Pfeil rechts
222

T
Gruß.

Bei mir wurde ein Vitamin D3 Mangel festgestellt ein Wert von 15 ng/ml.
Habe hier bei mir 50.000 IE Tabletten da und würde mal gerne wissen wie man die am besten nehmen sollte.
Wöchentlich, alle zwei Wochen? Auch wüsste ich wieviel Magnesium man nehmen sollte, da der Körper ja Magnesium verlieren soll während man Vitamin D nimmt.

Würde mein Vitamin Level gerne schnell auf Vordermann bringen, da ich denke das meine Verstimmung auch daher kommen könnte. Bin zwar öfters draussen und tanke viel Sonne aber die Reserven sollen sich anscheinend nur sehr langsam auffüllen.

09.06.2023 19:38 • 05.07.2023 x 1 #1


248 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Also im März 2021 war ich bei 11.

Kenne mich allerdings mit so hoch dosierten Tabletten nicht aus.

Ich nehme seit März 2021 täglich 2000 I. E. Und bin aktuell bei 36

09.06.2023 19:46 • x 1 #2


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


T
Zitat von SweetButPsycho1:
Ich nehme seit März 2021 täglich 2000 I. E. Und bin aktuell bei 36

36 soll aber kein guter Wert sein. Empfohlen wird meistens ein Wert zwischen 90-100.

09.06.2023 20:04 • x 1 #3


M
@ThE-Joker
Hast du die Tabletten einfach so in der Dro./Apotheke geholt ode rauf anraten deines Arztes?
Bei Magnesium kommt es an ob du einen chronischen Mangel hast oder nur ab und an Symptomatiken (z.B ab und zu mal Wadenkrämpfe oder du etwas durchblutuingsstörung in den Beinen merkst). Wenns chrnisch ist täglich, ansonsten da nur wenn dus wirklich brauchst
Habe selber Magnesium Tabletten aus der Apotheke zum Auflösen (hab selber ab und zu einen Mangel)und sind nur mit 243mg dosiert und ist an sich auch schon merh als die empfholene Tagesdosis. Ansonsten kannst und solltest du Magnesium und andere Spurenelemente möglichst über die eine ausgewogene Ernährung aufnehmen und solche Tabletten generell nur bei Mangel und auf anraten deines Arztes holen. Alles andere ist überdosiert und wird nur ausgeschieden (also versenkst du dann sprichwörtlich dein Geld im Klo). Das einzigste was dabei dann im Körper bleibt ist die Chemie von den Tabletten

50.000 Einheiten erscheinen mir da definitiv zu hoch und hört sich nach überdosiertem Dro. Mist an

09.06.2023 20:14 • x 1 #4


SweetButPsycho1
Zitat von ThE-Joker:
36 soll aber kein guter Wert sein. Empfohlen wird meistens ein Wert zwischen 90-100.

36 ist schon in der Norm

09.06.2023 20:18 • #5


S
50.000 IE ist ziemlich viel.
Patienten bekommen bei absoluten Vit.D Mangel höchstens 20.000 IE.

09.06.2023 20:26 • x 1 #6


Karimma
Ich hatte nur 9,8. Habe dann die Kombi Magnesium und Vitamin D 2000 i.E vom Arzt empfohlen bekommen. Bin jetzt bei 29 nach rund 6 Monaten. Woher hast du 50.000? Ich hätte 20.000 haben können einmalig aber nur mit Rezept.

09.06.2023 20:27 • x 1 #7


J
Ich hatte einen Wert von 6

09.06.2023 21:11 • x 1 #8


E
Zitat von Marc_Sky:
@ThE-Joker Hast du die Tabletten einfach so in der Dro./Apotheke geholt ode rauf anraten deines Arztes? Bei Magnesium kommt es an ob du einen chronischen Mangel hast oder nur ab und an Symptomatiken (z.B ab und zu mal Wadenkrämpfe oder du etwas durchblutuingsstörung in den Beinen merkst). Wenns chrnisch ...

Nein das solltest du am besten nicht tun da Decristol ohne Magnesium in hohen Dosen nicht eingebaut werden kann. In hohen Dosen ist auch immer Vitamin K2 angeraten da es ansonsten auch die Knochen schwächen kann.
200-300mg Magnesium und 200µg Vitamin K2 reichen für den normalen Deutschen aus. Wer 150Kilo wiegt braucht etwas mehr.
20.000IE sind nicht viel. Wenn man sich die Packungsbeilage durchliest wird man feststellen das man in der Loadphase bis zu 10 Kapseln, ergo 200.000UI an Tag eins nehmen könnte.
Vitamin D wird aus meiner bescheidenen Sicht was Depressionen anbelangt überschätzt. Gibt so viele Leute mit D3 Mangel denen das supplementieren nicht geholfen hat. Für das Immunsystem ( Krebs/ Autoimmunerkrankungen) ist ein guter Wert aber unverzichtbar.

Ich würde Kombipräperate kaufen wie Cefavit. Da ist alles drin.

09.06.2023 21:33 • x 2 #9


T
Zitat von SweetButPsycho1:
36 ist schon in der Norm


Ja Norm richtig aber ein guter Spiegel sollte zwischen 90-100 liegen, bzw. habe ich das jetzt von vielen so gelesen.

Zitat von Marc_Sky:
Hast du die Tabletten einfach so in der Dro./Apotheke geholt ode rauf anraten deines Arztes?


Weder noch. Meine Eltern hatten noch ein paar Tabletten übrig und wollte mir jetzt keine kaufen, wozu auch wenn welche vorhanden sind.

Ich habe halt nur gelesen das man bei so hohen Einheiten lieber Magnesium und Vitamin K noch dazu nehmen sollte.
Nehme es ja auch nur einmal die Woche bzw. habe erst damit angefangen also die erste schon gestern.

09.06.2023 23:18 • #10


M
@ThE-Joker ok .. bei dem vitamin D mangel gut, da hattest ja den rat für bekommen aber was magnesium und co angeht bzw insbesonmdere nahrungsergänzungsmittel: solang dir da nicht ein mangel vom arzt bestätigt wird hände weg. und selbst dann solltest du lieber 2 mal hinschauen weils da (gerade bei frei erhältlichen) einige gibt diw viel zu überdosiert sind (glaubs oder nicht, teilweise bis um das 200fache der empfohlenen Tagesdosis). Ansosntzen kannst du das leicht und vorallem lecker über eine gute Ernährung locker aufnehmen und das ohne teures zusatzszeugs

09.06.2023 23:23 • x 1 #11


E
Vitamin D3 kannst du in ausreichender Menge weder durch künstliche Lichttherapie noch mit der Nahrung aufnehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Des weiteren hätte ich lieber einen zu hohen Vitamin D Spiegel als ein zu niedrigen. Die Studien sind eindeutig. So gut wie jeder Deutsche hat D3 Mangel im winter. Kaum einer ist durch den Sommer so aufgefüllt das er im März noch ausreichende Reserven hat. Ein ungenügender D3 Speicher erhöht die Wahrscheinlichkeit für Krebs und Autoimmunerkrankungen. Sowas wie Multiple Sklerose kennen die in Afrika nicht. Schuld soll laut der Meinung diverser Fachgremien Vitamin D3 sein.

Schonmal probiert 500mg Magnesium über die Nahrung aufzunehmen? Das ist ohne gezielte Magnesiumlebensmittel gar nicht möglich. Bei erhöhtem Magnesiumverbrauch wegen Stress, viel Sport usw. wirst du mit den 500mg Magnesium auch gar nicht hinkommen. Wenn du dir dann noch 20K oder 40K UI D3 reinballerst dann stößt dein System schnell an seine Grenzen. Magnesium ist nie verkehrt. Gibt Therapien mit 1500mg/tag. Überschuss wird einfach ausgepinkelt und oder gibt weichen Stuhl.

09.06.2023 23:33 • x 3 #12


M
@Ex-Mitglied ist ne gute idee und ratschlag aber lieber klein anfangen. die dosis macht das gift (insbesondere in tablettenform, kenn das con meinem opa. gesund gegessen, zusaätzlich noch vitamin und mineraltabletten gefressen und hat am ende krebs durch die chemie bekommen).
Bis auf D geht sonst idR alles ohne. Im Zweifelsfall wird der Hausarzt schon bescheid schreien und eine oder zwei passende Therapien vorschlagen.

09.06.2023 23:58 • #13


Reconquista
Zitat von ThE-Joker:
Ja Norm richtig aber ein guter Spiegel sollte zwischen 90-100 liegen, bzw. habe ich das jetzt von vielen so gelesen. Weder noch. Meine Eltern hatten noch ein paar Tabletten übrig und wollte mir jetzt keine kaufen, wozu auch wenn welche vorhanden sind. Ich habe halt nur gelesen das man bei so hohen Einheiten lieber ...

Wichtig ist, das Vitamin D bei einer Mahlzeit einzunehmen, damit es auch aufgenommen wird. Außer Vitamin K2 und Magnesium sollte man auch Zink einnehmen. Ich habe meine Informationen dazu von hier (unsere Ärzte sind, was Vitamin D betrifft, nicht gut informiert und die Empfehlungen der amtlichen Stellen sind lächerlich):
https://www.youtube.com/@Campbellteachi...itamin%20d

10.06.2023 00:23 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Marc_Sky:
@ThE-Joker ok .. bei dem vitamin D mangel gut, da hattest ja den rat für bekommen aber was magnesium und co angeht bzw insbesonmdere nahrungsergänzungsmittel: solang dir da nicht ein mangel vom arzt bestätigt wird hände weg. und selbst dann solltest du lieber 2 mal hinschauen weils da (gerade bei frei ...

Meiner war vor Jahren bei 7. Ich war völlig ausgebrannt durch viel Dauerstreß (Pflegfälle und beruflich) und hätte nur noch umfallen können vor Müdigkeit. Der Arzt untersuchte endlich mal und stellte diesen Wert fest.
Nahm dann Vigantoletten 2x 1000 I.E. über 9 Monate hinweg. Der Wert lag dann bei 65. Den Rest erledigte im Sommer dann wieder die Sonne.

10.06.2023 01:37 • #15


-IchBins-
Meiner war bei 33, ich habe mich für Tropfen entschieden, weil man die besser dosieren kann. Mach etwa drei Monaten war er bei 48. Magnesium nehme ich dazu allerdings Magnesium Citrat pulver. Etwa 1 Teelöffel, circa 300 mg. Vitamin d nehme ich momentan 2 Tropfen (2.000 IE) im Winter 3 Tropfen.
Im Februar hatte ich wieder einen Mangel mit 29, das habe ich auch gemerkt. Nächstes Blutbild kommt. Wenn man als Beispiel Cholesterin Senker nimmt, hemmt das anscheinend die Aufnahme von Vitamin d. Kannst auch mal in La2La2's Medizinschrank hier im Forum nach sehen, da stehen interessante Infos über Vitamin D.

10.06.2023 07:27 • #16


E
@Marc_Sky
Hört sich für mich so an als ob man geziehlt Genmais und anderes Gengemüse meidet aber aber schon 5Uhr morgens vorm Dok wartet um ein genmanipulierte Covid 19 Impfung zu bekommen.

Ja die Dosis macht das Gift. Magnesium ist aber kein Gift.

Krebs wird durch zu hohe Exposition von Noxen, schlechtes Essen oder Entzündungen ausgelöst
Punkt 2 ist ein schwaches Immunsystem welches in Aller Regel antrainiert ist. Wenn man seit Jahrzehnten mit Wurzeltoten Zähnen lebt, viel gepökeltes Fleisch ist und obendrein auch noch in eine Wäscherei oder Galvanik arbeitet dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Krebs entwickelt. Da kommt keiner ungeschoren davon.

Vorbeugen kannst du Krebs mit entsprechenden Lebensstiel. Ein solider D3 Spiegel gehört in jeden Fall dazu.

10.06.2023 08:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

JniL
Zitat von ThE-Joker:
Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

Klar. dein Hausarzt. Wenn der einen zu niedrigen Spiegel gefunden hat dann hat er dir sicher auch Dekristol in der richtigen Dosierung verschrieben, nicht? Und daran solltest du dich halten weil man Vitamin D sehr wohl überdosieren kann. Üblich sind 1000-2000iE täglich oder 20000iE wöchentlich. 50000 erscheint mir extrem viel.

10.06.2023 11:21 • #18


E
Ja man kann Vit D überdosieren. Allerdings kannst du dir beim der Loadphase gemäß Beipackzettel bis zu 200.000UI reindrücken. Ehe Vit D in ein toxischen Bereich gelant dauert es Tage wenn man es drauf anlegt. Und niemand wird wohl die Idee haben eine komplette Paclung zu essen wo doch schon 10 Kapseln am Tag den S3 Leitlinien entsprechen.

Das sinnvollste neben einer starken Loadphase sind 2-4K UI/Tag mit Mg und K2.

10.06.2023 11:59 • #19


tinamai85
Hallo @ThE-Joker,
bei mir wurde vor ein paar Jahren ein Vitamin D Spiegel von 8 festgestellt.
Es gibt da eine Formel, mit der man berechnen kann, wie viele Einheiten man in den ersten 10 Tagen nehmen muss, um danach mit einer Erhaltungsdosis weiterzumachen. Du kannst ja mal googeln oder deinen Arzt oder in der Apotheke fragen.
Mein Arzt hatte mir das damals ausgerechnet und ich habe, glaube ich, 20.000 Einheiten über 10 Tage genommen.
Jetzt nehme ich 5000 Einheiten täglich in Tropfenform (im Sommer lasse ich auch mal 1-2 Tage aus), da ist das Vitamin schon in Öl gelöst.
Mein letzter gemessener Wert war 65 im Januar.

Magnesium nehme ich sowieso immer.

Viele Grüße!

10.06.2023 12:14 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf