Pfeil rechts
12

Loredana2371
Hallo meine Lieben.

Ich habe gerade im Garten mehrere Stofftiere von meinen Hunden aufgehoben, die kommen regelmäßig in die Wäsche. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, das wenn ich mich bücke und wieder hochkomme, auch wenn ich Wäsche in die Maschine packe etc. mein Puls direkt gegen 100 ist, als hätte ich Schwerstarbeit geleistet und es dauert immer einen Moment bis er sich normalisiert. Das heißt, wenn ich nicht eine Panikattacke davon bekomme und er dann oben bleibt . ist es normal? Hab jetzt danach direkt Blutdruck gemessen: 124/81 Puls 98. Dazwischen musste ich noch eine Treppe hoch. Normal ist mein Blutdruck in Ruhe kaum über 65. eher weiter unten angesiedelt.

Bei dem ganzen Bücken geht meine Pulsuhr sogar hoch bis 117 Puls. das hab ich nicht mal wenn ich spazieren gehe, selbst da bin ich bei 93 ca.


Jetzt gerade nochmal Blutdruck gemessen und es geht hoch zu 140/85 Puls sinkt auf 85. Merke wie sich Angst breit macht

Kann mir da jemand weiterhelfen. das macht mich schon wieder voll nervös

24.02.2021 13:40 • 24.02.2021 #1


10 Antworten ↓


Calima
Du hast nur ein Problem: Deine Werte zu kontrollieren. Das solltest du einfach lassen. Der Rest ist völlig normal, und Puls und Blutdruck werden mehr uns mehr steigen, je öfter du misst und dich reinsteigerst.

24.02.2021 13:52 • x 2 #2


A


Bücken Puls bis 110

x 3


Kay912
würde mal behaupten dass es ganz normale Werte eines untrainierten Menschen sind. Beim Bücken, bzw. in die Kniegehen, erhört sich kurzzeitig der Blutduck, was das Herz schlagartig langsamer schlagen lässt. Stellt man sich dann wieder gerade hin, kommt es anders als beim Bücken zu einem Blutdruckabfall. Um das auszugleichen, reagiert der Körper mit einem Pulsanstieg. Deswegen kann es einem auch schnell mal schwindelig werden, wenn man zu schnell aus der hocke geht.
Das pendelt sich aber wie du auch selbst erkannt hast wieder nach kurzer zeit ein.

24.02.2021 13:56 • x 3 #3


Flousen
Es ist bedenkenlos.
Gerade durch die Temperaturen die Aktuell wieder Stark in die Höhe schießen müssen unsere Körper sich daran ebenso gewöhnen und da kommt es auch vor das der ein oder andere Kreislauf Probleme bekommt oder eben das unser Herz bei belastung etwas schneller schlägt.
Und nicht Kontrollieren das macht nix besser sondern im Gegenteil.

Alles Gute!

24.02.2021 13:59 • #4


Kay912
Zitat von Calima:
Du hast nur ein Problem: Deine Werte zu kontrollieren. Das solltest du einfach lassen. Der Rest ist völlig normal, und Puls und Blutdruck werden mehr uns mehr steigen, je öfter du misst und dich reinsteigerst.


Das kontrollieren ist nicht das Problem. Damit aufhören kann man erst recht nicht so einfach. Solange man die normalen Reaktionen des eigenen Körpers nicht versteht und falsch interpretiert, wird es immer ein Gefühl des Misstrauens geben, welches einem quasi zum kontrollieren der Vitalwerte zwingt. Wenn man die Reaktionen und die Symptome richtig bewertet und ein Umdenken stattfindet, wird es auch kein Misstrauen und keinen Grund mehr für das ängstliche Gehirn geben die körperlichen Reaktionen und Abläufe zu kontrollieren.

24.02.2021 14:46 • #5


Loredana2371
Zitat von Kay912:
würde mal behaupten dass es ganz normale Werte eines untrainierten Menschen sind. Beim Bücken, bzw. in die Kniegehen, erhört sich kurzzeitig der Blutduck, was das Herz schlagartig langsamer schlagen lässt. Stellt man sich dann wieder gerade hin, kommt es anders als beim Bücken ...


Wie interessant danke.
Das heißt im Grunde ist das was völlig normales?! ... kann ich dem denn mit zb Kniebeugen oder Squats Entgegenkommen? So das der Körper sich dran gewöhnt?

24.02.2021 15:02 • #6


Kay912
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben ist das, Was du als störend empfindest, die orthostatische Kreislaufregulation und beschreibt einfach nur die Reaktion auf ein Lagewechsel der Körpers vom Liegen,Sitzen, Bücken, Hocken usw. in eine aufrechte Körperhaltung. In niedrigen Körperhaltungen, z.B im Liegen, muss der Körper das Blut nicht entgegen der Schwerkraft pumpen. Steht man jetzt auf, verengen sich die Blutgefäße (da das Blut jetzt entgegen der Schwerkraft gepumpt werden muss) und der Blutdruck steigt. Der Körper sichert so die Blutversorgung der Orange. Ist diese Regulierung etwas langsamer, weil man von Natur aus einen niedrigeren Blutdruck hat, Übergewichtig ist oder seinen Körper nie fordert, reagiert der Körper mit einem höheren Pulsanstieg, um den niedrigen Blutdruck auszugleichen und die Blutversorgung aufrechtzuerhalten. Macht er das nicht, würdest du ohnmächtig werden. Ist der Blutdruck ausgeglichen und angepasst, geht der puls dann auch wieder runter. Wenn man aber diesen Vorgang ständig kontrolliert und als nicht normal bewertet, wird es natürlich als unangenhem empfunden.
Diese Regulierung kannst du aber gezielt mit AusdauerSpot und Wechselduschen trainieren. Aber auch wenn man untrainiert ist, ist der Puls allgemein bei kleineren Anstrengungen, wie Wäsche machen schon mal gerne höher

24.02.2021 15:23 • x 1 #7


Calima
Zitat von Kay912:
Das kontrollieren ist nicht das Problem.

Die Motivation aus der heraus es geschieht ist es aber. Es geht um das Gefühl von Kontrolle für etwas, was man nicht kontrollieren kann.

Zitat von Kay912:
Damit aufhören kann man erst recht nicht so einfach.

Einfach nicht, aber natürlich kann man damit aufhören und muss das auch, wenn man aus bestimmten Handlungsmustern aussteigen will.

Zitat von Kay912:
wird es auch kein Misstrauen und keinen Grund mehr für das ängstliche Gehirn geben die

Das Problem ist hierbei, dass sich Angsthasen mehr Gründe ausdenken, warum es bei ihnen doch etwas anderes ist, als das, was die Logik sagt. Und das Suchen nach Begründungen selbst ist ja schon pathologisches Verhalten. Der Versuch, für jeden Furz eine wissenschaftliche Erklärung finden zu wollen. löst die Angst nicht auf, sondern hält sie fest, weil die Bewertungsmuster nach wie vor falsch sind.

24.02.2021 17:09 • x 3 #8


Kay912
Sorry, falls ich mich vllt. unverständlich ausgedrückt habe, aber im Prinzip hast du ja meinen Inhalt noch einmal wiederholt und etwas genauer erklärt, bzw ergänzt. Das ist natürlich auch gut, wenn es von mir nicht so klar rüberkam.

24.02.2021 18:17 • x 2 #9


Katinka13
Mein Puls geht auch leicht hoch und oft über 100, manchmal bliebt er dann dort über Stunden. Ist dann Panik. Alles wurde mehrere Male durchgecheckt, und nie wurde was am Herzen gefunden. Trotzdem bleibt es für mich ein Trigger, fast der Schlimmste im Moment. Zur Not habe ich eine winzige Dosis Betablocker bekommen, um es bei Bedarf zu nehmen. Aber das tue ich auch nicht gerne, weil dann alles nach unten sackt. Habe ich auch schon erlebt.

24.02.2021 19:12 • #10


Kay912
Bewegung war für mich das einzige, was mir geholfen hat meinen Puls zu beruhigen und den emotionalen stress loszuwerden. Sogar meine Herzangst habe ich mit Sport in den Griff bekommen.
Unser Körper ist fürs arbeiten gemacht. Wenn man ihn nicht fordert, bzw. nicht benutzt, baut er eben ab, wodurch man leider schwächer und anfälliger wird. Ich kann nur empfehlen sich jeden Tag mindestens 30 Minuten am Stück moderat zu bewegen. Am besten sucht man sich dafür etwas, was einem spaß macht, damit man auch dran bleibt.

24.02.2021 19:51 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel