App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diesbezüglich Erfahrung hat. Ich leide seit einigen Monaten unter verschiedenen psychosomatischen Beschwerden, die ich mit Osteopathie und PMR schon deutlich bessern konnte. Dem zu Grunde liegt vermutlich eine Angststörung. Momentan warte ich auf den Beginn einer Psychotherapie im August. Jedenfalls hatte ich Anfang der Woche erste Symptome einer einfachen Erkältung. Aber die hat mich leider irgendwie komplett zurück geworfen. Mir ging es davor drei Tage lang richtig gut. Das hatte ich davor über 6 Monate nicht. Naja und dann habe ich von Montag bis Freitag verschiedenste Ängste gehabt, was diese Erkältung denn nicht alles furchtbares sein könnte, das mich bald umbringt.
Nun bin ich aehr schlapp, mir ist ab und zu schwindelig und ich habe leichtes Fieber.
Heute Nacht hatte ich dann starkes Sodbrennen, sodass ich mich aufsetzen musste, dann ging es wieder. Mein Magen tut auch weh. Das ruft jetzt wieder die nächsten Ängste hervor.
Ich bin auf Schonkost umgestiegen und versuche mich auszuruhen und zuentspannen.
Kennt das noch jemand?
Kann es sein, dass der ganze emotionale Stress, die Sorgen, die ich mir die ganze Zeit mache, meine Magenschleimhaut angegriffen haben?
Ich weiß einfach gerade nicht, wie ich mich entspannen und keine Angst haben soll und dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich es nur noch schlimmer mache.
Na gut erstmal vielen Dank fürs ,,zuhören .

Gestern 12:21 • 06.07.2025 x 2 #1


16 Antworten ↓


Gastritis durch Stress ist ein Klassiker.

A


Gastritis durch andauernde Angst ausgelöst?

x 3


@Sandra91 ich kann deine Beschwerden nachempfinden. Hatte erst vor 10 Tagen eine Magenspiegelung, weil ich sehr starke Beschwerden hatte.. mein Psychiater hatte mir bereits im Vorfeld gesagt, dass Stress einer der Hauptauslöser dafür ist. Er meinte zu mir, dass die Angststörung den Stress verursacht, die Magensäure dadurch zu nimmt und schon bekommt man eine Gastritis.

Der Arzt, der die Magenspiegelung durchgeführt hat, hat das genau so gesehen. Ich habe jetzt relativ hoch dosiert Pantoprazol genommen und es ist inzwischen besser. Dadurch ist auch meine Angststörung wieder etwas erträglicher, ich mache mir zumindest in der Hinsicht nicht mehr so viele Sorgen.

Du siehst, es ist ein Kreislauf: Angst - Gastritis - mehr Angst - stärkere Gastritis.... Du musst versuchen, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Evtl auch in dem Du die Gastritis zuerst angehst.

@Zita vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.
Ich wünsche dir gute Besserung.

Hallo ,
ich kann Schlaflose nur beipflichten , Magenprobleme (Sodbrennen, leichte Schmerzen, Übelkeit ....etc.pp.) sind echt ein Klassiker .
Geht mir IMMER so. Ich habe diese Probleme oft auch erst nach den stressigen Zeiten ( Ängste oder Stress im Alltag) und habe mir dann oft Sorgen gemacht, weil der Stress ja vorbei war.....
Mir ist z.B. immer in der Nacht übel und nicht tagsüber und ich habe dann zusätzlich leichte Bauchschmerzen.
Ist bei mir mittlerweile ein sicheres Zeichen dass ich überlastet bin.
Nehme es dann als Hinweis, dass es mal wieder an der Zeit ist einen Gang zurück zu schalten. Haferflocken mit ein bisschen säurearmen Obst, Kaffee reduzieren oder kurzzeitig ganz aufgeben.
Tee trinken , mehr Ruhe .
Kann trotzdem einige Wochen dauern bis der Magen sich wieder beruhigt.
Alles Gute!

Habe aktuell auch seit knapp 2 Wochen Beschwerden. Mein Stuhl ist wie Brei und Grünlich. Habe Übelkeit Morgens aber gepaart mit Hunger. Und mein Bauch rumort relativ Viel. Habe Antagel und Omeprazol bekommen. Sollte das Omeprazol jetzt aber doch nicht weiter nehmen da ich einen Stuhl Test auf Helio machen soll im 2 Wochen..... Antagel habe ich jetzt auch aufgehört zu nehmen um zu schauen ob es besser geworden ist. Ich habe keine Schmerzen oder so. Weiß nicht ob es eine Gastritis ist oder was anderes. Das der Stuhl Grün ist hat mich verunsichert kommt aber wohl durch das Antagel

Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist eben noch eingefallen, dass ich letzte Woche auf Grund einer vaginalen Infektion Clindamycin 100 mg drei Tage lang vaginal angewendet habe. Da stehen solche Nebenwirkungen im Beipackzettel.
Aber können die auch noch eine Woche später auftreten?
Ach momentan tut mir der Magen einfach echt weh. Und ich habe Angst, dass es gefährlich sein könnte.

@Sandra91 Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Mach dir mal einen Tee am besten bei Gastritis ist Kamillentee der wirkt Entzündungshemmend, auch Fenchel-Anis-Kümmel Tee geht. Keinen Pfefferminztee der kann Sodbrennen verursachen und Symptome verschlimmern.

@Gimpel danke für deine liebe Antwort. Kamillentee habe ich schon getrunken und auch wenig un magenfreundlich gegessen.
Ich hoffe einfach nur, dass es besser und nicht noch schlimmer wird.
Ich fühle mich nämlich auch ziemlich schlapp und habe seit zwei Tagen leichtes Fieber. Allerdings ging dem auch eine Rachenentzündung voraus.
Die vermutlich aber nicht vom Sodbrennen kommt, da der Rachen jetzt wieder besser aussieht.

@Sandra91 Sehr gerne und wünsche dir eine gute Besserung. Ich esse aktuell viel Haferschleim mit Banane und Mandelmuß. Zum Mittag paar Kartoffeln mit bisschen Olivenöl zum Abend wieder Haferschleim oder Zwieback mit Fettarmen Frischkäse

Zitat von Sandra91:
Aber können die auch noch eine Woche später auftreten?


Ja, das ist aus medizinischer Sicht nicht unplausibel. AB können das homöostatische Gleichgewicht im Magen entgleisen lassen, weil sie nicht nur chemo-toxisch wirken, sondern auch das Mikrobiom im Magen verändern und uA die Schleimhäute in Symbiose mit den Bakterien im Magen leben.

Kippt das Biom im Magen, können die Schleimhäute Probleme bekommen, weil sie diese Bakterien benötigen, um sich selbst zu regulieren. Und wird diese Selbstregulation erstmal gestört, werden sie empfindlicher und können sich leichter entzünden - inkl. einer zeitlichen Verzögerung, bis sich das symptomatisch zeigt.

@Gimpel Dankeschön. Ich wünsche dir auch eine gute Besserung.

@illum danke für deine ausführliche Erklärung, das klingt plausibel.
Was für mich nicht so ganz passt, ich habe das Antibiotikum ja nicht geschluckt, aber über die Schleimhaut gelangt es natürlich ins Blut und damit überall hin. Es steht ja auch als mögliche Nebenwirkung in der Packungsbeilage.

Zitat von Sandra91:
@Gimpel Dankeschön. Ich wünsche dir auch eine gute Besserung.

Danke schön

Hallo liebe @Sandra91
das Problem kenne ich leider nur zu gut, sobald es richtig stressig war, meldet sich mein Magen. Das geht schon seit Jahren so und ist echt immer total schlimm. Ich fühle mich dann wie vom Auto überfahren, Übelkeit, Schwindel, Druck, Sodbrennen. Hatte deswegen auch schon 2 Spiegelungen, die letzte 2022, Montag dann eine neue, da ich derzeit auch wieder krasse Beschwerden habe.

Mein Tipp, wie viele hier auch schon gesagt haben : Magenfreundlich ernähren, Kamillentee, Magen Heiltee (Süßholzwurzel) - gibt's in der Apo, Salbeitee wirkt bei mir auch Wunder einige Zeit lang Pantoprazol.

Somatisches Yoga kann ich auch jedem ans Herz legen, gerade in stressigen Zeiten, hilft mir sehr zumindest abends runterzukommen. Den goldenen Mittelweg hab ich allerdings auch noch nicht gefunden, wenns zu heftig wird mit dem Stress meldet sich der Magen bei mir immernoch...

Gute Besserung. ️

Zitat von Marie04:
Hallo liebe @Sandra91 das Problem kenne ich leider nur zu gut, sobald es richtig stressig war, meldet sich mein Magen. Das geht schon seit Jahren so ...

Was mir zum Entspannen hilft is Progressive Muskelentspannung 6 min lang. Hilft echt super und man fühlt sich sehr entspannt

Zitat von Sandra91:
Hallo, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diesbezüglich Erfahrung hat. Ich leide seit einigen Monaten unter verschiedenen psychosomatischen Beschwerden, die ich mit Osteopathie und PMR schon deutlich bessern konnte. Dem zu Grunde liegt vermutlich eine Angststörung. Momentan warte ich auf den Beginn einer ...

Such dir eine entspannende Körpertherapie, wie zum Beispiel Atemtherapie. Du hast dich in der Angst festgemacht und traust dich nicht, zu entspannen. Diese Dauerverkrampfung, das ständige Lauern auf etwas Schlimmes, kann gar nicht gesund sein. In der Entspannung kommen Ruhe, Kraft, Vertrauen und Gesundheit zurück. Tu deinem Körper und den Organen endlich etwas Gutes.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore