Zitat von lisa_6731: Ich bin leider auch ein Mensch, der morgens sofort in sich reinhört ob der Magen wehtut, und ich glaube manchmal würde ich die Schmerzen gar nicht sooo doll wahrnehmen wenn ich nicht ständig hinfühlen würde.
Mja, das ist verständlich. Das Ding ist halt, dass die Schmerzen, ob so oder so nicht eingebildet sind. Du hast Schmerzen - ist nur unklar, was die Ursache ist, weil sie nicht im Organ greifbar ist.
Mal angenommen, jemand hat Spannungskopfschmerzen, weil er unter seelisch unter Spannung steht, dann sieht man diese Schmerzen auch indirekt im EEG -also in den veränderten Hirnströmen.
Du kannst die Wahrnehmung davon zwar durch Achtsamkeit weglenken, aber wenn die Schmerzwahrnehmung erstmal so gepolt wurde,
dass die Schmerzen durchkommen, dann hilft das nur vorübergehend.
Das ist ein komplexes Problem.
Bisschen an Zitronen zu denken, reicht da leider nicht aus.
Da muss viel gearbeitet werden. Vor allem an den Ursachen.
Zitat von lisa_6731: Irgendwie denke ich halt manchmal, dass alle Symptome zum Helicobacter Befall passen würde, auch wenn kein Nachweis in der Magenspiegelung Biopsie zu finden war, ich habe ja aber zu dem Zeitpunkt auch Pantoprazol genommen und überall steht, dass dadurch das Ergebnis nicht eindeutig ist, aber die Ärzte haben nie gesagt dass ich Pantoprazol vorher absetzen muss.. weißt du darüber zufällig was?
Jo, wissen schon, aber die Info, dass die ganzen Soßenbinder wie Pantoprazol usw Helicobacter so weit ausradieren können, dass man sie in der Biopsie nicht mehr findet, ist halt im Detail nicht haltbar.
Es gab mal paar Studien, die das belegen sollten, dass die falsch-negativen Befunde ein Problem sind, aber klinisch hat sich das nie so flächendeckend bestätigt wie behauptet.
Zitat von lisa_6731: Ich bin tatsächlich auch in Therapie und arbeite an meinen Ängsten, seit Oktober letzten Jahres. Ich mache immer mehr kleine Fortschritte aber meine Magenprobleme ziehen mich einfach total runter mental, weil die Schmerzen echt anstrengend sind..
Das tut mir leid für dich. Ich weiß, wie es dir damit geht. Ich hatte die Magenschmerzen knapp ein Jahr lang und so wirklich ganz weg, ist das immernoch nicht. Beim Sport merk ich das nach wie vor.
Ich könnte dir jetzt erklären, womit das zusammenhängt, dass sowas nicht einfach aufhört usw usf aber davon kannst du dir auch nix kaufen. Leider.
Die Therapie wird dir aber helfen, wenn du dich öffnest und ehrlich zu dir selbst bist. Manche Dinge sind nicht einfach zu verdauen.
Das braucht Zeit und die Akzeptanz Dinge loszulassen.