Pfeil rechts
79

UnfinishedStory
Nein, dass soll kein Thread ueber Verschwoerungstyheorien werden , sondern die berechtigte Frage aufgreifen: Was passiert mit Menschen ,die sich aus diversen Gruenden nicht gegen COVID 19 impfen lassen koennen oder wollen?

Genau so wie hier die Anegste uber moegliche Nebenwirkungen in anderen Threads diskutiert werden, mochte ich hier gerne einen Platz bieten um ueber die Konsequenzen einer Nicht-Impfung zu diskutieren, denn auch das wird hier einige beschaeftigen. Wird es eine Zwei-Klassengesellschaft geben? Wird man ausgeschlossen? Darf man nicht mehr am oeffentlichen Leben teilnehmen? Auf ewig Home Office, Home schooling etc?

12.04.2021 17:35 • 07.05.2021 x 1 #1


71 Antworten ↓


Lottaluft
Das kann dir glaube ich niemand beantworten weil alles nur Mutmaßungen wären

12.04.2021 17:38 • x 7 #2


A


Was passiert mit Ungeimpften, die keine Impfung wollen?

x 3


Kampfmaus
Finde ich tatsächlich auch schwierig, zumal Spekulationen auch die Ängste verstärken können.

12.04.2021 17:48 • x 3 #3


UnfinishedStory
Zitat von Kampfmaus:
Finde ich tatsächlich auch schwierig, zumal Spekulationen auch die Ängste verstärken können.


Soll man also darueber schweigen und das Thema einfach ausblenden bis es dann zu spaet ist?

12.04.2021 17:50 • #4


R
Zitat von UnfinishedStory:
Soll man also darueber schweigen und das Thema einfach ausblenden bis es dann zu spaet ist?


Wie die anderen sagen man kann nur spekulieren.
Die Zeit wird uns zeigen was passiert

12.04.2021 17:55 • x 1 #5


klaus-willi
Es wird immer Menschen geben die sich nicht impfen lassen.
Diese werden dann auch von der Herdenimmunität profitieren.
Was soll mit denen passieren..nichts.

12.04.2021 17:55 • x 8 #6


S
Zitat von UnfinishedStory:
Soll man also darueber schweigen und das Thema einfach ausblenden bis es dann zu spaet ist?


Du wirst überall Tests machen müssen (Reisen).
Bei Großveranstaltungen wohl auch.
Hab mal gegoogelt: im HH Flughafen kostet einer 59 Euro pro Person. In 90 min man das Ergebnis.

12.04.2021 17:55 • #7


UnfinishedStory
Zitat von Roterfalke08:
Wie die anderen sagen man kann nur spekulieren. Die Zeit wird uns zeigen was passiert


Hm, naja man kann das schnell lapidar sagen, wenn es einen selbst nicht betrifft .

12.04.2021 17:57 • #8


S
Zitat von UnfinishedStory:
Hm, naja man kann das schnell lapidar sagen, wenn es einen selbst nicht betrifft .

Ja aber wir hatten sowas ja noch nicht. Deswegen zeigt es sich nur mit der Zeit.

Bei Long Covid wird auch viel gelernt und miteinander ausgetauscht, ist leider so.

12.04.2021 17:59 • x 2 #9


Annii
Zitat von UnfinishedStory:
Hm, naja man kann das schnell lapidar sagen, wenn es einen selbst nicht betrifft .


Aber die Diskussion, würde ja auch keine Entscheidung über die Maßnahmen beeinflussen.

12.04.2021 18:00 • x 2 #10


UnfinishedStory
Zitat von portugal:
Du wirst überall Tests machen müssen (Reisen). Bei Großveranstaltungen wohl auch. Hab mal gegoogelt: im HH Flughafen kostet einer 59 Euro pro Person. In 90 min man das Ergebnis.


Und warum ,wenn man doch fuer Geimpfte keine Gefahr darstellt?

Ich glaube nicht, dass alle Veranstalter das mitmachen.

12.04.2021 18:00 • #11


UnfinishedStory
Zitat von Annii:
Aber die Diskussion, würde ja auch keine Entscheidung über die Maßnahmen beeinflussen.


Normalerweise leben wir ja eigentlich noch in einer Demokratie....

12.04.2021 18:01 • #12


S
Zitat von UnfinishedStory:
Normalerweise leben wir ja eigentlich noch in einer Demokratie....


Eben

12.04.2021 18:02 • #13


UnfinishedStory
Ich finde schon, dass man auf diese Thematik aufmerksam machen sollte, zumal in diesem Forum hier auch in einem anderen Thread 18 Prozent der Teilnehmer angegeben haben, dass sie sich nicht impfen lassen wollen oder koennen. Ich glaube schon, dass sie die gleichen Sorgen haben.

12.04.2021 18:03 • #14


S
Ich bin geimpft, soll ich mir jetzt noch den Kopf zerbrechen, wie es den ungeimpften geht?

Ist doch ihre Entscheidung, zerbreche ich mir doch den Kopf nicht drüber, wir haben noch ganz andere Sorgen, die uns wach halten.

12.04.2021 18:05 • x 2 #15


Annii
Zitat von UnfinishedStory:
Normalerweise leben wir ja eigentlich noch in einer Demokratie....



Geimpfte müssen künftig nicht mehr zum Testen!
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) stellt klar, dass dies für (fast alle) Einreisen aus dem Ausland, bei Quarantäne-Regelungen und vor allem bei allen Testpflichten etwa beim Shoppen und in Kultureinrichtungen gelte!
Eine entsprechende Empfehlung schickte Spahns Ministerium am Montag an die Regierungschefs der Länder (liegt BILD vor). Demnach werde der Bund seine Regelungen anpassen und bittet die Länder, dies bei sich und in den Kommunen ebenfalls zugunsten der vollständig Geimpften ebenfalls zu tun.
Spahn beruft sich ausdrücklich auf eine wissenschaftliche Empfehlung des Robert-Koch-Institutes (RKI).
Die weitreichenden Befreiungen von der Testpflicht gelten dann für alle Personen, die vollständig geimpft sind und bei denen die letzte Impfung nachweislich mehr als 14 Tage her ist. Voraussetzung: Es handelt sich um in der EU zugelassene Impfstoffe (derzeit: Biontech, Moderna, AstraZeneca und JohnsonJohnson).

Die Regelungen für Durchgeimpfte (+14 Tage) im Einzelnen:

Testpflicht in Ländern und Kommunen
Die Länder und Kommunen sollen regeln, dass sie Lockerungen, die bisher nur Getesteten vorbehalten waren, auch für Geimpfte ohne Test öffnen. Das gilt u.a. fürs Shoppen, für gastronomische Einrichtungen. 
Die Testpflicht für bestimmte Berufsgruppen sollen Länder und Kommunen  für Geimpfte aufgehoben werden.

Einreise aus dem Ausland
Bei Einreisen aus dem Ausland sollen keine Tests mehr erforderlich sein und auch keine Quarantäne mehr! Dies soll auch für Einreisen aus Risiko- und Hochinzidenzgebieten gelten.
Ausnahme: Einreisen aus so genannten Virusvariantengebieten (z.B. Brasilien, Südafrika, die französische Grenzregion Moselle, Simbabwe oder Botswana). Grund: Diese Varianten könne trotz Impfung ansteckend sein.
Der Bund wird seine Corona-Einreiseverordnung nun so ändern, dass für vollständig Geimpfte  (+14 Tage) bei Einreise mit dem Flugzeug aus dem Ausland kein Test mehr vorgelegt werden muss.

Quarantäne für Kontaktpersonen
Der Bund empfiehlt den Ländern, die Quarantäne-Pflicht für geimpfte Kontaktpersonen von Infizierten aufzuheben. Die Länder und Kommunen, so das Spahn-Ministerium, mögen ihre entsprechenden Verordnungen und Verfügungen anpassen.
Ausdrücklich weist das Ministerium darauf hin: "Schutzmaßnahmen gelten für Getestete wie Geimpfte weiterhin."

Quelle: BILD.de.. ein Artikel von gerade eben. In wie weit man darauf zählen kann, weiß ich nicht.

12.04.2021 18:06 • x 1 #16


Calima
Zum Teil wird es davon abhängen, wie viele Umgeimpfte wie vielen Geimpften gegenüberstehen. Wenn es ausreichend viele Geimpfte gibt, wird nichts anderes passieren, wie bei allen anderen Impfungen, die wir haben: Nichts. Man ist halt geimpft oder ist es nicht.

Gibt es zu viele Umgeimpfte, wird man vermutlich den Anreiz/ Druck für diese erhöhen, da sie eine Bedrohung für alle darstellen, indem sie dem Virus zu viel Spielraum lassen, weiter zu mutieren und damit Impfungen unwirksam zu machen oder den Infektionsdruck so erhöhen, dass es mehr und mehr Impfversager gibt. Bei Masern hat eine solche Problematik mit dazu geführt, dass die Impfung verpflichtend wurde. Hier beschränkt sich sich auf Kinder und einen gewissen Personenkreis, der Kinder gefährden könnte. Bei Corona könnte es ebenfalls eine Beschränkung geben - je nachdem, für welchen Personenkreis das Virus am gefährlichsten ist.

Und es wird eine Rolle spielen, auf welche Weise das Virus sich verändert und inwieweit die Impfstoffe dem angepasst werden können. Sollte der Fall eintreten, dass es gefährlicher wird, weil es z.B. in allen Altersgruppen zu schweren Verläufen führt - was niemand hofft, was aber theoretisch möglich ist - wird vermutlich die Zahl der Impfwilligen allein dadurch steigen.

Im Moment haben wir ja die relativ komfortable Situation, bei Infektion nicht zwingend schwer erkranken oder sterben zu müssen. Da fällt es leichter, sich gegen eine Impfung zu entscheiden. Wenn sich die Chance auf einen schnellen Tod/ schwere Folgeschäden durch Erkrankung... aber drastisch erhöht, wird es ganz sicher auch so manchen Impfskeptiker dazu veranlassen, sich impfen zu lassen.

12.04.2021 18:06 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Annii:
Geimpfte müssen künftig nicht mehr zum Testen! Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) stellt klar, dass dies für (fast alle) Einreisen aus ...


Also .... für Ungeimpfte dann Test (Flughafen).

12.04.2021 18:09 • #18


Annii
Zitat von portugal:
Also .... für Ungeimpfte dann Test (Flughafen).


Soll ja jetzt in Betrieben, wo man nicht aufs HomeOffice ausweichen kann, auch verpflichtend werden. Find ich persönlich einen Schritt in die richtige Richtung, denn ich denke, dass es dort auch noch häufig zu Ansteckungen kommt.

12.04.2021 18:10 • x 1 #19


S
Zitat von Annii:
Soll ja jetzt in Betrieben, wo man nicht aufs HomeOffice ausweichen kann, auch verpflichtend werden. Find ich persönlich einen Schritt in die ...


Stell Dir mal vor, Du hast eine kleine Firma... und einer steckt den anderen an.

12.04.2021 18:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer