Pfeil rechts
95

Islandfan
Ich kann so etwas nicht sehen oder lesen, weil ich solche Bilder dann nie mehr aus dem Kopf bekomme. Ich habe auch detaillierte Beschreibungen mit den Häftlingen im K Z immer überschlagen, weil ich mit Gewalt überhaupt nicht zurecht komme. Das ertrage ich nicht. Ich habe Dinge gesehen und gelesen, die mir heute noch im Kopf herumspuken und ich kann sie nie mehr vergessen.

09.06.2022 12:41 • x 3 #21


E
Zitat von Islandfan:
Ich kann so etwas nicht sehen oder lesen, weil ich solche Bilder dann nie mehr aus dem Kopf bekomme. Ich habe auch detaillierte Beschreibungen mit den Häftlingen im K Z immer überschlagen, weil ich mit Gewalt überhaupt nicht zurecht komme. Das ertrage ich nicht. Ich habe Dinge gesehen und gelesen, die mir heute ...


Das glaube ich dir.
Meine Tochter hat das damals in der Schule angeschaut, ich glaube mit 13, so genau weiß ich es nicht mehr.
Sie hatte das auch nicht so gut weggesteckt. Das meiste hat sie wohl verdrängt, denn sie kann sich nicht mehr so genau an den Film erinnern.
Ist wie bei einem Vortrag über Hass den ich vorgestern angehört habe, da wurde auch erklärt was Dracula wirklich mit den Menschen gemacht hat...wie gepfählt usw
jetzt habe ich jedesmal Kopfkino wenn ich Dracula höre

09.06.2022 12:56 • #22


A


Interesse und Austausch am Holocaust und Geschichte

x 3


Islandfan
Zitat von Lunatica:
Ist wie bei einem Vortrag über Hass den ich vorgestern angehört habe, da wurde auch erklärt was Dracula wirklich mit den Menschen gemacht hat...
Trigger

wie gepfählt





Wäre es vielleicht möglich, so etwas in den Trigger zu setzen? Ich glaube, dass es besser wäre.

09.06.2022 13:00 • #23


E
Zitat von Islandfan:
Wäre es vielleicht möglich, so etwas in den Trigger zu setzen? Ich glaube, dass es besser w

Trigger

ich hoffe das hat geklappt mit dem Trigger. oder was meinst du? das Wort unter Trigger setzen?

09.06.2022 13:04 • #24


Toth
@Islandfan Ich denke nicht, dass es immer das beste ist, alles abzuschirmen. Geschichte etc. ist sehr wichtig.

09.06.2022 13:08 • x 4 #25


Islandfan
Zitat von Toth:
@Islandfan Ich denke nicht, dass es immer das beste ist, alles abzuschirmen. Geschichte etc. ist sehr wichtig.

Nein, nicht abschirmen, aber detaillierte Foltermethoden sollten in einem Angstforum in einem Trigger stehen.

09.06.2022 13:10 • #26


yoonmin
@Lunatica
Eigentlich ist die Hexenverfolgung ein Phänomen der Frühen Neuzeit (was im ausgehenden MA begonnen hat), aber seinen Höhepunkt in der Neuzeit hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt da die FN vollkommen andere Strukturen aufweist als das MA.

09.06.2022 13:15 • #27


E
Zitat von Islandfan:
Nein, nicht abschirmen, aber detaillierte Foltermethoden sollten in einem Angstforum in einem Trigger stehen.

was denkst du wie es im Holocaust zuging?

09.06.2022 13:15 • #28


Islandfan
Zitat von Lunatica:
was denkst du wie es im Holocaust zuging?

Das weiß ich doch alles, es geht mir lediglich darum, dass man sensible und grausame Dinge in den Trigger setzt. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist. Ich blende damit weder was aus noch streite ich was ab.

09.06.2022 13:17 • x 1 #29


kritisches_Auge
Ich habe meine Tochter zu solchen Veranstaltungen nie gehen lassen, dann war sie eben zwei oder drei Tage lang krank.

Und ich war generell entsetzt darüber, welche Filme den Schülern im Religionsunterricht gezeigt wurden, ich sagte, sie solle sich die Ohren zuhalten

Das fing schon damit an, dass ausgerechnet zur Osterzeit im Kindergarten ein Film über Greifvögel gezeigt wurde die Hasen attackieren, ich habe mich beschwert.

Ich bin ja alles andere als ein positiv denkender Mensch, das ist wohl bekannt, sicher sollen Kinder mit den Schattenseiten Bekanntschaft machen, aber dann in sensibler Forum und in Verbindung mit den Schönheiten in der Natur.

In dem Punkt beschützte ich meine Tochter wie eine Löwin.

Ich selber kann fast alles lesen, habe aber auch Übung darin, gewisse Stellen zu überschlagen, aber nicht sehen, ich achte sehr auf meine Psychohygiene, wenn auch vielleicht anders als die anderen.

09.06.2022 13:18 • #30


Sonja77
Ich persönlich finde ja den Werdegang von Adolf extrem interessant….dokus zu seinem Leben als er noch Kind war….Filme und Bücher über ihn als er noch ganz jung war……sein Lebensweg den ihn dann zu dem gemacht hat wo er geworden ist……das finde ich auch extrem interessant was die Menschen früher waren und aus welchen Gründen sind sie das geworden was sie geworden sind…..

Genauso ist der Werdegang von Benito Mussolini extrem interessant…..wer den italienischen Teil der Geschichte nicht gelernt hat,weis so gut wie nichts über diesen Mann und über diese Zeit in Italien……für diejenigen ist er einfach der Mann der sich mit Adolf zusammen getan hat…….das der Mann zu der Zeit aber gar keine andere Chance hatte um sein Volk zu retten darüber liest man kaum etwas…
Auch nicht über die schaurigen Dinge die die Deutschen damals in Italien angerichtet haben,ganz abgesehen von den Massenvergewaltigungen…….
Davon lernt man in der deutschen oder Schweizer Geschichte kaum etwas…..und doch ist es passiert…..für jeden toten Deutschen mussten 10 Italiener sterben….

Auch spricht niemand darüber wie sich das italienische Volk dann gegen Mussolini aufgebäumt hat….und wieviele Italiener gestorben sind beim Versuch die juden zu retten……

Aber Mussolini hat auch großartiges geschafft…..so großartig das bis heute in Italien das Thema mobbing und Ausgrenzung nur sehr wenig vorkommt

Früher waren die Schulen nur für reiche
Benito hat alle Schulen in Italien bauen lassen damit alle Kinder egal ob arm oder reich das Recht auf schule bekommen haben
Und es war immer Benito der die schuluniform ins Leben gebracht hat und das bis heute noch Pflicht ist
Er wollte nicht das man einen Unterschied zwischen arm und reich macht und sieht sondern es sollten alle Kinder gleich sein
Jungs in blau
Mädchen in rosa
Das ist bis heute noch so
Und ich persönlich finde das eine absolut super Sache……

Dafür kann man Mussolini dankbar sein
Er hat eben auch wirklich gutes getan in seiner Zeit

09.06.2022 13:30 • x 3 #31


Sonja77
@Mariebelle hier ist das neue Thema

09.06.2022 14:29 • x 1 #32


Mariebelle
Ich war in Buchenwald als Jugendliche auf Klassenfahrt.
Ausserst bedrueckend u grauenhaft.
Aber es war eine Erfahrung erster Hand,wenn man das mal sieht.

In den USA wurden auch viele indigene Frauen zwangssterilisiert.,die Kinder weggenommen u in christliche Schulen gesteckt,wo ihnen verboten wurde ihre Sprache zu sprechen.
Viele haben dadurch ihre Wurzel verloren.

Seit vielen Jahren kaempfen sie auch wieder um ihre Rechte u Entschaedigung.
Die Kultur ging nie ganz verloren.

09.06.2022 16:23 • x 3 #33


R
Zitat:
Dafür kann man Mussolini dankbar sein. Er hat eben auch wirklich gutes getan in seiner Zeit


Sei mir nicht Böse, ich beharre eigentlich nicht so auf political correctness, aber diese Aussagen sind für mich ähnlich einzustufen wie: *beep* hat auch Gutes getan, zB. Autobahnen gebaut.

Es ist mir egal ob Mussolini auch ein paar gute Dinge getan hat, er war für den Tod von ca 1 Mio Menschen verantwortlich.

Zitat von NIEaufgeben:
Aber Mussolini hat auch großartiges geschafft…..so großartig das bis heute in Italien das Thema mobbing und Ausgrenzung nur sehr wenig vorkommt

Genau, und weil er Toleranz so vorgelebt hat, hat er auch Rassengesetze eingeführt und
Zehntausende von politischen Gegnern umgebracht...

10.06.2022 23:12 • x 4 #34


kritisches_Auge
Ich finde es gut, dass du das ausgesprochen hast.

10.06.2022 23:24 • x 2 #35


E
Kann man auch einfach mal unkommentiert lassen. Letztendlich hat jeder Verbrecher auch noch etwas Gutes im Leben gemacht. Bei Linksextremisten (ich möchte daran erinnern, das bpsw. der Stalinismus noch viiiel mehr Menschen das Leben kostete als Faschismus und NS) wird nie so ein Terz gemacht, die sind gesellschaftlich akzeptiert...

Jedenfalls zu empfehlen:
*beep*, Mussolini und ich... (2012)
*beep* Mussolini - Eine brutale Freundschaft (2007)
Hitlerjunge Salomon (basiert auf Sally Perels Leben; Spielfilm)

Bücher:
Klaus Gensicke: Der Mufti von Jerusalem - Amin el-Husseini und die Nationalsozialisten
Norman G. Finkelstein: Die Holocaustindustrie
Daniel Goldhagen: Hitlers willige Vollstrecker
Gottfried Wagner: Wer nicht mit dem Wolf heult - Autobiographische Aufzeichnungen eines Wagner-Urenkels
Arno Klönne: Jugend im Dritten Reich - die Hitlerjugend und ihre Gegner

10.06.2022 23:34 • x 3 #36


Islandfan
Das war ja das perfide an solchen Machthabern, dass sie eine perfekte Inszenierung veranstaltet haben, um bei der breiten Masse anzukommen. Wenn man sich die Propaganda der NS anschaut, kann man klar erkennen, wie sehr sie es geschafft haben, sich ein besonderes Image aufzubauen. So hat sich Hi tler immer wieder mit Kindern oder Tieren fotografieren lassen, um den Anschein zu erwecken, der nette Mann von nebenan zu sein. Er hat die Menschen manipuliert und ihnen Versprechen abgegeben, immer mit der versteckten Absicht, seinen irrsinnigen Krieg und die Massenvernichtung durchführen zu können. Die NSDAP hat sich halt auch zu einer Zeit gebildet, in denen alles schlechter wurde, Massenarbeitslosigkeit und eine enorme Inflation und hat den Leuten suggeriert, dass das die Schuld der Juden wäre. Und leider haben die meisten ihm blind vertraut. Hätte er von Anfang an seine wahren Pläne verkündet, hätte er sicherlich nicht den Rückhalt bekommen. Als dann der Krieg beendet waren, sind viele erst einmal aus diesem Wahn aufgewacht und haben rückblickend überhaupt erst einmal die Dimension dieses Irrsinns gesehen.
Es ist meistens so, dass Diktatoren sich erst einmal wie der Wolf im Schafspelz verhalten, den Menschen versprechen, alles werde gut und sie da abholen, wo die meisten ihre Probleme sehen. Und darauf folgt meistens ein Automatismus, der, besonders wenn er die Masse betrifft, irreversibel ist. Und dann ist es meistens zu spät. Die, die sich dagegen stellen, werden dann beseitigt und der Start in eine Diktatur hat begonnen.

11.06.2022 07:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Genauso erklärte es mir Mutter, aber ich war noch ein Kind, dennoch sehe ich es positiv, Mutter impfte mich mehr vor dem Rechtsradikalismus als es die Schule vermocht hätte.

11.06.2022 09:13 • #38


Sonja77
Zitat von Rosa_pather:
Sei mir nicht Böse, ich beharre eigentlich nicht so auf political correctness, aber diese Aussagen sind für mich ähnlich einzustufen wie: *beep* ...

ne ne Moment mal!

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es mir ging

Ich hab in keinster Weise schön geredet was Mussollini getan hat,weder habe ich gesagt das er nur ein guter Mensch war…

Ich bin Italienerin und kenne die Geschichte Italiens genau und weis was er getan hat als er sich mit Adolf zusammen getan hat

Das hat aber nichts damit zu tun das man nicht auch erwähnen darf was er zu früherer Zeit wunderbares für sein Land geschaffen hat,wovon das ganze Land heute noch profitiert….

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Denn Mussollini war nicht sein Leben lang Freund von Adolf,er hatte auch noch ein Leben davor und da hat er sehr viel Gutes geschafft……
Und ich denke es ist nicht verwerflich auch das zu erwähnen……

11.06.2022 09:20 • x 1 #39


R
Zitat von NIEaufgeben:
ne ne Moment mal! Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es mir ging Ich hab in keinster Weise schön geredet was Mussollini getan hat,weder ...


Mir fehlte die kritische Seite, denn Mussollini hat auch in Afrika einen brutalen Völkermord begangen. Deswegen finde ich nicht dass man so eine Person mit einer toleranten Einstellung in Verbindung bringen kann.

Mit political correctness meine ich, dass in Deutschland auch niemand sagt dass Hit.ler
auch Positives getan hat, zb Autobahnen errichtet.

11.06.2022 09:57 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag