Pfeil rechts
222

E
Meine Erfahrung:

Zu Beginn meiner Angststörung vor ca. 10 Jahren wurde bei mir auch ein VitD Mangel festgestellt (18).
Auch vor einigen Monaten war der Wert wieder bei nur 23, weil ich die Tabletten schleifen ließ. Mir ging es in dieser Zeit auch wieder sehr viel schlechter. Natürlich ist VitD nicht allein ausschlaggebend für psychische Probleme, aber es kann ein Punkt von vielen sein, der in Summe dann die Krankheit fördert oder verschlechtert. Das gilt übrigens auch für Omega3 Mangel (den hatte ich auch) und auch Magnesium. Es ist schade, dass bei der normalen Blutentnahme keine Mineralstoffe, alle Vitamine und auch die Fettsäuren nicht automatisch zumindest alle zwei Jahre analysiert werden. Zumindest sollte das gemacht werden, sofern psychische Probleme auftreten. Lasst das machen. Ihr werdet erstaunt sein, was da alles gefunden wird an Mängeln und diese tragen nicht unbedingt dazu bei, dass man aus seinem Loch herauskommt.
Hausärzte haben meist leider keinen Plan bei VitD. Mein erster Hausarzt bekam einen Schock, als ich damals Dekristol 20000 wie im Beipackzettel mit 10 Tabletten auf einmal startete. Er holte mich sofort in die Praxis, weil er Angst hatte, dass ich eine Überdosierung genommen hatte. Erst als er den Beipackzettel las, konnte er es nicht glauben. Überdosierungen sind sehr selten und dazu müssen massiv hohe Dosen täglich eingenommen werden. Auch meine zweite Hausärztin sprach bei der letzten BE nicht mal den Wert von 23 an (der viel zu niedrig ist!). Es ist absolut peinlich, wie wenig die Hausärzte da oftmals drauf schauen.
Ein vernünftiger Spiegel liegt bei ca. 50, eher etwas darüber. Unter 30 sollte er auf keinen Fall fallen. Über 100 sollte er aber auch nicht gehen, zumindest nicht dauerhaft.

Tabletten mit 50.000 Einheiten sehe ich eher kritisch, weil die Aufnahme (am besten zusammen mit K2) besser ist, wenn man z.B. lieber täglich weniger Einheiten nimmt, anstatt nur 1x im Monat so eine 50.000er Monstereinheit. Zum schnellen Auffrischen kann man das machen, aber nicht dauerhaft.
20.000er Tabletten sind noch ok 1-3x pro Monat. Ideal wären aber jeden Tag 1000-4000, sofern man dazu neigt, durch die Sonne nicht genug aufzunehmen und das ist leider bei den wenigsten Leuten hier im Lande der Fall (ich kenne fast keinen, der einen vernünftigen Spiegel ohne Tabletten erreicht).

Wie gesagt - das Thema mit den Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren wird bei psychischen Erkrankungen leider viel zu wenig beachtet. Es ist nicht der alleinige Auslöser, aber wer mal nachdenkt, wird verstehen, dass ein Körper, der Mängel hat, sich schwer tut, psychische Belastungen zu verarbeiten.
Daher nochmal: Lasst unbedingt einmal (sofern nicht schon getan) 1x alle eure wichtigen Vitamine, Mineralien und Fettsäuren per Blutentnahme testen und das notfalls auf eigene Kosten!
Mir geht es seit der regelmäßigen Einnahme von Omega3 Fischöl z.B. deutlich besser.

10.06.2023 12:36 • x 3 #21


Grummel72
Bei mir war der Wert auch im Keller und meine Hausärztin meinte 20.000 jeden zweiten Tag 3x und dann 1x wöchentlich.
Inzwischen nehmich 5.000er Kapseln jeden dritten Tag und das reicht vollkommen.

10.06.2023 12:46 • x 1 #22


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


-IchBins-
Vielleicht ist dieser Bericht für den einen oder anderen hilfreich.

10.06.2023 13:40 • x 3 #23


M
@Butterfly-8539 Schön, dass du auf einem guten Weg bist

Zitat von Ex-Mitglied:
Ja die Dosis macht das Gift. Magnesium ist aber kein Gift.

Sry, dann liest du das falsch was ich da sage, wiederholst aber grundlegend das Selbe. Überdosiert is einfach zu viel und kann dann zum Gift werden, das heißt schädlich. Mehr war damit nicht gemaint und finde es auch nich sonderlich toll, dass du das auch so extrem überzogen darstellst

10.06.2023 14:01 • x 1 #24


E
Magnesium überdosiert macht Durchfall. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe mal davon aus das sich niemand 20gr. Magnesium in die Figur schüttet sodass es tatsächlich gefährlich werden könnte.

10.06.2023 14:25 • #25


H
@ThE-Joker
Hi.
Bei mir wurde vor knapp 3 Monaten auch ein Vitamin D3 Mangel festgestellt. Meiner liegt bei 8,5.
Habe für 3 Monate Kapseln verordnet bekommen. Täglich 10000 iE.
Die Apotheke warnte davor, mein Arzt meinte nur das die spinnen, da der Mangel ja erstmal aufgehoben werden muss. Und meine Ängste tatsächlich mit diesem Mangel zusammenhängen könnten.
Magnesium sollte ich 1 Monat lang mit 480 mg täglich nehmen, da der Körper dies wohl speichert. Mach ich persönlich aber nicht, da ich bei jeder Einnahme Durchfall bekomme.
In 2 Wochen ist dann erneute Blutabnahme. Mal sehen was es gebracht hat.

LG

12.06.2023 11:30 • x 1 #26


E
Dann mal weniger Magnesium probieren und ein anderen Magnesium. Magnesium Malat soll als verträglich gelten.

12.06.2023 11:35 • x 1 #27


Angstmaschine
Ich hatte auch - schon was her - einen ziemlichen Vitamin D Mangel ( 10 ) den ich nach und nach mit Dekristol wieder auf 33 gebracht habe. Das war vor einem Jahr und nun bin ich wieder bei 23

Dekristol habe ich 1 / Woche eine 20.000 i.E. genommen, was aber wohl nicht reicht. Oder es ist einfach nicht die richtige Methode, @Hicks hat es ja auch schon so angedeutet.
Ich habe mir nun Tropfen mit 5.000 i.E. besorgt. Die soll man eigtnlich auch 1 / Woche nehmen, was dann aber insgesamt noch weniger wäre als die 20.000 / Woche.

Also würde ich eigentlich mit 4 Tropfen / Woche anfangen und in 1-2 Monaten nochmal kontrollieren. Was mich etwas irritiert ist, dass im Beipackzettel steht man solle die Dosierung von 1 Tropfen / Woche auf keinen Fall erhöhen. Aber was - ausser eben einer Überdosierung die bei einer Kontrolle ja nicht passieren kann - sollte da sonst gegen sprechen?

12.06.2023 13:15 • #28


E
Mit der Dosisempfehlung sichert sich der Vertreiber nur ab. Nichts weiter. Dekristol ist mit bis zu 200.000IU am Tag 1 zugelassen.

Es gibt D3 Rechner wo du deinen aktuellen Wert eingibst und dein Zielwert definierst und auch den Zeitraum festlegen kannst nach wieviel Wochen du dein Zielwert erreicht haben willst. Mit Angabe deines Alters und Gewichts spuckt der dir denn das Ergebnis aus.

Ich nehm 4000IE/d und fahre gut damit. Immer nach dem Essen weil Vitamin D Fett braucht.

12.06.2023 13:21 • x 1 #29


Angstmaschine
Zitat von Ex-Mitglied:
Es gibt D3 Rechner wo du deinen aktuellen Wert eingibst und dein Zielwert definierst und auch den Zeitraum festlegen kannst nach wieviel Wochen du dein Zielwert erreicht haben willst. Mit Angabe deines Alters und Gewichts spuckt der dir denn das Ergebnis aus.

Oh jeh, kein Wunder dass das nix wird: ich habe schon eine Erhaltungsdosis von rd. 8000 i.E.
Bis ich soweit bin (also 50 ng/ml) bin, muss ich aber erstmal 15.000 i.E. am Tag nehmen.

Sollte ja auch kein Problem sein, die Dekristol seinerzeit habe ich ja auch am Anfang täglich genommen.

12.06.2023 14:29 • #30


M
Zitat von Honey2910:
Magnesium sollte ich 1 Monat lang mit 480 mg täglich nehmen, da der Körper dies wohl speichert.

Mal so als Durchschnittswerte zum Vergleich:
Die empfohlene Zufuhr für Erwachsene (25 bis 51 Jahre) pro Tag nach den D-A-CH-Referenzwerten liegt bei 300 mg (Frauen) und 350 mg (Männer). Eine höhere empfohlene Zufuhr liegt vor bei Jugendlichen (15 bis 19 Jahre) sowie jungen Erwachsenen (19 bis 25 Jahre): Sie benötigen täglich 400 mg Magnesium. *D-A-CH = Region Deutschland-Österreich-Schweiz

Täglich sollten nicht mehr als 350 bis 400 Milligramm Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden. Zur besseren Verträglichkeit empfiehlt es sich, die Dosis auf zwei Einnahmezeiten zu verteilen. In der Regel ist keine Gefahr durch zu viel Magnesium zu befürchten. (Anmerkung: Bei Magnesium kommt es auf dich individuell an, was die Chemie angeht: bekomm davon z.T. auch selbst Durchfall, liegt aber eher an der Chemie in solchem Zeug)

Bei einer zusätzlichen Magnesiumzufuhr ab 300 mg pro Tag kann es zu Durchfällen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Eine Dosis von über 2500 mg pro Tag kann sogar sehr gefährliche Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall oder Muskelschwäche haben.

Quellen:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/erna...esium.html
https://www.die-rathausapotheke.de/leben/magnesium/

Bei chrnoischem Mangel oder wenn du jeden Tag viel Sport treibst und den halben Tag nur am schwitzen bist und evtl ggf unter andauerndem Massiven Stress stehst, kann sich die Menge etwas erhöhen, die du am Tag brauchst (allerdings auch nicht so extrem). Das oben sind nur Richtwerte. Mit der richtigen Ernährung ohne einen chronsichen Mangel bekommst du diese Dosen auch locker rein, ohne irgendwelche Ergänzungsmittel schlucken zu müssen (sind auf Dauer auch nicht gut, da d damit noch andere sachen schluckst als das reine Magnesium, Vitamin xyz und wasauchimmer die anpreisen)

12.06.2023 14:58 • x 1 #31


E
Tjoar, soll Leute geben die von 1000mg Zufuhr am Tag profitieren ohne eine Malabsorption zu haben
Bei den üblichen Verdächtigen wird Magnesium als auch Vitamin D3 und Omega 3 oftmals unterbewertet.
Rechne uns doch mal vor wie man 350mg Tagesdosis + 300mg Supplementdosis erreichen möchte.

Nur mal so am Rande:
Mit 1 Kilo Spinat am Tag erreichst du diese Mengen nicht
Mit 1 Kilo Feigen kommst da grad so hin. Es geht aber auch mit 11 Kilo Äpfeln
Also wer behauptet Mg kann man locker mit der Nahrung decken wenn man ein Mehrbedarf hat, der hat sich mit den Thema noch nicht richtig beschäftigt
Ist wie mit Omega 3. Gibt nicht viele die ihren Omega 3 Bedarf mit der Nahrung decken können. - ~ 2-3gr Omega 3/d

12.06.2023 15:27 • #32


M
@Ex-Mitglied Ich glaub dann hast du dich wirklich wenig damit beschäftigt Vollkornprodukte/Samen (z.B Naturreis, Roggen, Dinkel, Amaranth, Quinoa etc) , Grünes Gemüse (zB. Brokkoli, Mangold, Grünkohl, Wirsing, Okra etc). Nüsse, Mineralwasser hat mitunter auch einen hohen ANteil (je nach Marke) ... Und verwechsel bitte Grundbedarf nicht mit Mehrbedarf. Den kann man unter Umständen zum Teil auch decken.

Omega 3 kannst könnetst du an sich auch decken. Wenn du willst. Und weißt wie/womit

12.06.2023 17:43 • #33


H
@Marc_Sky also kurz gesagt 480mg ist einfach zu viel. Dann sollte ich es vielleicht mal mit einer halben versuchen und gucken was passiert.

12.06.2023 18:02 • #34


M
@Honey2910 ja denke auch. Zur noct kannst du dann ja immernoch was ändern und schauen wie und womit es dir dann besser geht. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit und gute Bessserung (wenn man das da so sagen kann)

12.06.2023 18:09 • x 1 #35


H
@Marc_Sky ich danke dir. Der Vitamin D Mangel wurde bei mir nur festgestellt weil mein Hausarzt keine Ahnung mehr hatte wo meine Beschwerden und daraus resultierenden Ängste herkommen.
Nun befürchte ich halt das ich nicht genug Vitamin D in den 3 Monaten aufnehmen konnte, da mir das Magnesium gefehlt hat. Denn soweit ich das verstanden habe braucht Vitamin D das Magnesium um überhaupt aufgenommen zu werden.

12.06.2023 18:14 • #36


M
@Honey2910 Kann gut sein. Wenn dus über die Nahrung einnimmst (einige Pilzsorten haben einen gewissen Vitamin D Anteil, aber auch nur begrenzt. Zunminedest besser als keiner) kann ein wenig Fett auch helfen, da das fettlöslich ist. Ansonsten könnte vielleich auch ein Sonnenbad helfen wenns dir möglich ist (aber bitte dann Sonne und keine Brutzelbank! )

12.06.2023 18:20 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Marc_Sky:
@Ex-Mitglied Ich glaub dann hast du dich wirklich wenig damit beschäftigt Vollkornprodukte/Samen (z.B Naturreis, Roggen, Dinkel, Amaranth, Quinoa etc) , Grünes Gemüse (zB. Brokkoli, Mangold, Grünkohl, Wirsing, Okra etc). Nüsse, Mineralwasser hat mitunter auch einen hohen ANteil (je nach Marke) ... Und verwechsel ...

Mach bitte die Probe aufs Example und rechne es uns bitte vor wie du auf 650mg Magnesium kommen willst ohne dabei an anderen Nährstoffen zu sparen. Ein Plan der verhältnismäßig ist. Ego sodass ich nicht 3h täglich dafür verbrate um auf die entsprechenden Nährwerte zu kommen. Ich sage nicht das es nicht unmöglich ist, aber es ist verdammt anspruchsvoll.

Omega 3:
Du guckst jetzt aber nicht auf Leinöl in den Salat kippen? Alpha Linolensäure ist nicht das Omega 3 was wichtig ist und von dem ich spreche. Es geht um das wichtige EPA und DHA was nur im Fisch drinne ist. Man müsste tägl. mehrere Hundert Gramm Fisch essen um das zu sättigen. Tägl.

12.06.2023 23:34 • #38


M
Zitat von Ex-Mitglied:
ch sage nicht das es nicht unmöglich ist, aber es ist verdammt anspruchsvoll.

Wenn du das weißt, warum diskutierst du dann bitte? Ich kanns dir gerne vorrechnen, aber das lenkt von der eigentlichen Frage im Thread ab. Wmm du lieber irgendwelche Pillen schluckst dann tu das. Ich wollte nur eine mögliche Alternative einbringen


Zitat von Ex-Mitglied:
Du guckst jetzt aber nicht auf Leinöl in den Salat kippen? Alpha Linolensäure ist nicht das Omega 3 was wichtig ist

Hast du mal an Oliven, Olinenöl und Rapsöl als Beispiele gedacht? Nein? Dann siehe oben.

13.06.2023 14:25 • #39


E
Für mich ist es zu ansprucshvoll. Daher bat ich um Unterstützung.

Deine pflanzlichen Fette geben den Körper Alpha Linolensäure die erst im Körper mit hohen Verlusten zu DHA und EPA umgewandelt werden. Deine Öle liefern 0mg DHA und EPA. Jene sind wichtig für den Körper, nicht die Alpha Linolensäure.

13.06.2023 14:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf