen wieder. Vielleicht macht es Klick. Aber ich denke, er will gar nicht, dass es Klick macht.

Zitat:
Könnt ihr mir ...Ihn erklären ??
Gebt mir Hilfestellung das durchzustehen
Habe ich ihn Dir erklärt?

Und was willst Du durchstehen? Die Trennung, oder den Versuch, Eure Beziehung zu retten, auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich bis zur Selbstaufgabe dabei verausgabst?

Carmen, ich würde Dir sehr gerne helfen. Aber Du bist nicht viel besser als er. Du klammerst Dich an ihn, obwohl er Dich so behandelt. Du warst vor einem Monat schon verzweifelt, hast wieder Hoffnung geschöpft, bist heute wieder verzweifelt, und möchtest wieder Hoffnung haben.

Ich weiß, es klingt für Dich jetzt bestimmt komisch, aber suche Dir einen Therapeuten, der Dir hilft. Du gehst sonst an der Beziehung kaputt.

Carmen, bitte ließ Dir Deinen alten Thread noch einmal durch und schreibe Deine Gedanken dazu auf, wie Du es ursprünglich vorhattest. Schreib Dir den ganzen Frust von der Seele, vielleicht hilft Dir das. Aber lauf nicht wieder weg. Wenn Du hier nicht die Hilfe findest, die Du gerne hättest, dann suche sie woanders. Aber lauf nicht wieder vor Deinen Problemen davon, bitte! Sie werden sich nicht in Luft auflösen, Dein Liebster wird nicht plötzlich seine Eifersucht verlieren und Du wirst nicht plötzlich Superkräfte bekommen, die Dir helfen, das durchzustehen. Hilf Dir selbst!

Wir können Dich hier nur unterstützen. Aber auch nur, wenn Du bereit dazu bist.

Ich wünsche Dir viel Kraft, und hoffe darauf, wieder von Dir zu hören.

Ganz lieber Gruß!
Sven

29.08.2011 07:19 • #3