» »

201308.11

2
«  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  »
Hallo!
Ich glaube Sport ist sehr wichtig. Zum Beispiel alle 2 Tage joggen gehen, das ist ein guter Ausgleich zur Schule. Um einfach mal Gedanken aus dem Kopf zubekommen, tut das echt gut. Auch Yoga ist super. Denn wenn man lernt sich zu entspannen und das Gefühl kennt, wie es sich anfühlt total entspannt zu sein, ist es einfacher sich zu entspannen. Sport ist wirklich das beste was man gegen Stress machen kann.

Auf das Thema antworten

26
2
4
  20.01.2014 01:28  
Hallo ihr!

Ich habe seit vielen Jahren das gleiche Problem. Irgendwann in meiner Vergangenheit
bin ich mal rot geworden und es haben sich Leute darüber belustigt. Seit diesem Tag
hat sich mein Gehirn vorgenommen den Zustand meines Gesichtes Farbe/Temperatur
extrem genau zu überwachen und mich ständig darüber zu informieren.

Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Ihr schreibt hier andauernd, dass ihr
in allen möglichen Situationen rot werdet. Woher wisst ihr das denn eigentlich immer?
Kuckt ihr dann immer gleich in den Spiegel?
Also ich habe auch das Gefühl rot zu werden - aber in diesen Situationen kann ich das
meistens nicht nachprüfen und eigentlich wurde ich auch nur sehr selten mal darauf
angesprochen... - ich denke, dass wir uns viel zu oft unberechtigt Sorgen machen.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das ganze viel mit dem rot werden an sich zu
hat, sondern vielmehr mit unserem geringen Selbstwertgefühl. Wir müssen wohl endlich
lernen, zu uns (und unserem rot werden) zu stehen - und letzten Endes ist das nur eine
Farbe im Gesicht die unsere Lebendigkeit und Sensibilität repräsentiert. So gesehen gelingt
es uns vielleicht sogar uns damit anzufreunden.

Alles Gute für euch!
Popkörnchen

722
2
285
  20.01.2014 21:21  
Popkörnchen hat geschrieben:
Hallo ihr!
Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Ihr schreibt hier andauernd, dass ihr
in allen möglichen Situationen rot werdet. Woher wisst ihr das denn eigentlich immer?
Kuckt ihr dann immer gleich in den Spiegel?
Also ich habe auch das Gefühl rot zu werden - aber in diesen Situationen kann ich das
meistens nicht nachprüfen und eigentlich wurde ich auch nur sehr selten mal darauf
angesprochen... - ich denke, dass wir uns viel zu oft unberechtigt Sorgen machen.

Also ich weiß es bei mir, weil sich in der Schule einige darüber lustig gemacht haben. Außerdem passiert es mir manchmal auch beim Autofahren und dann sehe ich es selbst, wenn ich in den Rückspiegel schaue. Dazu kommen bei mir manchmal (zum Glück eher selten) auch noch Schweißausbrüche. Dachte auch immer, das fällt nicht so auf, bis ich dann mal im Spiegel gesehen habe, dass mir die Schweißperlen auf der Stirn standen. Einmal hat mich deswegen jemand gefragt, ob es draußen regnet.

26
2
4
  23.01.2014 00:49  
Ah, ok - danke Bod! Da isses natürlich dann recht klar. Mein Problem ist da vielleicht etwas
anders gelagert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht ob ich rot werde - ich weiß auch
gar nicht ob das überhaupt das Problem ist... Es ist vielmehr so, dass ich das Gefühl habe
all meine negativen Eigenschaften (die ich als negativ einschätze) wie Unsicherheit, fehlende
Durchsetzungskraft, depressive Gedanken mit dem Rot werden assoziiere. Bei aufkommender
Unsicherheit denke ich sofort dass ich Rot sein muß und dass andere mir meine Unsicherheit
sozusagen an der Nase ansehen können. Mir ist es auf einer Party mal so gegangen wo ich
gedacht habe mir würde der Kopf platzen! Ich habe dann tatsächlich mal eine Freundin drauf
angesprochen wie es mit meiner Gesichtsfarbe so stünde und sie meinte daraufhin dass ich vielleicht
ein wenig blass aussähe......!? Aber selbst nach dieser Aussage hatte ich das Gefühl rot zu sein!?
Verrückt oder?

Ich will auch gar nicht sagen dass wir uns das rot werden einbilden - ich glaube nur dass wir es
oft damit übertreiben.

722
2
285
  23.01.2014 17:46  
Bei meiner Therapie gab es auch eine Frau die meinte, sie hätte das Gefühl immer rot zu werden, wenn sie vor der Gruppe was sagen muss. Man hat ihr aber nichts angesehen. Umgekehrt gab es im Studium einen, der bei Vorträgen immer ein rotes Gesicht hatte, aber der ganz sicher nicht unter SP oder ähnlichen Problemen litt. Von daher denke ich auch, dass es vielen Leuten gar nicht auffällt, wenn man rot im Gesicht ist, wenn man sich ansonsten ganz normal verhält. Außer sie können direkt dabei zusehen, wie man anläuft. Ich habe halt in der Schule auch den Fehler gemacht, dass ich immer versucht habe krampfhaft auf den Boden oder ins Buch zu schauen, weil ich gedacht habe, dann sieht es niemand, wenn ich das Gesicht nach unten halte. Denke durch dieses merkwürdige Verhalten sind viele erst auf das Erröten aufmerksam geworden.

1
  20.11.2014 20:40  
Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. In der 7. Klasse hat das Ganze angefangen. Ich hatte einen Vortrag mit meinem besten Freund, wir sind zusammen vor die Klasse gegangen als dann ganz plötzlich diese mir jetzt leider sehr bekannte Hitze in den Kopf stieg. Ich habe mich total gewundert was sich da so komisch anfühlt und habe dann nach dem Vortrag die anderen gefragt was denn passiert sein. Sie sagten, dass mein Gesicht plötzlich ganz ungewöhnlich rot geworden ist! Naja eigentlich dachte ich nicht, dass das der Grund war für meine Angst davor, aber jetzt nachdem ich endlich klar denken kann, ist mir das klar geworden.
Naja, doch dann fing erst alles richtig an: Ich bin ein dreiviertel Jahr nach Australien gegangen und hatte dort wirklich eine HAMMER ZEIT!
Ehrlich gesagt bin ich auch aus dem Grund dorthin gegangen, um mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstwertgefühl zu bekommen. Dies habe ich dann auch erreicht, denn man muss nun mal mutig sein um aus einem Flugzeug in 5 km Höhe zu stürzen :). Und außerdem musste man sich dort immer wieder in einer anderen Sprache vorstellen und wurde von vielen Leuten angeschaut. Dieses unglaubliche Erlebnis dort hat mir vieles klar gemacht! Ich wollte diese Angst vor diesem Rotwerden endlich komplett loswerden, deshalb ging ich zu einer Psychiaterin dort und die erzählte mir, dass das Problem das ich mit dem Rotwerden habe nicht von Bedeutung sei. Ich widersprach ihr heftigst doch sie erklärte mir dass nur die Menschen die nicht am Wohlwollen und dem Glücke eines Mitmenschen interessiert seien nicht der Grund dieser Angst sein sollten, denn meistens genau diese Menschen sind es die uns schlecht fühlen lassen. Dieser Satz hat mich so gefesselt, dass ich nun versucht hab mich zu ändern oder wenigstens meine Einstellung zu allem.
Als ich wieder in Deutschland war versuchte ich es deshalb genauso zu machen wie ein Schüler in meiner Klasse der Probleme hatte mit dem Stottern. Ich meldete mich von jetzt an freiwillig für Präsentationen und auch während des Unterrichts, sodass sich nicht mehr alle verwundert nach mir umgedreht haben "Die sagt ja nie was! Mal schauen ob sie wieder rot wird!". Ich hatte da nur 1-2 gute Freunde und jetzt wissen alle das ich es bin die rot wird und es ist nicht mehr so schlimm. Ich bin jetzt mit fast der ganzen Klasse befreundet und habe 5-6 sehr gute Freunde. Klar, manchmal wünschte ich, dass mich alle in Ruhe lassen, dann heule ich heimlich und leise auf der Schultoilette aber ich versuche so gut wie möglich das Leben zu genießen!
Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, dass ich eine Operation machen lassen darf, die verhindert dass ich rot werde, aber ich habe leider zu viel Angst vor Operationen.
Ich weiß, dass nicht alle die hier auf diesem Forum sind die Möglichkeit haben ein paar Monate in ein anderes Land zu reisen, aber auch ein-zwei Wochen in England oder irgendwo anders in einer Gastfamilie hilft eine andere Sicht auf das Leben zu haben! Einfach mal raus aus dem Alltag!
Denkt immer daran, dass das Leben kurz ist! Es ist eine schwierige Zeit für uns alle. Geht zu euren Eltern oder Freunden und macht einen Termin beim Psychiater aus!
Hier nochmal die Möglichkeiten gegen Erröten:
1. Make up tragen :)
2. Für Referat melden
3. Psychiater
4. Operation
5. Relax
6. Versuchen bewusst Rot zu werden, trickst euren Körper aus!
7. Lenkt euch selbst ab:
Suche 5 Farben in diesem Raum,
dann 5 Geräusche die ständig ertönen (schließe dabei deine Augen)
dann, mit geschlossenen Augen, 5 Gefühle (z.B. Stuhl an Bein, Luft am Arm, etc.)
dann suche 5 Gerüche

Liebe Grüße eure Leoniechen147

156
17
19
  01.12.2017 19:48  
Liebe Mitglieder,
Mir ist aufgefallen dass ich in ziemlich vielen Situationen erröte oder ich das Gefühl habe errötet zu sein und es eigentlich gar nicht stimmt. Ich denke es ist emotional bedingt, in Situationen in denen ich mich unwohl fühle und ich nicht weiss was ich sagen soll erröte ich. Bei Präsentationen die halten muss bin ich sowieso immer verdammt nervös nehme pflanzliche Beruigungstabletten + Xanax ohne dies wäre es für mich gar nicht möglich die Präsentationen zu halten. Jedoch wird mein Gesicht trozdem immer sehr heiss und ich denke ich werde rot im Gesicht sein, dadurch kann ich mich noch weniger konzentrieren und die Präsentation wird unnötig noch unerträglicher für mich. Ich wollte fragen ob jemand Tricks dagegen hat oder ob es sogar Medikamente dagegen gibt ;)
Bin um jeden Rat dankbar!
lg

10
2
Österreich, Bodenseeregion
5
  02.12.2017 12:39  
Hallo 'verzweifelt' !

Vielleicht ein kleiner Tipp von mir, ich hab mal gelesen wenn mach sich etwas lange genug sagt nimmt das Gehirn es an. Fang an zu dir selber zu sagen, 'ich bin toll genauso wie ich bin' und das nicht nur zwei drei mal sondern wiederhole dass ständig. Ich glaub da stand was, dass nach ca 100 wiederholungen das Gehirn darauf programmiert wird. Sei Stolz auf dich, immerhin bist du die Vortragende, dass heißt die anderen wollen dein Wissen. Warum akzeptierst du dich nicht selber?
Liebe Grüße

Danke1xDanke

2153
173
1380
  02.12.2017 13:26  
Mehr auch:

soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/rot-werden-sowas-schreckliches-t25044.html
https://www.psychic.de/erroeten.php
https://www.psychic.de/erythrophobie-faq.php
https://www.psychic.de/erroeten-ursachen.php
https://www.psychic.de/erroeten-symptome.php
soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/werde-immer-ofter-rot-wird-zur-belastung-t11727.html
soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/hilfe-ich-moechte-nicht-mehr-rot-werden-t71046.html
selbsthilfegruppen-f41/ich-werde-immer-rot-im-gesicht-erythrophobie-t82020.html
soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/rot-werden-langsam-reichts-t24037.html

Danke1xDanke

1
1
  01.01.2018 19:35  
Hallo an alle,
ich heiße Jamie und bin 21 Jahre.
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe liegt daran, dass ich Angst vorm Rotwerden habe und hoffe, dass ich in diesem Forum mich mit anderen Personen, die die gleiche Angst haben austauschen kann und wir uns so gegenseitig helfen können.

Das wars von meiner Seite

« Darmstadt und Umgebung? Tränen und Erröten beim reden mit Fremden » 

Auf das Thema antworten  101 Beiträge  Zurück  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

Phobien Forum