Pfeil rechts
222

H
@-IchBins- vor Corona hatte ich nur Jahrelang die Antibabypille genommen und Cardiodoron durch meinen niedrigen Blutdruck.
Nach Corona kamen Betablocker und Pantoprazol dazu. Und neuerdings Cetirizin, als Versuch ob einige Beschwerden vielleicht von einer Allergie kommen.
Ich hab in der Zeit plötzlich 40kg abgenommen, was wohl hauptsächlich Muskeln waren nehme ich an, da ich schnell schlapp werde und mir Arme und Beine schnell wehtun und ich Muskelkater bekomme.

29.06.2023 09:16 • x 2 #81


K
Ich war im März 2023 bei 8,2. 30 sollte er mindestens haben. Der normale Bereich geht von 30 bis 100. Ob man das auch überdosieren kann, weiß ich nicht.

Das Blöde ist, dass einem vorher keiner sagt, welche Symptome mit dem Vitamin D-Mangel kommen. Es ist nicht nur, dass es einem psychisch schlecht geht,sondern man wird dick und schlapp, die Muskeln lassen nach..... Es geht einem jeden Tag schlechter und man weiß nicht, dass es vom Vitamin D-Mangel kommt.

29.06.2023 09:17 • x 2 #82


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


JenniferB1611
Zitat von Hicks:
@JenniferB1611 Danke für den wichtigen Post von Dir. Man muss sich natürlich nicht verrückt machen und jetzt jedes Jahr alle Werte abnehmen ...

Ich lieb den Austausch mit dir voll und erlebe ihn als total bereichernd. Danke erstmal dafür.
Bei mir ist es auch so, dass nicht nur Vitamin-/ Mineralstoffmangel für meine psychischen Krankheiten verantwortlich ist. Ich habe den ganzen Mist quasi bereits in die Wiege gelegt bekommen… aber eben, ich lebe schon so lange vegetarisch, fast vegan und es ist ja eine Tatsache, dass bei mir immer mal Werte nicht gestimmt haben. Ich renne auch nicht alle paar Wochen zum Arzt und lasse mich komplett durchchecken, aber eben, immer mal wieder muss ich wegen meinen Medis eh ein EKG machen lassen und ein „normales“ Blutbild. Dann habe ich von mir aus irgendwann mal gesagt, dass ich diese und jene Werte auch noch bestimmt haben will. Die habe ich dann natürlich selbst zahlen müssen. Ich kann es nur auch jedem empfehlen, wenn‘s einem schlecht oder über einen Zeitraum von Wochen/ Monaten mal wieder schlechter geht: Geht zum Arzt, lasst euer Blut untersuchen und zahlt dann einige Werte selbst, z.B. Vitamin D, Eisen, Vitamin B. Da beim Eisen muss man auch noch drauf achten, dass man nicht nur den reinen Eisenwert bestimmen lässt. Beim Vitamin B muss man glaub auch noch irgendwas beachten, fällt mir aber gerade nicht ein. Ich finde es halt so schade und es macht mich teilweise wütend, dass in all den Jahren kein Arzt oder Psychiater oder auch Therapeut mich je darauf hingewiesen hat, dass ich zusätzlich zu den Psychopharmaka mal noch meinen Vitamin- / Mineralstoff- UND Hormonstatus überprüfen lassen sollte.
Ich bin aber froh, dass meine Heilpraktikerin da so fit ist und mir die ganzen Zusammenhänge immer so gut erklärt. Was man tatsächlich auch noch checken lassen könnte… den Stuhl. Habe ich Ende letzten Jahres bei meiner Heilpraktikerin auch machen lassen und da haben zwei Werte auch nicht gestimmt.

29.06.2023 09:19 • x 3 #83


H
@Kosmos Muskeln lassen nach und man wird schlapp, das kann ich wirklich bestätigen. Ich hab zudem aber deutlich abgenommen statt zugenommen

29.06.2023 09:20 • x 1 #84


K
@JenniferB1611

Jenni, seit wann bist Du Vegetarier bzw. Veganer?

Bist Du sicher, dass Du genug ungesättigte Omega-3-Fettsäuren in Deinem Essen bekommst? Und auch ansonsten alle Vitamine und Nährstoffe, die Du brauchst? Bei Veganern und auch bei Vegetariern kann es schneller zu Mangel kommen.

29.06.2023 09:22 • x 1 #85


K
Zitat von Honey2910:
@Kosmos Muskeln lassen nach und man wird schlapp, das kann ich wirklich bestätigen. Ich hab zudem aber deutlich abgenommen statt zugenommen

Normalerweise nimmt man davon zu. Ich hatte totale Fressattacken. Das ist bei mir immer so, wenn dem Körper was fehlt. Dann schlägt er immer Alarm und will futtern ohne Ende, weil er versucht, die Stoffe, die fehlen reinzukriegen.

Ja, vielleicht ging es Dir dann schon so schlecht, dass du nix mehr essen konntest. Solche individuellen Sachen gibt es immer. Ein Mensch macht immer die Ausnahme von der Regel und der warst dieses Mal Du.

29.06.2023 09:25 • x 2 #86


H
@Kosmos ich habe normal gegessen, sogar nachts Heißhungerattacken bekommen. Und dennoch ist das jetzige Resultat, 40kg weniger. Kann mir keiner erklären wie das passieren konnte.

29.06.2023 09:28 • x 1 #87


K
@Honey2910

Das kann ich mir auch nicht erklären. Da solltest Du aber nochmal besser alles checken lassen, woran das liegt. 40 kg minus ist ja unglaublich.

Etwas Gutes hat es ja, Du darfst jetzt reinhauen und hochkalorisch essen. In der Apotheke gibt es solch Drinks für Magersüchtige zum Zunehmen... Fängt mit F an, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Aber Du kannst auch erst mal einfach Dickmacherlebensmittel essen.

29.06.2023 09:40 • x 2 #88


JenniferB1611
Zitat von Kosmos:
@JenniferB1611 Jenni, seit wann bist Du Vegetarier bzw. Veganer? Bist Du sicher, dass Du genug ungesättigte Omega-3-Fettsäuren in Deinem Essen bekommst? Und auch ansonsten alle Vitamine und Nährstoffe, die Du brauchst? Bei Veganern und auch bei Vegetariern kann es schneller zu Mangel kommen.


Ich bin Vegetariern, seit ich 12 Jahre alt bin, also nun 25 Jahre. Eier und Kuhmilch nehme ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr zu mir. Käse ab und zu.
Und nein, ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Omega-3-Fettsäuren zu mir nehme, das ist ja auch eines meiner Probleme... bzw. ich bin mir sicher, dass da auch was nicht stimmt bei mir.
Allgemein ist Essen bei mir seit einiger Zeit wieder ziemlich schwierig. Wenn es mir insgesamt nicht gut geht, also auch von meinen Ängsten und von der Panik her und mit allem, was dazu gehört, dann esse ich nicht gut... also, sehr wenig. Ein Freund von mir meinte auch schon, dass er sich sicher ist, dass ich nicht nur wegen meinem veganen „Ernährunsstil so schlecht beieinander bin, sondern auch, weil ich sehr wenig esse. Ich kann gar nicht alles über die Nahrung aufnehmen, was ich brauche.
Deshalb ist es mir so wichtig, das nun step by step alles abklären zu lassen.
Muss leider auch alles selbst zahlen. Alleine der Vitamin-/ Mineralstoff-Test (Messung in den Zellen) bei meiner Heilpraktikerin kostet 169 Euro... und dann je nach Ergebnis ja noch die Weiterbehandlung. Ich glaube, ich werde meiner Heilpraktikerin die halbe Monatsmiete im Juli finanzieren... Aber hey, es ist mir das jetzt wert. Ich bin ja seit Wochen nahezu nicht mehr lebensfähig. Ich bin froh, dass ich den Haushalt hinbekomme, meine Arbeit im Home Office, meine Runden mit dem Hund und jeden Tag noch ein bisschen Yoga oder Pilates oder Qui Gong. Aber es ist echt hart. Ich spüre das ja, wie „am A**** mein Körper ist. Ich fühle mich wie eine richtig alte Frau, die kaum mehr Energie hat. Das macht mir Angst und das kotzt mich auch echt an, um ehrlich zu sein.

29.06.2023 09:48 • #89


E
Zitat von Honey2910:
Mein Wert wundert mich allerdings nicht. Ich meide die Sonne. Da meine Neurodermitis in der Sonne immer extrem schlimm wird und ich sofort Migräne bekomme. Wo soll also das VitD herkommen ^^

Wichtig zu verstehen ist, dass selbst Leute, die viel in die Sonne gehen, manchmal trotzdem viel zu wenig VitD haben. Es gibt da echt keine Logik. Das checken viele Ärzte aber irgendwie komischerweise noch nicht.

29.06.2023 09:52 • #90


Dunkelbunte
Zitat von Honey2910:
ich habe normal gegessen, sogar nachts Heißhungerattacken bekommen. Und dennoch ist das jetzige Resultat, 40kg weniger. Kann mir keiner ...

Hast du vielleicht eine SDÜ?

29.06.2023 09:55 • #91


E
Zitat von Dunkelbunte:
Hast du vielleicht eine SDÜ?

Ich hoffe nicht, denn die Schilddrüse sollte wirklich eines der Organe sein bei psychischen Erkrankungen, welche der Arzt sofort in den Anfängen untersuchen sollte. Da reicht der eine Standard Wert im Blut übrigens nicht aus, sondern man muss in die kleinen Wert gehen, als tiefer oder am besten mit Ultraschall die Schilddrüse ansehen.

29.06.2023 09:58 • x 1 #92


Icefalki
Zitat von Hicks:
wenig VitD haben


Da man die Sonne fürchtet, Sonnenschutz benutzt, wirkt sich das natürlich auch auf die VitaminD Bildung aus. Der Hammer ist, dass man das alles weiss und trotzdem nur läppische Blutbilder bezahlt bekommt.

In der Veterinärmedizin hat man die Möglichkeit, krankheitsspezifische Blutbilder anzuordnen. Da muss man kein Genie sein, da bekommt das Kätzle XY z.B. ab einem bestimmten Alter, das geriatrische Profil, wo so ziemlich alles drin beinhaltet ist, was altersmässig Probleme machen kann.

Aber dort bezahlt man eben selbst. Ich hab immer gesagt, dass Tiere beim Tierarzt besser behandelt werden, als der o8/15 Kassenpatient.

Aber ist am Thema vorbei. Wichtig finde ich, dass wir hier im Forum darauf hinweisen.

29.06.2023 10:02 • x 1 #93


K
@JenniferB1611

Oh, oh, das klingt gar nicht gut.

Also, erster Punkt:

Unge. Omega-3-Fettsäuren bei Veganern ist ein ganz großes Problem: Du kannst das mit den normalen Lebensmittel wie Nüsse oder Rapsöl nicht schaffen, den Bedarf zu decken.

Du brauchst veganes Algehöl, keine Pillen, keine Kapseln mit Algenöl, sondern das Öl. Du kannst Dich im Internet kundig machen, Du findest eins. Das brauchst Du unbedingt.

Veganer müssen sehr aufpassen, dass sie keine Mängel an Vitaminen, Spurenelementen usw haben.

Also, das mit dem Essen ist bei Dir eine echte Problemlage. Du musst da unbedingt an das Thema ran. Es ist sehr wichtig, dass Du wenigstens ein bisschen was von den guten nährstoffreichen Lebensmitteln isst und dass die richtigen Öle und Fette in den Körper kommen. Das Algenöl ist recht teuer, deswegen esse ich das pur. Meins ist mit Grapefruit-Geschmack. Eins der wenigen, was erträglich schmeckt. Viele Leute kippen es in den Salat, aber das wäre mir zu verschwenderisch. Aber man kann es schon irgendwo im Essen reinmischen, wo es etwas versteckt wird.

B-Vitamine und Spurenelemente....

Viele Nährstoffe und Proteine sind in Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Sojabohnen und Erbsen. Vorm Zunehmen brauchst auch nicht so viel Angst haben. Mit Intervall-Fasten kann man sein Gewicht im Notfall wieder runterregeln. Es gibt auch verschiedene Modelle beim Intervall-Fasten.

Also, ganz langsam mal schauen, dass das alles ins Lot kommt.... Da ist doch noch Luft nach oben.

29.06.2023 10:02 • x 1 #94


JenniferB1611
Zitat von Kosmos:
@JenniferB1611 Oh, oh, das klingt gar nicht gut. Also, erster Punkt: Unge. Omega-3-Fettsäuren bei Veganern ist ein ganz großes Problem: Du kannst das mit den normalen Lebensmittel wie Nüsse oder Rapsöl nicht schaffen, den Bedarf zu decken. Du brauchst veganes Algehöl, keine Pillen, keine Kapseln mit Algenöl, ...


Ich danke dir herzlichst!
Du, ja, ich nehme ja nun seit einigen Tagen Omega 3- Öl aus Algen, aber eben in Kapseln... Ich wusste nicht, dass es wichtig ist, das pur als Öl zu nehmen, aber wenn meine jetztige Packung leer ist, dann kann ich das Produkt ja kaufen, das du nimmst.
Du kannst mir ja gerne per PN das Produkt nennen, welches du mir empfehlen würdest.

Und ja, an den anderen Sachen bin ich ja auch dran. B-Vitamine nehme ich ja nun auch seit einigen Tagen, ebenso wie Magnesium, Vitamin D plus K und Eisen. Ich will das aber wie gesagt erstmal messen lassen eigentlich. Meine Heilpraktikerin meinte aber letzte Woche, als ich das Testkit für den Hormon-Test und das Testkit für den Neurotransmitter-Test bei ihr in der Praxis abgeholt habe, dass es passt, wenn ich diese Sachen jetzt mal schon nehme. Ich überdosiere die Sachen ja nicht, aber habe eben step by step nun angefangen da mit der Supplementierung. Mal schauen, wie dann nächste Woche meine Werte sind. Wenn die im Eimer sind, dann werden die ja auch noch im Eimer sein, wenn ich nun seit 1,5 Wochen die Sachen nehme.
Ja, wegem Essen... ich weiß, ich weiß, nicht so gut, aber ich habe halt wirkllich NULL APPETITT... ich esse ja täglich, zwei Mal. Mittags und abends und vormittags sogar in letzter Zeit ab und zu ein selbstgemachtes Shake mit Proteinpulver, Hafermilch, Haferflocken, Datteln, Nüssen...
Das wird bestimmt alles nach und nach dann besser werden, sodass ich wieder lebensfähiger bin.

29.06.2023 10:14 • x 1 #95


Dunkelbunte
@JenniferB1611
Magst du noch kurz auf meine Frage antworten?

29.06.2023 10:23 • x 1 #96


K
@JenniferB1611

Das ist ein guter Mix. In Datteln ist auch superviel Gutes drin und sie machen eine bessere Stimmung. Man sollte sie auch vor dem Schlafen essen. Das wirkt sich sehr positiv auf den Schlaf aus. Haferflocken sind ein Superfood. Du findest ganz viele Infos im Internet, die sind gratis.

29.06.2023 10:24 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Hicks

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass eine SD-Untersuchung leider auch häufig nicht aufschlussreich ist, weil die SD öfter mal entzündet sein kann und wenn man dann beim Arzt die Untersuchung macht, kann die Entzündung grade schon wieder verschwunden sein. So denkt man, es könnte die SD nicht sein, obwohl sie doch den Ärger macht.

Das nur als Zusatzinfo. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die SD immer ein Hauptverdächtiger ist und auch schuld sein kann.

29.06.2023 10:27 • x 1 #98


E
Zitat von Kosmos:
Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass eine SD-Untersuchung leider auch häufig nicht aufschlussreich ist, weil die SD öfter mal entzündet sein kann und wenn man dann beim Arzt die Untersuchung macht, kann die Entzündung grade schon wieder verschwunden sein. So denkt man, es könnte die SD nicht sein, obwohl sie doch den Ärger macht

Kann natürlich sein. Bei mir wird die SD alle zwei Jahre beim Check angesehen. Das müsste reichen glaube ich.

29.06.2023 10:32 • x 1 #99


H
@Kosmos da wird nichts mehr untersucht. Mitte/Ende letzten Jahres wurde alles durchgecheckt, dieses Jahr bin ich nochmal eigenständig bei Fachärzten gewesen und alle sind der Meinung es liegt am Stress.
Da ich durch diverse Medikamente vor Jahren zugenommen habe, hab ich somit wieder ein sehr gutes Gewicht erreicht, nur weniger darf es nun nicht mehr werden.

29.06.2023 10:37 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf