App im Playstore
Pfeil rechts
4

C

Cappuccino12
Mitglied

5
2
Hallo. Ich nehme seit cia 2. Wochen Opipramol 50 mg. Ich nehme es einmal 50 mg am Tag und merke aber nicht so eine Wirkung.
Ich nehme es wegen meiner starken Unruhe, Ängste, und immer Herzrasen etc. Und Schlafstörungen
Ich merke keine Wirkung , muss ich die Dosis erhöhen?
Leider habe ich auch totale Angst vor dem zunehmen ( steht als Nebenwirkung)
Hat jemand Erfahrung ?

28.01.2026 #1

15 Antworten ↓

Kruemel_68
@Cappuccino12 Klick mal unter Deinem Beitrag auf das blaue Feld "Opipramol", dann bekommst Du ganz viel zu dem Thema angezeigt.

Generell wirst Du ausprobieren müssen, ob Dir eine Dosiserhöhung hilft. Erfahrungsberichte helfen da nur bedingt weiter, da ADs bei jedem anders wirken.

A

Wer hat Erfahrung mit Opipramol?

x 3

A
Nehme Opi seit Jahren. 1x 50 mg abends. Auch mal morgens....aber selten.....Kein Gramm zugenommen.
Es dauert aber bis es anfängt zu wirken. Nicht aufgeben. Durchhalten.

x 1 #3

C
@Axolotl58 vielen Dank!
Reicht dir 50mg? Habe irgendwo gelesen das man die Dosis erhöhen sollte wen keine Wirkung kommt.
leider hat mein Hausarzt gar keine Dosis Angabe gegeben
Liebe Grüße

A
Wie Kruemel_68 schon schreibt, AD's wirken bei jedem anders, du kannst ausprobieren auf 75 mg zu erhöhen. Ich nehme manchmal auch nur 25 mg.....Die Tablette ist ja teilbar.
Ich habe z.B. keine NW.....
Und es gibt hier viele Berichte zu Opi zu lesen.....

Tsentsi
@Cappuccino12 ich nehme an,du nimmst die 50mg Opi abends?
50mg sind noch sehr wenig!
Du kannst mal langsam versuchen etwas zu steigern.
75mg abends....ja...oder besser 100mg .
Das sollte ich eigentlich nicht empfehlen,weil du das mit deinem Arzt besprechen solltest.Aber wenn du dich durch die ganzen Threads durchliest,wirst du sehen dass man Opipramol gut auch selbst austesten kann von der Dosis her.
Meine Psychiaterin hat damals gesagt,150mg (100 abends und 50 morgens) sind ein guter Einstieg und eine Basis,die man dann reduzieren oder steigern kann.
Ich nehme Opipramol seit 4 Jahren in wechselnder Dosis und ja,ich habe zugenommen.ABER ich schiebe das bestimmt nicht auf das Opipramol 😁

C
@Tsentsi ich nehme es manchmal auch Morgens und dafür abends nicht weil ich immer diese blöde Unruhe habe:-(
Es scheint aber so als ob es nicht so wirkt.
Kann nicht so gechillt und locker bleiben leider.
Ich denke ich muss es erhöhen

Kruemel_68
Zitat von Cappuccino12:
Es scheint aber so als ob es nicht so wirkt.
Kann nicht so gechillt und locker bleiben leider.

Da Du noch ein "Frischling" auf dem Gebiet der Angststörungen und ADs bist, hierzu vielleicht auch nochmal ein Hinweis zu der Wirkungsweise von AD: Es wird NICHT so sein, dass Du ein Medikament nimmst und Dich wieder locker und gechillt wie vorher fühlst. Das können ADs nicht leisten. Ziel ist nicht, dass Du Medikamente nimmst und Dein Leben dann ganz normal weiterlebst. Medikamente können unterstützen, damit Du erst mal wieder etwas Luft zum Atmen bekommst, die körperlichen Symptome etwas nachlassen und Du therapiefähig wirst. Die Lösung ist nicht das Medikament, sondern zu schauen, was im Hintergrund derart stark wirkt, dass Deine Seele um Hilfe schreit.

x 1 #8

Schlaflose
Hier findest du jede Menge Erfahrungsberichte:

medikamente-angst-panikattacken-f76/opipramol-erfahrungen-t43259.html

Opioramol ist ein sehr schwaches Medikament und 50mg eine Minidosis davon. Normalerweise fängt man damit das Einschleichen an. Die Höchstdosis sind 300mg. Bei mir hatte aber selbst 200mg keinerlei Wirkung und ich habe ein viel stärkeres AD wegen meinen Schlafstörungen gebraucht (Doxepin).

N
Hallo, ich dosiere es gerade ein. Da ich ein schlimmer Angsthase bin habe ich mit 25 mg angefangen. Ich gehe bald auf 37,5 und dann auf 50.
Ich reagiere unfassbar sensibel auf alle Medikamente und merke dass ich schon gaaaanz leicht ruhiger bin.
Bin gespannt, wie es sich noch entwickelt.

LG Nicky

N
Zitat von Nicky78:
Hallo, ich dosiere es gerade ein. Da ich ein schlimmer Angsthase bin habe ich mit 25 mg angefangen. Ich gehe bald auf 37,5 und dann auf 50. Ich ...

Och bei Opi brauchst du keine Angst haben. Denk mal du wirst dich damit schnell besser fühlen.

x 1 #11

N
@Nick21 hi Nick, danke. Ich muss es aus strategischer Sicht so langsam machen, da ich sofort aufgebe, wenn es unangenehm wird. Besser ein paar Wochen Schneckentempo als gar nicht.
Wie geht's dir denn?

N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 hi Nick, danke. Ich muss es aus strategischer Sicht so langsam machen, da ich sofort aufgebe, wenn es unangenehm wird. Besser ein paar Wochen ...

Gut glaub nicht das Opi unangenehm wird. Glaub du wirst es sogar ziemlich erleichternd finden.

Joar bei mir ehm na ja versuche aktuell noch escitalopram einzuschleichen.

Bis 3 Tropfen war noch alles gut ab 4 Katastrophe. Musste gester mal ausnahmsweise eine Tavor 0,5mg nehmen war nicht mal mehr richtig ansprechbar durch die innere Unruhe.
Hab gezittert und war komplett kaltschweisig.

Na ja hab heute nochmal mit meiner Fachärztin geredet. Die hat mir jetzt ne große Schachtel Opi gegeben und ich soll das jetzt nehmen wenns nicht mehr geht. Kann es auch wärend der Einschleichphase fix nehmen wenn mir das besser hilft um die Unruhe zu dämpfen.

x 1 #13

Psychic-Team
Hallo Cappuccino12,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Opipramol - Erfahrungen

Opipramol absetzen

Opipramol - Erfahrung?

Opipramol erhöhen?

Opipramol Erfahrungsberichte?

Absetzen von Opipramol

Opipramol als Bedarfsmedikament ?

Opipramol abgesetzt - Nebenwirkungen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

In der Opipramol Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Opipramol

Beste Grüße
Carsten

N
@Nick21
Hi Nick, warum verschreibt man Dir das Opipramol nicht als alleiniges Medikament, hat die Ärztin das nie vorgeschlagen? Wäre das keine Option? Du kommst ja offensichtlich mit SSRI sehr schlecht zurecht, so geht's mir ja auch.
Ich bin sehr froh, heute schon bei Tag 5 angekommen zu sein. Und relativ optimistisch, dass ich es weiternehmen kann.

N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 Hi Nick, warum verschreibt man Dir das Opipramol nicht als alleiniges Medikament, hat die Ärztin das nie vorgeschlagen? Wäre das keine ...

Bin 10 Jahre mit SSRI gut zurechtgekommen nur die Einschleichphase ist unschön.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore