Pfeil rechts
8938

antje23
Hi. Es ist doch schön das es bei euch besser läuft. Also wird es doch besser.

Ich tu immer noch sehr viel überprüfen und vergleichen. Manchmal sind wir auch unterschiedlicher Meinung, zum Beispiel was das Weltgeschehen betrifft. Da frage ich mich dann wieder, ob es überhaupt passt. Vielleicht streiten wir uns auch mal nur, wenn wir mal zusammen ziehen. Und andererseits habe ich trotzdem das Gefühl, er ist schon tief in meinem Herzen. Denn wenn wir uns streiten, bin ich traurig und nicht gut drauf. Ich hasse es.
Aber warum überprüfe ich dann immer wieder?

23.07.2016 09:04 • #7541


B
Danke für eure Antworte. Ich bin auch sehr froh, dass es besser läuft, auch für dich Zero ja ich glaube das Überprüfen in den Griff zu bekommen ist echt ne Herausforderung. Hab es im Urlaub probiert die Gedanken ziehen zu lassen, klappte manchmal schon, ist aber auch echt anstrengend. Es gibt Momente da bin ich total im Kopf und dann sagt mein Freund irgendwas für ihn typisches und dann sind alle Zweifel verflogen. Das ist wirklich ein schönes Gefühl. Momentan hab ich noch mit den gegenteiligen Gedanken zu kämpfen, wenn die Gefühle da sind kommt die Verlustangst stark durch, dann befürchte ich immer er könnte gehen. Das ist echt bescheuert, aber zeigt ja mein Grundproblem. Wünsche Euch ein tolles Wochenende:)

23.07.2016 10:10 • #7542


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


antje23
Hallo.
Habt ihr manchmal Zweifel das euer Partner euch richtig liebt?

23.07.2016 17:40 • #7543


B
Hmm das nicht so direkt, eher, dass ihm das zu viel mit mir wird, davor hab ich Angst.

23.07.2016 18:51 • #7544


S
Hey zusammen!

Wie gehts euch denn?
Hier ist ja ziemlich wenig los in letzter Zeit, ich deute das einfach mal als gutes Zeichen
Hatte letzte Woche wieder mal Therapie, mein Therapeut konnte mich ein wenig runterholen und beruhigen. Er sagte mir wieder dass es nicht an meinem Freund liegt, es ist ein Beziehungsmuster bei mir.

Ich kann mich zur Zeit selbst nicht leiden. Bin ständig mies gelaunt, alles nervt mich, will einfach nur meine Ruhe.
Natürlich nervt dann auch mein Freund, was er macht, was er sagt, bzw was er nicht macht und nicht sagt. Er kann im Grunde fast nichts richtig machen. Ich pampe ihn oft unnötig an.
Wie kann man nur so launisch und kompliziert sein? Ich bin leider schon immer so, auch als Kind, damals lies ich alles an meiner Mama aus und war oft gemein zu ihr.
Jetzt an meinem Freund
Würde mich so gerne ändern, weiß aber garnicht wo ich ansetzen soll.

25.07.2016 13:13 • #7545


antje23
Bei mir läuft alles beschissen. Aber anders als gedacht. Habe angefangen zu klammern. Nehme ihm gerade die Luft zum Atmen. Also im Moment ist die Verlustangst da.
Er weiß nicht ob das noch lange gut geht. Ich bin total verzweifelt. Mir fehlte es das er mir schreibt das er mich liebt und vermisst. Dabei zeigt er mir es immer anders. Es ist sonst alles schön und ich mache alles von sowas abhängig. Man bekommt doch aber nicht Alles. Wieso mache ich mir immer alles selber kaputt?

25.07.2016 13:25 • #7546


B
Zitat von antje23:
Bei mir läuft alles beschissen. Aber anders als gedacht. Habe angefangen zu klammern. Nehme ihm gerade die Luft zum Atmen. Also im Moment ist die Verlustangst da.
Er weiß nicht ob das noch lange gut geht. Ich bin total verzweifelt. Mir fehlte es das er mir schreibt das er mich liebt und vermisst. Dabei zeigt er mir es immer anders. Es ist sonst alles schön und ich mache alles von sowas abhängig. Man bekommt doch aber nicht Alles. Wieso mache ich mir immer alles selber kaputt?

Du Arne das kenne ich auch irgendwie ist nie Ruhe, aber das zeigt ja, dass Verlustangst da eine große Rolle spielt...

25.07.2016 14:04 • #7547


W
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier habe mir jetzt bestimmt über eine Stunde sämtliche Beiträge rund um das Thema Beziehung Gefühle durchgelesen.
In unglaublich vielen, besonders in diesem Thread, finde ich mich wieder. (Hat mich schon bis jetzt beruhigt, so viel darüber zu lesen, dass es Menschen gibt, denen es ähnlich geht).

Ich kann viele Nachrichten hier sehr gut nachvollziehen. Ich bin seit 6 Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammen. Zuvor hatte ich schon 2 Beziehungen (1 Jahr 1 1/2 Jahre).
Ich muss sagen, ich bin ein hoch emotionaler Mensch. Nicht nur in Beziehungen, auch allgemein in meinem Leben. Habe schon über so viele Dinge geweint habe viele Selbstzweifel (war als Kind schon oft so, Kritik, hab ich grundsätzlich als Abwertung empfunden... Und vieles mehr).
Ich könnte so viel schreiben, aber ich komme mal zum Punkt.

Momentan bin ich immer mal wieder sehr unglücklich und mich beschleicht allmählich die Angst, dass ich ein immer wiederkehrendes Muster habe, dass es mir so schlecht geht.
Quasi ein : ich bin mit mir unzufrieden Muster
Und: ich übertrage diese Unzufriedenheit immer auf meine Beziehungen zu Partnern.
In meiner jetzigen Beziehung ist leider wieder etwas aufgetreten, was in meiner vorherigen Beziehung schon auftrat: von jetzt auf gleich das Gefühl zu haben, ihn nicht mehr zu lieben. Von einem auf den anderen Tag.
Seit diesem Tag, plagen mich immer wieder diese Gedanken. Und dann kommen meine Gefühle wieder hoch, dass ich ihn liebe, habe ein kribbeln im Bauch, alles ist toll und schön. Mir geht's gut, usw.
Am nächsten Tag, KANN das Gefühl dann wieder wie weg sein. Dann geht es mir schlecht, ich fühle mich nur körperlich anwesend auf dieser Welt, habe auf nichts Lust (keine Lust mich mit Freunden zu treffen, was zu unternehmen oder sonstiges).
Mich beschleicht dann auch immer die Angst, dass das Gefühl für immer bleibt es mir nie wieder vollkommen, ohne Zwischenfälle, gut gehen wird.
Ich frage mich auch oft: sollt ich mich trennen? Würde es mir dann besser gehen. Meine Antwort lautete jedes Mal ganz klar: nein!

Ich weiß einfach nicht, wieso ich immer diese Gefühlsleere habe diese auftritt.
Habe schon über alles mögliche nachgedacht, bezüglich Bindungsänste usw. .
Denn es ist in der Tat oftmals so: ich möchte seine Nähe kann ohne ihn kaum schlafen, aber andersrum, jeden Tag zusammen aufzuwachen momentan, zu kuscheln, zu lieben... Ist anstrengend für mich, weil ich mich allgemein nicht gut fühle.
Problem eigentlich erkannt, aber eine Lösung habe ich seit Jahren nicht !

Male mir schon aus, aus diesen Gründen, später mal alleine ohne Partner darzustehen. Ich liebe ihn, das weiß ich. Aber es macht mir Angst. Angst ihn für immer an meiner Seite zu haben, obwohl ich mir das so sehr wünsche.
So viele Ängste .....

Wünsche euch einen schönen Abend!

25.07.2016 18:25 • #7548


hoffnungsvoll83
Herzlich Willkommen @w23

Es tut mir leid das du auch davon betroffen bist.
Deine Gedanken und Ängste kennen alle hier.

Ich hab dieses 'keine Lust etwas zu unternehmen' auch ganz stark. Oft will ich am liebsten nur auf der Couch liegen und nichts machen.

Die Gedanken bzgl. 'nicht lieben' sind bei mir besser. Habe ganz viel an mir selbst gearbeitet.

Gibt es in deiner Vergangenheit schlimme Erlebnisse? Scheidung der Eltern, Trennung von geliebter Person oder sonst etwas aus deiner Kindheit an das du dich erinnerst? Natürlich können es auch Erlebnisse sein, die man verdrängte .. Oft auch nur Kleinigkeiten, die aber für ein Kind ganz schlimm sein können.

26.07.2016 09:48 • #7549


W
@ hoffnungsvoll83

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann von mir aus sagen, dass ich eine schöne Kindheit hatte, mit viel Liebe, Zuneigung Geborgenheit.

Vielleicht ist es manchmal auch genau das: ich kann nicht erwachsen werden richtig, mich von vielen Dingen lösen.
Mit meinen knapp 23, lebe ich nicht wie eine gleichaltrige, ohne diese Probleme.
Ich bin ein teilweise sehr unselbständiger Mensch und mir mangelt es an vielen Dingen an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, weshalb neue Dinge die bisher auf mich zukamen (Job etc.),, immer mit Stress, eigenem Druck Unzufriedenheit einher gingen. Ich nannte dies immer Lebenskrisen!

Nun ja momentan stecke ich eben wieder in einer. Ich schiebe das oftmals auf melne Beziehung, weiß aber, dass es so gut wie nichts damit zu tun haben kann. In meinen vorherigen Beziehungen, könnte ich diese auch immer beenden, wenn ich merkt, die Liebe fehlt. Hier ist es anders: ich bin unzufrieden mit alles und jedem, mit jeder Situation, bin träge und sogar etwas faul geworden. Ich verbringe viel Zeit am Handy, weil ich nichts mit mir anzufangen weiß.
Ich habe auch eine Therapie begonnen, im Bereich Verhaltenstherapie, die mir hoffentlich helfen wird mir ein erfülltes Leben ermöglichen wird.
Ich denke auch, dass die ganzen Probleme viel mit der Liebe zu sich selbst zu tun haben. Darüber habe ich auch viel in meiner Ausbildung zu gelernt.

26.07.2016 10:51 • #7550


hoffnungsvoll83
@w23

Ich habe schon oft gelesen, dass zu viel Klammern und Fürsorge der Eltern auch zu solchen psychischen Erkrankungen führen kann.
Ich hatte beides ... Als Kind war ich meist bei den Großeltern, da durfte ich nicht mal alleine eine Stiege runter gehen, denn ich könnte mir ja den Fuß brechen und von den Eltern kenne ich alles bzgl. Trennung, Verlust ...

Dieses ständige am Handy sitzen und nicht wissen was mit einem anzufangen ... Ich verstehe dich.
Dabei hätte man so viel zum tun.

Ich denke die Therapie wird dir viel helfen und dich Stück für Stück weiter bringen.

26.07.2016 11:28 • #7551


W
@hoffnungsvoll83

Ja, davon habe ich auch schon viel gehört es stimmt oftmals auch.
Wer in einer Überbehütung aufwächst, wage ich mal zu behaupten, hat es in vielen wesentlichen Dingen oft schwerer.

Es tut echt gut zu wissen, dass es so viele mit diesen Gefühlen hier gibt oder eben dieser Gefühlsleere

Hinzukommt: ich fühle mich meinem Partner gegenüber unattraktiv, eben weil ich diese Probleme habe er über diese Bescheid weiß so liebevoll verständnisvoll reagiert.
Kennt das auch jemand?
Am Anfang wollt ich all das mit mir selbst ausmachen, aber es ging dann nicht mehr.

26.07.2016 11:35 • #7552


B
Hallo ihr Lieben, das mit dem Nicht Erwachsenwerden kenne ich auch, verfalle in Beziehungen auch oft in ein kindliches Verhalten. Meine Gefühle schwanken noch sehr momentan, das ist echt schwer zuzuordnen @hoffnungsvoll hast du ab und zu noch Gedanken und Panik oder ist es nahezu weg?

26.07.2016 16:38 • #7553


hoffnungsvoll83
@Blumentopf55

Ich nehme an du meinst mich?

Mir geht's bzgl. dieser Gedanken zu 95% gut. Manchmal, in gewissen Situationen kommen die Gedanken daher und es ist als ob sie immer da waren. Auch diese Angst, dass sie stimmen habe ich dann und das es bei mir keine ZG sind, bei allen anderen schon, aber ich muss dazu sagen, sie sind sehr schnell auch wieder weg. Mir gelingt es meist, nicht mehr darauf einzusteigen.

26.07.2016 16:52 • #7554


B
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Blumentopf55

Ich nehme an du meinst mich?

Mir geht's bzgl. dieser Gedanken zu 95% gut. Manchmal, in gewissen Situationen kommen die Gedanken daher und es ist als ob sie immer da waren. Auch diese Angst, dass sie stimmen habe ich dann und das es bei mir keine ZG sind, bei allen anderen schon, aber ich muss dazu sagen, sie sind sehr schnell auch wieder weg. Mir gelingt es meist, nicht mehr darauf einzusteigen.

Ja genau meinte dich oh das freut mich klingt ja sehr gut . das lässt ja hoffen. Mir geht es auch schon viel besser als zu Beginn der Gedanken, das vergesse ich bloß manchmal

26.07.2016 17:22 • #7555


hoffnungsvoll83
Ja @Blumentopf55 das ist auch etwas von den vielen unbegreiflichen Dingen dieser Gedanken die ich nicht verstehe - warum man, wenn wieder mal ein schlechter Tag ist, immer 'vergisst' das es schon besser ist bzw. das es viel besser als bei Beginn der Gedanken ist.
Man weiß es zwar, aber man kann es in dem Moment nicht richtig hervorrufen.

26.07.2016 17:39 • x 1 #7556


B
Ja das ist wirklich furchtbar, ein schlechter Tag ruiniert 10 Gute Aber immerhin ist es schon besser, habe jetzt auch eine Körpertherapie begonnen, bin gespannt ob das Hilft

26.07.2016 17:53 • #7557

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
ach, ich bin weit weg in spanien und vermisse meinen schatz fürchterlich!
dann schickt er fotos von sich, extra zum aufmuntern und meine gedanken sagen...
er gefällt dir nicht, ich finde ihn nicht mehr hübsch usw. ich weiss es sind nur gedanken, aber auch wenn ich mich hier umsehe finde ich keinen besser als meinen partner.
nach paar mintuen beruhige ich mich dann immer wieder...
gehört das auch zu den gedanken?

26.07.2016 19:41 • #7558


hoffnungsvoll83
Ja @zero1916 genau das sind sie, diese doofen Gedanken.

26.07.2016 20:00 • #7559


Z
@hoffnungsvoll83
Ich weis ses ja, aber sie haben mich halt schon wieder verwirrt. sollte es ja langsam wissen

26.07.2016 20:10 • x 1 #7560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler