Pfeil rechts

K
Hallo!

langsam treibt mich mein Tinnitus wirklich in den Wahnsinn. Wer hat hier Erfolge was das Ganze abmildert? Ich nehme Vitamin b12 und Magnesium aber nichts hilft wirklich.

Inzwischen ist es ein totaler Teufelskreis. Ich kann wegen des ständigen Lärms auf den Ohren schwer einschlafen, wenn ich aber lange wach bin oder wenig geschlafen habe, dann wird der Tinnitus immer schlimmer bis ich endlich mal wieder ausgeschlafen bin. Bis dahin laufe ich mit diesen Dauerlärm vor allem auf einem Ohr herum und werde noch verrückt davon.

Hat jemand Tipps was hilft? Wie geht ihr damit um ohne durchzudrehen? Und gibt es hier Leute bei denen es auch so extrem vom Schlaf abhängig ist? Sobald ich ausgeschlafen bin habe ich so gut wie keine Probleme mehr aber ich kann dir Uhr danach stellen, dass es nach ner schlechten Nacht oder bei zu langen wachzeiten wieder los geht.

21.01.2024 15:35 • 21.01.2024 #1


11 Antworten ↓


K
Mir hilft es zum einschlafen einen Podcast zu hören. Das überlagert den Tinnitus und lenkt mich ab.

Mit der Zeit ist meiner aber auch geringer geworden. Der HNO meinte, dass die psychische Einstellung zum Tinnitus eine große Komponente ist. Je eher man sich sagt, dass man damit leben kann umso einfach kommt man wohl damit klar.

21.01.2024 15:56 • #2


A


Tinnitus Betroffene

x 3


K
@Kerzenschein danke dir. Das mache wohl einen großen Unterschied. Momentan fällt es mir extrem schwer es anzunehmen. Bei Übermüdung bin ich eh so gereizt dass ich das Gefühl hab ich halte das nicht mehr aus dass man nie mal Ruhe auf den Ohren hat. Hat der hno bei dir etwas gemacht oder verschieben?
Podcast ist ein guter Tipp…

21.01.2024 15:58 • #3


K
@Krokodil90

Nein, er hat nichts verschrieben.
Ich hätte eine Cortisontherapie machen können oder Tebonin nehmen können. Bei beiden ist die Studienlage sehr dünn und es wird auch nicht von der Krankenkasse übernommen.

Es gibt ansonsten noch Tinnitus Apps zur Behandlung. Die hatte ich Mal ausprobiert, aber mir hat der Podcast zum einschlafen am meisten geholfen.

21.01.2024 16:02 • #4


WChris
@Krokodil90
Der Podcast Trick von meinem
Vorredner kann ich mich nur anschließen .
Ich mach es ebenfalls so.
Die psychische Einstellung macht viel aus , als es bei mir losging hat es mich verrückt gemacht .
In stillen Räumen stört es mich noch stark, jedoch probiere ich es dann
Mit Musik.

21.01.2024 16:02 • #5


WChris
Tebonin hab ich auch genommen hat nichts gebracht bei mir

21.01.2024 16:04 • #6


K
@Kerzenschein Tebonin steht auch zur Debatte, allerdings sollte ich es erstmal mit Vitamin B12 hochdosierr, Magnesium und Entspannung probierten. Aber wenn es eh nicht wirklich erprobt ist, dann werde ich das auch nicht nochmal anfragen.

21.01.2024 16:07 • #7


K
@WChris ich denke zeitweise auch ich werde verrückt. Gerade wenn ich so wenig schlafe, kann ich es kaum noch ertragen mit müden Kopf noch dieser Dauerlärm. Scheinbar muss ich irgendwie lernen es zu ignorieren aber es fällt so schwer…

21.01.2024 16:08 • #8


Hazy
Huhu

Bin auch betroffen, genau wie viele andere hier. Da kannst zu zum Beispiel mal rein lesen:

angst-vor-krankheiten-f65/tinnitus-was-hilft-euch-so-t67139.html

Viele Grüße!

21.01.2024 16:14 • #9


K
Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße

21.01.2024 16:20 • #10


Hazy
Wie sieht es denn aus mit einem sogenannten „Noiser“? Darüber könntest du mal mit deinem HNO reden.

21.01.2024 16:33 • #11


redline85
Hallo
Bei mir kam der Tinnitus ab Sertralin 100mg... Mein Psychiater hatte gesagt ich solle trotzdem mal zum HNO... da war ich Ende letzter Woche... Alles in Ordnung... Sie meinte auch, dass das dann wohl vom Sertralin kommt....
Aktuell bin ich seit 4 Wochen ungefähr auf 200mg... weiter Tinnitus...
Nächste Woche hab ich beim Doc nochmal n Termin... da werden wir wohl das Sertralin eh ausschleichen und n anderes probieren, leider hilft mir das Sertralin offensichtlich nix, außer Nebenwirkung...
Ich hör den sch. auch wenns ruhig is, klar dann auf der Couch und im Bett... Ich hab im Bett auch den Fernseher jetzt immer an, dass der Tinnitus überlagert wird... aber wirklich nervig ja...
wobei ich ehrlich sagen muss mir fällt es leichter den Tinnitus zu akzeptieren und hinzunehmen, als den Kack im Kopf!

21.01.2024 19:08 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag