Pfeil rechts
8938

W
Ich glaube das schlimme, was wir alle kennen und haben, sind die Gedanken über die Gedanken!

Ich beschreibe meinen Zustand immer, wenn es mir nicht gut geht, als einen, der es mir schwer macht, überhaupt etwas gut zu finden. Ja, eine Art depressive Phase.

Würde man den Partner nicht mehr lieben oder keine Gefühle für diesen haben, würde sich das Gedankenkarussell nicht mehr drehen, sondern zum Stillstand kommen.

27.07.2016 08:38 • #7561


P
Hey...
Ich bin neu hier hoffe sooo sehr dass mir irgendwer helfen kann.
Ich habe diesen Text bereits als neues Thema hochgeladen und versucht mein Problem zu schildern.
Dort wurde mir gesagt ich soll es mal hier versuchen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre so dankbar für eine Antwort.
Erstmal meine Geschichte. Bitte nehmt euch die Zeit und lest sie. Ich würde mich so über eine Antwort freuen.

Also... Ich bin nun bald mit meinem Partner 1 Jahr zusammen.
Ich habe vorher über ein Jahr um ihn gekämpft und war sooooo verliebt.
Nach einem Monat hatte ich dann diese bösen Gedanken. Ohne jeglichen Grund. Es war so als hätte mir jemand in der Nacht eingeredet dass ich meinen Partner nicht mehr lieben würde, obwohl ich doch so glücklich war ihn endlich für mich gewonnen zu haben.
Die Gedanken ließen mich recht schnell wieder los und ich war wieder genauso glücklich wie am ersten Tag.
Das ging auch eine Weile gut.
Und dann... Auf einmal, ohne dass irgendetwas vorgefallen ist, fing es wieder an.
Seit dem kommen diese Gedanken alle paar Wochen und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Ich will mit ihm glücklich sein und es macht mich kaputt dass ich ständig solche schlimmen Gedanken habe.
Vor der Beziehung mit ihm, hatte ich 2 Jahre lang einen Freund. Die Beziehung war der Horror (er hat mich mehrmals betrogen und mir nie gezeigt dass ich ihm was bedeute).
Allen in meinem Umfeld fehlen die Worte und niemand weiß mehr, wie er mir noch helfen kann.
Ich rede mir dann so ganz verschiedene Dinge ein.
- dass ich ihn nicht mehr liebe
- dass ich lieber Single wäre
- dass ich ihn nicht mehr attraktiv finde
- dass er nicht zu mir passt etc.
Und meist folgt auf so eine Phase genau das Gegenteil. Also die Gedanken schlagen ins Gegenteil um.
- er liebt mich nicht mehr
- er hat eine andere
- er findet mich nicht mehr attraktiv usw.
Ich war bereits bei einer Psychologin. Ich habe auf den Termin 3 Monate gewartet. Sie war eine Tiefenpsychologin.
Ich erzählte ihr was ich habe, hab mit den Tränen gekämpft und sie war der Meinung, ich bin zu jung um zu wissen was ich will.
Ich wäre nicht krank, sondern einfach unentschlossen. Das war natürlich das allerschlimmste für mich, sowas zu hören.
Sie hat mich weggeschickt und gesagt sie würde mich nicht weiter behandeln.

Bitte bitte helft mir...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Krankheiten wie Zwangsgedanken gibt und mir mein Kopf so einen Streich spielt.
Ich hab Angst dass meine Gedanken real sind ich die Beziehung bald beende.

27.07.2016 17:05 • #7562


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


W
@Püppi279

Hey du
Ich bin auch noch nicht lange hier, aber da wir alle im selben Boot sitzen, versuche ich dir mal zu Antworten.

Das Problem, welches du hast, kenne ich auch die meisten hier nur zu gut. Merke dir also schon mal, du bist nicht alleine mit deinen Gedanken.
Bei mir fingen diese auch ein paar Monate nach Beginn meiner Beziehung an UND zwar von einen auf den anderen Tag, als ich in Urlaub fuhr und Abends alleine für mich im Bett lag.

Seit dem sind diese ganzen ständig präsent, aber mal mehr und mal weniger.
Momentan geht es mir gar nicht gut, aber ich merke, dass ich auf fast gar nichts mehr Lust habe, was mich darin bestärkt zu glauben, es läge nicht an meiner Beziehung und den Gefühlen zu ihm.

Du schreibst du wurdest von deinem
Ex- Freund betrogen. Natürlich mag man anmaßen, dass diese negativen Erfahrungen von einer Beziehung, dich heute noch prägen, allerdings glaube ich, dass dies nicht der ausschlaggebende Grund für dein Problem und deine Gefühle jetzt ist.
In meiner Ausbildung hab ich viel über die Psyche von uns Menschen gelernt und ich kann dir nur sagen, wenn du unglücklich mit dir selber bist, kannst du auch wenig positive Gedanken schöpfen und eine andere Person lieben. Denn: Liebe beginnt bei der Selbstliebe!

Eine Frage: hast du schon öfters mal Probleme mit dir selber gehabt? Im Punkto Selbstbewusstsein Selbstvertrauen? Hast du Defizite darin?

Zu deiner Therapeutin: na ja, war nicht die feine englische Art von ihr. Ich hatte damals auch eine Tiefenpsychologie, die mir allerdings wenig gebracht hat und ich merke, dass eine Verhaltenstherapie für mich das beste ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas entgegenkommen und dir für ein paar Sekunden deine Unruhe nehmen.

P.s.: Zwangsgedanken gibt es sehr wohl und in vielfältiger Form. Auch hier ist eine Verhaltenstherapie dazu ausgelegt, dir zu helfen und dich selbst besser zu verstehen.

Liebe Grüße fühl dich gedrückt.

27.07.2016 17:18 • #7563


P
Also zu deine Frage mit meinem Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein : Definitiv Ja!
Ich habe schon immer riesige Probleme mit mir.
Mit meinem Körper etc.
Also ich glaube, so richtig zufrieden war ich mit mir noch nie.

Ich stehe wirklich gerade kurz davor alles zu beenden, weil ich denke, dass es mir nur dann besser geht.
Ich denke immer, dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe und mir nur einrede krank zu sein um mir nicht eingestehen zu müssen, dass die Gefühle weg sind.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Wie kann ich heraus finden, ob ich ihn noch will oder nicht. Und, ist es überhaupt möglich dass man sich solche Sachen einredet oder sind die Gedanken real und man will es nur nicht glauben?!?!?

27.07.2016 17:24 • #7564


W
Bevor du etwas zu schnell beendest, solltest du definitiv erst klären, ob da etwas wahres dran ist an deinem Gefühl oder andere Gründe der Auslöser deiner Gedanken sind!

Und sag nicht, dass du krank bist.
Es mag sein, dass du dich so fühlst, aber eine geringe Selbstachtung kann auch dazu führen, dass man sich eben so fühlt. Vergiss das nicht!
Also: beende nichts zu schnell,
DENN: ja, man kann es sich einreden, das die Gefühle nicht mehr da sind. Gedanken über Gedanken machen einen kaputt.

Darf ich Fragen 1. wie alt du bist (weil du meintest, dass deine Therapeutin gesagt hat, du wärst zu jung um sowas zu wissen...)?
Solche Gefühle haben aber natürlich nichts mit dem Alter meiner Meinung nach zu tun.

2. wie oft seht ihr euch denn? Dein Partner und du?

27.07.2016 17:35 • #7565


P
Ich bin 19.
Mein Partner 30.
Man merkt den Altersunterschied nicht. Wir haben gleich Interessen, den selben Freundeskreis und auch sonst bin ich eben nicht wie andere in meinem Alter vielleicht.
In meiner ersten Beziehung (zu Anfang war ich 14 er 26) habe ich seine Tochter mit großgezogen, was mich auch geprägt hat und vielleicht schnell erwachsen werden lassen hat.

Wir sehen uns täglich, da wir zusammen wohnen.

27.07.2016 17:38 • #7566


W
Ok, wenn man zusammen wohnt, ist das natürlich auch nochmal was anderes die räumliche Trennung ist was schwieriger.

Vielleicht beruhigt es dich erstmal etwas, wenn du mit einer Freundin mal weg fährst und deine Gedanken versuchst dabei abzuschalten? So als 1. Schritt.
Ich war mit einer Freundin in einem Kurzurlaub, der mir unheimlich gut tat mich total ausgeglichen hat.

27.07.2016 17:43 • #7567


P
Naja... Vor ein paar Wochen war ich für ein paar Tage bei meiner Schwester.
Die wohnt 250 km entfernt von mir.
Die Zeit bei ihr hat mir ganz gut getan und ich hab ihn sehr vermisst und wollte am liebsten die ganze Zeit mit ihm schreiben.

Ehrlich gesagt besteht die Möglichkeit mit einer Freundin wegzufahren aber im Moment nicht wirklich.

27.07.2016 18:11 • #7568


W
Du hast ihn vermisst, er bedeutet dir sehr viel!
Sieh es erstmal positiv. Das andere lässt sich bald auch wieder fühlen.

27.07.2016 18:39 • #7569


hoffnungsvoll83
Herzlich willkommen @Püppi279

Ich hätte in dieser schlimmen Phase auch nicht weg fahren können.
Bist du in Therapie?

27.07.2016 18:42 • #7570


P
Nein bin ich leider noch nicht.
Habe am Montag einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin.
Ob diese mich allerdings wirklich behandelt, steht noch in den Sternen.

27.07.2016 18:43 • #7571


antje23
Ich habe auch schon wieder totale Angst. Es wechselt ständig. Mal Sehnsucht, dann Zweifel. Ständiger Wechsel. Dann Gedanken das es aus Gewohnheit nur noch ist. Dann wieder der Gedanke das wir zusammen gehören.
Dann wochenlang kein Verlangen nach Sex mit ihm. Mache ich mir nur was vor?

27.07.2016 19:53 • #7572


B
@antje23 das hin und her kenne ich auch, aber seitdem ich versuche nicht mehr so viel zu Grübeln und wieder etwas positiver an alles ranzugehen ist es auch besser. Ivh leide schon lange an Grübelzwängen und langsam wird mir bewusst, dass dies nix anderes ist, sondern nur ein anderes Thema. Mir fällt es wohl grundsätzlich schwer einfach glücklich zu sein ohne zu befürchten, dass irgendwo eine Gefahr lauert oder ein Problem besteht.

27.07.2016 20:12 • x 1 #7573


K
Hey Ihr Lieben,

Ich melde mich auch mal wieder. Also mir geht's im großen und ganzen momentan ein wenig besser. Aber was mich gerade beschäftigt... Beim Zwang hat man ja oft das Gefühl von irgendwas stimmt nicht, oder auch bei mir einich will nicht mehr das einen ja wieder dazu verleiten will zu grübeln. Ich kann dem Grübeln nun meist ganz gut widerstehen. Aber was passiert mit dem Gefühl? Wie verschwindet das? Versuche es so gut es geht es nicht zu beachten. Aber es nervt und bringt natürlich wieder so Zweifel in den Hintergrund. Verschwindet das irgendwann, wenn man es nicht beachtet? Habe schon so viel dazu gelesen. Aber immer steht da nur es ist typisch Zwang, aber nicht was man dagegen machen kann. Es begleitet mich echt so gut wie den ganzen Tag, ausser wenn ich zu 100% abgelenkt bin. :/

27.07.2016 21:34 • #7574


B
Ahhh ha schreibt man abends etwas Positives und nach einer traumreichen Nacht bin ich ganz verzweifelt. Habe erst geträumt, dass ich einen anderen Freund hatte und aber meinen wollte dann bin ich aufgewacht und war erleichtert. Und dann träume ich, dass ich in der Disco jemanden kennengelernt habe und zu Hause Sitze und ihn anrufe und mich darauf freue und gar nicht an meinen Freund denke. Komischerweise wohne ich wenn ich so etwas träume immer bei meinen Eltern. Und nun gehts im Kopf natürlich los. Möchte ich nur nicht allein sein ? ....

28.07.2016 07:40 • #7575


antje23
Zitat von Blumentopf55:
@antje23 das hin und her kenne ich auch, aber seitdem ich versuche nicht mehr so viel zu Grübeln und wieder etwas positiver an alles ranzugehen ist es auch besser. Ivh leide schon lange an Grübelzwängen und langsam wird mir bewusst, dass dies nix anderes ist, sondern nur ein anderes Thema. Mir fällt es wohl grundsätzlich schwer einfach glücklich zu sein ohne zu befürchten, dass irgendwo eine Gefahr lauert oder ein Problem besteht.


Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Befürchtungen kenne ich voll gut.
Gestern war so ein Tag wo ich mit meinen Kindern mal nur chillen wollte und am Anfang total entspannt war und es genoss und dann der Gedanke musst du nicht noch irgendwas machen, noch irgendwo anrufen, irgendwas erledigen. Du kannst dich jetzt nicht einfach so entspannen, du musst dich um bestimmt noch irgendwas kümmern sonst passiert was Schreckliches. Du musst erst alles erledigen.
Also mal ehrlich, das ist doch bekloppt, dass man nicht mal mehr in Ruhe entspannen kann. Daran merke ich das mit mir generell was nicht stimmt.
Auch manchmal so ein blödes Bauchgefühl, sei doch mal ehrlich, du liebst ihn nicht mehr. und das obwohl gestern wieder Schmetterlinge im Bauch waren. Also das ist doch totales Durcheinander.
Ich verstehe immer noch nicht wie es sein kann das einen der Kopf so überlistet und einem was einredet und ich war schon immer ein Mensch der viel und auch gerne denkt. Und dann muss ich mir jetzt sagen Kopf aus?

Und wegen deinem Post von heute früh. Träume verwirren mich auch immer. Aber bitte glaube mir, das heißt gar nix. Man darf sich davon nicht beeinflussen lassen. Ich habe mal was Schlechtes von meinen Kindern geträumt und hatte eine Woche keine Gefühle und Bezug zu Ihnen. Zu meinen eigenen Kindern!
Die Psyche redet einem was ein was gar ni der Wahrheit entspricht

28.07.2016 07:57 • x 1 #7576


antje23
Was macht ihr gegen das blöde Gefühl im Bauch? Wenn es sich da auch ni immer richtig anfühlt?

28.07.2016 09:16 • #7577

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Schwer, dagegen was zu machen, weil nichts wirklich Spaß macht und man auf nichts Lust hat.
Versuche es mit Sport momentan. Soll helfen, gegen depressive Verstimmungen. Aber es ist hart, weil man es nicht glauben mag.
Habt ihr das manchmal auch. Dass es euch morgens so schlecht geht (bei mir ist es meistens morgens), dass ihr dann schwer Luft bekommt es sich so komisch anfühlt, wenn ihr geht? So schwer und wie so ein Schleier und Schwindel. ?

28.07.2016 10:06 • #7578


hoffnungsvoll83
Meine Lieben haltet durch!
Bin gerade beim Gynäkologen wegen Kinderwunsch, weil seit einem Jahr nichts weiter geht ... (Na warum wohl ... )
Alle haben immer auf mich eingeredet. du musst zum Arzt Lass es kontrollieren
Es muss ja was sein, das es nicht funktioniert.
Ich sage euch, ich wäre nicht mal annähernd so weit gewesen, zum Arzt zu gehen um mir da weiterhelfen zu lassen. Alleine der Gedanke ein Kind zu bekommen, machte mir panische Angst.

Heut Sitz ich hier und warte bis ich dran komme, damit endlich was weiter geht.

Wie ihr seht, es wird besser, aber habt Geduld.
Ich drück euch!

28.07.2016 10:09 • x 2 #7579


K
@hoffnungsvoll83
Das freut mich sehr für dich, ich hoffe es geht bald weiter und das sich euer Wunsch erfüllen wird
Magst du vll noch auf mein Post von gestern eingehen? Das wäre voll lieb

28.07.2016 10:30 • #7580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler