Pfeil rechts

baumfrau
Ein Hallo an alle Leseratten,

ich kann am besten abschalten, wenn ich Lese. Ich lese meistens Bücher, die mir weiter helfen, weiter helfen, mich zu verändern.

Eckhart Tölle - Jetzt -

Bücher von Osho

Louise L. Hays

Werner Ablass

Prentice Milford

Gespräche mit Gott
etc.

Schön finde ich auch in dem Sinne die Bücher von;

Sergio Bambaren

Adam Jackson

etc.


Sonstige Bücher die mir gefallen haben:

Alpsommer

Deutschland umsonst

Ach es sind so viele...

Im Moment lese ich -Gott reist immer incognito- Das ist so klasse, ich kann nicht mehr aufhören zu lesen und das ist schön, wenn man so in ein Buch vertieft ist.


Welche Bücher gefallen Euch?

Lieben Gruß von Gea

26.09.2012 09:00 • 28.03.2014 #1


120 Antworten ↓


Capricorn
„KOMM, ICH ERZÄHL’ DIR EINE GESCHICHTE“
von Jorge Bucay

Die Geschichte einer Psychotherapie, in der der Therapeut seinem Patienten in jeder Therapiestunde eine aufschluss- und sehr hilfreiche Geschichte erzählt.

Ich kenne kein Buch, das so wunderbar den Weg einer Psychotherapie schildert, mit all ihren Höhen und Tiefen. – Genial und absolut tröstend!

Bewertung bei Amazon:
5 Sterne von 65 Kundenrezensionen … und die geb’ ich auch!


http://www.amazon.de/Komm-erz%C3%A4hl-G ... 693sr=8-1

26.09.2012 09:24 • #2


A


Euere Lieblingsbücher

x 3


Capricorn



Also schieb’ ich noch ein paar Titel hinterher:

Neben Fach- und Sachliteratur lese ich auch gerne
- Irrtums-Lexika:
z.B.
Das Lexikon der klassischen Irrtümer
Das Lexikon der Medizin-Irrtümer
Das Lexikon der populären Irrtümer
Das Lexikon der Sprachirrtümer
Irrtümer der Wissenschaft
usw.

- Biographien

(Mahatma Gandhi, Kasturba Gandhi (seine Frau), Martin Luther-King, Elisabeth Kübler-Ross, Marlene Dietrich … aber auch Biographien von nichtprominenten Personen, wie z.B. „Herbstmilch“ – die Lebensgeschichte einer alten Bäuerin.)

- Bücher über wahre Ereignisse,
denn das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten, z.B.:


„ZWEI FRAUEN“
von Diana Beate Hellmann

Die wahre Geschichte
von Beate Hellman (im Buch: Eva Martin), einer 18jährigen Balletttänzerin mit großen Karriereaussichten. Sie bekommt eine Krebsdiagnose mit extrem schlechter Prognose und landet in einem onkologischen Krankenhaus. Dort liegt sie in einem Zimmer mit ihrer Mitpatientin Claudia, die das absolute Gegenteil ihres eigenen Typs ist. Sie ist angepasst, gut erzogen, ein wenig elitär und bildet sich ein, etwas Besseres zu sein. Ihre Mitpatientin ist provokant, ordinär, zynisch und aggressiv. Nach schwierigen Auseinandersetzungen werden sie beste Freundinnen und Eva hilft Claudia dabei, sich das Leben zu nehmen, indem sie für Claudia Schlaftabletten sammelt, die sie ihr zur Verfügung stellt. Eva begleitet Claudia bei ihrem Sterben und hält sie im Arm, als die sich von dieser Welt verabschiedet.
Trotzdem gibt es ein „Happy End“ für Eva.
(Es gibt auch einen Film dazu mit gleichem Titel. Und wie gesagt: es handelt sich um die wahre Geschichte der Autorin).

http://www.amazon.de/Zwei-Frauen-Roman- ... 863sr=1-1




„ES GESCHAH NEBENAN

- die unfassbare Geschichte einer Mutter“

von Joyce Egginton / 1992

Die wahre Geschichte
einer Ehefrau in USA, die in 14 Jahren 9mal schwanger wird, und deren Kinder – eines nach dem anderen – immer sehr früh sterben. Immer „plötzlicher Kindstod“. Die Ärzte sind ratlos, es gibt an den Kindern keine Zeichen von Misshandlung.
Schließlich stellt sich die Wahrheit heraus: Die Frau hat alle neun Kinder, die sie geboren hat, selbst getötet.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... x=12y=15




„DER JUNGE, DER ALS MÄDCHEN AUFWUCHS“

von John Colapinto / 2000

Die wahre Geschichte
der Zwillingsbrüder Bruce und Brian. In USA geboren, werden beschnitten. Bei Brian gibt es kein Problem dabei, aber Bruce wird bei der Beschneidung (durch elektron. Gerät) sein P. verkohlt. Der Arzt, der die Beschneidung vorgenommen hat, überredet die schockierten Eltern, den Jungen als Mädchen aufwachsen zu lassen. Brian wird schon als Kleinkind und später als Kind, immer wieder operiert und unter Dauerhormonbehandlung gesetzt. Er erfährt nicht, was mit ihm los ist, aber irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht.
Er entscheidet sich, als Mann zu leben und hat schließlich geheiratet.

http://www.amazon.de/Junge-als-M%C3%A4d ... 764sr=1-1



„KATHARSIS
- aus dem Wasser geboren“

von Katharina Beta / 2000

Die wahre Geschichte
einer Ärztin, verheiratet, zwei Söhne, deren Ehe gescheitert ist, hat einen (beabsichtigten?) Autounfall. Sie fuhr frontal gegen einen Baum. Danach liegt sie wochenlang im Koma, wird aber von einer fürsorglichen Krankenschwester aufopfernd gepflegt.
Langsam erwacht sie aus dem Koma und muss feststellen: Sie hat eigentlich kein Gesicht mehr, ihr kompletter Unterkiefer ist zerstört. Zudem hat sie keine Erinnerung an ihr früheres Leben, kann weder Sprechen noch Laufen und hat weder ihre Darm- noch Blasenfunktion unter Kontrolle. Der Zustand eines Babys.
Langsam lernt sie mit Papier und Bleistift zu schreiben … auf KYRILLISCH! Aber die russische Sprache und Schrift hat sie vorher nie erlernt. Mehr und mehr wird ihr klar, dass sie eine andere Persönlichkeit ist, als diejenige, die ihre Angehörigen in ihr sehen. Mit ihrem Namen kann sie nichts anfangen, ihre Kinder sind ihr komplett fremd, ihr Arztberuf ebenso. Trotzdem wird sie wieder in die Welt entlassen und versucht damit klar zu kommen.
(Zur Bucherscheinung wurde sie in div. TV-Talkshows interviewt.)

http://www.amazon.de/Katharsis-Aus-dem- ... 726sr=1-1



NEGER, NEGER, Schornsteinfeger
meine Kindheit in Deutschland

von Hans J. Massaquoi / 1999

Die wahre Geschichte
Hans-Jürgen Massaquoi, geb. 1926, wächst in Hamburg als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters auf. Der Großvater von Hans-Jürgen ist der ehemalige König der Vai und ist Konsul in Deutschland. Sein Vater verlässt mit seiner Familie Deutschland und er bleibt mit seiner Mutter alleine zurück. Bald darauf übernehmen die Na*zis die Macht und sein Leben verändert sich auf besondere Weise.

http://www.amazon.de/%C2%BBNeger-Neger- ... 683sr=1-1



„SO WURDE ICH GESUND
- zu sein, wie ich nicht bin,
zu sagen, was ich nicht meine,
zu tun, war mir nicht entspricht,
dies alles macht mich krank!“

von Rosina Benatzky / 2006

Die wahre Geschichte
von Rosina Benatzky. Sie und ihr Mann werden 1987 als HIV-positiv diagnostiziert und ihnen wurde gesagt, sie würden nur noch wenige Jahre leben. Beide hatten früher Dro. genommen, waren nun aber clean und hatten 2 Kinder. Ihr Mann entscheidet sich für die HIV-Medikamente, sie entscheidet sich dagegen. Ihr Mann verfällt immer mehr und sie begleitet ihn bei seinem Sterbeprozess. 1997 stirbt er. Sie versucht alleine mit ihrer Situation klar zu kommen. Sie befasst sich mit dem Thema HIV und AIDS und übernimmt selbst die Verantwortung für ihre Therapie. Manchmal nimmt sie die Medikamente für ein paar Wochen, aber die meiste Zeit verweigert sie sich, der Chemotherapie. Sie geht durch tiefste Tiefen, findet ihren Weg in Schamanentum und Meditation und in Ernährungsumstellung – sie isst nur noch Rohkost. Dabei kocht sie aber täglich für ihre Kinder normales Essen, bis diese alt genug sind auf eigenen Beinen zu stehen, bewältigt Umzüge und baut sich ihr eigenes Leben auf.
Ein unkonventionelles „Tagebuch“

http://www.amazon.de/ROSINA-HIV-Befreiu ... =8-1-spell

29.09.2012 14:19 • #3


K
Für mich eines der schönsten Bücher:
Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen, von Margaret Craven

29.09.2012 18:42 • #4


M
@ Capricorn,
du liest extrem viele Bücher,die ich auch schon verschlungen habe,als ich deine Aufzählung so durchgeschaut habe,ist mir das aufgefallen....
Ich lese auch irrsinnig gerne,vor allem abends im Bett,da kann ich mich gedanklich so richtig wegbeamen und dann gehts mir richtig gut.
Was ich auch noch sehr gerne lese:
Sophies Welt (Joostein Gaarder)
Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort (Joostein Gaarder)
Der Zauberberg ( Thomas Mann)


und sehr gerne Biographien...

29.09.2012 20:45 • #5


Capricorn
Zitat von gea:
... Ich lese meistens Bücher, die mir weiter helfen, weiter helfen, mich zu verändern.

Bücher von Osho

Louise L. Hays

Prentice Milford

Gespräche mit Gott

...

Kenne und schätze ich alle auch! Super Lektüren!

PS
Meintest du Prentice M u lford?!? ... Der Unfug des Lebens und des Sterbens?


Zitat von MitSouKo63:
@ Capricorn,
du liest extrem viele Bücher,die ich auch schon verschlungen habe,als ich deine Aufzählung so durchgeschaut habe,ist mir das aufgefallen.... ...
Was ich auch noch sehr gerne lese:
Sophies Welt (Joostein Gaarder) ...
Der Zauberberg ( Thomas Mann) ...

Ja, witzig was?!?
Sophies Welt: Wuuuuunderbaaar!
Der Zauberberg: Der wartet noch auf mich. ... interessiert mich aber brennend.

Grüßle
Capri

29.09.2012 23:11 • #6


A
Sophies Welt habe ich auch irgendwann mal gelesen, aber ich erinnere mich nur noch vage.
Danke, hiermit ist ein neuer Weihnachtswunsch entstanden

Ich hab hier so stehen : Natascha Kampusch - 3096 tage
Homöopathik - Gerhard risch
Krankheit als Weg - Rüdiger Dahlke
Kerstin gier - die Mütter Mafia / die Patin
Hape kerkeling - ich bin dann mal weg
Christiane f. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo
P.s. Ich liebe dich
Patrick Süskind - das Parfum
Wolfram Fleischhhauer - Schule der Lügen
Tess gerritsen - die Chirurgin
The Secret - rhonda Byrne

Das war so ein Teil.
Und sonst noch so 20-30 medizinische Fachbücher.

29.09.2012 23:30 • #7


Capricorn
Zitat von MitSouKo63:
@ Capricorn,
du liest extrem viele Bücher,die ich auch schon verschlungen habe,als ich deine Aufzählung so durchgeschaut habe,ist mir das aufgefallen....

Nachtrag ... weil ich neugierig geworden bin:
WELCHE meiner Bücher hast du denn gelesen?


Zitat von Amy87:
Krankheit als Weg - Rüdiger Dahlke ...

... und, m.W., Thorwald Detlefsen. Dahlke war der Co-Autor
Kenn ich auch und finde es sehr gut. Dahlke hat noch ein Buch nachgeschoben: Der Mensch und die Welt sind Eins.
Nach der Lektüre dieses Buches, hab ich ihm sogar geschrieben, weil er darin zum Teil Dinge behauptet hat, die falsch und nicht akzeptabel sind. Er hat tatsächlich geantwortet und mir versichert, er würde das bei der Neuauflage berücksichtigen.

Hab' das aber nicht kontrolliert, also: wer weiß, ob er das auch gemacht hat.

29.09.2012 23:40 • #8


A
Alle Angaben ohne gewähr.

Aber ja, du hast recht. Capri.

Gute Nacht ihr Leseratten.

30.09.2012 00:05 • #9


Capricorn
HEY! ... jetzt ist mir noch ein Buch eingefallen (kapier' gar nicht, dass mir das nicht sofort in den Sinn kam):

Das schei. meines Vaters,
das schei. meiner Mutter,
und meine eigene schei.

von Andreas Altmann

Das ist sowas von gnadenlos ehrich, dass man davor nur den Hut ziehen kann!

Es handelt von der Kindheit und Jugend des Autors.
Er wuchs in dem christlichen, katholischen Wallfahrtsort Altötting auf. Sein Vater war der Rosenkranz-König von Altötting, der größte Devotionalien-Händler der Stadt. Andreas Altmann beschreibt wieviel Heuchelei, wieviel Gewalt, wieviel Perversion er erleben musste. Und all das unter der süßlich-christlichen Scheinheiligkeit.

Starker Tobak! Aber die Wahrheit ist immer starker Tobak für diejenigen, die sie nicht sehen wollen, auch wenn sie HEILSAM wäre!

Hier ein kurzer youtube-Video-Clip:




Andreas Altmann war auch Gast bei Anne Will, zum Thema
Alle auf Sinnsuche! - hat die Kirche noch Antworten - siehe hier:




Und hier das Buch auf Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... x=12y=15


Also ICH kann's jedem Ängstler empfehlen, weil diese Lebensgeschichte beschreibt, wieviel Angst innerhalb einer Familie herrschen kann, und wie man sich daraus befreien kann.

30.09.2012 00:54 • #10


M
@ Capricorn huhu,
also ich hab die gleichen gelesen:
Lexikon der klassischen Irrtümer,
Irrtümer der Wissenschaft

Ghandi,Marlene Dietrich,Herbstmilch... (aber noch seeeeehr viele Andere)

Zwei Frauen , dieses find ich immer noch fantastisch
Es geschah nebenan
Neger,Neger, Schornsteinfeger....
wir haben so ziemlich die gleiche Richtung,das gefällt mir,denn in meinem Umkreis liest niemand diese Art der Bücher,die haben ganz andere Vorlieben,eher dieses ganz Seichte,das ist nicht so mein Fall.
Ein Buch muss mich fesseln und mitreissen....manchmal gefällt mir ein Buch soo gut,dass ich es in einem Zug auslesen muss (grins)

30.09.2012 08:57 • #11


Capricorn
Hi MitSouKo,

boahh! Da is' mir jetzt kurz die Gänsehaut 'runtergelaufen! Das ist ja wirklich außergewöhnlich.

Stimmt. Auch ich kann mit Trivialliteratur nichts anfangen und - ja - auch ich, wenn mir ein Buch gefällt, lese es in einem Rutsch durch.

Muss nochmal deine Liste gucken, was ich noch nicht kenne. Wenn wir ähnlich ticken, müsste ich ja eigentlich fündig werden und ein paar Schätze heben können.

Was mir manchmal fehlt, sind humorvolle Bücher, die einen genauso mitreißen. Ich glaub' da gibts zuwenig, bzw. bin ich da wohl zu anspruchsvoll. Ist ja bei Filmkomödien ähnlich, da gibt's m.E. auch nur sehr, sehr wenig wirklich gute.

Grüßle,
Capri


PS
Übrigens: In meinem früheren Bekanntenkreis gab's eine Frau, eine Japanerin, die hieß Mitsuko
Zwar andere Schreibweise, aber phonetisch klingts genauso. Wie bist du denn auf diesen Namen gekommen? ... oder ist diese Frage zu indiskret?

30.09.2012 11:22 • #12


C
Was für ein toller Thread, das fehlt mir grade zu meinem Glück!

Ich habe spontan 5 Bücher, die ich sehr gut finde:

    Mandelas Weg, Die Weisheit eines Lebens - Richard Stengel
    Rüdiger Nehberg, Die Autobiografie
    Zwei Esel auf dem Jacobsweg - Tim Moore

Ach und das allertolste Buch überhaupt, weil es aufzeigt, wie ein Naturvolk seine
Kinder gesund aufzieht, ist:

    Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Jean Liedloff


Und das für mich beste Gesundheitsbuch:

    Der große Gesundheitskonz - Franz Konz

    oder auch: Willst du gesund sein, dann vergiss den Kochtopf - Wandmaker

30.09.2012 11:39 • #13


Capricorn
Zitat von crazyfruit:
... Ach und das allertolste Buch überhaupt, weil es aufzeigt, wie ein Naturvolk seine
Kinder gesund aufzieht, ist:
[list]

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

- Jean Liedloff


100%ige Zustimmung meinerseits! Wirklich das Allerbeste, was ich über das Aufwachsen (psychisch und geistig) gesunder Kinder jemals gelesen hab.

Ich plädiere dafür, dass dieses Buch in jedem Haushalt vorhanden sein, in jedem Hotelzimmer (statt der Bibel ) aufliegen, und auch zum Lehrplan in Schulen gemacht werden sollte.

Wer DAS Buch nicht kennt, ist eigentlich zu bedauern.

30.09.2012 13:26 • #14


baumfrau
Habe auch einen großen Teil der Bücher gelesen, aber die ich noch nicht kenne, hören sich sehr interessant an, werde ich alle lesen

Strahlende Finsternis *Maxim Jaharov*

Lieben heißt die Angst verlieren *Gerald G.Jampolski*

Im Einklang mit der göttlichen Matrix *Gregg Braden*

Das weisse Land der Seele *Olga Kharditidi* Spielt in Rußland und ist wirklich passiert. Eine Psychaterin, die in eine geschlossenen arbeitet, hat plötzlich eine eigenartige Begegnung mit einem Patienten. Dann wird Ihre beste Freundin sehr krank, sie fährt mit Ihr und dem Patienten nach Sibirien und wird von den Schamanen angelernt. Sie kann Ihren Patienten endlich helfen und es werden auch die Bedingungen in der Psychiatrie beschrieben, kaum etwas zu essen, die Patienten tragen Sträflingskleidung mit Nummern und es sind dort Extremfälle und das harte Leben in Rußland wird beschrieben.

Das Geheimnis des Feuers *Henning Mankels* AUTOBIOGRAPHISCH-Afrika, die Geschichte eines Mädchens, die mich sehr berührt hat. Eine Geschichte, die um die Welt ging. Ein Mädchen, das alles verliert, durch die Hölle geht, so stark ist, so erwachsen sein muß, Ihr Geschwister und Ihren Vater verliert und dann noch Ihre allerliebste Schwester und dann noch Ihre Beine verliert und wie danach immer noch eine schreckliche Zeit hat, aber Sie schafft enormes und die Menschen bewundern Sie.

Sanya Roman *Zum höheren Selbst erwachen*

Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem 1. Schritt *Luise Reedemann*

30.09.2012 14:40 • #15


baumfrau
Deutschland umsonst -Michael Holzbach- AUTOBIOGRAPHISCH

Ein Jormalist, hat genug von dem Konsum, hat nicht mehr die Lust jeden Tag das gleiche zu machen. Er geht ins Tierheim holt dort einen Boxermischling raus und läuft durch Deutschland, ohne Geld. Er muß phasenweise hungern, erarbeitet oder erbettelt sich sein Essen und in den schlimmsten Momenten, auch als der Hund angefahren wird outet er sich nicht. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Ihn, die meisten sind unfreundlich, außer in Bayern, dort werden Pilger verehrt und nett aufgenommen. Er durchreist Orte seiner Kindheit, seiner Jugend. Schläft oft im Freien, bei Kälte und gnurrenden Magen.

So der 80ern wurde es verfilmt, das war aber öde im Gegensatz zu dem Buch. Mit Robert Atzhorn.

30.09.2012 15:02 • #16


baumfrau
ALPSOMMER

Eine Frau bewirbt sich für eine Saison als Kuhhirtin, Sie kann mit Ihrem Leben so recht nichts mehr anfangen und mit dem Konsum, Sie lebt sehr abgelegen auf einem Berg. Sie ist die 1. Frau, die als Hirtin dort in der Schweiz arbeitet. Die Einsamkeit, Stille und Dunkelheit sind erstmal schrecklich, kein Strom, kein Telefon. Sie mag eigentlich keine Tiere, die arbeit ist hart, Sie richtet es sich schön ein. Sie hat sich einen Hund geliehen, obwohl sie Hunde nicht mag. Aber das ändert sich alles, sie nimmt noch Ziegen dazu und Hühner. Sie muß mit dem Handwerklichen allein zurecht kommen. Sie beschreibt Ihr Leben und Ihre Arbeit, die Umgebung und die Tiere sehr detailiert. Sie übernimmt dann immer mehr Monate da oben, bis sie bleibt und sich dann in einen Hirten verliebt.

(Autobiograhisch)

30.09.2012 15:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Capricorn
Zitat von gea:
Deutschland umsonst -Michael Holzbach- AUTOBIOGRAPHISCH

Danke für den Tipp. Hat mein Interesse geweckt und ...

... hab's grad bestellt!

30.09.2012 15:12 • #18


Capricorn
TRIFFST DU BUDDHA, TÖTE IHN !
Ein Selbstversuch

von Andreas Altmann

Andreas Altmann (Autor von Das schei. meines Vaters, das schei. meiner Mutter und meine eigene schei.) ist Reiseschriftsteller und beschreibt, wie er - nur von einer Ahnung beseelt - nach Indien reist, weil er glaubt, dort einen geistigen Lehrer zu finden. Zufälligerweise landet er in einem Mediationszentrum mit extrem strengen Regeln. Keine persönlichen Gegenstände, kein Radio, keine Dro., kein Sex, kein Strom, keine Gespräche. Dafür jeden Tag stundenlanges meditatives Sitzen, bis der Körper nur noch eines spürt: Schmerz. Ein Tagebuch mit seinen Gedankenreisen, Reflektionen von Vergangenem und Phantasien während der Meditationen.

Für mich: Nicht nur sehr interessant und spannend, sondern immer wieder auch recht humorvoll. Alles andere, als esoterisches Geblubber.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8field-ke ... efox-de-21

30.09.2012 15:23 • #19


baumfrau
Das ist schön Capri

GOTT REIST IMMER INCOGNITO

600 Seiten, bin auf Seite 300 und bin begeistert!

Ein Mann steht auf dem Eifelturm und will springen, diese Kindheit, dieses Leben, er kann nicht mehr. Da erscheint ein alter Mann, der Ihm auch noch doof kommt. Dann sagt der alte Mann, das Sie einen Vertrag schließen können, er wird Ihm zeigen, wie schön das Leben ist, aber er muß alles machen, was er Ihm sagt. Es wiederstrebt Ihm, dann bekommt er gefallen daran.

Beim lesen des Buches wird mr selber viel klar und ich stelle mir selber Aufgaben. Das Buch ist auch witzig, sehr gut geschrieben. Der Mann hat einen sehr harten Job, Ego, Erfolg, Neid und Kälte regieren den Tag. Er kann sich schlecht durchsetzen, aber die Aufgaben verändern Ihn und sein Leben. Ich habe das Buch die Tage von einer Heilerin bekommen, die war auch ganz begeistert.

30.09.2012 15:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag