das soll ja der klassiker sein:
1L Rotwein (Spätburgunder oder Regent)
1 Bio-Zitrone
2 Stangen Zimt
3 Nelken
4 EL Rohrzucker
etwas Kardamom (gerieben)
Schneide die Zitrone in Scheiben und gebe sie zusammen mit dem Rotwein, Zucker, den Zimtstangen und Gewürznelken in einen Topf. Erhitze den Wein bis kurz vor den Siedepunkt (Achtung: Nicht kochen!). Das Ganze zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen und anschließen durch ein Sieb abgießen. Mit Kardamom nach Belieben verfeinern. Wem der Glühwein noch nicht süß genug ist, der kann mit Zucker oder Honig nachsüßen.
--------------------------------------------------
Weißer Glühwein
1L Weißwein (Silvaner oder Riesling)
3 Bio-Orangen
2 Stücke Sternanis
2 Stangen Zimt
etwa 4 El Honig
1 Vanilleschote (halbiert)
Die Schale von einer Orange abschälen, dann alle 3 Orangen auspressen. Den Saft zusammen mit dem Weißwein, dem Sternanis, der Zimtstange, der halbierten Vanilleschote und der Orangenschale langsam erwärmen. Auch hier gilt: Nicht kochen! Den Glühwein ca. 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Danach den Glühwein durch ein Sieb gießen, um die Zimtstange, die Orangenschalen und die Vanilleschote zu entfernen. Mit Honig nach Belieben süßen.
------------------------------------------------------
Die kalorienärmere Variante für Glühwein ist der Alk. Punsch.( auch für Kids geeignet

)
1 L Traubensaft
600 ml naturtrüber Apfelsaft
400 ml ungesüßter Früchtetee
1 Zimtstange
6 Gewürznelken
2 Kardamomkapseln
50 ml frisch gepresster Bio-Zitronensaft
Den Traubensaft zusammen mit dem Apfelsaft und dem Früchtetee in einen großen Topf geben. Die Zimtstange, Gewürznelken und Kardamomkapseln hinzufügen und alles zusammen vorsichtig erwärmen. Anschließend auf der ausgeschalteten Herdplatte für 3-4 Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren noch mit Zitronensaft abschmecken und auf eine angenehme Temperatur erwärmen. Noch smarter: Verwenden Sie mehr Tee als Saft!
für mich kommt eher die letzte Variante in Frage aber lecker hören sich alle drei an
