App im Playstore
Pfeil rechts
96

Zitat von Rosa_pather:
Mir fehlte die kritische Seite, denn Mussollini hat auch in Afrika einen brutalen Völkermord begangen. Deswegen finde ich nicht dass man so eine ...

Naja,ich respektiere deine Meinung ja und hab auch nichts dagegen das du die hier aussprichst…..dafür ist das Thema ja gedacht

ich sehe es halt etwas anders…..
ich habe diesen Thread geschaffen um über Geschichte zu sprechen und in der Geschichte gibt es negatives und positives…..
zugegeben das postitive ist sehr gering
aber in der Geschichte Italiens ist das erbauen der Schulen für alle und die Uniform als Zeichen gegen Ausgrenzung eben etwas sehr positives und ist Teil der Geschichte Italiens
und nur weil das von Mussollini erschaffen wurde ist das noch lange kein Grund das nicht als sehr positiv erwähnen zu dürfen

Es kommt auf das Wie an, sicher kann es erwähnt werden, aber vielleicht in Verbindung mit seinen Greueltaten um ein abgerundetes Bild zu erhalten.

A


Interesse und Austausch am Holocaust und Geschichte

x 3


Zitat von kritisches_Auge:
Es kommt auf das Wie an, sicher kann es erwähnt werden, aber vielleicht in Verbindung mit seinen Greueltaten um ein abgerundetes Bild zu erhalten. ...

Naja,vielleicht kommt es auch darauf an wie man es liest und lesen will

das haar in der Suppe findet man immer man muss nur genug suchen….

seine greueltaten müssen nicht dauernd erwähnt werden denn die sind ja bekannt denke ich

Sehen wir einmal von Musso lini ab, so müssen Greueltaten immer wieder erwähnt werden, auch wenn Positives erwähnt wird, damit es sich tief und sogar unbewusst einprägt und was der Adolf tat, ist schon mehr als eine Greueltat, der Ausdruck ist noch zu mild.

Ich werde einmal meinen spanischen Freund fragen, ob Franco irgendetwas Positives bewirkte.

In diesem Thema sollte es eigentlich darum gehen sein Wissen zu vertiefen und Neues dazu zu lernen….Interesse an der Geschichte mit all ihren facetten egal ob positiv oder negativ….

Wieso ist es so komisch und trifft auf Wiederstand wenn ich über etwas positives schreibe was Mussolini für sein Land getan hat?
Wieviele von euch wussten es nicht mal das es nur dank ihm ist das die Schulen in Italien öffentlich für alle das sind?und das man dagegen gewirkt hat zwischen arm und reich mit den Uniformen?
Wieviele haben das nicht gewusst?
Wieso sträubt ihr euch dagegen neues positives zu lernen…!?

Wieso muss man sich hier nur die Greueltaten um die Ohren schlagen und umso schlimmer umso besser?

Dieser Thread soll kein auseinander schlachten von Greueltaten werden
Sondern ein vertiefen und erlernen von Sachen die man noch nicht kennt und gewusst hat…..

Auch das sollte akzeptiert werden als ein Teil unserer Geschichte
Und Italien hat Mussolini einiges zu verdanken genauso wie einiges eben nicht
Es gibt immer zwei Seiten und Man sollte sich nicht nur auf eine vertiefen

Es geht hier nicht darum wer der schlimmste und böseste war

Wie du sagtest, es geht um die Vollständigkeit eines Bildes und dazu gehören auch die Greueltaten, eben gerade wegen der Vollständigkeit.

Ich kenne mich mit italienischer Geschichte nicht aus, in spanischer schon und gerade auch die positiven Dinge trugen dazu bei die Menschen zu verblenden und zu manipulieren.

Und genau das tue ich ja….ich trage dazu bei das man über Mussolini ein komplettes Bild hat…..und dazu gehören nunmal nicht nur die Greueltaten…..

Um ein komplettes Bild zu haben gehört es auch dazu es zu zulassen neues zu erlernen……

Das hat mit manipulieren nichts im geringsten zu tun

Schuluniformen sind ja nun aber nichts Neues oder ungewöhnlich. Die gibt es in vielen Ländern.
Das manipulieren bezog sich auf die Menschen seiner Zeit, nicht die Menschen von heute, hier in diesem Thread.
Verblenden ist das richtige Wort, wie kr.Auge schrieb.
Das gilt für M. genauso wie für H. denke ich.

Es geht ja nicht darum das es etwas Neues ist,wenn es damals Mussolini eingeführt hat,kann es ja nicht neu sein logischerweise……
Es geht ja mehr um das Wieso dieser Uniformen……

Und mir geht es hier darum das Wissen zu erweitern mit Dingen die ich so noch nicht kannte…..das muss nichts außergewöhnliches sein…..

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte und lerne gerne dazu
Das mir nicht alles gefällt ist ja klar,muss es ja auch nicht….

Aber ich verbohre mich nicht nur auf das negative in einem Menschen egal wie und was er getan haben mag…

Genauso kann ich über Adolf sprechen wie er als Kind war….wie sein Leben damals war und was ihn zu dem gemacht hat was er schlussendlich geworden ist….
So war er aber nicht schon als Kind…..

Ich finde den Werdegang eines Menschen extrem interessant…..egal wer dieser Mensch geworden ist

Nun ja, wir sprechen hier von Massenmördern. Ehrlich gesagt beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl, wenn über diese als Adolf und Benito geschrieben wird, als wären sie die netten Jungs von nebenan gewesen, die man beim Vornamen genannt hat.

Ich habe nichts gegen diesen Austausch, aber ausreichend kritische Distanz finde ich schon wichtig.

Danke, Orangia, ja ich meinte natürlich, dass die Machthaber die Leute manipulieren.

Zitat von Luna70:
Nun ja, wir sprechen hier von Massenmördern. Ehrlich gesagt beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl, wenn über diese als Adolf und Benito ...

Keiner spricht hier über die massenmörder als wären sie die lieben von nebenan……das hat keiner gedacht und auch keiner geschrieben……
es geht einzig und allein um das Gesamtpaket und daran ist wohl nichts auszusetzen…….

Mal zur Info, wen es denn interessiert, wann und von wem die Schuluniform......erfunden wurde.
Wer hat Schuluniformen erfunden?
Geschichte der Schuluniform
Heinrich VIII. setzte während seiner Herrschaft zu Beginn des 16. Jahrhunderts einheitliche Schulkleidung in Großbritannien flächendeckend durch. Die Christ's Hospital School in London war die erste Schule in Europa, an der die Schüler in Einheitskleidung zum Unterricht erscheinen mussten

und noch mehr hier, wer mag
https://www.google.com/search?client=fi...luniformen

@luna, ja, du hast recht, der Vorname sollte vermieden werden, aber den richtigen Namen darf man nicht ausschreiben, vielleicht wäre es in Ordnung, H. zu schreiben, dann weiß jeder wer gemeint ist.

In den USA sind Schuluniformen in sehr vielen Schulen normal.
Sie sind dazu gedacht,die sozial/finanziellen Verhaeltnisse der Eltern nicht sichbar zu machen.
Nicht jede Familie kann sich fuer ihr Kind/Kinder staendig die neusten sneaker,Klamotten leisten.

Meine Güte man kann auch aus allem ein Drama machen…..ich schreibe den Vorname weil der Name nicht ausgeschrieben werden kann das ist alles

Kann man nicht einfach nur einen Austausch erreichen ohne alles und jedes Detail so extrem auf die Goldwaage legen zu müssen?das wird sonst echt mühsam……

Also bitte bleibt einfach beim Thema Geschichte wer Interesse daran hat

Und ich hab über die Schuluniform in Italien gesprochen und da hat es Mussolini eingeführt genauso wie er alle Schulen erbauen lies……

Also wer Interesse daran hat die Geschichte Italiens etwas besser kennenzulernen da bin ich wirklich bereit darüber zu berichten aber ohne jedes von mir geschriebene analysieren zu lassen

Zitat von Mariebelle:
In den USA sind Schuluniformen in sehr vielen Schulen normal. Sie sind dazu gedacht,die sozial/finanziellen Verhaeltnisse der Eltern nicht sichbar zu ...

Ja genau um das geht es ja
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wahrscheinlich gibt es dazu Studien, aber ich glaube, dass eine Schuluniform trotzdem erkennen lässt, wer aus reichem Hause kommt und wer nicht. Ich mag sie nicht, weil ich finde, dass Kleidung ein Ausdruck des individuellen Stils ist. Ich hatte mit 16 meine Hochphase und habe mit Kleidung experimentiert.
Wer in einer Schule aus reichem Haus kommt, das spricht sich schnell herum und dann ändert auch die einheitliche Kleidung nichts. Spätestens in der Freizeit herrscht dann wieder der Gruppenzwang, teure Marken tragen zu müssen.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos machen von einigen Büchern die ich besitze über den Holocaust die ich wirklich gut finde…..vielleicht ist ja etwas für euch dabei wo ihr auch lesen wollt…..

Die Schule ist in den US total anders organisiert als in Zb in Deutschland.
Jedes Kind muss bis zum Ende12.Klasse in die Schule,lernen im jeweiligen level um mitzukommen.(High school diploma).Es gibt nicht das 3 gefaecherte System.
Jedes Kind kann umsonst mit dem Schulbus fahren.Die meisten haben mit 16 ihren Fuehrerschein.
Fruehstuck,Mittagessen in der Schule bereitgestellt und fuer wenig Geld o frei.und danach Sport je nach Begabung u Vorliebe oder andereClubs ,wie Franzoesisch,Chinesisch etc.

Dann sie sind um ca 17 Uhr wieder zuhause haben noch Hausaufgaben.
Jugendliche o Kinder siehst du hier tagsueber nicht auf den Strassen.Das waere auffaellig.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore