Pfeil rechts
79

Frau_Pübbels
Das ist ja auch jedem selbst überlassen, ob oder ob nicht.
Aber ich befürchte, dass es über kurz oder lang zu einer 2 Klassen Gesellschaft kommen wird.
Und das wird dann kritisch .
Ich hoffe es natürlich nicht, aber denke es wird so sein .

13.04.2021 13:13 • #41


koenig
Zitat von tuffie 01:
Kommst du dir als Opfer vor?


Nein, das nun wirklich nicht.

Aber ich möchte mich impfen lassen, weil ich davon überzeugt bin, dass es gesundheitlich das Richtige ist und nicht, weil ich z. B. wieder in den Freizeitpark möchte. Verstehst du?

Bisher habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich mich auf mein Immunsystem stütze und keiner Risikogruppe angehöre. Auch dort nutze ich wohl die Herdenimmunität oder liege ich da falsch?

13.04.2021 13:20 • x 2 #42


A


Was passiert mit Ungeimpften, die keine Impfung wollen?

x 3


Frau_Pübbels
Aber Corona ist was anderes als eine Grippe.
Gegen Grippe bin ich auch nicht geimpft ,weil das Risiko, dass ich dadurch schaden nehme, gering ist.
Bei Corona sehen die Folgen ja anders aus ,siehe long covid.
Ich halte es auch für gefährlicher als die Grippe.

13.04.2021 13:44 • #43


koenig
Zitat von kleinpübbels:
Aber Corona ist was anderes als eine Grippe.


Ich möchte es auch nicht vergleichen, aber es sind zumindest jeweils Viruserkrankungen. Und auch Grippe kann Folgeschäden verursachen.

Als die Grippeimpfung entwickelt wurde, mussten auch da sich alle impfen lassen, um wieder normal zu können?

13.04.2021 13:47 • x 1 #44


Calima
Zitat von kleinpübbels:
Aber Corona ist was anderes als eine Grippe.
Gegen Grippe bin ich auch nicht geimpft ,weil das Risiko, dass ich dadurch schaden nehme, gering ist.


Es ist wohl eher glücklichen Umständen geschuldet, dass wir die Grippe nicht mehr als große Bedrohung wahrnehmen. Fakt ist, dass wir bereits 3 Grippe-Pandemien mit Millionen von Toten hatten. Es bedarf auch hier nur eine neuen Mutation, um in eine Influenza-Pandemie zu geraten. Die Schweinegrippe hatte beinahe das Potential dazu, war aber glücklicherweise dann doch nicht so tödlich wie ihre Vorgänger. Letzten Endes nur eine glückliche Fügung.

Das stark erhöhte Risiko für schwere Herz-Kreislauferkrankungen in der Folge einer Influenza ist übrigens auch für junge und mittelalte Menschen nicht zu unterschätzen. In den ersten 7 Tagen der Infektion steigt das Herzinfarktrisiko um das Sechsfache. Dauerhafte Herzrhythmusstörungen gehören ebenfalls zu den möglichen Folgen.

Zitat von koenig:
Als die Grippeimpfung entwickelt wurde, mussten auch da sich alle impfen lassen, um wieder normal zu können?


Als der Grippeimpfstoff entwickelt wurde, herrschte gerade keine Pandemie. Und als es dann eine gab, wollte man die im westlichen Wirtschaftsaufschwung nicht wahrhaben. Insgesamt hat sich die Grippeimpfung nie eines besonderen Zuspruchs erfreut und wurde auch bis vor 20 Jahren kaum aus Regierungskreisen beworben. Schulschließungen und Grippeferien gab es in der deutschen Geschichte sehr wohl, was aber fehlte, war die mediale Aufbereitung.

13.04.2021 14:41 • #45


Frau_Pübbels
Och, die das die Grippe gefährlich sein kann, weiß ich. Ein Freund hat ,weil er sich nicht richtig auskuriert hat ,deswegen einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen. Und das mit Anfang 30 .
Er stand sogar auf der Warteliste für ein neues Herz.
Meine Eltern lagen mit der Schweinegrippe mindestens 6 Wochen flach, so krank habe ich die beiden nie erlebt gehabt.
War damals noch ein Kind und erinner mich gut daran . Meine Brüder und mich hat es ,trotz engen Kontakt, nicht erwischt .

Ich will die Grippe auch weiß Gott nicht verharmlosen ,denke aber das Corona eine andere Hausnummer ist .
Habe schon einige mit Corona kennengelernt und einige leiden heute noch unter den Folgen.
Deshalb habe ich da weit mehr Respekt vor.
Bei Leuten ,die in meinem Alter Grippe hatten ,kenne ich nur einen, der halt aufgrund von ,hm ich sag wie es ist ,Dummheit folgen hat. Er ist nämlich weiter arbeiten gegangen ohne gesund zu sein. Da geht das dann schnell, dass man zb eine Herzmuskelentzündung kriegt.

13.04.2021 15:39 • #46


Schlaflose
Zitat von kleinpübbels:
Aber ich befürchte, dass es über kurz oder lang zu einer 2 Klassen Gesellschaft kommen wird.


Was ich befürchte ist, dass diese 2-Klassengesellschaft schon bald eingeführt wird für diejenigen, die schon 2 Impfungen haben. Es ist davon schon die Rede. Und das fände ich eine Sauerei, solange noch nicht jeder geimpft werden konnte, der gerne will. Ich habe keine Lust für jeden Einkauf oder jeden Studiobesuch u.ä. mir schon tagelang vorher einen Testtermin zu buchen, dorthin zu gehen oder fahren, mich dort anzustellen, auf das Ergebnis zu warten, was insgesamt bis zu einer Stunde dauern könnte, um dann erst dorthin zu gehen oder zu fahren, wo ich das brauche. Während diejenigen, die das Glück haben schon geimpft worden zu sein, alles spontan nach Lust und Laune machen können.

13.04.2021 16:03 • x 1 #47


Frau_Pübbels
Zitat von Schlaflose:
Was ich befürchte ist, dass diese 2-Klassengesellschaft schon bald eingeführt wird für diejenigen, die schon 2 Impfungen haben. Es ist davon schon ...

Ja ,das denke ich auch. Ich gehöre wohl zu den letzten ,die geimpft werden können wenn es soweit ist. Und bis dahin habe ich die A*schkarte gezogen.
Und wie du schon geschrieben hast, mit dem test und den warten und dem ganzen Zirkus, da verzichte ich lieber.
Und dadurch wird man dann quasi automatisch ausgeschlossen aus gewissen Sachen.
Man kommt ja nicht mal mehr in die 1euro Läden ohne test rein. Und dafür habe ich entweder keine Zeit oder kein Bock.
Irgendwann will man ja doch auch mal von der Arbeit erholen.
Das wird noch nett werden .

13.04.2021 16:09 • x 1 #48


UnfinishedStory
Zitat von kleinpübbels:
Ja ,das denke ich auch. Ich gehöre wohl zu den letzten ,die geimpft werden können wenn es soweit ist. Und bis dahin habe ich die A*schkarte gezogen. Und wie du schon geschrieben hast, mit dem test und den warten und dem ganzen Zirkus, da verzichte ich lieber. Und dadurch wird man dann quasi automatisch ...


Ja, und wenn man das dann vielleicht jahrelang so machen muss als Ungeimpfter wird mir schlecht. Ich habe aber auch viele Bedenken und Aengste der Impfung gegenueber leider.

14.04.2021 01:31 • #49


UnfinishedStory
Zitat von Roterfalke08:
Ohhhh entschuldige mich hab. Ich habe dich mit jemand ganz anderes verwechselt. Ich bitte um Verzeihung


Ok, kein Problem

14.04.2021 01:32 • #50


Angor
Ich glaube, dass wer sich aus gesundheitlichen Problemen, aber auch aus psychischen, weil er einfach zu große Angst hat, und nicht geimpft werden kann, sich später vom Arzt ein Attest ausstellen lassen kann.
Da wird sicher noch eine Regelung getroffen. Mit einem frischen Test dürfte man dann eigentlich Geimpften gleichgestellt sein.

Ich bin pro impfen, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass Ungeimpfte, die ihre Gründe haben es nicht zu tun, dann als Menschen 2. Klasse hingestellt werden.

Immerhin haben wir auch laut Gesetz ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, und kein Mensch kann gezwungen werden, sich eine Nadel in den Arm stechen zu lassen, wenn er es nicht kann oder möchte.

Dann müssen Ungeimpfte wohl leider in den sauren Apfel beißen und öfter einen Test machen, aber das ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Und irgendwann, wenn mal alle Impfwilligen ihre Impfungen erhalten haben, greift dann auch die Herdenimmunität, dann läuft sich das Virus tot.

14.04.2021 06:45 • x 3 #51


E
Zitat von Angor:

Ich glaube, dass wer sich aus gesundheitlichen Problemen, aber auch aus psychischen, weil er einfach zu große Angst hat, und nicht geimpft werden kann, sich später vom Arzt ein Attest ausstellen lassen kann.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin gibt es für Kinder (die Kita oder Schule besuchen) und für Erwachsene (die dort oder im Krankenhaus arbeiten) seit Kurzem auch einer Maserimpfpflicht, der man nicht per Attest mit Ängsten und Unwohlsein nach letzter Impfung entgehen kann.

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass es in einiger Ferne, für Ungeimpfte unbequem werden könnte.

Es gibt nur extremst selten medizinische Gründe, die gegen eine Impfung sprechen. Selbst schwerst Vorerkrankte mit seitenlangen Diagnosen können im Regelfall problemlos geimpft werden.

14.04.2021 07:15 • x 1 #52


DieSonne
Ich lasse mich nur Impfen, um wieder unbeschwert Leben zu können. Ich persönlich habe keine Angst vor dem Virus (ich bin weder alt noch vorerkrankt). Habe aber Angst möglicherweise jemanden anzustecken, der unter Risiko fällt. Ich möchte wieder unbeschwert mit Menschen zusammen kommen und es gibt noch so viel mehr, was ich vermisse. Trotzdem wird es noch ewig dauern, bis ich an der Reihe bin.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine 2 Klassengesellschaft geben wird. Gibt es die nicht jetzt schon? Leute die total hinter der Politik und deren Maßnahmen stehen und diese, die das in Frage stellen (dazu zählen ich. Ich glaube an das Virus aber nicht an unsere Politik bzw. was daraus gemacht wurde. Das blöde ist, dass man dann gleich als Querdenker abgestempelt wird). Naja, Diskusionststoff gibt es alle mal.

14.04.2021 08:54 • x 2 #53


Calima
Zitat von Angor:
Und irgendwann, wenn mal alle Impfwilligen ihre Impfungen erhalten haben, greift dann auch die Herdenimmunität, dann läuft sich das Virus tot.


Das mit der Herdenimmunität ist so eine Sache. Wenn die Impfung nicht für eine sterile Immunität sorgt, wie aktuell nur ansatzweise bei BionTech zu hoffen, bei den anderen Impfstoffen gar nicht, muss die Durchimpfungsrate sehr hoch liegen. Die oft zitierten 70 Prozent werden da nicht reichen.

Hinzu kommt, dass man noch nicht sicher weiß, wie lange die Impfung überhaupt schützt. Wenn es nur wenige Monate sind, muss man bereits die früh Geimpften wieder impfen, bevor überhaupt alle geimpft wurden.

Insofern steht also auch das Thema "Vergünstigung durch Impfung" auf recht wackligen Füßen. Aktuell ist nicht auszuschließen, dass ein jetzt Geimpfter im Spätsommer oder Herbst bereits wieder gefährdet ist, einen schweren Verlauf zu erleiden. Da wäre es fatal, ohne Test überall Zutritt zu kriegen.

Die wichtigste Hoffnung ist die Entwicklung eines Impfstoffs, der bestenfalls für eine sterile Immunität sorgt und damit auch Ansteckung verhindert. In jedem Fall werden wir in absehbarer Zeit die Impfungen wieder von vorn beginnen müssen, weil die Schutzwirkung nachlässt.

Nach meiner Einschätzung wird Testen das Mittel der Wahl sein, bis sich das Virus von selbst verharmlost oder ein dauerhaft immun machender Impfstoff gefunden wird.

14.04.2021 09:17 • x 2 #54


M
Zitat von Natascha40:
...Selbst schwerst Vorerkrankte mit seitenlangen Diagnosen können im Regelfall problemlos geimpft werden.


Und was macht Dich da bitteschön so sicher?

14.04.2021 11:50 • x 2 #55


M
Zitat von Natascha40:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin gibt es für Kinder (die Kita oder Schule besuchen) und für Erwachsene (die dort oder im Krankenhaus arbeiten) seit Kurzem auch einer Maserimpfpflicht, der man nicht per Attest mit Ängsten und Unwohlsein nach letzter Impfung entgehen kann. ...

Und im Regelfall, mit diesem Hinweis hast Du Dich mal wieder schön abgesichert, bedeutet, wie wir alle wissen, es gibt Ausnahmen.

14.04.2021 12:50 • x 1 #56


Calima
Zitat von meghan:
Und im Regelfall... bedeutet, wie wir alle wissen, es gibt Ausnahmen.


Aber die gibt es doch immer. Kein Arzt gibt dir 100 Prozent, niemals. Das ist ja genau das Problem für uns Angsthasen. Wir HÄTTEN aber gern 100 Prozent. Eigentlich besser 150. Aber egal, wie viel Angst wir haben und egal, wie sehr wir darauf beharren möchten, absolute Sicherheit zu kriegen: Es wird nicht gelingen.

Bleibt also nur, das zu tun, was bei Angst die einzige Chance ist: Seinen Verstand zu benutzen und Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Das Bauchgefühl muss außen vor bleiben, denn das ist bei Angstpatienten ein Lügner, welcher nur der Angst folgt. Aber egal, welchem Weg man folgt: Es ist immer die eigene Entscheidung.

In Sachen Masern bedeutet eine Entscheidung gegen eine Impfung, dass ich nicht mit Kindern arbeiten darf. Das ist eine ziemlich schwerwiegende Konsequenz, die mich in diesem Fall erwartet. Dagegen erscheint mir das Betreten eines Restaurants mit einem verpflichtenden Test tatsächlich ein harmloses kleines Übel zu sein. Zumal es ja auch MICH schützt, wenn sich die Anzahl der potentiell Ansteckenden auf diese Weise zumindest deutlich reduziert.

14.04.2021 14:35 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von meghan:
Und was macht Dich da bitteschön so sicher?


Das hat sich bei den bisher stattgefundenen Impfungen so bestätigt. Zuerst wurden ja gerade diejenigen geimpftt, die schwerwiegende Vorerkrankungen haben. Da ist nichts bekannt geworden von irgendwelchen Komplikationen.

14.04.2021 14:46 • x 1 #58


M
Zitat von Calima:
Aber die gibt es doch immer. Kein Arzt gibt dir 100 Prozent, niemals. Das ist ja genau das Problem für uns Angsthasen. Wir HÄTTEN aber gern 100 Prozent. Eigentlich besser 150. Aber egal, wie viel Angst wir haben und egal, wie sehr wir darauf beharren möchten, absolute Sicherheit zu kriegen: Es wird nicht gelingen. ...

Ja, das stimmt, das ist genau das Problem für uns Angsthasen, das hast Du schön geschrieben. Danke @Calima !

14.04.2021 15:37 • x 1 #59


E
Zitat von meghan:
Und im Regelfall, mit diesem Hinweis hast Du Dich mal wieder schön abgesichert, bedeutet, wie wir alle wissen, es gibt Ausnahmen.

Warum sollte ich mich absichern? Und warum mal wieder?

Ja, Ausnahmen gibt es. Wenn belegt ist, dass der Impfstoff wahrscheinlich einen Schaden anrichtet, weil dieser einen Bestandteil hat, gegen den der Betreffende allergisch reagiert. Laut meiner ehemaligen Hausärztin (sie ging vor einem Monat in den Ruhestand) ist dies bei keinem ihrer Patienten je der Fall gewesen. Allerdings wurden seit einem Jahr vermehrt solche Atteste gewünscht, von Leuten die ja wissen, dass es die Pharma angeblich auf sie abgesehen hat.

14.04.2021 18:52 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer