Pfeil rechts
5

M
Guten Abend,

und zwar leide ich schon länger unter der Angst rot zu werden. Aktuell ist es besonders schlimm! Ich lauf in das Klassenzimmer in der Schule rein und werde direkt richtig rot. Dabei schauen mich nicht mal alle direkt an. Ich fühle mich immer ziemlich beobachtet. Auch wenn ich im Unterricht aufgerufen werde oder auf der Arbeit am Mittagstisch sitze, ist es besonders schlimm. Ich leide sehr darunter. Ich habe auch immer sehr Angst vor dem nächsten Tag. Alle Tipps die ich bis jetzt bekommen habe, haben mir nicht geholfen. Gibt es hier gleichgesinnte?

07.11.2022 18:40 • 07.11.2022 x 2 #1


3 Antworten ↓


Holger-
@Max456
Ich kenne diese sogenannte Schamangst. Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder damit zu tun.
Ich kann dir nur meine Beobachtungen schildern, keine Tipps geben.
Meine Schamangst deute ich nur noch als Symptom
meiner generalisierten Angststörung, da sie ähnlich wie andere Symptome (Muskelverspannungen, Schwindel, usw.) auftritt und wieder verschwindet. Sie ist bei mir nichts ursächliches.
Sie nimmt ab, wenn ich Stressoren reduziere und zu, wenn ich Stressoren zulasse.
Sie nimmt auch zu, wenn ich zu viel im Selbstbeobachtungsmodus bin und zu wenig gefühlsmäßig bei mir selbst.
Und sie zwingt mich (positiv gemeint), zu anderen gerade auf Distanz zu gehen und mehr Nähe zu mit selbst aufzubauen. Das würde ich insgesamt über meine Scham sagen, dass sie mich immer auch zwangsdistanziert, wenn ich zu sehr bei den anderen bin.
Das sind jetzt wirklich keine hilfreichen Tipps, aber vielleicht bewirken sie etwas positives in deiner Einstellung zu Scham und Angst.

07.11.2022 18:59 • x 1 #2


A


Angst vor rot werden - Erythrophobie

x 3


moo
Ich mochte Rothäute schon immer

07.11.2022 19:03 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Max456:
Guten Abend, und zwar leide ich schon länger unter der Angst rot zu werden. Aktuell ist es besonders schlimm! Ich lauf in das Klassenzimmer in der Schule rein und werde direkt richtig rot. Dabei schauen mich nicht mal alle direkt an. Ich fühle mich immer ziemlich beobachtet. Auch wenn ich im Unterricht aufgerufen ...

Ich bin gleichgesinnt insofern, dass ich auch immer in mir unangenehmen sozialen Situationen knallrot anlaufe, aber ich hatte nie Angst davor. Ich habe es immer einfach so hingenommen, dass es passiert.

07.11.2022 20:04 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler