✔ Bereits empfohlene Antwort
Man kann sich auch heute noch vollwertig ernähren wenn man das will.
Alles möglichst frisch kochen, beim Bauern direkt einkaufen, viel Obst und Gemüse. Nicht Quantität sondern Qualität.
Möglichst kein Fertigzeugs.
Abgesehen davon, bezweifel ich dass die Mehrheit der Menschen früher so ein breites vitaminreiches Nahrungsangebot wie wir es heute haben, jemals hatten (außer ein paar Fürsten oder Könige).
Da gab es nur das, was grad auf den Feldern wuchs. Wer eine Kuh oder Hühner hatte für frische Milch oder Eier, der konnte doch schon von Glück reden. Von Vitamin C durch frisches Obst ganz zu schweigen. Das gabs nur im Sommer oder durch Eingewecktes im Winter. Mit Sicherheit waren die Menschen in früheren Zeiten mangelernährter als heute.
Damals waren die Menschen doch noch viel kleiner als heute. Heute gibt es sehr viele große junge Leute, schon in der Pubertät sind die so groß. Das liegt allein an der guten Ernährung und dem riesigen Nahrungsangebot.
Der einzige Mangel der bei einem gesunden Menschen mit ausgewogener Ernährung auftreten kann ist der Vitamin D Mangel. Da kann man überlegen, ob man was nimmt.
Ich nehme keine Vitamintabletten, hab ich ganz früher mal gemacht. Heut finde ich Bewegung und Obst und Gemüse viel sinnvoller als Vitamintabletten.
Ich denk, die Menschen sind oft bequem. Es nehmen sich doch viel leichter täglich ein paar Tabletten, als sich mühsam gesund zu ernähren und in der frischen Luft zu bewegen. So kann man auch gut sein Gewissen beruhigen, und einen Placeboeffekt haben sowieso die meisten Pillen die man zu sich nimmt.
Der Placeboeffekt ist sogar der wichtigste Effekt in meinen Augen. Dafür zahlen die Menschen dann gerne viel Geld dafür und die Industrie freuts.