App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

137

Hazy

Hazy
Mentorin

Beiträge:
6267
Themen:
150
Danke erhalten:
7169
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben

Leider stellt sich bei mir seit Samstag eine halbseitige, offensichtliche idiopathische Gesichtslähmung ein, bisher verschlechtert sich der Zustand täglich. Ich war beim Hausarzt und beim Neurologen und habe soweit alles abklären lassen.

Da ich schwanger bin, konnte kein CT oder MRT gemacht werden und Cortison vertrage ich leider auch überhaupt nicht. Alle Symptome und deren Lokalisation sprechen gegen etwas schlimmeres, wie Tumor oder Schlaganfall. Jetzt heisst es für mich also abwarten und Tee trinken, ich soll aber auch zum Logopäden und dort Übungen machen. Und ruhig bleiben. Haha - eine meiner Stärken Razz

Gibt es hier Betroffene (von ein, zwei weiss ich es schon), die sich mit mir austauschen möchten, damit ich etwas Hoffnung schöpfen und die Ängste vertreiben kann?

Liebe Grüße von der schiefgesichtigen Hazy

21.07.2020 #1


182 Antworten ↓
Hazy

Hazy
Mitglied

Beiträge:
6267
Themen:
150
Danke erhalten:
7169
Mitglied seit:
Ich danke euch vielmals. Heute bin ich etwas gefasster.
Ich glaube du hast Recht Flocke, vor allem denke ich, dass der Stress der ausschlaggebende Punkt war, der das ganze zum Scheitern gebracht hat.

Ich arbeite ja als Erzieherin mit U3 Kindern und habe keinen Schutz gegen Cytomegalie (gefährlich fürs Embryo). Also hätte der AG mir ein Berufsverbot (BV) aussprechen müssen, weil ich mich sonst hätte anstecken können. Tat er aber nicht.

Ich weiss nicht, ob ich es erwähnte, aber als mein Arbeitgeber (ein Ehepaar auch noch) erfahren hat, dass ich schwanger bin, wurde mir die Hölle dort heiss gemacht. Ich bekam besagtes BV nicht, ich sollte weiter arbeiten und die Gefahr hinnehmen. Der Gyn gab mir daraufhin ein Attest für ein vorläufiges BV, bis alles geklärt wäre. Erst hieß es dann von denen, ich würde keinen Lohn mehr bekommen, wenn ich fern bliebe, ohne Attest. Das Attest hatte ich aber schon Tage zuvor eingereicht und deren Reaktion darauf war nur: "Diesen Wisch akzeptieren wir nicht, da stehen ja Dinge drin, die unsere Kita in Verruf bringen würden. Das legen wir garantiert nirgendwo vor." Was natürlich nicht stimmte. Dort stand nur, dass ich wegen Gefahr für die Schwangerschaft nicht arbeiten düfte. Dann wollten sie mir eine Kündigung anbieten, ganz gnädigerweise, damit sich das Arbeitsamt meiner erbarmen kann. Am Ende musste ich mich an die Bezirksregierung wenden und habe viele Telefonate geführt. Das ganze hat sich über fast 3 Wochen hingezogen. Das BV bekam ich dann auf Drängen der Bezirksregierung.

Sowohl die Drohung der Lohnstreichung als auch der Kündigung haben mich sehr aus der Bahn geworfen. Dazu dieser riesige Vertrauensbruch, da ich bis dato dachte, ihnen läge etwas an mir und weil wir uns immer sehr gut vertanden hatten. Ich habe mich wirklich reingehängt in diesen Job. Und darauf noch die Tatsache, dass sie den Tod des Embryos oder eine Behinderung des Kindes einfach so hingenomen hätten, nur weil sie in den letzten 10 Monaten zu faul (ja, wirklich, die hatten keinen Bock) waren, eine weitere Mitarbeiterin zu suchen. Wir waren eh schon unterbesetzt (3 Leute für 2 Kita-Gruppen), klar dass denen der Ar. auf Grundeis geht, wenn ich jetzt auch noch ausfalle.

In der ganzen Zeit bekam ich viele Anrufe und Mails von den Chefs, ich hatte Panikattacken und konnte nicht mehr schlafen und ich denke, dass diese schei. am Ende für die Fazialisparese und damit auch dem Abbruch der Schwangerschaft gesorgt haben. Für mich ist klar, dass ich nicht mehr dort hin zurück gehen werde, wie auch immer es jetzt weiter geht. Dann muss ich mich eben wo anders bewerben. Erzieher werden immer irgendwo gesucht.

Ich habe jetzt versucht, das ganze so kurz wie möglich zu fassen. Danke für's Lesen und aufmuntern.

30.09.2017 15:14 • x 3 #57


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Fazialisparese / Gesichtslähmung - Betroffene hier?

x 3


Hazy

Hazy
Mitglied

Beiträge:
6267
Themen:
150
Danke erhalten:
7169
Mitglied seit:
Nach 16 Monaten mit der Lähmung muss ich wohl damit leben, dass ich mein Lächeln nie wieder bekommen werde. Zumindest nicht so, wie es mal war. Der Mundwinkel geht nur ein wenig hoch und auch grinsen kann ich nur noch so richtig mit einer Seite.

Dafür bin ich in der Mundmotorik ansonsten nicht eingeschränkt, was essen und trinken angeht. Mein Auge schließt zwar langsamer als das andere und der Tränenfluss ist noch immer gestört, aber immerhin geht es zu und ich muss nicht mit Uhrglasverband schlafen.

Meine Stirn kann ich auch minimal runzeln bzw. die Augenbraue heben. 2 mm vielleicht. Das war's.

Tja. Ich fand mein Gesicht früher eigentlich noch das annehmbarste an mir. Jetzt... muss ich wohl mit meinem Charakter glänzen. Oder die Klappe halten. Wenn ich weder Rede noch mache ist mein Gesicht glücklicherweise wieder recht symmetrisch.

Was mir noch immer aufstößt: hätte man mir damals rechtzeitig Kortison gegeben, wäre das alles nicht passiert. Aber ich wurde ja als ängstlich und übertrieben abgetan. "Nein Frau Hazy, das wird nicht mehr schlimmer. In ein paar Wochen ist ihr Gesicht wieder das Alte."

Hahaha. 7 Tage wurde es so schlimm, wie es überhaupt werden konnte.

Ge*ler Witz.

So viel also zum momentanen Status. Falls es jemanden interessiert hat. Laughing

13.01.2019 23:13 • x 2 #162


Zum Beitrag im Thema ↓


BellaM85
Hi!
Du musst keine Angst haben das geht wieder von allein weg. Ich kenn auch welche die das Problem schon ohne einer Ss hatten durch zb viel Stress usw.
Im ersten und letzten Trimester einer Ss geht es Frauen oft so lala. Im zweiten wird es meist besser ich denke das kommt vielleicht auch einfach jetzt dadurch.
Ich hab während meiner jetzt 3 Ss auch schon komische Dinge gehabt die ich vorher und nachher nicht mehr hatte und kenn auch viele die das haben.
Du warst bei den wichtigen Ärzten, schlimme Dinge wurden ausgeschlossen der Rest vergeht auch wieder Wink

Genieß deine Kugelzeit!

Alles gute!

x 1 #2


Hazy
Liebe Bella,

danke für die Antwort. Ich habe auch sehr viel darüber gelesen und auch dass die Chancen hoch sind, dass es wieder wird. Ich kann mich nur so schwer ablenken.

Im Internet steht, dass diese Lähmung sich meist innerhalb von 2 Tagen entwickelt. Bei mir sind es nun schon 4 Tage und bisher ist es jeden Tag noch etwas schlechter geworden. Ich wünschte es wäre jetzt zumindest am Höhepunkt, sodass es jetzt nur noch bergauf gehen kann.

Diese Ungewissheit hält mich hier echt auf Trab.

Liebe Grüße

x 1 #3


Schlaflose
Ich hatte es noch nicht, aber meine Mutter und Oma kurz hintereinander. Es war ein Virus und ging nach 7-10 Tagen weg.
Eine Nachbarin hatte es vor Jahren ganz schlimm. Ursache weiß ich nicht. Es hat Monate gedauert, bis es weg war. Bei ihr war es so stark, dass sie ihr Augenlid nicht schließen konnte und das Auge ständig befeuchten musste.

x 1 #4


Hazy
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte es noch nicht, aber meine Mutter und Oma kurz hintereinander. Es war ein Virus und ging nach 7-10 Tagen weg.
Eine Nachbarin hatte es vor Jahren ganz schlimm. Ursache weiß ich nicht. Es hat Monate gedauert, bis es weg war. Bei ihr war es so stark, dass sie ihr Augenlid nicht schließen konnte und das Auge ständig befeuchten musste.


Ja, ich habe Mittlerweile auch Probleme Bein Schließen des Lides. Man bin ich genervt.

#5


BellaM85
Ich würde wirklich noch bis zum Ende der Woche warten und dann evtl noch mal zum Arzt gehen. Vielleicht kommt es bei dir auch von der HWS oä und strahlt ins Gesicht das könnte ich mir auch vorstellen.
Ich kenn auch eine die das durch Prüfungsstress mal 2 Wochen lang hatte, es fing an das ihre Zunge taub wurde, irgendwann war alles wieder normal.

Das Du dir natürlich jetzt noch mehr Kopf machst allein schon weil du schwanger bist und jetzt eh nicht alle Untersuchungen durchführen lassen kannst ist normal aber du bist gesund und das wird auch wieder vergehen ganz sicher Wink

Versuch dich abzulenken und nicht so viel zu Googlen - die meisten Dinge bei Google sind eh übertrieben beschrieben Smile

Alles Gute Smile

x 1 #6


Schisserle
Ich mache leider gerade so etwas Ähnliches durch. Bei mir sind es immer wiederkehrende Taubheitsgefühle in der linken Gesichtshälfte und Kopfhälfte. Mache das schon seid Juni mit, habe mal 5Tage Kortison genommen aber es kam wieder. Ich kenne das wenn man einfach nur will das es weg ist! Nehme die Schlechten Tage hin und halte durch!

x 1 #7


Hazy
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich heute Abend von meinem Gyn aufscheuchen lassen, er meint ein MRT sollte gemacht werden und jetzt habe ich Angst, dass es doch ein Tumor sein könnte.

Ich wünschte ich könnte wenigstens was zur Beruhigung nehmen, aber selbst das ist ja mit Schwangerschaft nicht möglich.

#8


Schisserle
Keine Angst das ist nur zur Sicherheit! Da wird nichts schlimmes dabei raus kommen! Wurde bei mir auch gemacht damit alles schlimme ausgeschlossen werden kann!

x 1 #9


Hazy
Der Neurologe und mein Internist sagen, dass das Störungsbild so klar ist, dass kein MRT nötig ist. Ich denke ich sollte dem Neurologen glauben. Er ist ein erfahrener Oberarzt in der Neurologischen Klinik, ich denke er hat solche Fälle sehr oft. Mein Gyn hingegen war total ratlos.

Jetzt gehe ich erst mal zur Logopädin und am Freitag zur Akupunktur. Die soll auch sehr gut helfen. Drückt mir die Daumen.

Heute hat die Lähmung fast ihren Höhepunkt erreicht, es fehlt nur noch das Hängeauge. Ich hoffe, ich bleibe verschont davon. Ekelig.

Liebe Grüße!

#10


Schisserle
Zitat von hazyhue:
Der Neurologe und mein Internist sagen, dass das Störungsbild so klar ist, dass kein MRT nötig ist. Ich denke ich sollte dem Neurologen glauben. Er ist ein erfahrener Oberarzt in der Neurologischen Klinik, ich denke er hat solche Fälle sehr oft. Mein Gyn hingegen war total ratlos.

Jetzt gehe ich erst mal zur Logopädin und am Freitag zur Akupunktur. Die soll auch sehr gut helfen. Drückt mir die Daumen.

Heute hat die Lähmung fast ihren Höhepunkt erreicht, es fehlt nur noch das Hängeauge. Ich hoffe, ich bleibe verschont davon. Ekelig.

Liebe Grüße!

Ich drücke die Daumen ganz fest für dich! Alles Gute Smile

#11


Hazy
Danke Schisserle Freunde

Sooo. Die Logopädin war sehr nett und hat mir ein paar Mass. gezeigt. Morgen geht's dann wieder hin.

#12


Schlaflose
Zitat von hazyhue:
Mein Gyn hingegen war total ratlos.


Das glaube ich gerne. Ist ja absolut nicht sein Fachgebiet. Warum bist du denn damit ausgerechnet dorthin gegangen?

x 1 #13


Hazy
Ich wollte eigentlich nur meinen nächsten Termin absagen, weil mir das momentan zu stressig ist und der Termin auch noch ein paar Tage warten kann. Ich habe seit Sonntag jeden Tag mindestens einen Arzt besucht, wegen der ganzen Abklärung, ich bekomme hier noch ne Krise, wenn ich nicht mal einen Tag Ruge dazwischen habe.

Da wollte er wissen, wieso und weshalb und als ich ihm das dann erklärte, kam seine Äußerung dazu. Eben weil es nicht sein Fachgebiet ist, habe ich mich ja zu allererst an den Neurologen und meinen Hausarzt gewendet.

#14


Hazy
Heute ist es wieder schlimmer geworden. Mittlerweile habe ich absolut keine Mimik mehr in der rechten Gesichtshälfte. Essen und trinken ist einfach nur frustrierend. Ich bin echt mies drauf.

#15


F
Hallo Hazyhue.

Ist das denn psychosomatisch?
Wäre dann Ruhe nicht besser? Keine Termine und so..?

#16


Hazy
Das weiss man nicht so genau. Also woher es kommt. Hausarzt und Neurologen sehen keinen Anlass, das ganze per MRT zu untersuchen. Ich muss Ihnen einfach vertrauen.

Die Termine beim Logopäden sind wichtig für die Genesung. Deshalb nehme ich sie auf jeden Fall wahr. Alle anderen Termine werde ich aber erst mal hinten anstellen, bis es mir besser geht.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hazy
Gleich habe ich zum ersten mal einen Termin zur Akupunktur. Ich bin sehr gespannt!

x 1 #18


kopfloseshuhn
Ui ja dann lass dich mal zum Igel machen:-) Wünsche guten Erfolg!

x 1 #19


Hazy
Sooo. Ich bin raus und sitze gemütlich in einem Café. Und ich muss sagen es tat zum einen gar nicht weh und zum anderen bin ich sehr erstaunt, was dort gerade passiert ist.

Meine Nackenschmerzen sind gerade so gut wie verschwunden, und der Druck in meinem Gesicht hat etwas abgenommen. Ob es jetzt am Glauben oder an der tatsächlichen Wirksamkeit liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber mein Gesicht fühlt sich irgendwie besser an.

Am Dienstag habe ich wieder einen Termin für 30 Minuten. Und ich bin echt gespannt.

#20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore