App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

C

Christinajoma
Gast

Hilfe Hilfe Hilfe! Leide seit 2004 an dieser sch*** Phobie. Gerade ist es sehr aktuell... sind auf einem Kinder Geburtstag ubd gerade habe ich mitbekommen wie ein Kind bei uns am Tisch gekotzt hat. Jetzt ist mir selber schlecht, habe Panik, sitze total steif hier und könnte heulen. Bitte helft mir, was macht ihr in einer akut Situation seufzen habe Angst das ich auch nicht mehr nach Hause komme, weil hier sind zur Not Toiletten. Was mache ich im Auto? Sad

03.12.2017 #1

185 Antworten ↓
Rosenroth

Rosenroth
Mitglied

Danke erhalten:
96
Ich habe diese Angst auch überwunden, es geht! Trost Wusste lange nicht, was es ist, sondern habe die Situationen einfach gemieden. Aber besonders wenn ich auf Übernachtungspartys war und jemand hat von Alk. gekotzt, hatte ich Schüttelfrost und totale Schweißausbrüche. Vor so 4 Jahren war ich länger in Indien und habe mich um Kinder gekümmert, von denen mal eines auf meinem Schoß gekotzt hat. Ich habe sie einfach weit weg von mir gehalten und immer noch Angst gehabt, aber rückwirkend KONNTE ich reagieren und seitdem hatte ich es nicht mehr.
Das Interessante an Angst ist ja, dass sie meist in den Gebieten auftritt, womit wir uns in der Öffentlichkeit bewegen, womit wir gesehen werden. Dort wollen wir keinen Kontrollverlust erleben. Da aber geht die Angst genau hin (Mundtrockenheit beim Vortrag, schwitzige Hände etc.) Und kotzen macht natürlich alle auf einen aufmerksam. Meine Mutter hat zum Beispiel als Kind super schnell gekotzt, wenn ihre Mutter weg wollte.
Hast du mehr Angst, dass du dich übergeben musst oder davor, dass es andere tun?
Wie die anderen auch schreiben, selbst wenn die schlimmste Kotz-Situation passiert: "Schaffen" wirst du sie immer. Und eine Offenheit mit dem Thema und Erfolgserlebnisse werden dich schneller an einen normalen Umgang mit dem Thema bringen und dann wird es von alleine irgendwann einfach nicht mehr so wichtig. Viel Glück und Mut!

30.11.2017 15:40 • x 2 #180

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Emetophobie akut Situation

x 3

E

enana
Gast

Zitat von Dani2107:
Nein, momentan nicht, aber am Montag geht es mit einem berufsvorbereitenden Jahr los. Mal schauen wie sich die Ängste dann da entwickeln werden.

Drück dir die Daumen, dass es für dich machbar ist! Wie fühlst du dich gerade damit?

Zitat von Dani2107:
Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die sich wirklich noch nie übergeben mussten, also wirklich 0 mal Oo

Ich glaube das gibts nicht. Es gibt allerdings viele Menschen, die einfach einen sehr stabilen Magen haben und es gibt sogar Menschen, die ich glaube, aus genetischen Gründen, selten bis gar keine viralen Magen-Darm Infekte bekommen können. Und wenn das letzte Mal dann so lange her ist und diese dann zusätzlich keinen schlimmen Eindruck hinterlassen hat, dann können sich viele gar nicht wirklich daran erinnern. Ich kenne keinen gesunden Menschen, der mir im Detail sagen kann, ich habe mich am 14.2.2015 um 20:15Uhr übergeben und das hatte ich an diesem Tag gegessen und ja ganz wichtig, es war ein Dienstag und deshalb sind Dienstage, 14.2., 20:15 Uhr und Bratkartoffen, evtl. noch der Tatort, weil der gerade lief, Triggerdaten.

Zitat von Dani2107:
Ich war auch lange untergewichtig, habe dann so 43, 44 oder 45 kilo gewogen, klar ich bin jetzt auch nicht groß, aber für meine Größe ist es auch zu wenig und ich habe mich immer sehr schwach gefühlt. Manchmal war es so schlimm, sodass ich nicht mal richtig trinken konnte. Es ist so ein teufelskreis. Deine Übelkeit ist nicht echt, aber denkst es, dann isst du nix, dir wird noch schlechter, dann isst du erst recht nix und es geht immer so weiter, bis die Übelkeit wirklich echt ist aufgrund des leeren Magens.

Früher hätte ich noch ganz klar nein zum Alk. gesagt, jetzt sieht die sache anders aus und essen kann ich auch jetzt alles, wenn auch mit kleinem Hintergedanken und ich gucke noch öfters auf die Haltbarkeitsdaten. Also meine Symptomatik hat sich gebessert und ich hoffe es wird nie wieder so schlimm wie früher

Zitat von Christinajoma:
Trinkt ihr Alk. oder raucht ihr, esst ihr alles?

Ich kämpfe auch immer und immer wieder mit meinem Gewicht und was mich sehr nervt ist, dass ich ständig und überall mit Anorexie in Verbindung gebracht werde. Ich habe vor ein paar Tagen Unterlagen von der KK angefordert wegen der Reha - da stehen dann Krankenhausaufenthalte etc. drauf und ständig Anorexie, obwohl ich das nie angegeben habe und mich auch keiner danach gefragt hat- allein resultierend aus dem Gewicht eine Diagnose stellen finde ich dreist.
Als ich 15 war konnte ich fast gar nichts mehr essen. Ich habe durch die soziale Phobie auch kaum mit jemandem gesprochen. Ich hatte sogar vor meinen Eltern Angst. Ich habe mich nur noch von sicheren Lebensmittel ernährt. Scheibe Toast, 1 Kartoffel und halbes Brötchen.Geendet hat dies mit 23 kg in der Klinik. Durch den Anorexie-Boom damals bin ich automatisch auch in dieser Schublade gelandet. Ich wusste damals nicht wirklich was mit mir stimmt, aber eins wusste ich, dass mein Selbstwertgefühl eben nicht am Gewicht hängt, ich mich nicht im mindesten dick fand und ich Essen auch nicht bewusst abgelehnt habe. Ich hatte so unglaubliche Angst es nicht zu vertragen. Ich hatte zu der Zeit auch starke Zwänge. Nicht mehr als maximal 3 unterschiedliche Lebensmittel, nichts was länger als 2 Tage offen ist (z.B. Wurst,Käse), ich musste immer um die gleichen Uhrzeiten essen, etc.
In dieser habe ich dann auch Alk. getrunken. Jetzt nicht um mich zu besaufen,sondern um Essen zu können, weil der Alk. mir einen Teil der Angst genommen hat und meinen Appetit angeregt hat.
Ich habe mich jetzt viele Jahre geschleppt. Hatte letzten Sommer dann 43kg und habe mich damit auch besser gefühlt. Ich habe dann den AG Wechseln müssen und an meinem neuen Arbeitsplatz wurde ich recht schnell gemobbt und dann fing es wieder an schlimmer zu werden. Momentan sind es wieder 36kg und bis jetzt ist die Nahrung noch nicht so reduziert wie in er schlimmen Phase, aber doch sehr inseitig und ich habe wieder den Zwang, dass ich über den Tag nicht zu viele unterschiedliche Sachen essen darf. Z.B. morgens Brötchen, mittags Suppe, abends Brötchen, wenn ich jetzt dazwischen aber noch Hunger bekomme schaffe ich es kaum noch etwas anderes zu essen.

05.11.2017 15:37 • #84

Zum Beitrag im Thema ↓

Butterfly_31
Huhu christina. Versuche iwie ruhig zu bleiben. Ich weiss das ist sehr sehr schwer aber es lohnt sich nicht auszuflippen. Wie lange 'musst' du noch dableiben?

C
Denke bis 5 halb 6. Muss noch 20 min fahren und habe so Panik Sad ich habe angst das ich jetzt auch kotzen muss

Butterfly_31
nein wenn du da nix angefasst hast wird dir nichts passieren. Es kann natürlich sein dass du dich ja jetzt zu sehr reinsteigerst und dir deswegen übel wird. Das möchtest du nicht, denke ich. Darum versuche dich iwie abzulenken. Trinkst ein schnäpschen, das tötet gleich noch bakterien ab wenn da welche sind

C
Ich muss ja gleich noch fahren. Ich weiß das es jetzt Einbildung ist bzw das ich mich reinsteigere, aber das macht die Sache nicht besser seufzen

Ich will keine Angst mehr haben seufzen

Was macht ihr zum Ablenken?

Butterfly_31
Ich weiss.. Aber nur duselber kannst dich aus dieser Spirale lösen. Hast du, oder jemand anderes was gegen Übelkeit dabei?

Bin mir aber fast sicher dass dir nicht schlecht werden wird. Das schaffst du. Kann dir leider keinen ultimativentipp verraten

R
Versuch es mit der Ratio:

SOLLTE das Kind, das gekotzt hat, einen Infekt haben (Kinder kotzen schon bei bedeutend geringfügigeren Gründen) und der schlimmste Fall eingetreten sein, dass du dich angesteckt hast, werden die Symptome nicht innerhalb von zwei Stunden auftreten. Das heisst, nach Hause kommst du auf jeden Fall.
Dann ist der häufigste Erreger, der Kinder zum Kotzen bringt, der Rotavirus und der ist nur fäkal/mündlich übertragbar und Erwachsene sind großteils immun dagegen. Das heisst, du müsstest schon Bakterien aus dem Kot oder dem Erbrochenen des Kindes irgendwie in den Mund gekriegt haben, damit du das bekommst und selbst dann ist die Chance gering, eben wegen der Immunität.

Was ich dir sagen will: Ich glaube, du wirst dich weder angesteckt haben (falls es überhaupt ein Infekt ist), noch wirst du kotzen. Wenn du zuhause bist, trink einen Tee mit Zitrone. Zitronensäure inaktiviert zumindest den Noro und da der als der König der Magendarmgrippen gilt, dürfte ein eventueller Rota noch älter aussehen, wenn er damit in Berührung kommt.

x 3 #7

C
Der hat gekotzt weil er zu schnell auf dem Karussell sich gedreht hat...
Ja habe vomex mit. Kann aber momentan weder essen noch trinken. Ich bin froh wenn ich zu Hause bin.

Butterfly_31
Ach dann mach dir mal keine Sorgen. Der Kleine hat es bestimmt auch schon wieder vergessen Wink

Ich hab was ähnliches erlebt. Bei mir hat sich das Kind 3 Plätze weiter übergeben weil es sich am Saft verschluckt hat. Das Würgen hab ich heute noch im Ohr. SItze es aus. Dir wird nichts passieren

Schlaflose
Wenn es dich unterwegs überkommt, hälst du einfach, machst die Tür auf und kotzt auf die Straße. Ich habe mich auch schon 2-3 Mal draußen übergeben müssen.
Wenn ein kleines Kind das Kotzen übersteht, wirst du das als Erwachsene auch. So habe ich mir meine Angt vor Spritzen ausgeredet.

H
Zitat von Christinajoma:
Der hat gekotzt weil er zu schnell auf dem Karussell sich gedreht hat...
Ja habe vomex mit. Kann aber momentan weder essen noch trinken. Ich bin froh wenn ich zu Hause bin.

wenn du weisst, dass es vom karrussell kommt, kann das kind doch nichts ansteckendes haben und du kannst dich dann auch nich anstecken. Smile
versuch dich zuhause zu beruhigen, alles is gut. Smile

C
Bin zu Hause angekommen. Habe das Bild immer noch im Kopf und wird mich jetzt auch noch paar Tage/Wochen begleiten. Ich habe u.a. Angst vor einer Ansteckung, kann das aber generell nicht sehen oder hören. Egal ob bei mir oder anderen.
Boah auf die Straße oder draußen irgendwo hinzukotzen wäre für mich der Horror fluechten

Kriegt man diese spezielle Angst weg?

E
Oh je ich kann dich total gut verstehen. Ich wäre ausgerastet und hätte zwei Wochen noch mehr unter Panikattacken gelitten als ich es so wie so schon tue.
Ob die Emo heilbar ist kann ich dir nicht sagen. Mich erfolgt diese Angst schon seit ich denken kann. Ich habe bis jetzt niemanden gefunden der mir helfen kann- ich weiß diese Angst ist die Hölle.

C
@enana was bedeutet du wärst ausgerastet? Vorallem alle anderen haben danach weiter gegessen, sich unterhalten, gelacht und haben neben dem Jungen gesessen. Respekt an alle die das können Sad hast du trotz der Angst einen normalen Alltag?

E
Ich wäre sofort Hals über Kopf gegangen. Hätte mir den Rest des Tages im Minutentakt die Hände desinfiziert, wäre nicht zur Ruhe gekommen und hätte die Stunden für eine eventuelle Inkubationszeit gezählt, hätte nichts mehr essen können.......
Nein, mein Alltag geht sehr schlecht. Arbeiten kann ich gar nicht mehr. Habe mit Kindern gearbeitet Sad

C
Ich wusste nachher, dass dem Jungen schlecht vom Karussell war. Essen und Trinken konnte ich danach auch nichts mehr, ich saß stocksteif auf meinen Stuhl und habe versucht mich zu beruhigen. Hätte nicht direkt fahren können, dafür war mir in der Zeit zu "schlecht". Ich war aber froh als ich zu Hause war.
Hast du auch so Probleme damit, wenn dir selber schlecht ist? Hast du eigene Kinder?

E
Zitat von Christinajoma:
Ich wusste nachher, dass dem Jungen schlecht vom Karussell war. Essen und Trinken konnte ich danach auch nichts mehr, ich saß stocksteif auf meinen Stuhl und habe versucht mich zu beruhigen. Hätte nicht direkt fahren können, dafür war mir in der Zeit zu "schlecht". Ich war aber froh als ich zu Hause war.
Hast du auch so Probleme damit, wenn dir selber schlecht ist? Hast du eigene Kinder?

Also bei mir ist es so, dass mir die Tatsache mit dem Karussell nicht geholfen hätte. Ich hätte die minimale Möglichkeit, dass es doch ein Infekt hätte sein können nicht aus dem Kopf bekommen. Ich hätte auch trotz Übelkeit nicht dort bleiben können. Ich habe da einen ganz extremen Fluchtinstinkt. Lieber mit Übelkeit allein sein. Hab immer und überall so Spuckbeutel dabei, die es auch im Krankenhaus gibt.
Ich habe Probleme, wenn mir schlecht ist, wenn meiner Tochter schlecht ist, ich habe Angst wenn ich das Wort Übelkeit oder Magen Darm auch nur höre.
Ich hatte mal NOro und bevor es richtig ausbrach war ich sehr müde. Was jetzt dazu führt, dass ich jedes mal wenn ich Müdigkeit spüre auch in Panik ausbreche. Ich kann mittlerweile Hunger nicht von krank unterscheiden. Es ist ätzend.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Bist du in Therapie bzw hast du schon mal eine gemacht? Hast du einen normalen Alltag? So Beutel würden mir gar nicht helfen. Ich brauche bei Übelkeit eine Toilette. Habe aber auch immer Wasser dabei, Kaugummi, vomex. Gehe ohne nicht aus dem Haus. Wenn ich auf Konzerten bin und jemand sagt ihm ist schlecht, gehe ich irgendwo anders hin Sad

E
Nein mein Alltag ist seit Jahren nicht mehr normal. Das Haus zu verlassen ist schon sehr schwer. Therapie mache ich. Mein therapeut kann allerdings nicht viel mit mir anfangen.
Vomex hab ich auch meist dabei. Die machen aber so extrem müde.

C
Ist es bei dir auch so, dass du die Termine/ Erledigungen aus Pflicht machst und am Ende froh bist wieder zu Hause zu sein? Hat dein Mann/ Familie/ Freunde Verständnis für dich?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore