Pfeil rechts
92

J
Hallo Leute,ich erhoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.Mir geht es sehr schlecht seit 3 Monaten find alles mit starkem Sodbrennen und schmerzen im Magen nachdem ich viel Stress hatte und mich sehr ungesund über eine Woche nur mit Pizza,Burger und Pommes jeden Tag ernährt habe.Ich hatte am 29ten Dezember eine Magenspiegelung nachdem ich ins Krankenhaus kam da ich schon 13 Kilo verloren hatte und ich sowieso nicht viel gewogen habe.Der Befund der Magenspiegelung war Antrumgastritis und Bulbitis.Ich habe davor 20mg Pantoprazol morgens und Abends genommen.Seit der Spiegelung nehme ich jetzt seit 6 Wochen 40mg Pantoprazol morgens und Abends.Die Gastritis ist immer noch da und sehr präsent.Was mir sehr sehr starke Angst macht ist das ich seit ungefähr 2 Wochen über Stunden Taubheitsgefühle im Magen kriege das heißt ich spüre ihn nicht.Ich kann reinstopfen was ich will wenn er taub ist ich merke es einfach Nix.Keine Schmerzen keine Nix.was aber kein Sinn macht weil wenn er nicht taub ist hab starke Übelkeit und Schmerzen auch oft ich merke das richtig wann er taub ist und wann nicht.bin auch sehr schwach wenn er nicht taub ist durch die Entzündung in meinem Magen.Wiege 61 Kilo nur noch mittlerweile und da macht mir noch mehr Angst.Ich hab meine Ärztin auch gefragt was das sein kann sie hat gemeint sie hätte das noch nie vorher gehört und vermutet Wahnvorstellungen.Ich versteh das nicht Leute kennt das jemand oder kann mir jemand was sagen?

07.02.2024 22:35 • 19.02.2024 #1


166 Antworten ↓


T
Wie lange nimmst du das Pantoprazol schon und hattest du davor auch schon Beschwerden mit dem Magen?

08.02.2024 00:30 • #2


A


Gastritis seit 3 Monaten, starke Angst

x 3


J
Ich hab es im Dezember einen Monat lang 20mg morgens und abends genommen und seit 29te Dezember seit der Magenspiegelung nimm bis jeztzt noch nimm ich 40mg Morgens und Abends das heißt seit 6-7Wochen 80 mg am Tag.Was soll ich tun soll ich ins Krankenhaus ich verzweifel grad.das kann doch nicht sein das mein Magen den ganzen Tag taub ist obwohl ich eine aktive Gastritis immernoch habe

08.02.2024 06:53 • #3


J
Es fing alles am 16ten November mit einem Brennen im Magen und Sodbrennen und Schmerzen im Nachhinein.Davor hatte ich nie Probleme mit meinem Magen.bin 34 Jahre alt.Aber ich hab meinen Magen gespürt.Wie kann das sein das der den ganzen Tag jetzt taub ist ich kein Völlegefühl habe ,kein Appetit nichts

08.02.2024 06:56 • #4


P
Also ich spüre meinen Magen auch die meiste Zeit nicht. Es sei denn, ich habe wirklich körperlichen Hunger oder etwas ist ihm nicht bekommen.

Aber warum stopfst du ihn voll? Du solltest ihn schonen mit angemessener Nahrung und Essverhalten.

08.02.2024 07:08 • x 5 #5


J
Ich stopfe ihn nicht voll aber ich könnte zum Beispiel das mein ich.Ich esse Schonkost und 4 kleine Mahlzeiten am Tag momentan wegen der Gastritis.Aber ich spüre nichts dadurch das er taub ist kein Vollegefühl keine Sättigkeit das heißt ich könnt nach dem Essen nochmal essen irgendwie da ich nix spüre.Das macht mir große Angst.Da stimmt doch was nicht.Vorsllem den ganzen Tag

08.02.2024 07:27 • #6


Dunkelbunte
Zitat von Jacko1989:
ich.Ich esse Schonkost und 4 kleine Mahlzeiten am Tag momentan wegen der Gastritis.Aber ich spüre nichts dadurch das er taub ist kein Vollegefühl keine Sättigkeit

Sorry, aber es ist doch logisch, wenn du kleine Portionen isst, das du ihn dann nicht als voll spürst. Verstehe nicht ganz, wie du es in deiner Panik als taub wahrnimmst.

Sei doch froh, das er ruhiger geworden ist. Und mach was gegen deine Panik. Die befeuert Sodbrennen unabhängig von der Ernährung.

08.02.2024 07:32 • x 3 #7


J
Naja was heißt kleine , normale Portion halt.ich bin mir sicher da stimmt was nicht .Ich spüre aber garnix beim Essen.der Magen ist einfach wie taub.

08.02.2024 09:53 • #8


P
Aber nochmal: das ist der Normalzustand. Die meisten Organe spürt man nicht, wenn alles ok ist.
Es gibt auch sehr viele Menschen, die keine oder nur schwer Sättigung spüren. Vielleicht ist das gerade auch der Entzündung geschuldet oder tatsächlich zu kleinen Portionen oder du hast aufgrund der vorangegangenen Schmerzen gerade das Gefühl für so fühlt sich Sättigung an verloren.
Was sollte deinen Magen taub gemacht haben und vor allem immer nur phasenweise, denn ab und zu spürsr du ja Schmerzen.

08.02.2024 10:03 • x 2 #9


J
Ja richtig manchmal kommen diese Schmerzen noch aber sehr selten 1-2 mal Tag in den letzten Tagen.Ich wünsche mir so sehr das du recht hast aber mein Magen Gluggert und Blubbert noch beim trinken und beim Essen auch stoße ich sehr viel auf noch deswegen wundert mich das alles.es macht mir Angst.manchmal starke Schmerzen und manchmal nix das ist so merkwürdig.Am Anfang hatte ich die Entzündung viel viel öfters gespürt

08.02.2024 10:13 • #10


P
Das muss dir keine Angst machen. Im Gegenteil: werte es als gutes Zeichen, dass die Schmerzen seltener werden. Dein Magen heilt.

08.02.2024 12:00 • x 2 #11


J
Das sagst du echt schön.ich hoffe du hast wirklich recht.es fühlt sich nur komisch an weil ich vor 2 Wochen noch 2 Monate lang heftige Schmerzen hatte und 20kilo abgenommen habe.Ich danke dir Aufjedenfall und hoffe es wird besser.kennt sich jemand noch aus mit einer starken Gastritis und weiß Wielange man eine hat?Hoffe auch das es noch nicht chronisch ist.Wann weiß ich ob es chronisch ist?Mein Befund war erythemstöse Antrumgastritis und Bulbitis also Zwölffingerdarm auch entzündet.

08.02.2024 12:22 • x 1 #12


M
Hallo Jacko,

Bei mir hat das auch alles Mitte November begonnen, meine chronische Gastritis ist durch Stress Angst entstanden. Ich hab die Diagnose erst Anfang Januar bekommen, Anfangs konnte ich kaum noch was essen, hab bis heute ca. 20 kg abgenommen und meinen Darm damit wohl auch nichts gutes getan. Ich hab starkes Übergewicht gehabt (132kg bei 188cm), mein Körper zeigt mir schon Mangelerscheinungen an, weil ich zu wenig gegessen habe.

Was bei mir momentan gut verdaulich ist, ist Dinkel Brot. Ich meide eher Weizenprodukte, die mag der Magen momentan nicht so

So langsam fange ich auch wieder an normal zu essen, mein Kopf will noch nicht so. Da bei mir noch eine Darmspiegelung aussteht .

Ich muss sagen, die Menschen hier im Forum haben mir gut zugesprochen und es hat mich sehr beruhigt.

Eine Gastritis kann auch ein paar Wochen oder Monate bleiben, glaub wir sind da beide Leidensgenossen.

08.02.2024 13:22 • x 1 #13


J
Hi Micha,woher weißt du das die chronisch ist bei dir?noch ist sie akut da sie noch da ist oder?Ich hab auch bei vielen gelesen nach das es mal 2 Wochen waren bei anderen wiederum 4 Wochen und bei andern wiederrum 6 Monate.Ganz schwierige Krankheit irgendwie.Mein Magen macht sehr viele Geräusche.ich hab auch Roggenbrot viel gegessen und momentan versuche ich mich wieder an Toast.Aber merke man muss aufpassen was ich dem Magen gebe.Suppen verträgt er gut irgendwie.Glaube brauchen Geduld auch bei manchen ist es schlimmer bei anderen wiederrum nicht.War eben bei einer neuen Ärztin und die meiner wiederrum du hast Nix schlimmes einfach nur eine Gastritis du hast ja kein Krebs.Manche sehen das gar nicht die schlimm

08.02.2024 13:59 • x 1 #14


J
Nimmst du auch pantoprazol weitehin 40mg morgens und abends?

08.02.2024 14:00 • #15


Nasici
@Jacko1989 Hallo Jacko, ich glaube du verrennst dich da! Leider hör ich auch stark die Psyche anklopfen!
Ich habe eine chronische Gastritis! Chronisch in meinem Fall heißt, dass sie immer Mal wieder auftaucht. Und das über Wochen manchmal auch 1-3 Monate.
Erst einmal hast du eine Gastritis und wie die Ärztin sagte, keinen Krebs. Den hätte man bei der Spieglung gesehen!
Ich hatte im September ebenfalls eine Entzündung im Antrum sowie Speiseröhre! Hatte auch stärkere Schmerzen, musste viel aufstoßen, Übelkeit, Völlegefühl und Druck im Magen/teilweise auch Rücken.
Das du deinen Magen nicht merkst, kann auch einfach daran liegen, dass das Pantoprazol langsam anzuschlagen scheint.
Bei mir waren auch erst die Schmerzen weniger geworden, bevor die Magengeräusche und das Aufstoßen weggangen ist.
Sei mal ehrlich, bevor du Probleme mit deinem Magen hattest, hast du ihn doch auch eher weniger gespürt, oder?
Bei mir ist das so, wenn es dem Magen gut geht!
Das das Völlegefühl nicht mehr so ausgeprägt ist, ist doch auch ein gutes Zeichen! Immerhin sollen dir die Pantoprazol helfen und sind keine Placebos! Freu dich lieber, dass es bergauf zu gehen scheint und verrenn dich nicht in deiner Angst! Angst schlägt sich ebenfalls auf den Magen!

08.02.2024 14:19 • x 1 #16


J
Weißt du was, du hast vollkommen recht.ich sollte mich da nicht so verrückt machen lassen.ich komme sehr schwer klar mit dieser Krankheit.Achte sehr auf meinen Magen seit der Diagnose und merke schnell wenn mir etwas nicht gut tut für den Magen.Das macht mich traurig da ich auch gerne mal wieder irgendwann einen Döner oder Pizza essen will.Wie weiß ich ob es chronisch ist bei mir falls es irgendwann wieder kommt?kannst du mittlerweile denn alles wieder essen z.N Döner oder Pommes oder frittiertes?Oder kriegst du sofort Gastritis dann?

08.02.2024 14:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Jacko1989 eine chronische entwickelt sich schleichend. Je nach befinden hatte ich oft Sodbrennen und ein Brennen im Magen. Vor kurzem hat mich aber ein guter Freund verlassen, meine Cousine vor einer Woche und andere Faktoren haben wohl dazu beigetragen das ich dieses Mal mehr gespürt habe. Trauer, Kummer, Stress und sehr viele Ängste haben dazu beigetragen. Der Pathologe hatte dies erwähnt nach der Biopsie.

Die Schmerzen sind weniger geworden nachdem ich Lansoprazol 30mg 4 Wochen lang genommen habe, immer einmal Morgens, bei Bedarf auch Abends eine. Jetzt hab ich sie seit 2 Tagen komplett abgesetzt und esse zwischendurch viel Salatgurke

Hab nicht so das Hungergefühl, wahrscheinlich durch die Mangelernährung ausgelöst (können übrigens auch kräftige Menschen können das bekommen).

Heute hab ich mal normale Nudeln mit Hühnchen (dampfgegart) gegessen, dass bekommt mir sehr gut.

Auf fettiges und frittiertes würde ich noch warten.

Langsam kauen, in Ruhe essen ist sehr wichtig.

Gute Besserung

08.02.2024 15:12 • #18


T
Du nimmst jetzt schon seit fast 2 Monaten eine relativ hohe Dosis Pantoprazol. Lies dir davon mal entweder die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel oder im Internet durch.

Das Pantoprazol führt dazu, dass du kaum noch Magensäure hast. Das heißt, wenn du davor eigentlich gesund warst, bis auf die Gastritis, wird deine Verdauung mit dem Pantoprazol sehr wahrscheinlich deutlich schlechter sein. Es kann aber natürlich hilfreich sein, damit deine Gastritis abheilen kann.
2 Monate Pantoprazol bedeutet auch 2 Monate deutlich verschlechterte Nährstoffaufnahme. Das kann zu mehr Angst und Panik führen, vor allem wenn du gar keine Vitamine / Elektrolyte / Ergänzungsmittel während der Pantoprazol Einnahme nimmst. Das häufige Aufstoßen lässt sich mit der kaum vorhandenen Magensäure durch die Pantoprazol Einnahme, denke ich, auch erklären, da die Verdauung im Magen ohne Säure viel länger dauert.

Du sagst, dass du deinen Magen kaum noch spürst. Ich denke, dass ist eher der Normalzustand. Vielleicht hat das Pantoprazol bereits geholfen und deine Gastritis konnte zumindest teilweise abheilen. Auf jeden Fall würde ich es nach 2 Monaten in der hohen Dosierung langsam absetzen. Es ist kein Medikament, was man länger Einnehmen sollte. Das kannst du, wie bereits erwähnt auch gut im Internet nachlesen.

08.02.2024 15:28 • x 2 #19


J
Die Ärzte sagen immer das kann man problemlos Jahre einnehmen.Aber hab sehr viel darüber gelesen auch.ich bin am 17ten Januar aus dem Krankenhaus entlassen worden dort wurde mir geraten 1 Monat noch 40mg Pantoprazol morgens und abends und dann noch einen Monat nur Morgens.das heißt am 17ten Februar wären es jetzt 1monat morgens und abends.Das zieh ich noch durch dann noch einen Monat nur morgens oder?Ich merke mein Magen verträgt noch nicht alles sehr gut aber die Nebenwirkungen sind schon heftig.Konzentrationsstörungen,manchmal keinen klaren Gedanken fassen können ganz merkwürdig

08.02.2024 16:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag