Pfeil rechts
96

Sonja77
Hallo euch allen,
Ich möchte hier einen Raum schaffen für alle die,die an Geschichte Interesse haben…
Mein Steckenpferd ist eindeutig der Holocaust und seine ganze Geschichte,dazu noch der Werdegang von Mussolini und die Geschichte Italiens

Hier möchte ich das auch User die das selbe Interesse haben in Ruhe austauschen können ohne sich wegen ihres Interesses rechtfertigen zu müssen….
Wo man sich Bücher Dokus und Filme vorschlagen kann…. wo man darüber sprechen kann wo und was man bereits besichtigt hat……

Natürlich bin ich generell an Geschichte interessiert und lerne gerne dazu

Ich würde auch gerne mehr zur amerikanischen Geschichte wissen

Zur französischen Revolution

Genauso können wir uns aber auch über die längsten und schlimmsten Hexenverbrennungen austauschen die damals ja in der Schweiz stattgefunden hatten….

Aber auch weitere wichtige Sachen unserer Geschichte……

Ich kann verstehen das der Holocaust und alles was dazu gehört nun wirklich kein schönes Thema ist,genauso wenig wie viele andere Dinge in der Geschichte der Welt
Aber sie gehören nunmal dazu und ich würde mich sehr freuen User zu finden die mein Interesse zur Geschichte teilen….

Ich freue und hoffe auf einen friedlichen austausch ganz im Sinne der forumsregeln
Und wen das Thema nicht interessiert muss hier ja nicht mitlesen……

09.06.2022 09:25 • 27.08.2023 x 6 #1


90 Antworten ↓


Beebi
Schade das man sich mit seinen Interessen , "verziehen " muss . Aber es ist eine tolle Sache , dass du dazu ein Thread eröffnet hast . Ich schreibe da gerne mal mit ..

09.06.2022 10:17 • x 2 #2


A


Interesse und Austausch am Holocaust und Geschichte

x 3


Annii
Kann jedem, der sich für dieses Thema interessiert, dieses Buch empfehlen. Ich habe es nach meinem Besuch in Auschwitz gelesen.

09.06.2022 10:32 • x 5 #3


Sonja77
Ich danke auch Orangia für den Buch tip den sie mir gestern noch gegeben hat…
Der Tätowierer von Auschwitz
Ich werde schauen wo ich das Buch bekommen kann denn das kenne ich noch nicht und würde es sehr gerne in meine Riesen Sammlung mit rein nehmen und lesen…….

Vielleicht kennt es ja jemand von euch und kann sagen was er von dem Buch hält……

09.06.2022 10:49 • x 1 #4


Beebi
@Annii

Wie hast du den Besuch in Auschwitz empfunden ? Ich war ja auch dort , aber ich möchte um ehrlich zu sein , nicht noch einmal hin . .
In Dachau war ich zwei mal , aber da ist alles auch etwas anderes .

09.06.2022 10:51 • x 1 #5


Beebi
Zitat von NIEaufgeben:
Der Tätowierer von Auschwitz

Das kenne ich auch nicht und werde ich mir bei Gelegenheit auch mal besorgen .

09.06.2022 10:52 • #6


Annii
Zitat von Beebi:
@Annii Wie hast du den Besuch in Auschwitz empfunden ? Ich war ja auch dort , aber ich möchte um ehrlich zu sein , nicht noch einmal hin . . In ...

Ich hätte vor meinem Besuch gerne das Buch gelesen. Das ganze hätte dann nochmal anders auf mich gewirkt. Es war sehr bedrückend, vorallem die persönlichen Gegenstände und die Unmengen an Haaren hinter den Glasscheiben. Hin würde ich gerne nochmal, allerdings auf eigene Faust und ohne Führung. So hat man Zeit, sich das ganz in Ruhe anzuschauen. Wir hatten eine ziemlich, sorry für den Ausdruck, asoziale Familie mit in der Gruppe, die sich unter aller Sau benommen hat.

09.06.2022 10:58 • x 1 #7


I
Zitat von NIEaufgeben:
Ich danke auch Orangia für den Buch tip den sie mir gestern noch gegeben hat… Der Tätowierer von Auschwitz Ich werde schauen wo ich das Buch bekommen kann denn das kenne ich noch nicht und würde es sehr gerne in meine Riesen Sammlung mit rein nehmen und lesen……. Vielleicht kennt es ja jemand von euch und kann ...

Das Buch ist leicht zu besorgen, ist / war ein SPIEGEL-Bestseller.
https://www.amazon.de/T%C3%A4towierer-v...3492061370

09.06.2022 11:01 • x 1 #8


Beebi
@Annii
Bedrückend ist schon ein ziemlich richtiges Worte dafür , wie auch ich empfunden habe.

Die Öfen waren für mich das schlimmste . Aber auch die persönlichen Sachen oder wie du schon schreibst , die Haare , waren wirklich schlimm für mich .
Ich wie gesagt , möchte nicht noch einmal hin . Ich bin da auch zu labil für geworden . Vor ein paar Jahren ging das noch gut , aber heut zu Tage , würde ich es nicht mehr so einfach wegstecken . Ich schaue lieber Filme und lese Bücher .

09.06.2022 11:05 • #9


Annii
Zitat von Beebi:
@Annii Bedrückend ist schon ein ziemlich richtiges Worte dafür , wie auch ich empfunden habe. Die Öfen waren für mich das schlimmste . Aber auch ...

Das Buch geht auch schon sehr unter die Haut.
Es handelt sich um geführte Interviews mit Überlebenden aus dem Sonderkommando.

09.06.2022 11:08 • x 2 #10


I
Was ich nochmal lesen möchte, wäre eine Biographie von Adolf H.
Was war er für ein Mensch, wie ist er aufgewachsen, seine *Diagnosen*, Beziehung zu Eva Braun usw.
Aber das sind dicke Wälzer.
Er hatte die Ermordung von 6 Millionen (!) europäischen Juden auf dem Gewissen, dazu die Zigeuner, Behinderte u.a. *Auffällige*
Mengeles Menschenversuche * zu Gunsten der Wissenschaft * sind ebenso verabscheuungswürdig und ein Thema für sich.

PS. ich wußte bis vor kurzem nicht, dass Adolf H. Österreicher war.

09.06.2022 11:12 • x 1 #11


Sonja77
Zitat von Orangia:
Was ich nochmal lesen möchte, wäre eine Biographie von Adolf H. Was war er für ein Mensch, wie ist er aufgewachsen, seine *Diagnosen*, Beziehung ...

Ich habe einige Bücher über Adolf…ich werde sie mal fotografieren die die ich am besten find….da es Unmengen an Büchern sind gib mir etwas Zeit dafür …..

Zum Thema Mengele,da kann ich einiges sagen….von den Versuchen hab ich so ziemlich alles gelesen und in dokumentaren gesehen……was mir besonders imprägniert geblieben ist sind die Zwangs Sterilisationen die er den jüdischen Frauen massenweise gemacht hat……ohne jegliche Betäubung und mit Riesen Instrumenten wurden diese Frauen Zwangs sterilisiert …..es gibt eine Doku über mengele da werden genau die Situationen dargestellt wie das so etwa gelaufen ist damals……das muss die pure Hölle von schmerzen und Erniedrigung gewesen sein…..sehr viele Frauen sind ja am den folgen gestorben…..

ich hab auch 2 Bücher über Mengele…..

09.06.2022 11:23 • x 1 #12


Beebi
@Orangia
Auch sehr interessant . Ich habe das schon alles mehrfach durch ! Fest steht , er war ein sehr kranker Mensch . Fakt ist allerdings auch , dass er allein das niemals alles so umsetzen hätte können und es noch heute zu viele Menschen gibt , die genauso denke wie er .

09.06.2022 11:25 • x 1 #13


Islandfan
Ich habe in meinem Geschichtsstudium natürlich auch sehr viel über den zweiten Weltkrieg gelesen, habe immer versucht, da recht wissenschaftlich ranzugehen, weil ich weiß, dass wenn ich Dinge zu sehr an meine Seele lasse, es mir nicht gut tut. Ich habe möglichst versucht die Fakten zu lernen und zu analysieren, aber immer wieder kam man natürlich auch mit Beschreibungen aus nächster Nähe in Kontakt. Ich habe dann eine Seminararbeit über Georg Häfner geschrieben, einen Priester, der im K Z ermordet wurde und da hatte ich ein sehr übernatürliches Erlebnis. In einem Buch las ich, dass seine Mutter zu dem Zeitpunkt, als er starb, einen heftigen Donner hörte, da ein Gewitter aufzog. Für sie war es einfach nur ein Zeichen, dass ihr Sohn gestorben war und so war es tatsächlich zum gleichen Zeitpunkt. Ich habe darüber auch ein Referat gehalten und es war 10 Uhr morgens an der Uni und während des Referates gab es ein heftiges Gewitter mit einem Donnerschlag. Das war für mich, obwohl ich eher rational bin, sehr emotional.
Ich hatte im Staatsexamen ein interessantes Thema, da ging es um die NS-Propaganda und wie sie es schaffte, so viel Rückhalt in der Bevölkerung zu bekommen.
Es ist ein interessantes Thema, meine Großmutter war selbst im K Z, hat dieses aber überlebt, zumindest körperlich, seelisch war sie bis zu ihrem frühen Tod mit 46 nicht mehr lebendig.
Ich finde generell geschichtliche Themen interessant, aber ich muss einfach sachlich bleiben, was nicht heißt, dass es mich nicht berührt. Im Gegenteil. Wenn ich sentimental werde, dann kann ich nicht weinen und habe stattdessen Schmerzen am ganzen Körper. In der Uni bin ich in Vorlesungen über traurige Geschichtskapitel immer wie zu Eis erstarrt, man hätte denken können, es interessierte mich nicht, aber dem war nie so.

09.06.2022 11:26 • x 2 #14


Beebi
@NIEaufgeben

Leider gibt es so etwas noch heute in manche Ländern !

09.06.2022 11:26 • x 2 #15


Islandfan
Ich wage sogar zu behaupten, dass es auch in Deutschland noch mal in Ansätzen so weit kommen könnte, wenn man den Hass bei der Flüchtlingswelle 2015 gesehen hat. Gott sei Dank hat aber die Mehrheit aus der Geschichte gelernt und somit ist die Rückendeckung für andere Menschen stärker als der Hass.

09.06.2022 11:32 • x 2 #16


I
Zitat von NIEaufgeben:
ch habe einige Bücher über Adolf…ich werde sie mal fotografieren die die ich am besten find….da es Unmengen an Büchern sind gib mir etwas Zeit dafür …..

Das ist nicht nötig, aber vielen Dank. Bücher gibt es viele, aber es kommt auch auf den Historiker an, der es schrieb..
Da lasse ich mich dann von meinen Mann beraten, wenn es soweit ist.

In dem Buch *der Tätowierer* wird von Zwangssterilisationen bei Männern berichtet. Ist ja einfacher als bei Frauen.
Bei vielen Frauen blieb die Periode aufgrund der Mangelerhährung auch ganz einfach aus.

09.06.2022 11:48 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Ich denke man muss auch immer bedenken das nicht *beep* alleine für die ganze Misere verantwortlich ist…..er hatte sehr viele Helfer und einige Nationen haben auch dazu beigetragen das viele juden haben sterben müssen…..

So wie die tolle kleine neutrale Schweiz die die juden vor verschlossener Grenze ließ und sie somit zum Tode verurteilt hat
Nur weil man die juden nicht in der Schweiz haben wollte….darüber wird nicht viel geredet ist aber so…..und solche Geschichten gibt es in Mengen……..davon hört man nur nicht so viel

09.06.2022 11:56 • x 1 #18


Toth
Sehr interessanteThemen. Hier ein Buchvorschlag von mir.
Frühneuzeitliche Hexenverfolgungen und Die Vernichtung der Weisen Frauen von Gunnar Heinsohn und Otto Steiger. Realität oder Fehlinterpretation?

09.06.2022 12:14 • x 1 #19


E
Mittelalter und Hexenverbrennung ist auch ein Thema was ich spannend finde. Habe den Hexenhammer gelesen, allerdings ist das schon ein paar Jährchen her.
Ich habe erst gestern in Kabel 1 Schindlers Liste angeschaut.
Anfangs dachte ich, nein das tue ich mir nicht an, aber je länger ich geschaut habe umso interessanter wurde es und ich hing wie gebannt vor der Glotze. Hatte den Film zuvor nie gesehen und auch das Buch sprach mich nicht an.
Muss schon sagen...es hat mich sehr berührt. Harter Tobak. Schon krass für 12 bis 14 jährige finde ich bei denen das in der Schule Pflichtprogramm ist das zu schauen.
Jedenfalls hat es mich sehr berührt und mir liefen öfters die Tränen herunter. Diese Demütigung und dieses Brutale. Einfach so aus Lust am Töten. Das war schon traurig, das Mädchen im roten Mantel dann tot zu sehen.
Eine tolle Leistung was Oskar Schindler für seine Mitarbeiter geleistet hat!

09.06.2022 12:33 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag