Pfeil rechts
95

Sonja77
Hier ein Buch was ich vor kurzem fertig gelesen hab…..
Da mich dieses Thema seit Jahrzehnten extrem interessiert habe ich Unmengen von Büchern und kaufe immer wieder neue…..wir haben hier im Ort einen second Hand Bücherladen,da kann ich stundenlang drin verweilen und die haben wirklich extrem viele Bücher über den Holocaust…..

18.02.2023 14:44 • #81


L
Zitat von Sonja77:
Hier ein Buch was ich vor kurzem fertig gelesen hab….. Da mich dieses Thema seit Jahrzehnten extrem interessiert habe ich Unmengen von Büchern und ...

Der Autor ist vor wenigen Tagen verstorben. Da waren mehrere Nachrufe in Tageszeitungen. Sehr spannend und ich habe mir das Buch schon bestellt.

18.02.2023 14:47 • x 1 #82


A


Interesse und Austausch am Holocaust und Geschichte

x 3


Sonja77
Zitat von LonesomeMan:
Der Autor ist vor wenigen Tagen verstorben. Da waren mehrere Nachrufe in Tageszeitungen. Sehr spannend und ich habe mir das Buch schon bestellt. ...

Oh,das wusste ich gar nicht….danke für die Aufklärung…..wenn du magst kann ich dir gerne ab und zu ein paar Bücher Tipps zum Thema geben…..

dieses Buch hab ich sehr anders als die anderen empfunden…..

überleben in der Uniform des Feindes ist schon ne Hausnummer

18.02.2023 14:53 • #83


L
@Sonja77

Danke dir. Das würde mich freuen.

Kennst du das Buch Paule Pizolka oder eine Flucht durch Deutschland?

Das ist ein Roman, der teilweise die Geschehnisse im Jugend-KZ Moringen beschreibt. Zwar nicht direkt der Holocaust, aber dennoch sehr aufschlussreich.

Ist aber eher ein Buch für Jugendliche - aber dennoch gut.

18.02.2023 14:57 • x 1 #84


E
Ich fand es sehr interessant, die Biographien der Menschen zu lesen, die im zweiten Weltkrieg in verschiedener Weise Widerstand leisteten. So zum Beispiel über die Helfer, die Anne Frank versteckten. Beeindruckend fand ich auch eine Lesung und das anschließende Gespräch mit ihrer Freundin Jaqueline van Maarsen.

Adolf Burger sprach damals in meiner Schule. Er wurde im KZ gezwungen im großen Stil Geld zu fälschen. Später wurde seine Geschichte verfilmt.

Schrecklich finde ich immer, wenn es heißt, jemand sei im KZ an Thypus / Unterernährung oder anderem gestorben. Er ist in meinen Augen
Trigger

nicht weniger ermordet worden, als diejenigen, die erschossen oder vergast wurden.

18.02.2023 16:18 • x 1 #85


Sonja77
Ja…..die ganzen Biografien sind sehr interessant…..
Ich habe auch sehr viel Biografien gelesen über italienische Familien die Juden versteckt hatten…und somit ihr Leben riskiert hatten….darüber gibt es auch einige Filme aber leider nur auf Italienische Sprache…..

Was ich auch extrem interessant finde Vorallem als Italienerin aber auch als jemand der die Geschichte liebt ist
Wie sich die Italienische Bevölkerung gegen Mussolini aufgebäumt hat,wie sie ihn verfolgt und schlussendlich getötet haben…..das ist finde ich auch ein wichtiger Teil der Geschichte der leider viel zu oft untergeht……

Ich werde nachher mal etwas zwischen meinen Büchern stöbern und vielleicht ein paar Fotos von denen machen die mir am besten gefallen haben oder wo einfach anders sind als die meisten Bücher die man darüber kennt…..einige die ich habe sind in ital Sprache aber vielleicht gibt es dir ja auch in deutsch

18.02.2023 16:27 • #86


L
Zitat von Natascha40:
Ich fand es sehr interessant, die Biographien der Menschen zu lesen, die im zweiten Weltkrieg in verschiedener Weise Widerstand leisteten. So zum ...

Das in dem von dir genannten Fall mit dem Typhus etc. sehe ich das genauso wie du. Diese Menschen wurden genauso ermordert.

Ebenso Menschen, die von anderen Häftlingen, insbesondere der Kapo/Capo ermordert wurden.

So auch unter anderem Fritz Löhner-Beda, der von einem Kapo bei einem Arbeitseinsatz umgebracht wurde. Seine Lieder zaubern mir auch heute noch immer ein Lächeln ins Gesicht.

18.02.2023 16:37 • #87


E
https://www.zeit.de/2015/07/fluechtling...ettansicht

Jeanne Barnier wurde als Gerechte unter den Völkern geehrt. Diese mutige Sekretärin hat im großen Stil Ausweise gefälscht, wissend welche Strafe sie erwarten würde, wenn sie auffliegt.

18.02.2023 16:54 • #88


Mariebelle
In den US wurde vor ein paar Tagen wieder 2 Menschen nach dem /vor dem Synagoge Besuch angeschossen.
Sie waren mit Kippa sichtbar.

18.02.2023 16:55 • #89


Sonja77
Auch wenn es immer wieder Menschen gibt die dieses Thema am liebsten unter den Teppich kehren würden so frei nach dem Motto es ist genug Zeit vergangen also vergessen wir es einfach!

NEIN
So etwas wie der Holocaust sollte niemals vergessen gehen

Ich habe immer auch viel mit meinen Kindern darüber gesprochen…..

Hier in der Schweiz wird das Thema erst in der Oberstufe durchgenommen vorher nicht….

In Italien ist das ganz anders
Da ist das Fach Geschichte viel viel und strenger auf dem Schulplan und schon in der Unterstufe sind die verschiedenen Geschichten und kriege der Welt ein Thema……

Meine Tochter hat von der 5 klasse bis einschließlich der 3ten Oberstufe in Italien in der Schule verbracht und was sie alles an Geschichte gelernt und studiert hat,davon träumt man hier…..hier käme das ganze erst später dran

18.02.2023 17:51 • x 1 #90


Sonja77
Hier mal wieder etwas zu lesen für alle die dieses Thema interessiert……

Ich muss mal meine Berge Bücher über den Holocaust raussuchen und mal ein paar Fotos machen……..
Vielleicht ist ja das ein oder andere für jemanden von euch mit dabei

27.08.2023 19:52 • #91


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag