Pfeil rechts
13

Angsthäsin73
Hallo, ihr Lieben.

Ich habe wieder was hinter mir.
Ich habe immer mit dem Blutduck zu tun. Wenn ich etwas mache wie, staub saugen..putzen..irgendwas, dann fühle ich mich nicht gut und wenn ich dann den Blutdruck messe ist er auch meist zu hoch, er liegt dann schon mal so an die 150/95.
Ich war sooft schon damit bei Ärzten. Die haben langzeit Blutdruckmessungen gemacht, Belastungs EKG`s..Blutbilder..Langzeit EKG, Herzecho. Organisch ist alles gut.

GEstern ging ich zum Zahnarzt und bekam promt eine Wurzelbehandlung. Ja, mit Betäubung. Er musste sogar nachspritzen.
Dann hatte ich Abends wieder starke Schmnerzen...mehr als vorher.
Ich nahm dann eine Ibu 400, obwohl ich echt nur dann was nehme, wenn es gar nicht mehr geht. Es half nix. ICh nahm dann ein Kühlakku und hielt es mir an die Wange. Tat sehr gut und so schlief ich irgendwann gegen halb 3 ein.
Heute morgen war es besser. ICh ging trotzdem nochmal zum Zahnarzt. Er machte die Zahnkanäle nochmal sauber..leider musste er nochmal spritzen, da der Nerv wohl noch nichtganz raus war. Ok. Ich war relativ entspannt, weil das Schlimmste ja schon gestern war.
Plötzlich bekam ich Herzklopfen und schneller atmen. MEine Beine wurden kalt..innerlich und ich war ängstlich. Nicht wegen dem Zahn sondern wegen dem schnellen Puls. Die Arzthelferin war super. Sie kontrollierte meinen Puls und redete ruhig mit mir. Dann war der Zahn wieder zu und sie messte meinen Blutdruck. Der war bei 170/110
Das machte mich dann wieder nervöser. Sie gab mir kaltes Wasser zum trinken und machte das Fenster kurz auf.
Sie sagte auch, dass es von der Spirtze kommen kann. Das hatte ich vor zig Jahren schonmal und ich hatte jetzt wieder Vertrauen in das Betäubungsmittel. Nun ist es wieder weg!

Da ich aber seit Jahren eben immer Blutdruckangst habe, war das heute echt mist!
Als der Blutdruck bei 150/90 war, durfte ich die Praxis verlassen. ICh fuhr aber direkt zu einer Hausärztin, da mein Hausarzt mal wieder zu hatte. Der hat fast nie nachmittags Sprechstunde, ihm vertraue ich aber.
Naja...ich fuhr zu der Ärztin die die Vertretung macht. Bei ihr war ich nun auch schon ein paar mal.
Sie verschireb mir entwässerungstabletten, die sich auf den Blutdruck auswirken. Bei ihr hatte ich einen Blutdruck von 150/95 und sie meinte, der sei a jetzt wieder runter.

Was soll ich davon halten? Was ist nur mit den Ärzten los?

ICh fühle mich damit schrecklich und die sagen, es sei nicht schlimm. Was geht bei denen ab?


Beim Kardiologen war ich damit aber auch schon und selbst der gab entwarnung. Hängen die alle zusammen?

ICh weiss dass ein Blutdruck von 120/80 optimal ist und den habe ich sogut wie nie. In Ruhe ist er immer über 130/90.

Ich verstehe das nicht!

Gibt es hier jemanden der das ähnlich kennt?

LG

11.01.2018 19:30 • 13.11.2018 #1


27 Antworten ↓


R
Hast du Übergewicht?

11.01.2018 19:32 • #2


A


Blutdruck bei 170/110 - Entwässerungstabletten bekommen

x 3


Angsthäsin73
Hallo,

Ja...aber erst seit 10 Jahren. ICh hatte davor schon Probleme. Trotz Idealgewicht und täglichem Sport. ICh bekam vor mehr als 20 Jahren schon Betablocker.

Allerdings war der Blutdruck da wohl eher wegen meiner Ängste hoch. Vor ca. 4 Jahren sagte mir der Kardiologe, dass ich den Betablocker absetzen könnte, wenn ich abspecke und Ausdauer trainiere. Das traue ich mich nciht mehr, da ich schnell aus der Puste bin und Angst habe, dass mein Blutdruck meine Adern sprengt. Teufelskreis. Ich weiss!
ICh war immer sportlich und schlank! Bis ich schwanger wurde. Nach der Geburt nahm ich 30 Kilo ab und nun sind wieder fast 30 drauf. ICh esse viel mist!
ICh bewege mich jeden Tag. Bin jeden Tag am Stall ca. 3 Stunden und nonstop in Bewegung.

Und das reicht nicht?
Was machen die Büromenschen, die kein Sport machen?

Die leben doch auch gut.

11.01.2018 19:38 • #3


R
Tja, dann lautet die Antwort auf deinen Blutdruck und das Übergewicht eindeutig Sport! Es ist nicht, daß du nicht in Bewegung bist, sondern das Übergewicht, was du in Bewegung zusätzlich bewegst.
Büromenschen mit Übergewicht haben alle erhöhten Blutdruck und viele bekommen zu früh einen Herzinfarkt. Das Zauberwort heißt wirklich Abspecken. Ich habe das selbst durch, allerdings war ich nie ein Büromensch, sondern hatte einen körperlich sehr anstrengenden Beruf. Erst mit dem Nervenzusammenbruch und anschließender langer Krankheit nahm ich über 20 kg zu und hatte genau wie du diesen erhöhten Blutdruck.
Letztes Jahr habe ich fast 20 kg Gewicht verloren und siehe: mein Blutdruck ist mit dem Gewichtsverlust besser geworden.

Mein Rat ist, Abspecken - Gewicht verlieren.

11.01.2018 19:46 • #4


Angsthäsin73
Ja, das weiss ich ja. Aber warum hatte ich damals, als ich Idealgewichtig war und Sport gemacht habe einen erhöhten Blutdruck und ich bekam zu der Zeit auch meine ersten Bandscheibenvorfälle. Nix mit dem Klischee, durch Übergewicht!

ICh weiss dass Übergewicht total schlecht ist.

UNd dass Ausdauersport gut ist in Kombination mit ausgewogener Ernährung. ICh weiss nur nicht wie ich die Kurve kriegen soll.
NAch meiner Darmspiegelung im Dezember 17, nahm ich mir vor meine Ernährung zu verbessern. Es gelang mir 2 Tage, dann kam das alte Muster wieder durch. ICh aß wieder Süsses Zeugt und alles war dahin.
Schrecklich.

Ich muss aber was tun. ICh will gesund alt werden!

Momentan darf ich kein Sport machen, wegen einer Entzündung am Zahn.

Ich hatte vorgestern wieder angefangen zu reiten. Auf dem Reitplatz...30 Minuten gearbeitet...und dann kamen die Zahnschmerzen. Seitdem Ärztemarathon

ICh lasse mich immer hängen und bedauere mich selbst. Das ist mist!

LG

11.01.2018 20:21 • #5


R
Zitat von Angsthäsin73:
Ja, das weiss ich ja. Aber warum hatte ich damals, als ich Idealgewichtig war und Sport gemacht habe einen erhöhten Blutdruck und ich bekam zu der Zeit auch meine ersten Bandscheibenvorfälle. Nix mit dem Klischee, durch Übergewicht!

Wenn man schlank ist und keine verusachenden Medis oder Krankheiten hat, die den Blutdruck verändern, dann ist es die schlechte Kondition, die einen miesen Blutdruck macht oder der falsche Sport. Auch durch zu viel Sport kann der Blutdruck erhöht sein, wenn man sich nicht ausreichend regenerien kann.

11.01.2018 20:39 • #6


K
Zitat von Reenchen:
Wenn man schlank ist und keine verusachenden Medis oder Krankheiten hat, die den Blutdruck verändern, dann ist es die schlechte Kondition, die einen miesen Blutdruck macht oder der falsche Sport. Auch durch zu viel Sport kann der Blutdruck erhöht sein, wenn man sich nicht ausreichend regenerien kann.

Stress kann den Blutdruck auch ziemlich erhöhen. Ich bin superschlank und sportlich, und nehme Betablocker.

11.01.2018 23:52 • x 3 #7


L
Nimm die Entwässerungstabletten seit ich die nehme habe ich keine Probleme mehr. Ich nehme jeden morgen 25mg Spironolacton von Heumann.

12.01.2018 00:17 • #8


petrus57
Bei uns Angsthasen geht der Blutdruck mal schnell hoch. Der geht dann oft auch wieder schnell runter. Daher werden Tabletten dagegen kaum helfen. Du hast wohl so wie ich stressbedingten Bluthochdruck. Bei mir ist der fast immer normal, geht in Stressphasen aber auch ganz schnell hoch.

Wichtig ist nicht so oft Blutdruckmessen.

12.01.2018 08:46 • x 2 #9


Psychic-Team

Angor
Das Herzrasen beim ZA kommt eindeutig von der Adrenalinspritze, das hatte bei mir auch schon mal eine PA beim ZA ausgelöst und durch die Angst wurde der BD noch höher, und ich lag da nur noch japsend auf dem Stuhl, während die ZÄ mit dem Blutdruckmessgerät kam.

Bei einer Entzündung, ob von den Zähnen oder sonst wo im Körper ist es auch möglich, dass sich der BD erhöht, denn das Immunsystem nimmt die Entzündungszellen wahr und versucht sie abzuwehren, das arbeitet dann ganz schön im Körper.

Entwässerungstabletten sollte man wirklich nur nehmen, wenn festgestellt wurde, dass sich im Körper Wassereinlagerungen befinden wie z.B. Ödeme in den Beinen oder Wassereinlagerungen durch ein Herzproblem, ich sehe das sehr kritisch.

Wenn dann nicht noch zusätzlich ausreichend getrunken wird, besteht die Gefahr einer Dehydration.
Wenn Dein Arzt wieder da ist kannst Du ihn ja mal wegen einem Blutdrucksenker fragen, besser wäre es natürlich, mit einer Umstellung der Ernährung entgegenzuwirken.

Und was Sport angeht, wenn ich sehe wie meine Tochter sich im Pferdestall abmüht, mit misten, einstreuen, Heuballen stemmen, Pferde führen, reiten, Wiese abäppeln, mähen und sonst noch putzen usw., also ich finde das ist Bewegung genug.

Und beim Reiten sitzt man ja auch nicht einfach nur auf dem Pferd,das ist auch anstrengend, weil man ja mit der Bewegung des Pferdes mitgeht.

Natürlich ist Gewicht verlieren auf jeden Fall eine gute Option, und das Pferdchen freut sich auch drüber

Sicher ist das schwer, aber wenn man sich kleine Ziele setzt und sich vielleicht für jedes verlorene Kilo eine kleine Belohnung setzt wie ein schönes Buch, oder einen netten Film im Kino schauen, oder schicke Schuhe, vielleicht kann man nach so einem Prinzip arbeiten.

LG Angor

12.01.2018 14:12 • #11


Schlaflose
Zitat von Angsthäsin73:
Wenn ich etwas mache wie, staub saugen..putzen..irgendwas, dann fühle ich mich nicht gut und wenn ich dann den Blutdruck messe ist er auch meist zu hoch, er liegt dann schon mal so an die 150/95.


Das spielt ja gar keine Rolle. Bei körperlicher Belastung geht der Blutdruck immer hoch. Genauso bei Angst. Die Wertetabelle (mit 120/80 als Optimalwert) ist immer auf den Ruhezustand hin ausgerichtet (mindestens 5 Minuten, noch besser 10 ruhig sitzen, dann messen)

Zitat von Angsthäsin73:
In Ruhe ist er immer über 130/90.
Das ist auch noch voll im unbedenklichen Rahmen. Nur wenn der Blutdruck dauerhaft über 140/90 liegt (und auch nachts nicht runtergeht) sollte man etwas dagegen unternehmen. Entwässerungsmittel helfen nur dann, wenn zuviel Wasser im Gewebe eingelagert ist. Außerdem hilft das nur kurzfristig.

12.01.2018 14:31 • x 2 #12


P
Verschiedene Fragen. 1) was heißt bei Ruhe ist er immer.... Wie und wann misst du, um auf die Ruhewerte zu kommen?
2) was heißt ...ist er IMMER...? Wie oft misst du?
3) WARUM misst du? Hat der Arzt gesagt du sollst?
4) Warum machst du dir solche Sorgen wenn dir schon drei Ärzte Entwarnung gegeben haben?

12.01.2018 15:09 • #13


Angsthäsin73
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt länger nicht online gehen. Bei uns im Stall hat der Blitz eingeschlagen und ein großer Teil der Scheunen ist abgebrannt. Menschen und Tieren ist , Gott sei Dank, nichts passiert. ICh muss mich nur jetzt mehr um mein Tier kümmern. Er musste in einen anderen Stall. Neue Umgebung, andere Pferde und Menschen stressen ihn sehr. Mich auch.

ICh hatte am Montag eine 24 Stunden Blutdruckmessung!
Mein Mann hatte an dem Morgen schlechte Laune und machte mich wieder nieder. Ich war völlig fertig und der Blutdruck war die ganze Zeit ziemlich oben. Eine Spitze von 180/110 war dabei. Mein Doc wertete es am Dienstag direkt aus und sagte, er sei im Durchschnitt leicht erhöht. Nachts hatte ich einen Durchschnitt von 113/65 (perfekt)...Tags lag der Durchschnittswert bei 146/90.
ICh soll nun statt 3,75 mg Bisoprolol 5 mg nehmen. UNd in 3 Wocheen Kontrolle.
Ich erzählte ihm ,dass seine Vertretung, bei der ich war, mir die Wassertabletten verschrieben hat. Mein Arzt sagte darauf, dass mein Blutdruck in der Nacht ja super sei und er Sorge habe, dass er zu weit absackt, durch stärkere Medikamente.
Er will es jetzt mit den Betablockern versuchen und nach der nächsten Messung sehen wir weiter.
Er ist ein guteer Arzt. Alle anderen Ärzte hier schätzen ihn und man wartet bis zu 3 Stunden in der Praxis, bis man dran kommt, weil es brechend voll ist. Er ist Internist und GAstroenterologe.

ICh versuche mich mit Baldian runter zu bekommen, was Stress angeht.
Mehr kann ich jetzt nicht machen.

LG

26.01.2018 09:31 • #14


R
Hallo,
Bisoprolol 5 mg mußte ich im Übergewicht auch nehmen und habe das gut vertragen. Als ich soviel abnahm, konnte ich sie erst halbieren und dann ganz weg lassen. Allerdings würde ich mit dem Baldrian aufpassen, da das zusätzlich noch mal den Blutdruck senkt.

Alles Gute auch fürs Tier und das ihr beide in einem guten Stall einen Platz findet, wo ihr beide klar kommt.
Grüße

26.01.2018 10:13 • x 1 #15


K
Wenn er nachts in Ordnung ist , spricht das wirklich viel dafür, dass viel Stress dahinter steckt.

Außerdem steckt hinter diesem Blutdruck Getue auch viel Hysterie und Geschäft dahinter.
Wird werden nun mal nicht alle 100 Jahre alt.
Jetzt wurde in Amerika die Werte noch mal gesenkt.

So dass schon fast kein Erwachsener mehr über 40 Jahren erreicht.

26.01.2018 10:18 • x 1 #16


petrus57
Durch Entwässerungsmittel kann man ganz schnell eine Elektrolytstörung entwickeln. Mein Vater musste deswegen schon öfters ins Krankenhaus.

26.01.2018 10:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von petrus57:
Durch Entwässerungsmittel kann man ganz schnell eine Elektrolytstörung entwickeln. Mein Vater musste deswegen schon öfters ins Krankenhaus.


aber das sind meistens Kaliumsparende Diuretika , die werden jetzt nicht so oft eingesetzt.
eher wenn die gebräuchlichen Diuretika, nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

meines Wissens nach.

Wenn ein ältere Mensch, ohne Durstgefühl ,der eh wenig trinkt und dann noch Diuretika bekommt , ist das noch mal eine ganz andere Geschichte.

26.01.2018 10:29 • x 1 #18


Angsthäsin73
Hallo, Ihr Lieben

Also...ich war nochmal bei meinem Arzt, da ich mich nach den 5 mg nicht gut fühlte. Aber als ich meinen RR gemessen habe, war der immernoch nicht bei 120/80.
Mein Doc meint, dass er zu HAuse immer höher sei. (So ein Quatsch). Wohl eher weil ich Angst habe, dass er hoch ist.
ICh soll nun an einem TAg 5mg nehmen und am 2. Tag 3,75 und so den Körper langsam dran gewöhnen.

@Reenchen
ICh musste schon Bisoprolol 2,5 und auch mal 5 mg nehmen als ich Fitness gemacht habe und Normalgewicht hatte.
Genauso wie die Bandscheibenvorfälle, die bekam ich auch zu meiner Fitnesszeit.
Heute habe ich Übergewicht und alle sagen, dass läge am Gewicht. Tja...Ich habe sie ja nicht Jetzt bekommen, sondern damals.
Am Übergewicht liegt es also in beiden Fällen nicht!

In meiner Familie haben alle Bluthochdruck! Alle!
Meine Großeltern, meine Eltern, ich und meine Tante. Von den anderen weiss ich es nicht.
Auch haben fast alle Frauen in meiner Familie Hashimoto.

Mein Doc sagt er wil vorsichtig mit der Gabe von Kombipräparaten sein, da die entwässernde Wirkung auch erhebliche, nicht so nette Nebenwirkungen mit sich bringen, die auf Dauer schädigen können.
Finde es gut, dass er so ist. In 2 Wochen habe ich einen Kontrolltermin für eine 24 Stunden Messung.
Dann sehen wir weiter.

04.02.2018 19:15 • #19


L
Zitat von petrus57:
Durch Entwässerungsmittel kann man ganz schnell eine Elektrolytstörung entwickeln. Mein Vater musste deswegen schon öfters ins Krankenhaus.


Wieviel mg hat der am Tag genommen? Und wie macht sich sowas bemerkbar?


Ich nehme seit 2 Jahren jeden Tag 25mg Spironolacton. Weil mir alle anderen Blutdrucksenker nicht helfen.

Seit ich das Spironolacton nehme habe ich den Blutdruck im Griff und auch keine Ängste mehr vor zu hohem Blutdruck. Diese Blutdruck Ängste waren bei mir sehr stark ausgeprägt.

Lg

04.02.2018 20:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel