✔ Empfohlene Antwort
Ich will nicht wieder zu sehr ins OffTopic anschieben, aber nur nochmal zu den Posts hier mit den Ärzten und der sicherlich nicht idealen Sache mit unserem Gesundheitssystem.
Vieles, was Ihr hier geschrieben habt, stimmt sicherlich und ich bin der gleichen Meinung.
Aber es schadet auch nicht, wieder ein bisschen in die vernünftige Mitte zu rücken finde ich. Wie schon angemerkt wurde, ist ein großer Teil der Ärzte nicht nur schlecht.
Das andere ist (und da sehe ich eben auch ein bisschen eine Gefahr hier im Forum oder allgemein im Netz):
Man muss schon auch aufpassen, dass man (speziell auch in Phasen der totale Verzweiflung mit seiner Erkrankung) nicht völlig planlos jeder Internetseite oder jedem anonymen User im Netz/in Foren sofort Glauben schenkt. Ich meinte damit nicht nur so unseriöse Youtube Videos wie "50.000 Einheiten VitD pro Tag genommen - Symptome komplett weg!" usw, sondern auch bestimmte "Empfehlungen" von Leuten, die wir einfach nicht genauer kennen. Mir ist das hier im Forum die letzten Wochen schon teils aufgefallen, wie schnell manche auf angebliche Mittelchen, die hier dann in den Raum geworfen wurden, angesprungen sind und diese sogar einfach mal so ohne ärztliche Abklärung bestellt haben. Angebliche Stoffe, die z.B. wirklich in zentrale Punkte im Hirn eingreifen, von denen ich aber keinerlei längere Studien zu Nebenwirkungen im Netz finde und die in einigen Ländern komplett verboten sind, würde ich z.B. niemals einfach so bestellen oder an mir selbst "testen", nur weil irgendein Hobbymediziner im Netz das selbst (angeblich) nimmt und mehr oder wenig unterschwellig "empfohlen" hat. Halbwissen ist so gut wie immer gefährlicher als gar kein Wissen. Warum? Weil Halbwissen sehr dazu verleitet, Dummheiten zu machen, die man so im ersten Moment nicht ganz erkennt. Man überschätzt sich. Ärzte sind nicht alle toll, aber die Zusammenhänge im Körper und wie was aufeinander wirkt, das kann man sich nicht im Internet selbst zusammengoogeln, sondern da ist ein Medizinstudium dann doch nicht ganz so doof.
Sätze wie "Probier es aus, denn schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden" halte ich ebenso für absolut gefährlich, denn das ist einfach total falsch. Jeder, der hier schreiben kann und regelmäßig fähig ist, online zu sein, dem kann ich sagen, dass es definitiv noch eine ganze Stufe schlechter sein oder auch werden kann. Wer z.B. mal live erlebt hat, wie es einem geht mit gewissen Dro. oder bei Entzug von diesen oder auch, wie leicht man sich durch falsche Selbstmedikation ein Organ zerschießen kann oder Teile seines Verstandes, der würde niemals solche Sätze in einem Forum schreiben. Das ist bissl zu "lässig" finde ich für unsere doch nicht so ganz einfach Erkrankung hier.
Also finde ich, muss man das auch in so einem Forum immer wieder ansprechen, damit die Unvernunft (und eben auch selektive Wahrnehmung) auch in diesem Bereich nicht wieder zu sehr ausschlägt und zu blindem Handeln führt, nur um eine Besserung seiner Erkrankung mit jeglichen Mitteln sozusagen zu erzwingen.
Tatsache ist nämlich (und das wisst ihr alle): Die Verführung ist auch ein großes Problem für uns, egal ob in Form von "Krankheiten und Symptome googeln", sich wieder "gehen zu lassen", faul zu werden oder eben Dingen Glauben zu schenken, weil wir sie uns so wünschen würden, obwohl die Realität nicht so einfach ist.
Um wieder den Kreis zum Thema hier zu schließen:
Ich hoffe, es ist klar, dass jeder hier versteht, dass das Hochpushen des VitD Spiegels allein nicht dafür sorgen wird, dass er wieder ganz gesund wird.
29.06.2023 15:52 •
x 3 #164
Zum Beitrag im Thema ↓